Banner

Frage zum Trainingsplan

Frage zum Trainingsplan

1
Hallo Leute,

ich versuche mich mal - ausnahmsweise - kurz zu halten:

Ich habe in den vergangenen Wochen relativ gut trainiert und bin echt zufrieden mit meinen Leistungen. Da ich mich im "Aufbau" befinde, bin ich immer so gelaufen, dass ich bei einem Lauf mehrere zeitliche Einheiten mit kleineren Gehpausen dazwischen gemacht habe. Nach und nach habe ich die Dauer der Einheiten verlängert.
Nun bin ich etwas unsicher, ob ich mit diesem System so fortfahren sollte.
Hier möchte ich einige Gründe für diese Unsicherheit anführen:
1. In eine der nächsten Einheiten würde ich automatisch 25% mehr an Rennkilometer (Einheiten+Gehpausen alles zusammen) eines Trainingstages haben, als bisher.
2. Außerdem wäre dies auch eine um ca. 40% längere Strecke, als die Strecke, die ich bei dem nächsten Laufevent laufen möchte.
3. Bis zu dem nächsten Laufevent sind es nur noch 7-8 Wochen und ich frage mich da schon, ob eine Umstellung auf das Durchlaufen, dann nicht zu kurz kommen würde...
Ein wichtiger Vorteil des bisherigen Systems, sind unter anderem, dass ich dadurch eine deutliche Verbesserung der Grundkondition merke und vielleicht auch damit schon das eine oder andere Fundament für das nächste Jahr legen kann, wo Trainingsläufe mit deutlich längerer Zeit und Strecke folgen würden.
Ein deutlicher Nachteil des Systems ist dann aber doch, dass ein gezielteres Training auf die Wettkampfdistanz und eine Verbesserung der Geschwindigkeit auf diese Strecke, wohl eher vernachlässigt wird.

Nun habe ich mir drei Varianten überlegt:
1. Ich mache weiter, wie bisher und schalte ledigliche 2-3 Wochen vor dem Wettkampf auf die Wettkampfdistanz um.
2. Ich schalte jetzt schon um auf eine einzelne Einheit Durchlaufen pro Trainingstag.
3. Das Umschalten würde hier der Variante 1 entsprechen ABER ich halte meinen aktuellen Trainingsstand (verlängere nicht mehr die einzelnen Einheiten) und werde lediglich die Länge der Gehpausen reduzieren.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!!!
http://www.mathias-lauft-auch.blogspot.com

2
Hallo Hias 80,

der Laufeinstieg über wechselweises Laufen und Gehen ist eine Methode für Menschen, die anfangs gar keine längeren Stücke ohne Unterbrechung schaffen oder für jene, die es zwar könnten, dennoch bewusst sanft an die Sache heran gehen wollen. Wenn man auf diese Weise eine gewisse Strecke/Dauer ohne Unterbrechung laufen kann, wird die Methode sinnlos.

Bei solchen Programmen gibt man sich jedoch am Besten eine feste Dauer vor, die dreimal pro Woche absolviert wird. Gängig sind 30 Minuten. Und die schrittweise Verlängerung der Laufphasen geschieht um denselben Betrag, wie die Gehpausen gekürzt werden. Damit kann nicht passieren, was dir nun Kopfzerbrechen bereitet.

Du solltest nun sofort auf "Durchlaufen umschalten". Vielleicht in der ersten Woche nur eine Einheit, in der zweiten zwei und in der dritten dann bereits alle drei. Übernehme dich dabei nicht was die Laufdauer angeht. Du hast dich da in eine etwas ungute Situation manövriert. Hättest du mit fixen Trainingsdauern pro Tag gearbeitet wärst du längst schon soweit. Es ist auch nicht so toll, sich schon für einen Lauf anzumelden, während man gerade noch laufen lernt.

Wie auch immer: Stelle um auf pausenfreie Dauerläufe und nähere dich in der verbleibenden Zeit der beim offiziellen Lauf verlangten Strecke an. Sinnvoll ist, wenn du es bis zum Lauf schaffst auch ein, zwei Kilometer weiter bzw. 5 bis 10 min im Training länger zu laufen - ohne Pause.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Vergiss die Gehpausen, das ist Quatsch.

Wie lang ist denn die geplante Wettkampfdistanz ?

4
gandolf hat geschrieben:Wie lang ist denn die geplante Wettkampfdistanz ?
Das Event ist kein Wettkampf, sondern gemeinsames Joggen auf einer 4km-Strecke.

5
CarstenS hat geschrieben:Das Event ist kein Wettkampf, sondern gemeinsames Joggen auf einer 4km-Strecke.
Woher weißt dun das ?

Er spricht doch von einem geplanten Wettkampf.

6
gandolf hat geschrieben:Woher weißt dun das ?
Er spricht doch von einem geplanten Wettkampf.
"Es erfolgt keine Zeitmessung – es gibt keine Sieger oder Verlierer. Lauf in der Gruppe mit gleichem Tempo.
Genießen Sie die „Linden“ einmal ohne Autos!"

:zwinker5: Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“