Banner

Freundin fürs Laufen beigestern.

Freundin fürs Laufen beigestern.

1
Hi

Ich Laufe ja gerne und sehr viel, meine Freundin will jetzt auch damit anfangen :daumen:
Also hab ich sie heute morgen vor dem Arbeiten grad mal mit genommen um ne Runde zu drehen, leider ist sie nicht so motiviert. Gut ich kann es auch verstehen sie ist noch nie gelaufen und hat auch keine wirkliche Kondition.

Habt ihr Ideen wie man einen Anfänger das Laufen näher bringen kann ? Mit Spielen oder Übungen usw...
I sold my Soul for Rock n Roll

2
An erster Stelle sollte das eigene Interesse stehen. Wenn man es nur macht um dem Partner einen Gefallen zu tun, wird es ganz schwer.

3
Sie macht es aus eigener Interesse, aber hat trotzdem keine wirkliche Lust.
Ich weiß jetzt leider nicht wie ich es genau beschreiben soll ;-)
I sold my Soul for Rock n Roll

4
Die Gründe warum sie es machen will aber auf der anderen Seite dann doch nicht musst Du herausfinden. Macht Sie sonst irgendwelche Sportarten?

5
redwulf hat geschrieben: Ich weiß jetzt leider nicht wie ich es genau beschreiben soll ;-)
:zwinker5: Eher so in die Richtung "Ich wär so gerne Millionär"?

Knippi

6
Ich denke ihr haupt Grund ist, der das sie ein paar Pfunde verlieren will.
Seit zwei Jahren macht sie kein Sport mehr. Früher war sie mehr oder weniger Aktiv dabei Volleyball, Turnen.

Das Laufen macht ihr auch spass, es ist ja nicht so das sie garkeine Lust dazu hat. Die Motivation fehlt einfach.
Deswegen dachte ich halt an ein paar Übungen die das ganze ein wenig auslockern und einem Anfänger das ganze einfacher machen.

war grad ein wenig im Stress deswegen die wenigen Infos.
I sold my Soul for Rock n Roll

7
Vielleicht ist es für sie besser, am Anfang allein zu laufen? Ich laufe jedenfalls nicht gern mit jemandem, der schneller und ausdauernder ist als ich. Ich kann mich dann nicht richtig auf mich selbst konzentrieren, merke nicht, wann ich besser mal noch langsamer machen sollte und quäle mich dann nur noch, um nicht total abzuloosen.

Mir hat ganz zu Anfang ein Anfängerlaufplan mit ebensovielen Gehpausen wie Laufeinheiten den Einstieg sehr erleichtert.

Und ich kann nicht ohne Musik. Sollte sie alles mal ausprobieren. *find*

UUUUND: Austausch mit anderen, die etwa auf dem gleichen Level sind.

8
Sag ihr das sie ganz schön fett geworden ist und dringend mehr tun muss.

Sorry, habe gerade gerade nichts Konstruktives beizutragen. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
redwulf hat geschrieben:Ich denke ihr haupt Grund ist, der das sie ein paar Pfunde verlieren will. Seit zwei Jahren macht sie kein Sport mehr. Früher war sie mehr oder weniger Aktiv dabei Volleyball, Turnen.
Da muss man halt Tiefenpsychologie anwenden. Du musst warten, bis sie irgendwann mal über ein Detail ihres Äusseren am mauen ist. Dann ist ist ein beiläufiges "vielleicht hängen die, weil Du zu fett bist" manchmal hilfreich. Wie Du dann die nächsten 4 Wochen mit Deinem Dingens zurechtkommst, kann ich nicht beurteilen. (Das wäre die Stammtischvariante)

Du musst da sehr einfühlsam sein. Durch sanftes Nachfragen die richtigen Antworten bei Deiner Freundin auslösen, es nicht über das Knie brechen, die Zeit arbeiten lassen. (Das wäre Martins Antwort, der mit dem selbstgestrickten Pullover).

Knippi

10
Jungs, ihr seid garstig. ;-)

@redwulf
Die Freundin will jetzt anfangen
Sie macht es aus eigener Interesse
Das Laufen macht ihr auch spass
haupt Grund ist, der das sie ein paar Pfunde verlieren will
Also sie hat Lust zu laufen, einen Grund gibt es auch...
aber hat trotzdem keine wirkliche Lust
Hä, wat denn nu?

Als Erklärung könnte ich mir folgende Szenarien vorstellen:

1. In Wahrheit hasst sie das Laufen und hat es nur gesagt, um dir einen Gefallen zu tun.

2. Sie hat Lust, das Laufen zu lernen, hat auch einen Grund (Abnehmen, mehr Ausdauer) und du als toller Hecht und Held willst ihr gleich mal zeigen, wie man(n) als Profi richtig rennt. Also
grad mal mit genommen um ne Runde zu drehen
, vermutlich 5 km am Stück in 20 Minuten. Und sie als Anfängerin hechelnd hinterher...

Ja, es gibt ein Spiel, um Anfängern das Laufen näher zu bringen:
1 Minute Laufen / 1 Minute gehen, immer schön abwechselnd, und die Übung dabei heißt "laaangsaaam laufen".
;-)

Sorry für den etwas flapsigen Text. ;-)

Mein Vorschlag:
Zeige ihr mal diese Pläne RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 30 Minuten am Stück und
lass sie alleine laufen und ihr eigenes Tempo finden.
Vielleicht mag sie sich auch selbst hier im Forum anmelden.

Und wenn du sie sonst noch unterstützen magst:
Geh mit ihr gescheite (Lauf)schuhe kaufen ;-)

11
SantaCruz hat geschrieben:Sag ihr das sie ganz schön fett geworden ist und dringend mehr tun muss.

Sorry, habe gerade gerade nichts Konstruktives beizutragen. :zwinker5:
hardlooper hat geschrieben:Da muss man halt Tiefenpsychologie anwenden. Du musst warten, bis sie irgendwann mal über ein Detail ihres Äusseren am mauen ist. Dann ist ist ein beiläufiges "vielleicht hängen die, weil Du zu fett bist" manchmal hilfreich. Wie Du dann die nächsten 4 Wochen mit Deinem Dingens zurechtkommst, kann ich nicht beurteilen. (Das wäre die Stammtischvariante)

Du musst da sehr einfühlsam sein. Durch sanftes Nachfragen die richtigen Antworten bei Deiner Freundin auslösen, es nicht über das Knie brechen, die Zeit arbeiten lassen. (Das wäre Martins Antwort, der mit dem selbstgestrickten Pullover).

Knippi

:hihi: zwei echte Beziehungsexperten :D :D.

Kann ich euch gegebenenfalls mal als Paartherapeuten anheuern :hihi: :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Bunte Sachen und viel Geduld!

13
Ich hab meiner Freundin bunte Sachen gekauft und sie zu Beginn allein laufen lassen.
Das ist gaaaanz wichtig. Wenn ihr zu zweit lauft, nervt das beide. Mich, weil es mir zu langsam ist und ich nach 23 Minuten schon wieder vor der Haustür bin. Sie, weil ich ständig den Motivator und Antreiber spiele. Mittlerweile kann ich eine regenerative Einheit schon mit ihr laufen ohne sie ins Krankenhaus zu befördern. Also es funktioniert. Letztendlich muss der Funke schon in ihr lodern und Du solltest mit positiven Beispielen dafür sorgen, dass der Funke das Feuer entfacht. Sag ihr wie gut Du Dich danach fühlst und was Du wieder alles tolles erlebt hast. Eine Wildschweinhorde oder die bunten Blätter oder das magische Licht und so weiter. Die Idee mit den Trainingsplänen finde ich sehr gut. Das schlimmste was passieren kann, ist sie zu überfordern. Ich drücke Dir die Daumen. Ihr müsst nicht gemeinsam laufen, aber wenn beide Partner Sport treiben, hat dies viele positive Effekte auf die Partnerschaft.

Viel Glück

André
[SIGPIC][/SIGPIC]Keep RunningMate

14
viermaerker hat geschrieben: :hihi: zwei echte Beziehungsexperten :D :D.

Kann ich euch gegebenenfalls mal als Paartherapeuten anheuern :hihi: :hihi:
Ich glaube, das würde kein gutes Ende nehmen. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
Für die Anwälte schon... :D
"Im Rhythmus bleiben"


17
Ich habe meine Freundin auch erst schön alleine laufen gelassen. Sie hat damals gesehen wie sich mein Körper durch das regelmäßige Laufen verändert hat. Da hat sie auch angefangen. Als sie dann locker eine Stunde laufen konnte, sind wir immer öfter zusammen gelaufen. Tempoeinheiten mache ich aber lieber alleine.
Ich hab sie dann einfach zu einem Wettkampf angemeldet. Erst fand sie die Idee nicht so gut mit anderen um die Wette zu laufen. Nach dem Wettkampf war sie ganz begeistert.
Im Wettkampf läuft aber jeder sein Tempo.
Mittlerweile läuft sie den Halbmarathon in unter 2 Stunden und ungefähr die Hälfte aller Trainingseinheiten laufen wir zusammen.

Das Laufen muss aber Spaß machen, sonst wird das natürlich nix.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

18
Fritz hat geschrieben:Für die Anwälte schon... :D
@ redwulf: Könntest Du bitte Deine Freundin noch schnell heiraten, etwas Immobilienbesitz, vielleicht ein - gerne auch größeres - Erbe und/oder ein Unternehmen in die Ehe einbringen, gerne auch einige gemeinsame langfristige Darlehensverbindlichkeiten eingehen, vielleicht noch ein paar Kinder zeugen oder gemeinsam adoptieren und Deine Freundin bitten, ihre bisher fulminante berufliche Karriere zugunsten der Familienarbeit einzustellen, bevor Du sie mit den o.g. Tips zum Laufen animierst? Sonst verdienen am Ende nur die Paarberater und der Anwalt bleibt auf der Erstberatungsgebühr ( 190,- € zzgl. MwSt) sitzen!

Für eure Bemühungen darf ich mich bereits an dieser Stelle und im Namen aller Kolleginnen und Kollegen aus der Familienrechtsfachanwaltschaft ganz herzlich bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

_ Bin ja schon weg :D

19
Ich bin selbst von meinem Freund an das Laufen herangeführt worden. Lass sie am besten erstmal alleine laufen. Das hat zwei gute Effekte: 1. wird sich sehr schnell rausstellen, ob sie wirklich Lust dazu hat. Wenn nicht, lässt sie es schließlich sein. Wichtig ist, nichts zu forcieren. 2. Kann sie, falls sie anfängt, erstmal ihr Level finden und erhöhen ohne, dass ihr jemand Druck macht. Wenn sie dir zu langsam ist, lass ihr am besten noch Zeit bis sie fitter ist. Dann könnt ihr ja gelegentlich zusammen laufen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“