Banner

akute Schmerzen im Oberschenkel nach Tempolauf

akute Schmerzen im Oberschenkel nach Tempolauf

1
Hallo lieber Läufer/innen!

Ich war heute Mittag laufen: 10 km Tempolauf. Ab etwa km 7 hab ich ein leichtes ziehen an der Oberschenkelinnen/hinterseite (irgendwo dazwischen, nahe dem Intimbereich) bemerkt. Hab dann zurückgeschaltet und bin langsamer nach Hause gelaufen. Zu Hause dann gleich mehrmals Arnica C 30 genommen und gekühlt, nach dem Duschen mit Traumeel eingerieben. Es wurde aber immer schlimmer, so dass ich eben eine 50 mg Diclofenac genommen hab. Den Schmerz bemerke ich nur beim gehen, es ist ein stark stechender Schmerz. Was kann ich denn noch tun?

Danke schon mal für eure Hilfe!

2
Das kann Allerhand sein, von der "simplen" Zerrung über Muskelfaserriss bis hin zu einem eingeklemmten Nerv...

Was Du sonst noch tun kannst?

Ein warmes Bad nehmen, noch eine Diclofenac nehmen wenn der Schmerz zu gross ist und morgen zu einem Arzt gehen, der verschreibt Dir, was er als das Beste ansieht.
The only easy day was yesterday

3
Hallo,

vielleicht die Hamstrings? Die setzen an den Sitzknochen an, ganz nah am Intimbereich also. Der Schmerz ist stechend und sitzt ganz oben am hinteren Oberschenkel. Behandlung waere Diclofenac und Physio. Ich habe das akute Problem nach sechs Wochen Laufpause in den Griff bekommen, aber spuere auch nach einem Jahr noch immer leichte Nachwirkungen, weil da hinten auch gern Po- und Hueftmuskeln in Mitleidenschaft gezogen werden :sauer:

Lass das einfach mal aerztlich klaeren.

Gute Besserung!

Kai

4
Danke für eure Antworten!

Ich war gleich am nächsten Tag beim Arzt und mittlerweile auch nochmal zur Kontrolle. Anfangs war er sich nicht sicher ob es ein Abszess sein könnte, oder ich mir einen Wolf gelaufen hab. Nach 2 Tagen Zugsalbe sah man aber keinen Eiter und die Abszesssymptome waren auch verschwunden. Also wohl doch einen Wolf gelaufen.
Was ich nur so unglaublich finde, sind diese Schmerzen. Ich hab mir im Sommer hin und wieder auch mal die Innenseiten der Oberschenkel wund gelaufen, wenn ich einen Rock getragen hab. Diesmal ist es eben etwas weiter hinten, aber dass es bis zur Oberschenkelinnenseite zieht, und so schmerzt, dass ich zeitweise nur mit Tränen in den Augen auftreten kann ist für mich auch mal ne neue Erfahrung.
Aber ich denke er sollte es wissen. Er machte auf mich einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck und ist Sportmediziner, der auch selbst Marathon läuft.

Jemand schonmal sowas in dem Ausmaß gehabt? Weil ganz überzeugt bin ich immer noch nicht, auch wenn ich es gern wäre...

5
so, der "Wolf" an der Rückseite der Oberschenkel ist schon lange weg, was geblieben ist sind die Schmerzen drinnen an der Innenseite der Oberschenkel. Ich bin es Leid zum Arzt zu rennen. Zumal dieser Arzt ja nicht den Eindruck erweckt hat, dass er meinen Schmerz an der Innenseite ernst nimmt.
Ich nehme nun Schüsslersalze (7 als heiße 7 3 mal täglich + 3 mal täglich 3 Tabletten Nr. 11) und wenn es garnicht mehr geht Diclofenac. Hab mir noch ein Tensgerät zugelegt und versuche es jetzt auch mal noch damit. Wenn die Schmerzen nächste Woche noch da sind, suche ich einen anderen Arzt.

6
Das ist schauen in die Glaskugel... Hier Oberschenkelmuskulatur - Oberschenkelmuskeln - Muskeln des Oberschenkels - Bilder siehst du mal so alles mögliche was bei einem Oberschenkel weh tun könnte. Helfen kann dir da am besten ein Sportarzt. Ein aufgescheuerter Oberschenkel verursacht nicht die von dir beschriebenen Schmerzen. Da es ein TDL war und der Schmerz stechend ist, würde ich halt auch auf einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung tippen. Meiner Meinung nach eher ersteres, eventuell ist es aber auch was ganz anderes wie das ISG oder so, daher wie gesagt: helfen kann dir da nur ein (Sport!)Arzt...

Wünsche dir gute Besserung!

7
Danke erstmal.

Da bleibt mir dann wohl nix anderes übrig. Habe ja gehofft, dass er recht hat und das nur vom scheuern kam. Da er als Sportmediziner ja selbst Marathon läuft, dachte ich müsste er es eben genau wissen.
Hätte wohl besser noch hartnäckiger darauf eingehen sollen, dass die Schmerzen eben an anderer Stelle sitzen, als er es behauptet hat.

Würdet ihr nochmal zu dem gleichen Arzt gehen und so lange hartnäckig bleiben bis er vernünftig guckt oder gleich nen neuen suchen?

Kann er überhaupt (und wenn ja: wie) nach der Zeit noch eine Zerrung/Muskelfasserriss diagnostizieren?

8
Hallo Matrica,

einen Muskelfaserriss (zumindest einen größeren) kann man fühlen. Ich habe zumindest ein Loch im Oberschenkel und eins in der Wade. Das ist aber beim Fußball und nicht beim Laufsport passiert.

Gruß
Irrot

9
Hallo!

Also fühlen kann man nichts.
Ich war eben mal gaaanz vorsichtig laufen. Nur 2 km (mehr ging nicht) und wirklich unglaublich langsam (gehend wär ich schneller gewesen...) und jetzt ists wieder schlimmer geworden. (War natürlich nur vorsichtig laufen, weil ich den Tag über keine Schmerzen hatte).

Ich bin mir halt nur immer nch nicht schlüssig, ob ich zum Arzt gehen soll. Muss dafür immer von der Arbeit weg, und da ich letzte Woche schon 2 mal je 2 Stunden für Arztbesuche gefehlt habe bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen meinen Arbeitskollegen gegenüber.

Daher noch eine Frage: Kann der Arzt z.B. gegen eine Zerrung überhaupt was unternehmen, um die Heilung zu beschleunigen?

10
Irrot hat geschrieben:Hallo Matrica,

einen Muskelfaserriss (zumindest einen größeren) kann man fühlen. Ich habe zumindest ein Loch im Oberschenkel und eins in der Wade. Das ist aber beim Fußball und nicht beim Laufsport passiert.

Gruß
Irrot
Ein Faserriss ist auch mit Ultraschall zu erkennen.

Wenn es ein Muskelfaserriss ist, brauchst du ein wenig Geduld. 14 Tage Laufpause sind das mindeste, danach gaaaaanz vorsichtig wieder anlaufen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Zu Deiner Frage mit dem bösen Wolf...
Ich hab mir am Jakobsweg dieses Jahr einen richtigen Wolf eingefangen, mit Blut in der Hose, Schmerzen und allem Pipapo, aber solche Symtome, wie Du sie beschreibst, traten bei mir nicht auf.
The only easy day was yesterday
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“