Banner

Nike Free Varianten - wer kann sie mir erklären?

Nike Free Varianten - wer kann sie mir erklären?

1
Hallo,

es gibt ja zig Varianten des Nike Free. Ich habe bisher kapiert: Je kleiner die Zahl (7.0, 5.0, 3.0 usw.), desto näher am Barfußlaufen. Was aber bedeuten jetzt die Varianten Trainer und Everyday - und wo haben sie ihre Stärken bzw. Schwächen?
Und gibt es eigentlich mittlerweile ernstzunehmende Alternativen anderer Hersteller?

Danke!

2
0 - steht für barfuss laufen
10 - laufen im normalen Schuh
>> je kleiner die Nummer, desto näher bist du vom Gefühl her am barfuss laufen

Hier noch zwei Threads aus dem Forum:
Klick mich
Klick mich

über die SuFuwirst du noch weitere Infos zu den genannten Modellen finden

3
Danke, die hatte ich gefunden, aber da steht ja auch nur was zu den Zahlen und die konnte ich ja schon entschlüsseln. Aber was heißt "Trainer", zB? Den hab ich mir nämlich geholt und empfinde ihn nicht als sehr "barfusslastig", jetzt frage ich mich, ob das am Modell liegt und ob der 3.0 noch barfüssiger ist?

4
Hallo Beethoven!

Ich habe den 3er als reinen Freizeitschuh, der ist super leicht und bequem, aber (lt. Verkäufer meines Vertrauens, der auch läuft) nicht als Laufschuh geeignet, höchstens mal zum Ein-/Auslaufen beim Wettkampf (aber wer macht das schon? :zwinker4: ).

Den Trainer hab ich, wie der Name schon sagt, als Trainingsschuh (im Wechsel mit normalen Laufschuhen). Er ist deutlich schwerer und stabiler als der 3er. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bietet er auch eine gewisse Dämpfung. Ich laufe auf jeden Fall gern und ohne Probleme damit.

Hier Suche im offiziellen Nike Store nach Schuhen, Kleidung und Ausrüstung stehen auch noch mal ein paar Details.


Jeany

5
Nutze den 5.0, inzwischen eignet er sich nicht mehr zum laufen, weil er einfach zu ausgelatscht ist. Habe Ihn allerdings 6 Monate genutzt und bin damit sehr zufrieden. Der Schuh gibt ein flexibles, leichtes und bequemes Laufgefühl, so wie kein anderer. Werde mir demnächst mal wieder ein Paar besorgen.

Kann Ihn dir nur empfehlen...........

6
jeany hat geschrieben:Ich habe den 3er als reinen Freizeitschuh, der ist super leicht und bequem, aber (lt. Verkäufer meines Vertrauens, der auch läuft) nicht als Laufschuh geeignet, höchstens mal zum Ein-/Auslaufen beim Wettkampf (aber wer macht das schon? :zwinker4: ).
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass das so allgemein falsch ist (vielleicht solltest du deinem Verkäufer auch ein bisschen weniger vertrauen). Ich habe ein Paar Nike Free 3.0, mit dem ich inzwischen rund 1000km (von normalen Dauerläufen bis zu 20km über Schwellenläufe bis hin zu VO2max-Intervallen und 15km-Rennen) absolviert habe. Bis auf minimale Abnutzungserscheinungen im vorderen Bereich der Sohle sieht der Schuh aus wie neu und wird sicher noch 1000 oder 2000 weitere km halten. Obwohl ich es noch nicht gemacht habe, bin ich mir sicher, dass ich auch einen Marathon ohne Probleme mit dem 3.0 laufen kann.

Ganz nebenbei, ich habe den Schuh für US$50 in einem Nike Outlet Store in den USA gekauft. Gute und haltbare Schuhe müssen nicht teuer sein.

7
*Frank* hat geschrieben:...
Ganz nebenbei, ich habe den Schuh für US$50 in einem Nike Outlet Store in den USA gekauft. Gute und haltbare Schuhe müssen nicht teuer sein.
wer fliegt schon wg Schuhen in die Staaten :D

8
Hm, irgendwie macht mich das neugierig, ... von den Bildern her wirken die wie ganz normale Laufschuhe - als nah am barfußlaufen würde ich optisch ggf. doch eher die 5-fingers von Vibram betrachten?

Auch wenn die Sohle recht flexibel zu sein scheint, gedämpft sind die sicher immer noch - von den Maßen her liegen die noch über meinen aktuellen Alltagslatschen:

Hab da jetzt sogar einen Test dazu gefunden ... mit denen habe ich vor 19 Jahren laufen gelernt und Strecken bis zu 50km gemacht :zwinker2:
Adidas Marathon Trainer TRA II im Praxis Test - Testbericht

Und vom Preis her finde ich gut, dass er fast noch auf 90er Jahre Format ist, das letzte Paar gab es zu ca. 60-65 €

Vielleicht darf ich mich also mit der Themenerweiterung/Ergänzungsfrage auf die vermeindlichen "Alternativen" einfach mal anschliessen?
Nachdem ich am Montag endlich wieder ohne Dämpfung unterwegs war (bin die Marathons das erste Mal seit 2003 oder so wieder gelaufen) - sonst waren die für den 0815 Gebrauch im Einsatz, ... fühlte ich mich daran erinnert, was es für ein schönes Gefühl ist, wenn man das Geläuf spürt, auf dem man unterwegs ist.
Ist es wirklich üblich, Schuhe 2 Wochen lang zu testen und dann nach einem z.B. Wald und Wiesenlauf zurückzugeben, wenn sie nicht ganz taugen? :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

9
*Frank* hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass das so allgemein falsch ist (vielleicht solltest du deinem Verkäufer auch ein bisschen weniger vertrauen). Ich habe ein Paar Nike Free 3.0, mit dem ich inzwischen rund 1000km (von normalen Dauerläufen bis zu 20km über Schwellenläufe bis hin zu VO2max-Intervallen und 15km-Rennen) absolviert habe. Bis auf minimale Abnutzungserscheinungen im vorderen Bereich der Sohle sieht der Schuh aus wie neu und wird sicher noch 1000 oder 2000 weitere km halten. Obwohl ich es noch nicht gemacht habe, bin ich mir sicher, dass ich auch einen Marathon ohne Probleme mit dem 3.0 laufen kann.

Ganz nebenbei, ich habe den Schuh für US$50 in einem Nike Outlet Store in den USA gekauft. Gute und haltbare Schuhe müssen nicht teuer sein.
Okay, das muß wohl jeder selbst rausfinden.
Ich hab mit dem 3er irgendwie immer das Gefühl, mit Hausschuhen unterwegs zu sein, was ja im Alltag (zumindest bei trockenem Wetter) okay ist ... wie gesagt, super bequem und leicht, ich mag sie gern.
Zum Laufen brauche ich aber gefühlsmäßig doch einen stabileren Schuh und das ist der Trainer auf jeden Fall (dabei aber immer noch deutlich leichter und flexibler als normale Laufschuhe) ... das beantwortet auch die Frage, ob der 3er "barfüssiger" ist ... meiner Meinung nach ... JA!

SALOLOPP hat geschrieben:Hm, irgendwie macht mich das neugierig, ... von den Bildern her wirken die wie ganz normale Laufschuhe - als nah am barfußlaufen würde ich optisch ggf. doch eher die 5-fingers von Vibram betrachten?

Auch wenn die Sohle recht flexibel zu sein scheint, gedämpft sind die sicher immer noch - von den Maßen her liegen die noch über meinen aktuellen Alltagslatschen:

Hab da jetzt sogar einen Test dazu gefunden ... mit denen habe ich vor 19 Jahren laufen gelernt und Strecken bis zu 50km gemacht :zwinker2:
Adidas Marathon Trainer TRA II im Praxis Test - Testbericht

Und vom Preis her finde ich gut, dass er fast noch auf 90er Jahre Format ist, das letzte Paar gab es zu ca. 60-65 €

Vielleicht darf ich mich also mit der Themenerweiterung/Ergänzungsfrage auf die vermeindlichen "Alternativen" einfach mal anschliessen?
Nachdem ich am Montag endlich wieder ohne Dämpfung unterwegs war (bin die Marathons das erste Mal seit 2003 oder so wieder gelaufen) - sonst waren die für den 0815 Gebrauch im Einsatz, ... fühlte ich mich daran erinnert, was es für ein schönes Gefühl ist, wenn man das Geläuf spürt, auf dem man unterwegs ist.
Ist es wirklich üblich, Schuhe 2 Wochen lang zu testen und dann nach einem z.B. Wald und Wiesenlauf zurückzugeben, wenn sie nicht ganz taugen? :confused:
So weit ich weiß, kannst Du z.B. bei Runnerspoint wirklich 2 Wochen lang die Schuhe ausgiebig testen und dann auch mit Gebrauchsspuren zurückgeben. Das gibt es sicher woanders auch.

Jeany

10
SALOLOPP hat geschrieben: Hab da jetzt sogar einen Test dazu gefunden ... mit denen habe ich vor 19 Jahren laufen gelernt und Strecken bis zu 50km gemacht :zwinker2:
Adidas Marathon Trainer TRA II im Praxis Test - Testbericht

Und vom Preis her finde ich gut, dass er fast noch auf 90er Jahre Format ist, das letzte Paar gab es zu ca. 60-65 €
Wenn ich das so lese, dann reizt es mich den Schuh zu kaufen bzw auszuprobieren. Der Preis härt sich ja gut an.

Geht der auch für leichte Pronierer, die sonst mit Asics GT-2150 und Mizuno Wave Inspire 6 laufen?
Mauki läuft den Marathon

11
mauki hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann reizt es mich den Schuh zu kaufen bzw auszuprobieren. Der Preis härt sich ja gut an.

Geht der auch für leichte Pronierer, die sonst mit Asics GT-2150 und Mizuno Wave Inspire 6 laufen?
Ich denke dass es in der Richtung keine Probleme geben sollte, wenn du ab und zu mal mit Ihm läufst. Aber auf Dauer denke ich, eher nicht.

Lg

12
Kaya90 hat geschrieben:Ich denke dass es in der Richtung keine Probleme geben sollte, wenn du ab und zu mal mit Ihm läufst. Aber auf Dauer denke ich, eher nicht.
Wollte eigentlich schon öfters damit laufen, halt im Wechsel mit meinen anderen Schuhen. Möchte ja aktuell von der Lauftechnik mehr in Richtung natural running gehen.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“