Banner

Bauchschmerzen nach Ausdauerlauf

Bauchschmerzen nach Ausdauerlauf

1
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen nach nahezu jedem Training extreme Schmerzen im Unterbauch, was dann dazu führt, dass ich nicht einmal mehr aufrecht stehen kann.
Im Allgemeinen ist das nach ca 2 Stunden spätestens wieder weg. Die Schmerzen treten auch immer nur nach dem Training auf. Während des Laufens spüre ich nichts dergleichen.

Kennt das jemand bzw hat jemand mit solchen Symptomen schon Erfahrungen gemacht (nicht, dass ich das jemandem wünsche...)

Vielen Dank schonmal für Hinweise

Grüßle

2
* Magen- oder 12fingerdarm-Geschwür, das in Ruhe schmerzfrei ist, ev. verursacht durch Aspirin oö
* Darmverknotungen
* Darm-Ischämie (Durchblutungsstörungen)
* "Wanderniere"
* stark entwickelter Psoasmuskel
* ballastoffreiche Kost
* zu kurze Zeitspanne zw. Mahlzeit und Lauf
* Dehydrierung

das sind einige der Dinge, die im alten Kleinmann (1996) stehen. Die neue Ausgabe (Laufnebenwirkungen: vom ... - Google Books) habe ich noch immer nicht eingescannt, da hat er noch einige Fälle zusammengetragen, war aber va Durchfall, sonst ist nicht viel dazugekommen (von den behandelbaren Sachen).

Dr. Kleinmann hat DAS Fachbuch zum Thema Laufnebenwirkungen geschrieben. Hätte ich ein Problem dieser Art würde ich die Checkliste dort abarbeiten.

3
[quote="Austrian"]

Bevor du das tust solltest du lieber einen Arzt aufsuchen.

Es kann wirklich viele Ursachen haben. Ausserdem würde ich das laufen einstellen bis die Ursache geklärt ist.

Gute Besserung !

4
Hallo,

das ganze wird sicher eine Frage der Ernährung sein. Versuche einfach mal 3h vorm Laufen außer leichter Kost wie Obst etc. nichts mehr zu essen. Wenn dass nicht klappt versuche mal an dem Tag an dem du Joggen gehst keine Milchprodukte mehr zu dir zunehmen. Einfach mal nach und nach mehrere Sachen durchprobieren, aber bitte nicht zum Arzt gehen. Der kann dir sicher nicht sagen wie dein Körper reagiert und am besten mit der Belastung zurechtkommt. Natürlich ist das ganze auch eine Frage der Gewöhnung und wird nach einiger Zeit besser.
Also viel Erfolg beim Durchprobieren :)

Sportlicher Gruß
Markus

5
Macke84 hat geschrieben: Einfach mal nach und nach mehrere Sachen durchprobieren, aber bitte nicht zum Arzt gehen. Der kann dir sicher nicht sagen wie dein Körper reagiert und am besten mit der Belastung zurechtkommt. Natürlich ist das ganze auch eine Frage der Gewöhnung und wird nach einiger Zeit besser.
Also viel Erfolg beim Durchprobieren :)
Das ist der größte Blödsinn den ich seit langem hier gelesen hab. Sunnyshine schreibt von extremen Schmerzen beim bzw. nach dem laufen. :klatsch: Deshalb sollte hier ein Fachmann sprich Arzt zu Rate gezogen werden und nicht selbst durchprobiert werden bis es zu spät ist.

6
Macke84 hat geschrieben:Einfach mal nach und nach mehrere Sachen durchprobieren
Das ist vielleicht nicht verkehrt. Denn auch ein Arzt kann nicht immer alles erklären und viele gesundheitliche Beeinträchtigungen lösen sich oft in Wohlgefallen auf.
Bei Beschwerden, die ein solches Ausmaß annehmen, wie der Fragesteller es hier beschreibt, ist es jedoch unverantwotlich, das:
Macke84 hat geschrieben:aber bitte nicht zum Arzt gehen. Der kann dir sicher nicht sagen wie dein Körper reagiert und am besten mit der Belastung zurechtkommt.
zu empfehlen. Eine ärztliche Untersuchung kann immerhin schwerwiegende Ursachen ausschließen.
Weil oben zitierter Ratschlag grob fahrlässig ist, melde ich ihn jetzt mal an den Moderator des Forums. Selbt, wenn der Kampf gegen den Wahnsinn der selbsternannten Medizinexperten im Internet ein Kampf gegen Windmühlen ist.

7
Ich hörte neulich in einem Fernseh-Gesundheitsmagazin von einer Diagnose "Verwachsungsbauch". Da bilden sich nach operativen Eingriffen (oder auch so, weiß nicht mehr genau) Verwachsungen zwischen Bauchdecke und Organen, halt so überall, wo sie nicht hingehören. Das verursacht starke Schmerzen, für die der Arzt so auf die Schnelle keine Erklärungen findet.

8
Drehwurm hat geschrieben:Weil oben zitierter Ratschlag grob fahrlässig ist, melde ich ihn jetzt mal an den Moderator des Forums. Selbt, wenn der Kampf gegen den Wahnsinn der selbsternannten Medizinexperten im Internet ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Den Ratschlag finde ich auch unter Kanone, aber das zu melden, ist doch witzlos. Dann müsste man hier auch jeden Rat gegen oder für "Wassertrinken bei Läufen unter 2 Stunden" melden oder "Du brauchst keine gestützten Schuhe". Dogmatiker gibt's ja hier wie Sand am Meer.

Wenn ich mit so einem Problem wie hier beschrieben in ein Internet-Forum und nicht zum Arzt gehe, dann muss ich auch mit dem Rat aus dem Internet-Forum leben. Ob ich ihn befolge, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

just my 2c
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

9
Hallo zusammen,

tut mir leid wenn ich das vielleicht etwas zu extrem formuliert habe ("bitte nicht zum Arzt gehen").
@Sunnyshine: Also wenn du wirklich unaufhörliche Schmerzen hast dann solltest du selbstverständlich den Rat eines Arztes aufsuchen.
Ich habe selber immer wieder schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht die die Dinge bei mir immer schlimmer gemacht haben als sie wirklich waren. Außerdem wurde mir von Ärzten gesagt, dass ich nie wieder richtig Sport machen könnte und heute bin ich Triathlet.
Ich halbe selber die Erfahrung gemacht, dass man viele Dinge meistens durch eigenes Ausprobieren und gesundem Körpergefühl am Besten regeln kann.
Auch ich hatte lange die oben genannten Schmerzen im Unterbauch beim Laufen, und deshalb wollte ich ein paar Tipps geben die mir geholfen haben.
Aber wenn wirklich nichts dergleichen hilft und die Schmerzen bleiben dann sollte sich das selbstverständlich ein Arzt angucken.
@all: Also ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für die etwas fahrlässige Äußerung. Ich wollte wirklich niemanden zu nahe treten. :peinlich:
@Sunnyshine: Ich hoffe du findest die Ursache für deine Schmerzen.

Sportlicher Gruß
Markus

10
Drehwurm hat geschrieben: Weil oben zitierter Ratschlag grob fahrlässig ist, melde ich ihn jetzt mal an den Moderator des Forums.
Und, wie siehst Du das jetzt, nach dem ein Woche vergangen ist?

Knippi

11
Ein Bekannter von mir hatte auchimmer Bauchschmerzen beim und nach den Laufen - die Ursache war ein Zwerchfellriss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“