Banner

Erguss im Knie.

Erguss im Knie.

1
Eigentlich hatte ich im Juni einen Volkslauf von 10 km geplant und wollte an meiner Zeit arbeiten, aber leider mußte ich meine Vorbereitungen abbrechen, weil mein Knie beim Training extrem schmerzte (zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich viel zu schnell mein Training gesteigert habe! ).
Der Schmerz kam langsam und wurde bei jedem Lauf stärker. Ganz besonders das Bergablaufen (auch Treppen) und das lange Sitzen waren unangenehm.
Nach einer Spritze ins Knie kam keine Besserung, also wurde ein MRT gemacht.
Die Diagnose war ein Kniegelenkerguss, auf Grund der Überbelastung.
Meine Frage: Muß immer punktiert werden, oder kann sich das von alleine abbauen (wenn ja, wie lange braucht der Heilungsprozeß!).


Gruß Julia

Erguss im Knie.

2
Hallo Julia,
ich habe null Ahnung, wie lange so etwas dauert, deshalb wünsche ich dir erst einmal gute Besserung.

Nutze die Zeit doch sinnvoll und guck dir einen vernünftigen Trainingsplan aus, nicht dass du jetzt schon wieder in den Startlöchern hockst und "planlos" dich weiter kaputt läufst.

Petra

Erguss im Knie.

3
Tja, aus Schaden wird man klug. Jetzt habe ich viel Zeit zum Lesen und durchstöbere sämtliche einschlägige Literatur nach geeigneten Trainingsplänen...

Erguss im Knie.

4
Hallo Julia,

ein Gelenkerguss entsteht meistens aufgrund eines Kniebinnenschadens, also bei Knorpel- oder Meniskusschäden. Oder auch als Reizerguss nach Anpralltrauma. Ist im MRT etwas in der Art gesehen worden ?

Ein Gelenkerguss kann durchaus vom Körper resorbiert werden. Man muss nur punktieren, wenn das Gelenk sehr prall geschwollen ist. Es gibt auch die Möglichkeit einer sogenannten diagnostischen Punktion, wenn man wissen möchte, ob entzündliche Flüssigkeit, Reizerguss oder Blut im Knie ist.

Wenn Du keinen Unfall hattest und das Knie nicht rot oder überwärmt oder eben sehr prall ist, reicht Schonung, Kühlung und Hochlagerung, damit das Knie wieder abschwillt.


Gute Besserung !

Birgit
Bild

Erguss im Knie.

5
Knorpel, Gelenk und Sehnen sind völlig in Ordnung und eine Schwellung liegt gar nicht erst vor.
Es ist nach Aussage des Arztes ein ziemlich großer Erguss für mein Alter.
Aber eine Punktion wäre erstmal nicht nötig. Die Warterei ist wirklich ätzend...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“