Banner

Fraktur Fußwurzel

Fraktur Fußwurzel

1
Schon während der Marathonvorbereitung hatte ich Schmerzen im rechten Fuß (Innenseite). Nach dem ich dann nach dem Marathon 14 Tage pausiert hatte, gingen die Schmerzen nicht weg.
Mein Ortophäde meint es könnte eine Fraktur der Fußwurzel sein und hat mich zum MRT geschickt (Termin am 23.11.). Hat jemand schon mal eine Fraktur der Fußwurzel gehabt? Was hat geholfen? Gruß, Gerdel

2
was hilft: gips und 6 wochen keine bewegung rein.
wenn er meint, dass es eine fraktur ist, wird dein orthopäde ja zuvor geröngt haben und dich dann hoffentlich nicht zum mrt sondern zum ct geschickt haben oder?
im mrt sieht man die weichteile und im ct die knochen und da natürlich dann auch evtl.e infraktionen.

nach der gipsbehandlung, festes fußbett, ggf. neue einlagenversorgung und noch etwas weitere schonung und nicht gleich wieder von 0 auf 100 anfangen sondern bei max. 10 anfangen.

3
Becca1183 hat geschrieben: und dich dann hoffentlich nicht zum mrt sondern zum ct geschickt haben oder?
im mrt sieht man die weichteile und im ct die knochen und da natürlich dann auch evtl.e infraktionen.
Im MRT sieht man natürlich Beschädigungen (Infraktionen, Prellungen, etc) der Knochen! Ein CT ist noch viel kostenintensiver und wird deshalb bei völlig anderen potentiellen Diagnosen eingesetzt (außer es handelt sich um sehr komplizierte Brüche).

Gerdel, in erster Linie ist natürlich eine absolute Schonung angezeigt. Begleitend kannst Du verstärkt Calcium, Vitamin D und Vitamin K zuführen. Vitamin A solltest Du hingegen eher "meiden", d.h. möglichst nicht über die Mindestmenge hinauskommen. Homöpathisch kannst Du mit Symphytum-Globuli unterstützen, alternativ Traumeel-Tabletten. Außerdem könntest Du Deinen Orthopäden bitten Dir Ultraschallbehandlungen (niedrig-intensiv) beim Physiotherapeuten zu verschreiben.

4
Lierber Gerdel,
da kann ich MIKO nur zustimmen, dass ein MRT sinnvoller ist. Jedoch ist das MRT kostenintensiver, das hat mir der Radiologe bestätigt, als ich einen Ermüdungsbruch hatte. CT ist billiger aber ne menge strahlen.
und PAUSE ist bei Schmerzen immer angeraten..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“