Banner

Verschleppte Erkältung - wie lange pausieren?

Verschleppte Erkältung - wie lange pausieren?

1
Hallo Leute,

Ich laufe regelmäßig (ca. 3 mal die Woche 12km) und, wenn ich es nicht tue, fehlt mir etwas. Mein Glück ist, dass ich eine gute Veranlagung habe bzgl. Gesundheit. Jetzt ist es allerdings mal so weit, dass ich erkältet bin. Ich habe mich schon oft warnen lassen, dass man erkältet nicht laufen soll, da man die Erkältung verschleppen kann. Im Augenblick möchte ich auch gar nicht laufen, weil das meinem körperlichen Zustand einfach nicht entspricht :)

Meine Frage ist, wie lange man warten sollte, bis man wieder anfängt zu trainieren, wenn man sich erstmals nach einer Erkältung wieder gesund fühlt. Ich glaube nämlich, dass ich über den Berg bin und mich morgen wieder top fühle. Kann ich dann direkt wieder los, oder sollte ich meinem Körper noch ein Bischen Pause erlauben?

2
BettyS hat geschrieben: Ich glaube nämlich, dass ich über den Berg bin und mich morgen wieder top fühle.
Das mit dem Glauben an morgen ist ja grundsätzlich positiv zu sehen. Aber "top"? Das wage ich zu bezweifeln. Du wirst ja sehen, wie es Dir morgen geht. Wenn Dich da man nicht die Aussicht auf das Wochenende reizt, weil man da so schön Zeit zum Trainieren hat :zwinker5: ?

Was sagt man denn jemandem, den man nicht persönlich kennt, in so einer Situation? Sicher etwas sehr umsichtiges. Warte noch eine Woche! Das gefällt Dir nicht? Mir würde das auch nicht gefallen, darum lass uns die berühmten 3 Tage ins Spiel bringen :zwinker5: . Aber ich habe schon öfter eine Erkältung hinter dem Rücken und jedes mal ist es wieder anders.

Ich gehöre eher zu den Typen, die sich richtig warm anpummeln und rausgehen, um erst mal zu sehen "was Quelle hat". Das kann bedeuten, dass ich nach 200 m umdrehe oder nur spazieren gehe - auf jeden Fall wähle ich die Strecke so, dass jederzeit der "Heimkehrschwung" möglich ist.

Viel Text - ich weiß. Etwas komprimierter, aber dann unverbindlicher: Mädel, pass gut auf Dich auf :nick: .

Knippi

3
Wie mein Vorredner richtig sagt ist hier ein Rat schwierig. Hattest du nur eine leichte Erkältung ? Oder doch Grippe mit Fieber ? Hast du Medikamente genommen - vielleicht Antibiotika ? Fragen über Fragen ....

Aus eigener Erfahrung weis ich sobald man wieder halbwegs geradestehen kann zieht es einen raus zum laufen. Aber das kannst letztlich nur du wissen wie es dir geht.

Mein Rat: warte wie von hardlooper schon gesagt wenigstens noch 3 Tage.

gruß gandolf

4
Lieber ein bisschen übervorsichtig sein, als zu früh auf die Piste gehen. Gehst du zu früh laufen, besteht die Gefahr, dass sich eventuell die Erkältung verstärkt.

Der beste Indikator ist dein eigenes Gefühl, erst wenn du dich wieder gut fühlst, dann würde ich laufen und keine Kompromisse eingehen.

Gute Besserung !
auch das noch :tocktock:

5
BettyS hat geschrieben: Meine Frage ist, wie lange man warten sollte, bis man wieder anfängt zu trainieren, wenn man sich erstmals nach einer Erkältung wieder gesund fühlt. Ich glaube nämlich, dass ich über den Berg bin und mich morgen wieder top fühle. Kann ich dann direkt wieder los, oder sollte ich meinem Körper noch ein Bischen Pause erlauben?

Hi,
die Antworten, die Du hier bekommst, werden Dir besser gefallen als die, die Internisten geben. Meiner sagt z. B. nach einer Erkältung, auch ohne Fieber, vom ersten Tag des Besserfühlens eine Woche Pause. Sonst drohen Herz-(Spät)-Schäden, das wüsste man aus der Forschung. (an der er als Prof. auch beteiligt ist). Freundlich gerechnet kommt man so schnell auf 2 Wochen Ausfall, im günstigen Fall.
Wenn Fieber im Spiel ist, also über 38°, eher länger, von bis zu 14 Tagen nach Fieberfreiheit ist die Rede. (Dr. Ziegler, LaufReport).

Ehrlich gesagt, halte ich solche Fristen auch nicht ein, weil meistens ein Wettkampf naht. Mich erwischt es, wenn es passiert, im Frühjahr 1x, 3 Tage habe ich damit zu tun, länger als 10 Tage setze ich nicht aus. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Wenn Du kein Fieber hattest, warte 3 Tage und fange dann untertourig wieder an, nicht gleich mit 12 Km. Wenn Du unterwegs merkst, daß es noch nicht gut ist, höre auf!!

Ich habe vor Jahren mal eine Erkältung verschleppt und war anschliessend 3 Monate im tiefsten Formloch.

Gute Besserung
IR

6
BettyS hat geschrieben:Im Augenblick möchte ich auch gar nicht laufen, weil das meinem körperlichen Zustand einfach nicht entspricht :)
gebe deinem Körper mindestens eine so lange Pause, wieviel Tage er vorher so einen "Zustand" signalisiert hatte.
Das heißt nicht, dass du danach wieder mit gleicher Intensität trainierst, sonder je nach Pausendauer mit ruhigen Läufen wieder anfängst. Wettkämpfe verbeiten sich von selbst.

Und wenn du Fieber hast/hattest, dann besser einen Arzt fragen.


Gute Besserung!

7
genau, das Körpergefühl ist am wichtigsten! Aber nur, wenn man sich im Training nicht öfters überanstrengt!! (einzige Teilausnahme: direktes WK-Training)

regenerativ geht immer, aber nur wenn du dich entsprechend fühlst!

WK und Tempotraining könnte, wenn du tatächlich (im schlimmsten Fall) eine Herzmuskelentzündung haben solltest, zum Tode führen!!

Im zweitschlimmsten Fall könnte es zu einer Herzmuskelentzündung kommen!!

(das sind natürlich nur die schlimmsten Folgen, aber auch wenn sie nicht eintreffen sollten, kann dein Körper solches Trainingsreize gar nicht annehmen!)

8
Nachdem ich das alles hier gelesen habe, werde ich morgen nicht - und auch nicht mehr in dieser Woche - laufen. Bin nämlich auch seit 4 Tagen erkältet und fühle mich immer noch ziemlich matt....

9
Heute war meine Geduld zu Ende. Ein bisserl huste ich noch, auch der Rachen ist zeitweise verschleimt, aber ich wollte raus....
Bin ganz gemütlich 9,6 km gelaufen und der Puls war im Schniit bei 122. Geatmet habe ich meist durch die Nase. (-1 Grad C) Bei leichtem Schneefall bin ich daheim nach 1:04:50 angekommen. Ich denke, das war ganz o.k. so. Ob dies wirklich so war, werde ich am Donnerstag (lang festgelegter Termin) den Kardiologen fragen.

10
Also ich bin in dieses Frühjahr in den Genuss einer Herzmuskelentzündung gekommen.
Ne ordentliche Mandelentzündung war es schuld.
Ich hatte mich körperlich soweit wieder gut gefühlt, also war nicht mehr wirklich erschöpft oder krank, hatte nur noch so ein bisschen kratzen im Hals und dachte man könnte sicher eine runde mit dem Mountainbike drehen.
Ist natürlich schief gegangen :klatsch:
Das ganze ist jetzt 6 Monate her und ich dar seit dieser Woche wieder mit leichtem Training anfangen :daumen:

Vorher habe ich auch immer gedacht, es kann ja nicht so dramatisch sein ein bisschen Sport zu machen und ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, dass es in den Beinen kribbelt, aber was bitte sind 7 Tage im vergleich zu 6 Monaten.

Wenn ich jetzt höre, dass jemand Sport bei Erkältung macht, bekomme ich gleich wieder ziehen in der Brust. Man kann sich da nicht so leicht hineinversetzten und es fällt sicherlich schwer solche Ratschläge anzunehmen, aber:

Legt euch wieder ins Bett und seht zu, dass ihr gesund werdet!
So ne Herzmuskelentzündung ist die absolute Hölle. Ich habe noch Glück gehabt, dass ich wahrscheinlich wieder voll ins Training einsteigen kann, aber das ist noch lange nicht bei jedem Herzmuskelpatienten so.

Gute Besserung

11
Carla_hatschi hat geschrieben:
Vorher habe ich auch immer gedacht, es kann ja nicht so dramatisch sein ein bisschen Sport zu machen und ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, dass es in den Beinen kribbelt, aber was bitte sind 7 Tage im vergleich zu 6 Monaten.

Ja, da sagst Du was. Wie sieht denn Dein Alltag damit aus? Hey, ich drücke Dir voll die Daumen, dass Du bald wieder durchstarten kannst.

Gute Besserung!

IR

12
Carla_hatschi hat geschrieben:Also ich bin in dieses Frühjahr in den Genuss einer Herzmuskelentzündung gekommen.
Ne ordentliche Mandelentzündung war es schuld.
Ich hatte mich körperlich soweit wieder gut gefühlt, also war nicht mehr wirklich erschöpft oder krank, hatte nur noch so ein bisschen kratzen im Hals und dachte man könnte sicher eine runde mit dem Mountainbike drehen.
Ist natürlich schief gegangen :klatsch:
Hmm...irgendwie bin ich skeptisch ob man wirklich von ein wenig mountainbiken sofort eine Herzmuskelentzündung bekommt. Vielleicht hättest du sie auch so bekommen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein Typ, der noch gut eine Woche dranhängt wenn er nach einer Erkältung wieder fit ist, aber trotzdem glaube ich nicht, daß man sich so schnell eine Herzmuskelentzündung einfängt.

13
Elguapo hat geschrieben:... trotzdem glaube ich nicht, daß man sich so schnell eine Herzmuskelentzündung einfängt.

Normalerweise wohl nicht, aber ´ne Mandelentzündung ist natürlich der Klassiker für sowas.

Ich habe mittlerweile soviele Horrorgeschichten gehört, dass ich in einem vergleichbaren Fall beim Internisten die Entzündungswerte testen lassen würde, bevor ich wieder ins Training einsteige.
6 Monate Pause?? Da könnte ich zum Internisten gleich noch den Psychiater dazu nehmen.

14
Zu der Runde mit dem Mountainbike muss ich sagen, dass ich aus dem Sauerland komme und hier gehts nur hoch oder runter :-D
Ich hatte wärend diesem Training schon einen extrem hohen Puls, daher vermute ich auch, dass sich da schon was am Herzen festgesetzt hatte.
In der Woche vor der Mandelentzündung war ich auch noch im Trainigslager und mein Immunsystem sicher ohnehin im Keller.

Was mich im nachhinein gestört hat, ist die Tatsache, dass ich mich nach drei Tagen auf das Rad begeben habe und somit meine Gesundheit gefährdet habe.
Folgeschäden, plötzlicher Herztot usw... Nach diesem training hat sich mein Zustand nämlich so dermaßen verschlechtert, mit Herzrasen, Herzstolpern und Atemnot, dass ich schon irgendwie denke, das es das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Naja, es hat sich ja doch alles zum Guten gewendet, aber das hat schon ganz schön lange gedauert. 4 Tage nachdem ich die Mandeln raus hatte, war schon kein Pericarderguss mehr am Ultraschall zu sehen und ich hätte sicher schon eher ins Training einsteigen können, wenn diese wahnsinnige Angst vor einer erneuten Entzündung nicht immer ähnliche Symptome hervorrufen würde und ich immer panisch zum Arzt renne weil ich denke ich hätte einen Rückfall.

Ich meine, ich bin jetzt 20. Was ist, wenn ich jetzt kein Sport mehr machen darf. Was soll ich denn dann 60 Jahre lang machen :confused:
So etwas beschäftigt einen dann doch ganz schön.
Vor allem ist mein Herz viel anfälliger für Stress geworden. Sobald es im Studium ein wenig stressiger wird, äußert sich mein Herz sofort.
Ich weiß jetzt woher das kommt, aber vor zwei Monaten eben noch nicht und das hat ganz schöne Panik bei mir ausgelöst.

Aber jetzt wird ja alles gut :daumen:
Mit meinen 10 minütigen Trainingseinheiten kann ich sicher auch nach und nach Stress und Ängste abbauen.

15
Du solltest auf jeden Fall warten! Es ist nicht zu empfehlen krank, oder auch nur halb krank, joggen zugehen! Denn du wirst es bereuen! Die nächsteErkältung wird nämlich um so schlimmer! Ich gebe dir den Rat, erstmal 1-2 Wochen ruhe zu halten, und dann langsam wieder anzufangen!
Lernen wie man Online-Geld verdient.
Verlosungen sind auch dabei.
http://way-of-money.de/

Erlaube dir den Klick, kostet dich nur 5 Sekunden deines Lebens.

16
Flovo hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall warten! Es ist nicht zu empfehlen krank, oder auch nur halb krank, joggen zugehen! Denn du wirst es bereuen! Die nächsteErkältung wird nämlich um so schlimmer! Ich gebe dir den Rat, erstmal 1-2 Wochen ruhe zu halten, und dann langsam wieder anzufangen!
Du streust einen Link "Erkältung" ein, finde aber auf der sich darunter öffnenden Seite zum Thema nichts. Nicht dass ich die Seite schlecht fände, ein Hinweis darauf erscheint mir nur in diesem Zusammenhang unpassend.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
Icerun hat geschrieben:Normalerweise wohl nicht, aber ´ne Mandelentzündung ist natürlich der Klassiker für sowas.
Nö, ist sie nicht. Mandelentzündung = bakteriell, Myokarditis = viral. Ganz normale verschleppte grippale Infekte sind der Klassiker.

Carla, dir weiterhin gute Besserung!
Bild

18
rote Bohne hat geschrieben:Nö, ist sie nicht. Mandelentzündung = bakteriell, Myokarditis = viral. Ganz normale verschleppte grippale Infekte sind der Klassiker.
Meine Mandeln waren auch chronisch entzündet und haben Streptokokken gestreut.
Von denen hört man ja schon hin und wieder mal, dass die aufs Herz gehen...

Danke!

19
Carla_hatschi hat geschrieben:Meine Mandeln waren auch chronisch entzündet und haben Streptokokken gestreut.
Von denen hört man ja schon hin und wieder mal, dass die aufs Herz gehen...
Ja, tun sie. Streptokokken verursachen aber im Gegensatz zu den Erkältungsviren am Herzen eher Endokarditiden (Endokarditis = Entzündung der Herzinnenhaut). Übrigens eine häufige Ursache für erworbene Herzklappenfehler.


Hedi

20
rote Bohne hat geschrieben:Nö, ist sie nicht. Mandelentzündung = bakteriell, Myokarditis = viral. Ganz normale verschleppte grippale Infekte sind der Klassiker.

Die kommen am häufigsten vor, das ist richtig. Man soll mit Entzündungen generell nicht sporteln, weil sowas immer streuen kann.

21
Ein weiterer wichtiger Indikator neben der Körpertemperatur ist die Herzfrequenz. Wenn die spürbar erhöht ist, sollte man auch nicht laufen.

22
Hedi 69 hat geschrieben:Ja, tun sie. Streptokokken verursachen aber im Gegensatz zu den Erkältungsviren am Herzen eher Endokarditiden (Endokarditis = Entzündung der Herzinnenhaut). Übrigens eine häufige Ursache für erworbene Herzklappenfehler.
Ich persönlich hatte jetzt eine Perimyokarditis.

Wie sieht das denn mit den Herpesviren aus.
Ich habe hier und da mal einen Lippenherpes, vor allem wenn ich irgendwas ekeliges sehe. Ich fühle mich dann körperlich eigentlich gut und der Herpes verschwindet meistens sofort wenn ich Zovirax drauf schmiere.
Ist das dann gleich eine bedrohung für mein Herz und wie lange sollte ich dann pausieren?

24
Icerun hat geschrieben:Die kommen am häufigsten vor, das ist richtig. Man soll mit Entzündungen generell nicht sporteln, weil sowas immer streuen kann.
Ja, aber wie Heidi schon geschrieben hat, verursachen Streptokokken eher eine Endokarditis (was natürlich auch nicht erstrebenswert ist), Herzmuskelentzündungen sind tatsächlich meistens durch Viren verursacht.

Damit wollte ich natürlich nicht ausdrücken, dass man mit einer Mandelentzündung ruhig joggen gehen soll, sondern eher, dass auch eine simple Erkältung gefährlich werden kann.

LG
Bohne
Bild

25
Hallo an Alle,

ich bereite mich gerade auf meinen 1. Marathon vor und bin in der 6. Trainingswoche von 12 W.
Am Sonntag bin ich bei strömenden Regen und Wind 25 km gelaufen. Anschließend mit nassen Klamotten ca 15 min im Auto bis nach Hause gefahren und dann heiß geduscht. Leider habe ich nun die Quittung dafür, habe seit gestern (Montag) Halsschmerzen und Schnupfen. Mein Arzt hat mir heute dringend empfohlen 10 Tage zu pausieren. Auch ein kleines Läufchen ist nicht erlaubt.
Ich solle an meine Herzklappen denken! Ich werde es wohl oder übel auch so halten, auch wenn es wirklich schwer fällt. War so gut im Training und ärgere mich, dass ich keine trockenen Sachen zum Wechseln mit hatte. Aber ich denke auch mit der Laufpause, wird sich die Trainingspause
nicht gravierend auf den Marathon auswirken. Ich laufe mit dem Prinzip: Ich will bis ins hohe Alter laufen können, da will ich mir das nicht wg. einer verschleppten Erkältung und folgenden Herzmuskelentzündung vermiesen.

Passt gut auf Euch auf :daumen:

26
@Mabea: Ich habe kürzlich eine leichte Erkältung "überlaufen" und bekomme jetzt evtl auch die Quittung dafür - seit gestern Abend habe ich ein komisches Gefühl in der Brust und Reizhusten. Schauen wir mal, wohin das führt.
Habe das Laufbandtraining heute Morgen jedenfalls nach guten 5km abgebrochen. Nimmst Du nun Medikamente?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“