Banner

Polar RS300 mit G1 oder S1 oder doch Forerunner 305?

Polar RS300 mit G1 oder S1 oder doch Forerunner 305?

1
Ich muss mir eine neue Uhr zulegen.
Dabei will ich sowohl Puls als auch Strecke messen können.
Über den G1-Empfänger von Polar habe ich viel Kritik lesen können.
Der Schuhsensor S1 klingt für mich aber auch nicht optimal.
Der Forerunner305 scheint aber auch seine Macken zu haben.

Was empfehlt ihr mir also?

Ach ja, die Akkus müssen auch für Läufe über 4 Stunden reichen.
Für die längeren WK reicht mir eine einfachste Stoppuhr.
Mein Laufblog

2
schrambo hat geschrieben: Der Forerunner305 scheint aber auch seine Macken zu haben.
Was besorgt Dich denn?

gruss hennes

3
schrambo hat geschrieben:
Was empfehlt ihr mir also?
Dir geht es um Puls und Strecke? Eine Alternative wäre da auch der FR60. Ein Kollege von mir hat das als Zweituhr (neben 310XT) und ist von der Genauigkeit etc sehr angetan.

Zum S1 kann ich nix sagen, bei mir habe ich den S3 zur Uhr und der ist ebenfalls sehr gut. Der G1 ist aus meiner Sicht keine sinnvolle Alternative zu Garmins GPS-Uhren.

4
Hennes hat geschrieben:Was besorgt Dich denn?

gruss hennes

hatte nicht Udo mal einen Totalabsturz?
JensR hat geschrieben:
... Der G1 ist aus meiner Sicht keine sinnvolle Alternative zu Garmins GPS-Uhren.

Das ist doch mal eine Aussage. :daumen:
So hatte ich verschiedene Kritiken auch verstanden.
Mein Laufblog

5
schrambo hat geschrieben:hatte nicht Udo mal einen Totalabsturz?
U_D_O? Ich dachte der trinkt nix.... :hihi:

Er hatte die Uhr abends in die Sporttasche geschmissen und morgens war der akku leer. Das ist eine Sache die ab und zu mal passiert, da die FRerin sich manchmal selber anschaltet, wenn ihr langweilig wird.

Meine ist immer auf dem cradle und wird damit dauergeladen, zum laufen hat sie Ausgang - ein solches Problem habe ich noch nicht gehabt und davon wird hier auch sehr selten berichtet.

gruss hennes

6
Ooh, dann hatte ich da was falsch verstanden.

Kann ich die Forerunner 305 auch beim Hallentraining (wegen der Pulsmessung und den Rundenzeiten) nutzen?
Mein Laufblog

7
wenn es dir um die Genauigkeit geht, ganz klar Polar!! Bei mir misst der Sensor (RS400SD) perfekt! Bei Garmin kannst du dir natürlich auch einen Sensor dazu kaufen, aber wird nicht besser als Polar sein!

Ich weiß jetzt zwar nicht wie lange der Sensor hält, aber eine hohe zweistellige bis niedrige dreistellige Stundenanzahl schafft er.
(egal, ob am Stück oder nicht)

Nur ist beim S1 der Nachteil, dass du nur einen Kalibrierungswert gleichzeitig einstellen kannst!
(die meisten Schuhe haben bei mir den gleichen Wert, auch bei einer unterschiedlichen Pace)

Aber einige Schuhe, die z.B. eine asymmetrische Schnürung haben oder Nike Frees mag er nicht.
(deutlich langsamere Pace)

Und leer gehen tut eine Polar natürlich nur mit großen Zeitabständen. Anders als Garmin...

8
Son Goten hat geschrieben:wenn es dir um die Genauigkeit geht, ...

ja, sowohl die Distanzmessung als auch die Pulsmessung sollten schon genau sein.

Der S1 scheint mir duch die Kalibrierung ziemlich umständlich.
Mein Laufblog

9
Dafür ist die absolut genau. Und du kannst auch Glück haben, bei mir ist der Ursprungswert genau richtig! Gerade bei deinem Leistungsstand sollte eine Kalibirierung wohl keinen entscheidenden Punkt darstellen, oder? :zwinker5:

10
schrambo hat geschrieben:
Kann ich die Forerunner 305 auch beim Hallentraining (wegen der Pulsmessung und den Rundenzeiten) nutzen?
Ja, GPS abschalten und dann ist es ne "normale Uhr"
schrambo hat geschrieben:ja, sowohl die Distanzmessung als auch die Pulsmessung sollten schon genau sein.
Es gibt verschiedene unabhängige Tests die eine Genauigkeit von 99%+ nachgewiesen haben - ohne Kalibrierungsdingsbums für gleiche Schuhe, gleiche Strecke, gleicher Untergrund etc.

6 vermessene HMs haben bei mir durchschnittlich 0,2% Distanzabweichung ergeben - damit kann ich leben :D


gruss hennes

11
Wenn du nicht sehr viel Glück hast, kommst du ums Kalibieren nicht rum. Egal welcher Pod von welcher Firma. Selbstverständlich kannst du den FR auch in der Halle nutzen - als Stoppuhr mit Rundenzeit abdrücken. Das gleiche gilt für Stadionbahnen. Aber Distanz weisst du ja sowieso, trotzdem ist ein Mehrwert durch den Pod schon vorhanden: Schrittfrequenz und Länge beim Tempotraining finde ich sehr interessant und hilfreich... Wenn dich das nicht interessiert, bist du mit einer normalen Stoppuhr oder einer beliebigen Uhr mit dieser Funktion genausogut bedient.

12
Son Goten hat geschrieben:Dafür ist die absolut genau. Und du kannst auch Glück haben, bei mir ist der Ursprungswert genau richtig! Gerade bei deinem Leistungsstand sollte eine Kalibirierung wohl keinen entscheidenden Punkt darstellen, oder? :zwinker5:

Ich weiß nicht, wie so eine Kalibrierung aussieht, aber ich wechsele mein Laufschuhe sehr häufig durch. Auch während eines Laufes kann z. B. die Schrittlänge variieren.
Mein Laufblog

13
schrambo hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie so eine Kalibrierung aussieht, aber ich wechsele mein Laufschuhe sehr häufig durch. Auch während eines Laufes kann z. B. die Schrittlänge variieren.
bei mir ist die Messung mit dem S3 genau -egal mit welcher Schrittlänge, Geschwindigkeit oder so.. Diese Pods sind ja keine Schrittzähler, sondern (der S3) dreidimensionale Beschleunigungsmesser.

14
ich wechsel auch andauernd die Schuhe durch und ich habe den S1 beim 1. Mal beim ruhigen DL kalibriert. Perfekt und auch beim 10ner Test und anschließenden Wks immer noch 100% genau.

15
schrambo hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie so eine Kalibrierung aussieht, aber ich wechsele mein Laufschuhe sehr häufig durch. Auch während eines Laufes kann z. B. die Schrittlänge variieren.
Mit der Kalibrierung kannst du wie Son Goten Glück haben, kann aber auch ganz anders laufen.
Sind halt Beschleunigungs-Sensoren. Wenig kalibrieren musst du nur, wenn dein Bewegungsmuster von den verschiedenen Faktoren, wie Schuhe, Geschwindigkeit, Streckenprofil etc. relativ unbeeinflusst bleibt. Außerdem muss man bei entsprechenden Aussagen auch immer die Referenz bewerten. Wenn ich das Ganze auf einer offiziellen Bahn bewerte sind die Werte nachvollziehbar. Aber wie bestimme ich draußen die wirkliche Streckenlänge? Fahrrad, GPS, offiziell vermessene Strecke?
ABER jetzt mal zur praktischen Umsetzung. KEIN ambitionierter Hobby- oder Amateur-Läufer macht Training in der Halle oder auf der Bahn nach Sensor oder GPS.
Auf der Bahn wird von Hand abgestoppt. Die Streckenlänge definiert die Bahn.
Dies kannst du problemlos mit dem 305er so machen. Ich lasse dann noch GPS nebenher mitlaufen, um die Gesamtstreckenlänge für Laufleistung der einzelnen Schuhe mitzuprotokollieren.
Draussen, beim freien Laufen, hast du es einfach viel bequemer mit GPS. Du brauchst nicht erst zig Testläufe um festzustellen, ob die Kalibrierung passt. Oder dich überhaupt fragen, was du als Referenz nimmst. Sehr schön übrigens - viele die mit tollen Meldungen bzgl. Genauigkeit und Kalibrierungs-Notwendigkeit nehmen als Referenz die Streckenvermessung eines Laufkollegen mit GPS. :-) Somit kann dies dann nie genauer sein als GPS. Und wofür der ganze Aufwand dann?
Resume: Mit einem 305er kannst du Bahn-Training wie mit jeder anderen Stoppuhr machen. Alles weitere ist viel bequemer.

16
ich hab noch eine frage zu dem garmin forerunner 305: wie lang hält denn jetzt der akku eigentlich, wenn man gps und alles eingeschalten hat während einem lauf? muss man den jedesmal neu aufladen?
ich find den preis super und die bewertungen auf amazon auch. bin kurz davor den zu kaufen. werd ihn mir aber noch live in einem geschäft anschaun, ob das überhaupt auf meine kinderärmchen passt...

edit: aja, hab da noch eine frage zu dem gps: meine laufstrecke befindet sich größtenteils in einem park, wo ich ständig unter bäumen laufe. ist das ein problem?

17
Teilchen hat geschrieben:ich hab noch eine frage zu dem garmin forerunner 305: wie lang hält denn jetzt der akku eigentlich, wenn man gps und alles eingeschalten hat während einem lauf? muss man den jedesmal neu aufladen?
~10h (offiziell)
bis zu 14h, je nach Berichten hier...
edit: aja, hab da noch eine frage zu dem gps: meine laufstrecke befindet sich größtenteils in einem park, wo ich ständig unter bäumen laufe. ist das ein problem?
Für den Park, für die Bäume, für die 305erin oder für Dich? :D

Für die 305erin nisch....


gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:~10h (offiziell)
bis zu 14h, je nach Berichten hier...



Für den Park, für die Bäume, für die 305erin oder für Dich? :D

Für die 305erin nisch....


gruss hennes
^^ ja, wollte wissen, ob das gps signal die bäume in irgendeiner weise gefährden kann. ;)

nein, passt schon. wenn das kein problem für den empfang darstellt, bin ich sehr froh. danke für die antwort! (bin grad draufgekommen, dass es eh noch viel mehr threads zu dem laufcomputer gibt...die schau ich mir noch an)

19
Moin,

ich war genau einmal glücklich über die Kombination RS300 mit S1. Das war an dem Tag, als ich bei e*ay noch 140€ dafür erlösen konnte. Trotz vielfacher Versuche den S1 zu kalibrieren: das Ding war übelst ungenau, je nach Schuh und Training (LaLa vs. Intervall) hatte ich Abweichungen bis zu 25%. Als ich mir deswegen beim 10km Wettkampf dann das Rennen völlig falsch eingeteilt habe war ich fertig damit. Verkauft, vom Erlös einen 305er geholt. Seit dem genieße ich den unglaublichen Mehrwert des 305 ggü. der RS300.

Sehr subjektiv, aber aus meiner Sicht nicht praxistauglich. Und eine reine Pulsuhr bekomme ich deutlich billiger.

Viele Grüße,
Lutz

20
Teilchen hat geschrieben: ..., ob das überhaupt auf meine kinderärmchen passt...

Das ist bei mir auch noch so eine Frage! :peinlich:

Beim Hallentraining handelt es sich um 1 Mal pro Woche oder in 2 Wochen.

Eigentlich wöllte ich gern eine Polaruhr, aber sowohl G1 als auch S1 scheinen nicht supergenau zu sein. Teurere Polar als die RS300 kommen für mich nicht in Frage, sonst drohen Eheprobleme :nene:

Für weitere Erfahrungen oder Tipps bin ich dankbar! :nick:
Mein Laufblog

21
schrambo hat geschrieben:Das ist bei mir auch noch so eine Frage! :peinlich:
Standardantwort hier im Forum: Schweißband drunter!

gruss hennes

23
schrambo hat geschrieben:Das macht dann im Sommer aber bestimmt richtig Spaß, oder?
Ja, Schweißbänder sind nämlich für Schweiß´hergestellt - ich brauch keins.

gruss hennes

24
Nimm die Polar, die kannst du auch zum Sacko tragen. Der Forerunner trägt zu doll auf.

25
Wozu brauchst du die Streckenlänge ? Zählst du jeden kilometer ?

Ich hab mir das abgewöhnt, vom Gefühl her sollte man die Strecke abschätzen können welche man in einer bestimmten Zeit unter einer gewissen Belastung absolviert hat. Und wenns 321 m weniger sind - who cares?

Mach dich nicht zum Sklaven deiner Uhr - ich kenne da einige die rumdrödeln bis endlich die Satelliten gefunden sind, da hab ich schon 300 m weg.

Wichtiger ist die Herzfrequenz, meine Meinung

26
So, jetzt wird es aber Zeit:

wo ist forerunner Siegfried :D

bist ja wohl nicht laufen. :hihi:

27
garuda hat geschrieben:Wozu brauchst du die Streckenlänge ? ....... Und wenns 321 m weniger sind - who cares?
mich... gezieltes IV Training ohne Streckenlänge geht kaum, wenn man keine Bahn hat
Mach dich nicht zum Sklaven deiner Uhr - ich kenne da einige die rumdrödeln bis endlich die Satelliten gefunden sind, da hab ich schon 300 m weg.
Bedienungsfehler :zwinker5:
Uhr einschalten, umziehen, Uhr anlegen , loslaufen und man wird nie warten müssen
Wichtiger ist die Herzfrequenz, meine Meinung
eben, deine Meinung, ich laufe nie pulsorientiert.. ist für mich nur ein nettes Auswertungsmerkmal

28
garuda hat geschrieben:
Wichtiger ist die Herzfrequenz, meine Meinung
Ich hab mir das abgewöhnt, vom Gefühl her sollte man die Herzfrequenz abschätzen können welche man in einer bestimmten Strecke unter einer gewissen Belastung erreicht. Und wenns 3 oder 4 Schläge weniger sind - who cares?

Mach dich nicht zum Sklaven deines Pulsmessers - ich kenne da einige die bei etwas höheren Temperaturten langsamer laufen bis endlich die gewünschte Frequenz erreicht ist, da hab ich schon 300 m weg.

:zwinker2:
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

29
solltest du mal probieren Kubili, 2 Std aufn Halbmarathon ...... ist OK, hab ich dann umziehen, Bier und noch ne Bratwurst mit eingerechnet. :daumen:

Und der Puls ist dann auch OK, und die Streckenlänge von Stand zu Stand ist mir dann egal. :D

30
Hallo schrambo,
wo und für wieviel wolltest du dir denn eine Uhr kaufen?
Doch nicht bei Polar auf der Homepage oder?
Manchmal findet man echte Schnäppchen und dann kannst du dir vielleicht doch eine 400er leisten.

31
schrambo hat geschrieben:Ich muss mir eine neue Uhr zulegen.
Dabei will ich sowohl Puls als auch Strecke messen können.
Über den G1-Empfänger von Polar habe ich viel Kritik lesen können.
Der Schuhsensor S1 klingt für mich aber auch nicht optimal.
Der Forerunner305 scheint aber auch seine Macken zu haben.

Was empfehlt ihr mir also?
Zum G1-Sensor von Polar kann ich nix sagen.

Im August 2008 hab ich mir die Polar RS 200 mit S1-Sensor zugelegt.
Pulsmessung scheint ganz gut zu funktionieren, wurde aber nur selten benutzt, da ich mich mit dem Gurt nicht anfreunden konnte.

Die Streckenmessung ist meiner Meinung nach sher unzuverlässig. Abweichungen von 5 % und mehr waren keine Seltenheit, trotz mehrfacher Kalibrierungsläufe in verschiedenen Geschwindikeiten, Streckenprofilen usw. Vor allem wenn man mehrere Schuhe im Einsatz hat, kann auch die Montage sehr nervig sein.

Seit Juni 2009 besitze ich einen FR205. Auf meiner Altmühlseerunde erziele ich damit Messwerte zwischen 15,15 und 15,30 km.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich zum FR raten, obwohl er ein paar kleine Macken hat.
- wenn man im Urlaub ist und kein Laptop dabei hat, kann der Uhr schon mal nach ein paar Läufen der Saft ausgehen
- die Uhr ist etwas Wasser- und Schweißempfindlich (Deshalb würde ich das Quick-Release-Kit empfehlen, damit die Uhr keinen direkten Hautkontakt hat)
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

32
Max Power hat geschrieben: - wenn man im Urlaub ist und kein Laptop dabei hat, kann der Uhr schon mal nach ein paar Läufen der Saft ausgehen
:nono: ...dafür ist bei der Lieferung ein Steckernetzteil dabei!

...und wenns im Zelt keinen Strom gibt, gibts USB_Notlader z.B. bei PEARL.de für <10€

gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben: :nono: ...dafür ist bei der Lieferung ein Steckernetzteil dabei!
Das hab ich mir auch grad gedacht. Was man allerdings wirklich berücksichtigen muss ist dass der GPS Speicher nur ca. für 18 Stunden reicht. Bei einem längeren oder besonders aktiven Urlaub kann man in der Hinsicht dann an die Grenze kommen.

Andererseits: Eine Polar mit Fusssensor hat gar keinen GPS Speicher :teufel:

35
Jetzt muss ich einmal blöd fragen, weil es gerade eine Aktion beim polar RS300x multi gibt.

Wer braucht einen Fußsensor, wenn ein gps Empfänger (g1) dabei ist??? :confused: warum sollte man dann kalibrieren :confused:

Was gibt es negatives über den g1 gps Sender, bzw. ist das eventuell gar kein richtiges gps? Weil sonst müßte es doch gps Empfänger heißen?

36
tria100 hat geschrieben: Wer braucht einen Fußsensor, wenn ein gps Empfänger (g1) dabei ist??? :confused: warum sollte man dann kalibrieren :confused:
Laufbandläufer, Studioläufer, Hallenläufer, Parkhausläufer, Bergwerksgrubenläufer...

gruss hennes

37
Hennes hat geschrieben:Laufbandläufer, Studioläufer, Hallenläufer, Parkhausläufer, Bergwerksgrubenläufer...

gruss hennes
.... und weil man dann hoffen kann, dass G1 und S1 zusammen wenigsten halbwegs die Genauigkeit anderer hier nicht mehr genannter Uhren erreichen. :hihi: :hihi: :hihi:

38
Hier liest man viel über die GPS Funktion, aber weniger über den Puls.
Ich möchte mein Training in einem bestimmten Pulsbereich absolvieren (146-151), ist dafür die Forerunner geeignet?

39
Hm, gibt's hier eigentlich nur Garmin- und Polar-User? Ich möchte meine Suunto t3d jedenfalls nicht mehr hergeben. Der Foot Pod ist einfach zu kalibrieren und dann sehr genau. Und wenn's unbedingt sein muss kann man noch den GPS Pod dazukaufen.

Nur mal als weitere Alternative...

40
Dante7 hat geschrieben:Hier liest man viel über die GPS Funktion, aber weniger über den Puls.
Ich möchte mein Training in einem bestimmten Pulsbereich absolvieren (146-151), ist dafür die Forerunner geeignet?
JA,
man kann ja auch mit einem Ferrari die Brötchen holen :D

gruss hennes

42
Suunto ist auch noch da. :winken:

Ist super zum Laufen zu gebrauchen und ich bin seit über 5 Jahren ein Fan von meiner T6.

Das entspricht ca. 6 bis 7 Forerunner. Die halten ja nicht so lange. :teufel:
Ich möchte mein Training in einem bestimmten Pulsbereich absolvieren (146-151), ist dafür die Forerunner geeignet?

Hauptsächlich ist der Forerunner geeignet, um hier im Forum schöngeredet zuwerden. Zu anderen Zwecken ist er kaum geeignet, da gibt's bessere Alternativen.

Ist ja schon erstaunlich wie dieser Schrott hier, bei jedem Thema - ob bei Polar, Suunto, Sigma, usw. - schöngeredet wird.

Teilweise schon echt fanatisch.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

43
Fluppe hat geschrieben:Zu anderen Zwecken ist er kaum geeignet, da gibt's bessere Alternativen.
zum Beispiel?

- Streckenmessung mit rudimentären Navigationseigenschaften (z. B. "bring-me-home")
- alles in einem Gerät (keine Pods oder sonsitge Dinge, die man sich irgendwo hinklemmen muss)
- Auswertung am PC mit SportTracks oder ähnlicher Software
- Preis < 250 €
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

44
Fluppe hat geschrieben:Zu anderen Zwecken ist er kaum geeignet, da gibt's bessere Alternativen.
Genau - und die wird von den Millionen Suunto Nutzern hier im Forum genutzt! Das ist eine ganz, verschwiegene, elitäre Gruppe von der man nie was hört, da sie ihr Geheimnis behüten wollen und ins Grab mitnehmen werden!

Viel Spaß dabei!

gruss hennes

45
Fluppe hat geschrieben:Suunto ist auch noch da. :winken:

Ist super zum Laufen zu gebrauchen und ich bin seit über 5 Jahren ein Fan von meiner T6.

Das entspricht ca. 6 bis 7 Forerunner. Die halten ja nicht so lange. :teufel:



Hauptsächlich ist der Forerunner geeignet, um hier im Forum schöngeredet zuwerden. Zu anderen Zwecken ist er kaum geeignet, da gibt's bessere Alternativen.

Ist ja schon erstaunlich wie dieser Schrott hier, bei jedem Thema - ob bei Polar, Suunto, Sigma, usw. - schöngeredet wird.

Teilweise schon echt fanatisch.

Gruß

Jens
Na ja - hier wird ja wohl von jeder Fan-Gemeinde das jeweilige Produkt schön geredet.
Ich habe wenigstens wirklich Erfahrungen mit allen 3 Marken aufzuweisen. Ich war mit allen Produkten zufrieden, aber das Bessere ist des Guten Feind.
Angefangen hab ich mit Polar. Im Prinzip gute Uhr, aber schlechtes Preis-/Leistungsverhätniss und die Batteriewechsel-Service-Strategie hat mich gestört. Danach Suunto T6. Klasse Uhr. Leider in den 4 Jahren meiner Benutzung 5x mal der Brustgurt defekt. Wurde zwar immer kullant getauscht. Aber dann haben die noch die Service-Strategie geändert, wo dann der Service immer bei Suunto selbst stattfinden musste. Es gab keinen Vorab-Tausch mehr (den mein Händler immer gemacht hatte). Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keine deutsche Niederlassung, also immer nach Finnland. Dadurch konnte ich die Uhr dann 4 - 6 Wochen nicht nutzen. Dann noch Thema Kalibrierung Footpod. Funktioniert hat er aber immer einwandfrei.
Dann Garmin. Größter Funktionsumfang mit echtem Nutzwert. Dabei hervorrangendes Preis-/Leistungsverhältnis.Durch GPS sehr komfortabel. Garmin Service - Schnell, kulant.
Einziger Nachteil: "H Ä S S L I C H". ( Ja Hennes ich weiß, du und Sie wird es mir übel nehmen und werd mit Suunto und Polar nicht unter jeweils 3 Monate bestraft :peinlich: ).
Aber ich hab es nicht nötig im Büro mit meiner Sportuhr zu protzen.

Und Jens? Was sind deine Erfahrungen mit Polar und Garmin?

46
Klar, habe ich schon mehrere Uhren getestet oder besessen. Bin dann aber bei Suunto geblieben. Passte für mich am besten. Polar hatte vor 5 Jahren noch keine richtigen alternativen,mittlehrweile schon.

Garmin war die schlechtste Alternative. Findet keine Satelliten – Schaltet sich einfach aus – Strecke stimmte nicht – Druckknöpfe reagieren nicht. Uhr beschlägt von innen - ....... War echt froh das Gerät wieder seinen Besitzer zurück zugeben. (Der hat sich übrigensmittlehrweile auch von Garmin verabschiedet).

Jedes Gerät hat seine Macken und Vorteile, klar.

Aber, was mich hier nervt, ist dieses andauernde schöngerede und plumpe einmischen in reinen Polar/Suunto/Sigma/usw. Treads. „Kauf dir doch direkt eine 305“ blah blah blah...

Garmin hat heftige Macken, ist sehr störanfällig und von schlechter Qualität. Da nützt auch kein fanatisches schöngerede von gewissen Herren. Qualität und Kulanz sind zwei unterschiedliche Themen.

Und wen mal jemand deren Heiligtum anzweifelt wird direkt ein ganz großes Fass aufgemacht, bis derjenige dann genervt aufgibt.

War so - Ist so

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

47
Fluppe hat geschrieben: Garmin war die schlechtste Alternative. Findet keine Satelliten – Schaltet sich einfach aus – Strecke stimmte nicht – Druckknöpfe reagieren nicht. Uhr beschlägt von innen - ....... War echt froh das Gerät wieder seinen Besitzer zurück zugeben. (Der hat sich übrigensmittlehrweile auch von Garmin verabschiedet).

Ich weiss nicht was Du für ein Gerät probiert hast aber ich hab keines dieser Probleme, weder mit meinem 305 den ich 3 Jahre lang hatte noch mit dem 310 der seit etwa einem halben Jahr mein Handgelenk ziert (oder verunstaltet :teufel: )
Auch in meinem Bekanntenkreis laufen viele mit Garmin und auch die sind alle sehr angetan von ihren Pulsuhren.

Denkst Du wirklich dass irgend ein Garmin User sein Gerät so bedingungslos weiterempfehlen würde wenn er mit solchen Problemen zu kämpfen hätte? Wie gesagt hatte ich in 3.5 Jahren noch nie ein Problem mit Garmin und bin von Funktionsumfang immer noch absolut begeistert. Da empfehle ich das Gerät auch gerne weiter. Mit schönreden hat das nichts zu tun.

Ansonsten muss ich dir aber recht geben. Jedes Gerät hat seine vor und Nachteile. Wenn es um GPS geht, gibt es aber leider kaum eine vernünftige Alternative zu Garmin und vom Preis-/Leistungsverhältnis kann auch niemand mit der 305 mithalten.

Dafür Punkten Polar oder Suunto dann wieder eher bei Alltagstauglichkeit.

48
[quote="Fire"]

Naja, wenn man sich alle 3 Jahre was neues kaufen muss...meine Polar habe ich seit 6 Jahren. Und sie läuft und läuft und läuft. :daumen:

49
garuda hat geschrieben:Naja, wenn man sich alle 3 Jahre was neues kaufen muss...meine Polar habe ich seit 6 Jahren. Und sie läuft und läuft und läuft. :daumen:
Wahrscheinlich hast Du auch noch einen 6 Jahre alten PC und gehst mit 2400er Modem ins Web :D

gruss hennes

50
Hennes hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du auch noch einen 6 Jahre alten PC und gehst mit 2400er Modem ins Web :D

gruss hennes
Ich habe noch einen VC20 von commudore.
Der läuft immer noch.
Aber mein FR305 macht schon nach 18 Monaten schlapp.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“