Banner

Forerunner 305 - aktuelle PACE

Forerunner 305 - aktuelle PACE

1
Hallo!

Habe vor kurzem einen Forerunner 305 bekommen und bräuchte eure Hilfe.

Wie lasse ich mir während des Laufens am genauesten die aktuelle PACE anzeigen, bzw. die bisherige Durchschnittspace der aktuellen Runde?

Ich teile meine Läufe mithilfe der Lap-Taste in mehrere Runden, also zB Warmlaufen, Lap, TDL, Lap, Auslaufen und wüsste gerne wie schnell ich in der jeweiligen Runde gerade bin.

Was muss ich da einstellen?


Außerdem noch eine andere Frage: Was stelle ich unter: Einstellungen/Laufen/Geschw.-Einheiten/Glättung für Armbeweg am besten ein?


Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

2
Dreifach hat geschrieben: Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)
Warum nicht - wir lesen ja Handbücher.

Die besten Einstellungen:

- autolap 1km
- PACE/RUNDE. zeigt Dir immer die aktuelle Geschwindigkeit für diesen "laufenden" Km an

Damit bist Du schon wesentlich weiter als mit Deiner obigen Nutzungsweise. Trotzdem kannst Du natürlich jederzeit LAP drücken um eine neue Runde zu starten z.B. einlaufen > TDL.

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:- autolap 1km
- PACE/RUNDE. zeigt Dir immer die aktuelle Geschwindigkeit für diesen "laufenden" Km an
Ich bin nicht sicher, ob es das war, was Dreifach wissen wollte. Es ging ja um das Durchschnittstempo der Runde, nicht des laufenden KM.

Also, Dreifach: Wenn Du solide Englischkenntnisse hast, konfiguriere Deinen 305 nach der englischen Gebrauchsanweisung und stelle anschließend die Sprache auf Deutsch um. Wenn nicht mußt Du mit der deutschen Anleitung leben. Die ist nicht ganz vollständig, und manches heißt dort auch anders als auf dem 305 selbst.

In diesem Fall dürfte es allerdings mit der Übersetzung keine Probleme geben. Wie man die Datenfelder auf den Anzeigeseiten belegt, findest Du anhand der Anleitung bestimmt selbst heraus. Die Werte, die Du benötigst, heißen Pace und Pace - Runde. Diese beiden Werte legst Du Dir am besten auf die Seite Hauptsportart 1, und schon hast Du sie immer im Blick.

4
aghamemnun hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob es das war, was Dreifach wissen wollte. Es ging ja um das Durchschnittstempo der Runde, nicht des laufenden KM.
Das kann ich mir vorstellen, aber z.B. für 15km TDL programmiere ich 15x1km, dann habe ich über PACE/RUNDE immer einen aktuellen Schnitt. Ansonsten würden 15km lang km gesammelt und die Anzeige PACE/RUNDE würde sich nur sehr langsam und träge am Schluß anpassen. Halte ich für schlecht.

Die Anzeige PACE halte ich für unbrauchbar, da diese sich vor jedem Gebüsch erschreckt.

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Ansonsten würden 15km lang km gesammelt und die Anzeige PACE/RUNDE würde sich nur sehr langsam und träge am Schluß anpassen.
Das wäre die Einstellung, die Laufpädagogen vorschlagen würden, um ihre Schüler an gleichmäßiges Tempo zu gewöhnen. Ist doch immer recht lustig, wenn bei 14,5 km statt 6:00 plötzlich 6:01 steht: da muss man dann 500 m losbrettern oder ........? Genau :nick: . :hihi:

Knippi

6
Hennes hat geschrieben:Die Anzeige PACE halte ich für unbrauchbar, da diese sich vor jedem Gebüsch erschreckt.
Trefflich beobachtet. Und genau dafür brauche ich ja den Wert Pace - Runde, der mir über solche Durststrecken hinweghilft, weil er stabil (so würde ich das statt "langsam und träge" nennen) bleibt und nicht mal eben Ausschläge von mehr als einer Minute bei gleichbleibendem Lauftempo liefert. Was machst Du denn z.B. auf einem 2 km langen Waldstück mit Deiner Autolap-Funktion? Auf das angezeigte Rundentempo ist ja unter solchen Umständen wahrscheinlich nicht unbedingt Verlaß. Einfach stur nach Hf weiterlaufen?

7
aghamemnun hat geschrieben:Trefflich beobachtet. Und genau dafür brauche ich ja den Wert Pace - Runde, der mir über solche Durststrecken hinweghilft, weil er stabil (so würde ich das statt "langsam und träge" nennen) bleibt und nicht mal eben Ausschläge von mehr als einer Minute bei gleichbleibendem Lauftempo liefert.
PACE/RUNDE auf autolap 1km oder auf 1km Teilstücken eines Trainings ist doch klasse - langsam & träge wäre die "15km-LAP" am Ende.
Was machst Du denn z.B. auf einem 2 km langen Waldstück mit Deiner Autolap-Funktion? Auf das angezeigte Rundentempo ist ja unter solchen Umständen wahrscheinlich nicht unbedingt Verlaß. Einfach stur nach Hf weiterlaufen?
Lief noch nie nach HF. Wenn ich IV oder was schnelles gemacht habe, laufe ich im freien Gelände und tschogg nicht durch den Wald :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“