Banner

Hindern Betablocker Gewichtsabnahme?

Hindern Betablocker Gewichtsabnahme?

1
Hallo Foris,

habe mal wieder eine Frage an Euch.
Ich laufe seit Mai wieder regelmässig ca. 3-4 mal die Woche. Meine Wochenkilometerleistung beträgt zur Zeit ca 22 - 23 km.

Hauptgründe warum ich wieder mit dem laufen angefangen habe, sind

1. Gewichtsabnahme

2. Bluthochdruck senken

Wegen meinem Bluthochdruck bin ich seit längerem in ärztlicher Behandlung, und habe bis vor ca. 3 Wochen auch Betablocker genommen. Dann war ich bei meiner Ärztin, weil mein Ruhepuls teilweise auf 40 war und einmal auch sogar auf 36.
Ich hab ihr dann erzählt, das ich regelmässig laufe, und sie sagte sofort, das Ausdauersport ja den Ruhepuls senkt, und die Betablocker halt auch, und wir besprachen, wie wir die Betablocker laaaangsam absetzen können. Auf meine Nachfrage, ob ich denn auch irgendwann die Blutdrucktabletten absetzen könne (ACE-Hemmer) meinte sie aber, das wäre unwahrscheinlich, da mein Bluthochdruck auch erblich bedingt sei.

Während der ganzen Zeit, die ich wieder regelmässig laufe, habe ich vielleicht zwei Kilos abgenommen.
Ich ernähre mich anders, sündige aber auch schonmal muss ich zugeben. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich mache keine Fortschritte. Ich laufe immer noch sehr langsam, Km-Schnitt liegt bei 8 Min, schon mal auch etwas drunter so bei 7:40min.
Ich übe mich echt in Geduld, aber kann das wirklich an den Betablockern liegen, das ich nix abnehme?
Ich beweg mich viel mehr als vorher, fahre öfter Rad, bin im Sommer oft auf Inlinern unterwegs gewesen, und gehe jetzt halt mindestens 3 mal pro Woche laufen.
Davon ist ein Lauf meistens 3,8 km versuche den mit Intervallen zu laufen (30sec schnell, und das mit Pausen ca. 5-6 mal), ein Lauf ist momentan 8,3 km relativ locker, Hauptsache durchlaufen ohne Gehpausen, und ein Langer Lauf von 10,4 km momentan.
Wenn ich es schaffe, schiebe ich nochmal einen kleinen 3,8 oder 4,5 km lauf dazwischen.

Jetzt hoffe ich, das das wirklich an den Betablockern lag, denn die nehme ich ja jetzt nicht mehr, und dann gehts hoffentlich abwärts mit meinem Gewicht.

Würd mich freuen, wenn der ein oder andere hier mir mehr dazu sagen könnte.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
MDeus hat geschrieben:Ich hab ihr dann erzählt, das ich regelmässig laufe, und sie sagte sofort, das Ausdauersport ja den Ruhepuls senkt, und die Betablocker halt auch, und wir besprachen, wie wir die Betablocker laaaangsam absetzen können. Auf meine Nachfrage, ob ich denn auch irgendwann die Blutdrucktabletten absetzen könne (ACE-Hemmer) meinte sie aber, das wäre unwahrscheinlich, da mein Bluthochdruck auch erblich bedingt sei.
Das verstehe ich nicht. Du nimmst Betablocker und ACE-Hemmer? Ich dachte, man nimmt wahlweise das eine oder das andere.
MDeus hat geschrieben:Ich übe mich echt in Geduld, aber kann das wirklich an den Betablockern liegen, das ich nix abnehme?
Ich denke, dass das mit den Betablockern nichts zu tun hat, sondern einfach damit das 22-23 Wochen-KM einfach ziemlich wenig sind. Zu wenig jedenfalls, um damit abzunehmen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Mdeus,

bin kein Arzt, weiss aber, dass Betablocker den Puls herabsetzen, und zwar Ruhepuls wie auch Belastungspuls, den gesamten Metabolismus. Das sorgt dafuer, dass Du bei vergleichbarem Training weniger hoch drehst und deshalb auch weniger verbrennst und ergo langsamer abnimmst. Dagegen hilft nur - mehr laufen und schneller laufen. Ich rate Dir einerseits zu laengeren, ruhigen Laeufen, und auch zu mehr Tempoarbeit, um den Puls hoeher zu pushen. Die Thematik ist auch zu beachten, wenn es um Bestzeiten geht. Weil auch Dein Extrempuls weniger hoch geht, kannst Du weniger aus Dir herausholen als Laeufer, die keine Betablocker nehmen und wirst deshalb einen kleinen Nachteil haben.
Man kann aber trotzdem beeindruckende Leistungen abliefern :-)
Beste Gruesse,
Thomas

4
Hallo Mdeus
Betablocker verhindern/ verlangsamen keine Gewichtsabnahme.

Die Wochenkilometer von 22-23 haben zu wenig Effekt ( der Kalorienverbrauch wird dabei
oftmals überschätzt). Bei deiner Laufgeschwindigkeit würde ich mal mit 30-50 Kcal pro Km rechnen, das sind auf die Woche gerechnet im Höchstfall ca 1000 kcal.

Außerdem kannst du Laufen wie du willst, bei ggf falscher Ernährung würde sich da auch nichts tun.

Also für Bluthochdruck und Gewichtsabnahme:
1. mehr langsame Kilometer
2. Vollwertige Ernährung : Idealgewicht ohne Hungerkur mit Rezepten von Ilse Gutjahr: Amazon.de: Max Otto Bruker: Bücher

Für Laufsportler gibt es übrigens geeignetere Mittelgruppen als die Betablocker.
Aus eigener Erfahrung: sowohl Gewicht als auch Bluthochdruckprobleme lassen sich prima mit Laufen (und guter Ernährung) beeinflussen

Viel Erfolg
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
WinfriedK hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Du nimmst Betablocker und ACE-Hemmer? Ich dachte, man nimmt wahlweise das eine oder das andere...
Nein, nicht nur. Blutdrucksenker-Kombinationen sind gängige Praxis.

Anfangs wird in der Regel ein Präparat genommen und geschaut, ob die Wirkung ausreichend ist. Falls nicht wird nicht die Dosis erhöht sondern ein weiteres Präparat, das in einem anderen Regelmechanismus des Blutdrucks eingreift, hinzugenommen usw. Bis zu 5 verschiedene Wirkstoffe sind üblich.

Durch die Kombinationen erzielt man einerseits eine effektivere Wirkung. Andererseits werden die Dosen und damit die Nebenwirkungen der einzelnen Präparate gering gehalten.


Hedi

6
Hedi, nach meinem Wissensstand ist es wohl leider so, dass bei 80 -90 % der BHD Fälle nicht zu Klären ist welche Ursache besteht.
Soweit, so schlecht.

Kannst du mir erklären, warum man nun die verschiedenen Gruppen nebeneinander austestet statt nacheinander?

Und wieso hält das die Nebenwirkung geringer als wenn ich nacheinander teste?
Kann nicht im Gegenteil die Nebenwirkung verstärkt, oder gar die Wirkung egalisiert werden dadurch?

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will deine Aussage nicht anzweifeln, nur verstehen !!

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

7
nachlangerpause hat geschrieben: Kannst du mir erklären, warum man nun die verschiedenen Gruppen nebeneinander austestet statt nacheinander?
Man testet die nicht nebeneinander, sondern gibt dauerhaft mehrere Medikamente, die jeweils einer anderen Gruppe angehören. Es geht also nicht darum, hinterher alle bis auf eins wieder abzusetzen. Dadurch kann eine effektivere Blutdrucksenkung erreicht werden.
nachlangerpause hat geschrieben: Und wieso hält das die Nebenwirkung geringer als wenn ich nacheinander teste?
Kann nicht im Gegenteil die Nebenwirkung verstärkt, oder gar die Wirkung egalisiert werden dadurch?
Die Nebenwirkungen fallen geringer aus, weil ich von jedem Medikament eine kleinere Dosis geben kann als bei einer Monotherapie. Die NW sind ja präparatespezifisch, ACE-Hemmer machen also andere NW als Betablocker z.B..
Was du im zweiten Satz beschreibst, nennt man Arzneimittelinteraktion. Da gibt es grade bei der Blutdruckmedikation sehr viele Studien zu, was man zusammen anwenden darf und was nicht. Es gibt viele Medikamente, die sich problemlos kombinieren lassen (bspw. wieder die beliebten ACE-Hemmer und Betablocker) und einige, die man besser nicht zusammen geben sollte, bzw. wo man dann aufpassen muss (z.B. Betablocker und Calciumantagonisten).

War das einigermaßen verständlich?

LG
Bohne
Bild

8
nachlangerpause hat geschrieben:Hedi, nach meinem Wissensstand ist es wohl leider so, dass bei 80 -90 % der BHD Fälle nicht zu Klären ist welche Ursache besteht.
Ja, das ist so. Es gibt auch Statistiken die von 95% sprechen.
nachlangerpause hat geschrieben: Kannst du mir erklären, warum man nun die verschiedenen Gruppen nebeneinander austestet statt nacheinander?...

Gruß

Ulli
Deine weiteren Fragen hat Bohne für mich netterweise schon beantwortet.


Hedi

9
Hiho Hedi!

Also die Betablocker sollten nicht die Ursache für deine fehlende Gewichtsabnahme sein.

Du schreibst selbst, dass du viel mehr Sport machst als vorher...wahlweise baut dein Körper Fett ab und aber im Gegenzug auch Muskeln auf und die wiegen natürlich mehr. Und daher lass dich von der Zahl auf der Waage nicht kirre machen. Vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit mal dein Körperfett messen zu lassen und dann kannst du im Verlauf schauen, ob sich da etwas getan hat?

LG :winken:

10
Zur Ausgangsfrage: Du hast Dein Ausgangsgewicht nicht geschrieben. Es ist schon ein Unterschied ob man mit 150 kilo oder mit 75 anfängt. 2 kilo abgenommen und noch einiges an Fett in Muskeln umgewandelt ist doch schon mal was. Bei 20WKM mit dem Tempo kommt da einfach nicht mehr bei rum.

Mehr km + mehr Tempo > weniger KG!

gruss hennes

11
Hey Ihr Foris,
danke für Eure Antworten. Klar, 22 - 23 Wochenkm sind noch relativ wenig, ich versuch ja auch grad, mich zu steigern.
Ich merk ja schon, das ich fitter bin. Z. B. kann ich wieder problemlos Treppen steigen, ohne zu hecheln. Ich glaub auch, das ich einfach schonmal Muskelmasse aufgebaut habe.

Mein Bluthochdruck ist leider erblich bedingt. Die Familie meines Vaters hat allesamt Bluthochdruck, und die haben höchstens ein paar Pfund zu viel auf den Rippen, also richtig adipös ist da keiner.

Ich hab ja auch Geduld bei der Gewichtsabnahme, weil ich eher auch langfristig abnehmen will, und nicht so schnell, das ich hinterher wieder nen jojoeffekt hab oder so.
Ich werd auf jeden Fall weiterlaufen, weil es mir guttut, immerhin hab ich ja schon erreicht, das ich meine Betablocker absetzen durfte. Das ist schon mal ein guter Anfang finde ich.
Über den Winter werd ich versuchen, die Umfänge meiner Läufe zu erhöhen, und meine Intervalle ausbauen.

Meine Ernährung werd ich dann noch weiter umstellen. Unter der Woche ess ich z. B. morgens selbstgemachtes Müsli (die fertigen haben mir zu viele Kalorien), viel Obst, Mittags eine warme Mahlzeit (versuche immer kalorienarm zuzubereiten, Milch statt Sahne usw.) und abends gibts noch belegtes Brot.
Zwischendurch immer wieder Obst.
Am Wochenende fast genauso, nur da ess ich kein Müsli, sondern Brot oder Brötchen.
Ich sündige natürlich auch manchmal, da ess ich dann zwischendurch Gummibärchen oder Schokolade.
Mein Fehler ist z. B. auch, das ich eindeutig zu wenig trinke.
Und am Wochenende auch schon mal ein Stück Kuchen verdrücke.

Ich denke, ich werd auch auf vier Laufeinheiten setzen über den Winter und weiter Kilometer sammeln, dann wirds irgendwann mit Abnehmen und schneller Laufen
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“