Banner

Trainingsläufe in der Türkei?

Trainingsläufe in der Türkei?

1
Hallo, ich bin ganz "frisch" hier in diesem Forum, mich beschäftigen aber einige Fragen um ein Thema. Kurz zu meiner Person, ich bin 45 Jahre alt und laufe schon seit 8 Jahren zum entspannen. Erst sein stark einem Jahr bin ich in einer Laufgruppe und machte dieses Jahr meinen ersten HM mit einer Zeit von 02:03 h und war super zufrieden. Als nächstes laufe ich im April einen weiteren HM und würde zu gerne in Karlsruhe am 18.09.11 einen Marathon laufen. Jetzt fahre ich aber mit meiner family vom 29.08.11 bis 07.09.11 in die Türkei und habe Bedenken dort so richtig laufen zu können. Einmal soll es dort bei Alanya morgens um 08.00 Uhr schon sehr heiß sein, zudem muss ich wohl an der Straße laufen, da ich mich alleine als Frau dort nicht richtig trauen werden durch die Pampa zu rennen. Glaube halt nicht, dass ich dort im Urlaub eine Strecke von über 30 km als Vorbereitung laufen werde. Kann ich meinen Marathon in KA trotz allem realisieren? Hat jemand Lauferfahrung in der Türkei? Muss ich meinen Martathonwunsch noch ein Jahr zurückstellen? Eine bestimmte Laufzeit ist mir eigentlich egal, hauptsache ich würde durchstehen? Welchen Rat könnt ihr mir geben??? :hallo:

2
Hallo andymoel,

ich war dieses Jahr Mitte August in Kumköy. Da waren es durch die Bank 38 - 40 Grad heiß.
Mein Kumpel ist jeden Morgen an der Strandpromenade gelaufen. Da ich sehr hellhäutig bin und eher ein Schattensucher ist die Gegend für mich zum Laufen eher nicht geeignet.
Falls es in Alanya auch eine Strandpromenade gibt, steht deinen Läufen aber bestimmt nichts im Wege.
Ich würde folgenden Vorschlag machen, Du läufst schon um 5:30 Uhr und sicherst deiner Familie mit den Badetüchern die Liegen :-).

Gruß
Irrot

3
Hallo,

Laufsachen mit in den Uralub nehmen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt ein paar Trainingseinheiten machen, wenn nicht, einfach eine Erhohlungswoche vor dem Marathon einlegen und den Urlaub genießen. Bringt mehr als mit Streß unbedingt und mit aller Gewalt in der Hitze oder zu unmöglichen Tageszeiten (Urlaub!) herumzulaufen.

Grüße Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

4
Hallo,

Dein Urlaub beginnt drei Wochen vor dem Marathon. Bis dahin hast Du den Formaufbau im Prinzip abgeschlossen, und es geht eigentlich nur noch darum, diese Form zu halten. Wünschenswert wäre natürlich, wenn Du noch den einen oder anderen langen Lauf zustande bringst, aber zur Not geht das auch noch direkt (!) nach dem Urlaub.

Am besten nimmst Du also Deine Laufsachen mit (rechtzeitig über Wasserversorgung während des Laufens nachdenken!) und siehst, wie sich die Sache anläßt. Dabei lieber regelmäßig kurze Einheiten als einmal die Woche stundenlang durch die Hitze hetzen.

Du wirst allerdings damit rechnen müssen, läuferisch etwas ab- und dafür gewichtsmäßig etwas zuzunehmen. Es sei denn, Du gehörst zu den ganz überzogenen Asketinnen und willst Deiner Familie beim Genießen der Highlights der türkischen Küche zusehen. Das kann ich aber nicht empfehlen.

Mir ging es übrigens ähnlich: Nächstes Jahr wollte ich auch einen ganz bestimmten Marathon laufen, komme aber sub conditione iacobi erst eine Woche vorher von einem zweiwöchigen Griechenlandurlaub nach Hause. Daraufhin habe ich entschieden, mich nach einer anderen Veranstaltung umzusehen, die besser mit meinen Urlaubsplänen kompatibel ist. Vielleicht lohnt das ja auch mal einen Gedanken. Auf runnersmap.info findet sich u.U. eine Alternative, die es wert ist, drüber nachzudenken.

5
Ja, schlechte Planung, da beißt die Maus keinen Faden ab. Früher, als alles besser war, hat man dort direkt am Meer Bananen angepflanzt, weil die Luftfeuchtigkeit so schön hoch ist. Wenn Du Glück hast, hat um 8 Uhr bereits die Thermik eingesetzt und Du kannst in einer Seebrise laufen - die ist in der Regel erfrischend.

Ich würde, wie hier bereits geschrieben, die Laufsachen mitnehmen und es ausprobieren. Vielleicht die ersten drei Tage nichts bis wenig laufen, um eine kleine Gewöhnung zuzulassen.

Zu Deiner Situation als Frau: die dort einheimischen Männer sind durch die Touristinnen hoffentlich schon "etwas abgehärtet" worden und den Anblick kurzer Hosen oder ähnlicher Excesse auf der Straße gewohnt. Und wenn ein offener LKW mit einer gröhlenden Schar türkischer Männer an Dir vorbeifährt: hoffentlich kannst Du das nicht übersetzen :hihi: . Wenn Du da etwas sensibel bist, bleibt Dir nur der Strand oder der :auslach: ----> Trainingsanzug :teufel: .

Meine Devise: "südlich des Alpenhauptkammes" nur im Frühjahr oder Herbst - aber wie das Leben so spielt, man kann es sich nicht immer aussuchen.

Knippi

6
andymoel hat geschrieben:und würde zu gerne in Karlsruhe am 18.09.11 einen Marathon laufen. Jetzt fahre ich aber mit meiner family vom 29.08.11 bis 07.09.11 in die Türkei und habe Bedenken dort so richtig laufen zu können. Einmal soll es dort bei Alanya morgens um 08.00 Uhr schon sehr heiß sein, zudem muss ich wohl an der Straße laufen, da ich mich alleine als Frau dort nicht richtig trauen werden durch die Pampa zu rennen. Glaube halt nicht, dass ich dort im Urlaub eine Strecke von über 30 km als Vorbereitung laufen werde. Kann ich meinen Marathon in KA trotz allem realisieren? Hat jemand Lauferfahrung in der Türkei?
Laufen im Türkeiurlaub im Sommer ist Mist - viel zu warm. Been there, done that.
Am Besten war es noch in Belek, da gab es eine schattige Runde auf dem Golfplatz vom Nachbarhotel.

Der Karlsruher Marathon liegt terminlich imho extrem ungünstig, da ja in BW traditionell spät Sommerferien sind. Deshalb bin ich auch, obwohl in KA geboren und in der Nähe wohnend, noch nie ambitioniert in KA gelaufen.

Lauf lieber in Frankfurt und mach entspannt Urlaub.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Vielen Dank mal bis jetzt für Eure Antworten, hat mir schon mal weiter geholfen und ich glaube ich weiß jetzt was ich mache: Ich mache in Karlsruhe mit, aber laufe nur den HM und melde mich dann in Frankfurt für den ganzen Marathon an. Was haltet ihr davon? Meine Laufsachen werde ich im Urlaub auf jeden Fall mitnehmen. Nehme mir vor im schulterbedeckendem T-Shirt zu laufen und auf jeden Fall mal kniebedeckende leichte Laufhosen einzupacken. Den HM in KA Mitte Sept.kann ich ja dann als Vorbereitungslauf für Frankfurt sehen, oder?? Denke Frankfurt ist vielleicht sowieso ein Highlight der besonderen Art und wird KA topen:-)

8
Irrot hat geschrieben:Hallo andymoel,


Falls es in Alanya auch eine Strandpromenade gibt, steht deinen Läufen aber bestimmt nichts im Wege.
Ja, gibt es. Kilometerweise und früh morgens auch gut von Läufern frequentiert.

@andymoel: Als Frau solltest du kein Problem haben, es laufen in Alanya auch viele Frauen allein an der Strandpromenade entlang, ist halt nur schon recht warm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“