Banner

Mein allererster HM -OK?

Mein allererster HM -OK?

1
Hier ist er also, mein erster Laufbericht.

Nach meinem 10km Lauf in 52:18 waren die Erwartungen hoch. Mein (Traum-)ziel eine Zeit von 1:56:xx.

Trainiert habe ich genau nach Plan und regeneriert auch. Eigentlich fühlte ich mich super, als ich am Morgen des 14.11. aufstand. Draußen war Nebel, bei etwa 4° und etwas Wind.
Etwas trockenen Toast und einen Eiweißshake zum Frühstück und dann konnte es schon los gehen.

20min vor dem Start ein wenig Einlaufen mit Toilettenstop.
Punkt 10h startet das Rennen - geplant war also eine Pace von 5:33, die mir von Anfang an schwer fiel - eigentlich wollte alles in mir schneller, und ich hatte wirklich Mühe mich zu beherrschen.

Schon aber nach meiner ersten Runde merkte ich, etwas an meiner Uhr konnte nicht stimmen, laut Pace und meiner Polaruhr sollte die große Uhr bei Start/Ziel 38:49 anzeigen, tat sie aber nicht - 39:28 - "OK" dachte ich "das wird die Zeit sein, die ich später über die Startlinie gelaufen bin".

Also weiter. Eigentlich lief ich leicht und locker, und die erste Runde zu 7km war wirklich schnell vergangen. In der zweiten Runde bekam ich eine Begleitung, ein schweigsamer Begleiter, was ich sehr schätze, vorallem beim Laufen, irgendwie haben wir uns gegenseitig gezogen, ich hab aber immer brav die Bremse gezogen falls es zuschnell wurde, da ist auch er langsamer geworden. Bei Start/Ziel also kurz vor km 14 sagte er dann "Tschüß" und verließ das Rennen, also ein DNF ler der mich bis dahin gezogen hatte.

Also nochmals zwei Becher Wasser geholt, und im gehen getrunken, nachdem ich mir in der ersten Runde mehr Wasser in die Nase und auf die Startnummer geschüttet hatte, als in meinen durstigen Rachen. Nach erneuten 39:52 also einer Gesamtzeit von 1:19:21 lief ich über die Matten.

"Mein Gott das wird knapp" und zwar nicht mit der von mir erhofften Zeit von 1:56:xx sondern mit Sub 2:00. Aber ich setzte alles auf meinen Endspurt, für den ich noch immer Kraft hatte, aber so eng wollte ich es nun auch nicht werden lassen. Da ich mich noch immer sehr gut fühlte zog ich ein wenig das Tempo an, was solls in 7km bin ich zuhause - wenn ich zu diesem Zeitpunkt gewußt hätte wie weit 3km sein konnten, ich hätte es bestimmt gelassen.

Zwei weitere km später mit etwas erhöhter Pace wurde es merklich schwieriger die Geschwindigkeit zu halten, aber eigentlich immer noch kein riesiges Problem, tja und was soll ich sagen ich lief auf die Wende zu und versuchte schon einen Blick darauf zu erhaschen auf der langen Geraden, "Verdammt so weit war die noch nie weg" es war zum heulen, ich lief und lief und ich pumpte nun schon ganz schön. Das Wissen, dass ich auf diesem Teil der Strecke allerdings Rückenwind hatte, ließ mich erschaudern.
Ich versuchte es mir schön zu reden, "Wenn du um die Wende rum bist, gehts nachhause, dann läufst du zurück..."

Die verdammte Wende wollte nicht und nicht kommen, und als sie dann da war stapfte ich schon mehr oder weniger Lustlos drum herum. Ein letztes Mal motivierte ich mich, "Es geht nachhaus - nie wieder eine Wende und nie wieder ein HM, wenn ich das hier überlebe." Ab km 18 wars einfach brutal, einmal stehen geblieben und gedehnt, um den stechenden Schmerz im Oberschenkel los zu werden, oder war es nur eine Ausrede für ein wenig Pause? Das ganze noch 2x, nicht lange aber ich konnte einfach nicht mehr.

Endlich konnte ich das Zielbanner erblicken, das nur verdammt langsam näher kam, auf die Uhr blickte ich schon lange nicht mehr, wenn ichs aber tat, stand da immer etwas mit 6:xx als Geschwindigkeit.

Ein guter Bekannter kam mir entgegen, er hat wohl auf der Gegengerade bemerkt dass es mir nicht mehr gut ging, nachdem er mit 1:52 durchs Ziel war drehte er um um mich abzuholen (Vielen lieben dank, Thomas). Er redete mir gut zu und ich konnte auf die letzten 1000 m noch mal eine Zeit von 5:00 laufen, aber es war zuspät. 2:01:35 - 96 sec am Ziel vorbei - am Traum, ich habs noch nicht nachgerechnet.

Im Ziel musste ich mich setzen, alles drehte sich so schön um mich und das alles ohne Alkohol :hihi:

Hey ich habe gefinished - und gleich ein neues Ziel fürs Frühjahr - da müssen dann die Sub 2:00 aber fallen. Wie ihr also seht war das gequatsche von "nie mehr HM" reiner Selbstbetrug.

Leider kann ich nicht sagen woran es lag. Meine Polaruhr zeigte 21.77km als ich durchs Ziel lief. Bin ich wirklich soviel gelaufen, also zick-zack? Oder ist die Abweichung auf diese Distanz tatsächlich so groß. Wenn nämlich die Kalibrierung nicht stimmt, dann bin ich auch alle Intervalle zu langsam gelaufen. Laut Polar hatte ich bei diesem HM eine Durchschnittspace von 5:36, laut Pentek 5:46 und das sind Welten.
PENTEK timing GmbH - Ergebnisse

Weshalb ich aber die 5:33 laut meiner Uhr nicht erreichte oder überhaupt keine 5:33 kann ich nicht sagen, denn die 52:18 auf 10km sind amtlich und nicht mit Polar gemessen.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich habe wirklich alles gegeben, mehr ging heute einfach nicht, aber eigentlich hätte es gehen können/sollen/müssen.....

Danke fürs lesen und jetzt raus mit Euren Mutmaßungen :D ...

mfg ein müder Harald
Bild


Bild

2
Gratulation! Super Zeit!!!
Ich denke, wenn du keine Pausen wegen den Schmerzen gehabt hättest, wäre es sub2 geworden! Den Gedanken "nie wieder HM" hatte ich jedoch nicht während dem HM, der Gedanke kommt bei mir erst jetzt so langsam, aber ich versuche ihn zu verdrängen!
Jetzt genieß erstmal das Gefühl, gefinisht zu haben und geh an dein Ziel sub2 ran!
Gute Regeneration, Patricia

3
Hi Patty,

schön mal wieder was zu hören von Dir. Danke für Deine Glückwünsche.
Kann sein, aber die Schmerzen kommen nur von der Überbelastung, und die hätte eigentlich nicht sein sollen.

Was mir auch aufgefallen war, ich war so aufgeregt, dass ich am Start 154(!!!) Puls hatte, als ich loslief. Ist wohl auch nicht normal, oder?

mfg

Harald
Bild


Bild

4
Snowy hat geschrieben:Ich habe mir nichts vorzuwerfen..
Außer vielleicht, dass du die 1:56 wahrscheinlich per Formel / Rechner ermittelt hast und die beim ersten Versuch eben nicht realistisch waren. Aber das hat hier ja noch niemand erwähnt. :zwinker5:
Beim nächsten Mal halt... :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo, erstmal Glückwunsch, du hast gefinisht! Ich hatte es bei meinem ersten HM knapp in sub 2 geschafft und kann deine Enttäuschung verstehen. Aber nächstes Jahr klappts :daumen: Wie schon erwähnt, das mit dem Hochrechnen ist so ne Sache. Ich sollte bei meinen WK-Zeiten einen Marathon knapp unter 4 laufen können. Das mag ich selber nicht glauben. Vielleicht ist am Training noch was zu optimieren? Es gibt aber einfach auch mal Tage, da läuft es eben nicht. Von daher greife im nächsten Jahr wieder an! :zwinker5:
Gruss
Andreas






6
Snowy hat geschrieben: aber die Schmerzen kommen nur von der Überbelastung, und die hätte eigentlich nicht sein sollen.
Im Ziel musste ich mich setzen, alles drehte sich so schön um mich und das alles ohne Alkohol
Hast Du an dem Tag irgendwas anders gemacht? Weniger gegessen, was anderes gegessen, weniger/was anderes getrunken o. ä.?
Wie geht's Deinen Muskeln/Deinem Körper am Tag danach?

Hört sich für mich jetzt fast ein bißchen so an, als hätte Dein Kreislauf ein bißchen verrückt gespielt (dazu würde es dann passen, wenn Du muskulär am nächsten Tag schon wieder einigermaßen erholt bist).

Abgesehen davon gibt's halt solche Tag und solche Tage - im Zweifelsfall war's halt ein solcher Tag, da gibt's dann nur Mund abwischen und weitermachen.
Was mir auch aufgefallen war, ich war so aufgeregt, dass ich am Start 154(!!!) Puls hatte, als ich loslief. Ist wohl auch nicht normal, oder?
Was ist denn Dein Maximal-Puls? Ich bin vor'm Start auch immer recht nervös und habe entsprechende Pulswert (was aber imho nicht tragisch ist - kurz nach dem Start geht's ja so oder so bis kurz vor den roten Bereich).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
Hey Snowy...Gratulation zum 1. HM! Ist doch ne Superzeit :daumen: ...und sub2 halt beim nächsten mal :)

Bist du im Prater diese 7km Runden um das Kaiserwasser gelaufen? Sollte normalerweise eine geringe Abweichung sein. Beim letzten 7km WK zeigte mein FR305 6,99 km an.

Grüße WerdRunner
Bild

8
Danke erstmal für die netten Worte...
Was ist denn Dein Maximal-Puls? Ich bin vor'm Start auch immer recht nervös und habe entsprechende Pulswert (was aber imho nicht tragisch ist - kurz nach dem Start geht's ja so oder so bis kurz vor den roten Bereich).
Mein Maximalpuls liegt bei 196 - normalerweise laufe ich im Training bei etwa 80 los.
Was mich noch stutzig macht - Durchschnittspuls von 177, da müsste doch noch einiges an Luft nach oben gewesen sein, müsste????
Hast Du an dem Tag irgendwas anders gemacht? Weniger gegessen, was anderes gegessen, weniger/was anderes getrunken o. ä.?
Wie geht's Deinen Muskeln/Deinem Körper am Tag danach?

Hört sich für mich jetzt fast ein bißchen so an, als hätte Dein Kreislauf ein bißchen verrückt gespielt (dazu würde es dann passen, wenn Du muskulär am nächsten Tag schon wieder einigermaßen erholt bist).
Ja, was habe ich anders gemacht? Augrund meines Lebensrythmus laufe ich meistens Nachmittag bzw. Abends. Ein Lauf um 10.00h Vormittag mit einer Stunde anreise brachte doch das eine oder andere logistische Problem mit sich. Normalerweise würde ich deftiger Frühstücken, nicht nur ein paar Scheiben trockenen Toast. Das mit der Toilette hat auch nicht so geklappt, wie ich mir das gewünscht hätte.
Muskulär spüre ich am Tag nachher die Oberschenkeln, aber nicht schmerzhaft. Man merkt halt, dass ich sie gestern in Verwendung hatte.
Bist du im Prater diese 7km Runden um das Kaiserwasser gelaufen? Sollte normalerweise eine geringe Abweichung sein. Beim letzten 7km WK zeigte mein FR305 6,99 km an.
Ja genau diese Runden bin ich gelaufen.

Mein Problem ist sicher auch, dass ich im Training dachte, dass ich schneller sei. Wie gesagt, laut meiener Uhr habe ich die Sub2 locker geschafft auf 21.1km, brauchte ich doch laut Polar für 21.77 NUR 2:01:35. Das entspräche einer Pace von 5:36. Leider sagt Pentek 5:46 und das muß ich wohl glauben. Muss anscheinend die Kalibrierung verändern....
Bild


Bild

9
Snowy hat geschrieben: Mein Maximalpuls liegt bei 196 - normalerweise laufe ich im Training bei etwa 80 los.
Was mich noch stutzig macht - Durchschnittspuls von 177, da müsste doch noch einiges an Luft nach oben gewesen sein, müsste????
das sind ~90% HFmax (sofern korrekt ermittelt), das ist für einen HM völlig i. O.
Ich würde mir wg. der HF beim Start keine Gedanken machen...
Ja, was habe ich anders gemacht? Augrund meines Lebensrythmus laufe ich meistens Nachmittag bzw. Abends. Ein Lauf um 10.00h Vormittag mit einer Stunde anreise brachte doch das eine oder andere logistische Problem mit sich. Normalerweise würde ich deftiger Frühstücken, nicht nur ein paar Scheiben trockenen Toast. Das mit der Toilette hat auch nicht so geklappt, wie ich mir das gewünscht hätte.
Muskulär spüre ich am Tag nachher die Oberschenkeln, aber nicht schmerzhaft. Man merkt halt, dass ich sie gestern in Verwendung hatte.
dann würde ich die Ursache hier suchen - nach einem HM sollte die Muskulatur mehr beansprucht sein als "Man merkt halt, dass ich sie gestern in Verwendung hatte", was dafür spricht, daß nicht die Muskeln das beschränkende Element waren.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
dann würde ich die Ursache hier suchen - nach einem HM sollte die Muskulatur mehr beansprucht sein als "Man merkt halt, dass ich sie gestern in Verwendung hatte", was dafür spricht, daß nicht die Muskeln das beschränkende Element waren.
Als ich im Endspurt mit netter Begleitung lief, musste ich nochmals das Tempo rausnehmen, vom Gefühl her war es so, dass mir jemand nach einem halben Atemzug mit der Hand den Mund zuhielt, ich bekam einfach nicht genug Luft in mich hinein, klingt irgendwie komisch, aber trifft es am ehesten.

mfg

Harald
Bild


Bild

11
Mit 90% HFmax warst du für den ersten HM sicherlich am Limit. Aber es fehlt ja nicht viel. Die Sub 2 fallen sicher beim nächsten mal.

Respekt, dass du deine Beine nicht spürst... Bei mir ist es meistens anders rum. Die Muskeln sind komplett tot aber Ausdauermäßig ging noch was. Aber wer die Schwachstelle kennt kann ja wenigstens gezielt trainieren :) .

Wegen der Messungenauigkeit... Man läuft ja meistens keine Ideallinie und muss somit eh ein paar Meter mehr laufen. Dann müssen die Strecken auch noch 1 Promill länger sein... Wenn du ne Zielzeit erreichen willst, am besten die Kilometerschilder nehmen und immer die Zeit stoppen.

Also... Noch mehr Erfolg beim nächsten mal. Da passts auf jeden Fall!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“