Banner

[Günstigte Pulsuhr mit Streckenaufzeichnung] Garmin FR305 vs. Sigma RC 1209

[Günstigte Pulsuhr mit Streckenaufzeichnung] Garmin FR305 vs. Sigma RC 1209

1
Liebe Leute,

wenn man sich die neue Sigma RC 1209 anschaut, werden Leuten, die nicht über 100€ für eine Pulsuhr ausgeben wollen, potentiell die Augen groß :D .

Im günstigen Segment gibt es AFAIK nur den Garmin Forerunner 305, der als Pulsuhr auch die Strecke aufzeichnen kann. Die Sigma RC 1209 bietet endlich willkommene Konkurrenz im Einsteigersegment und kostet etwas mehr als die Hälfte (150€ vs. 80€). Allerdings ist die RC 1209 noch so neu, dass es kaum Erfahrungen gibt. Von Sigma hört man mal gutes, mal schlechtes. Ich habe seit ~7 Jahren ne Sigma und bin eigentlich ganz zufrieden.

Auch, wenn ich hier den "vehementen Forerunner 305"-Verfechtern mit auf die Füße trete, wage ich einen Vergleich und bitte um weitere Erfahrungen und Tests.

Ich bin auf der Suche, nach einer günstigen Uhr, die die Basic Features drauf hat und schwanke zwischen den beiden. Und da bin ich sicher nicht alleine.

Ich muß gestehen, dass ich beide Uhren nicht habe, aber ich habe mich relativ intensiv damit auseinandergesetzt. Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist.


FR 305
--------
+ sehr viele Funktionen
+ Intervaltraining möglich sowie virtueller Trainingspartner
+ Zielführungsfunktion
+ sehr genaue Streckenaufzeichnung
+ sehr vielfältige Datenauswertungsmöglichkeiten via PC (SportTracks sehr gut)
+ Auch auf dem Rad nutzbar
+ selbsterstellbare Trainingsprogramme (siehe #3)

- Die Uhr muß häufig geladen werden
- LiIon-Akkus werden nach 2 Jahren spürbar schlechter
=> Der Akku ist nicht (ohne viel Aufwand) selbstständig wechselbar
- Ein ganz schöner Klotz
- Signal kann schon mal abbrechen (angeblich aber selten)
- Bevor man loslegt, muß man auf das GPS Signal warten
- teurer


RC 1209
----------
+ kostet die Hälfte des FR305 und ist deutlich schicker
+ sehr genaue Streckenaufzeichnung (wenn man bisherigen Tests glauben kann)
+ einfach, schlicht, funktional
+ auch indoor und auf dem Laufbahn nutzbar

o zum Batterieverbrauch kann ich nix sagen
o angeblich keine Abbrüche der Zeitaufzeichnung mehr (bisher ein Problem das bei Sigma ab und zu auftrat)
o Der Brustgurt soll angeblich nicht viel schwerer/klobiger sein, als ein normaler

- weniger Funktionen
- keine Lap-Funktion :(



Ich persönlich tendiere zur RC 1209, obwohl ich Auswerte-Freak und PC-Fan bin. Allerdings laufe ich eher hobbymäßig (ab und an mal nen Halbmarathon) und habe keine riesigen Ambitionen. Ich möchte beim Laufen ein Gerät haben, dass mir einfach die Infos gibt, die ich brauche. Ich nutze Laufen als Ausgleich.

Auf GPS-Signalwarten finde ich bei Navis schon nervig! Außerdem finde ich den FR305 einfach nicht schick. Aber das bleibt Geschmackssache. Wenn der FR405 irgendwann günstiger wird, würde ich mir überlegen, den zu kaufen. Oder aber den Forerunner 110 HR, der mich auch anlächelt, aber noch 190€ kostet. Aber die RC 1209 scheint eine gute Möglichkeit zu sein, die Zeit zu überbrücken.

Und: Bitte kein Streit um +- 1%! Einen Hobbyläufer interessiert das nicht wirklich.

WICHTIG: Wenn jemand Alternativen im untersten Preissegment hat, nehme ich die hier gerne auf.


PS: Ich möchte alle um eine sachliche Diskussion bitten. Sprüche wie "Sigma Kram kann nix" bringen uns nicht weiter.

2
Ich bin ja auch ein Billigheimer mit meiner Beurer PM 80, aber ganz ohne Rundenfunktion? Die Beurer war mal unter 100 Euro mit der Speedbox zu bekommen, kostet aber jetzt auch wieder 140 Euro. Was die Genauigkeit betrifft sieht das ja gut aus mit der Sigma : Test Zur Überbrückung würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen.
Gruss
Andreas






3
Hi,

Da mich Freunde auch immer mal zum Thema Pulsuhr fragen, schaue ich auch immer nach FR305-Alternativen die möglichst ein gutes Stück billiger als die FR305 sind. Daher hatte ich mir auch mal die Sigma-Threads durchgelesen und auch mit der Live-Demo auf der Sigma-Webseite herumgespielt und dort Unterlagen gelesen. Ich bin also eher kein "Harter FR305"-Verfechter, auch wenn ich diese Modell besitze.

Ein fehlender Pluspunkt für den FR305:
Man kann auch "Programme" zusammenstellen. (Beispiel: Laufe 1000 meter bei HF 150, dann warte bis HF unter 120 und fang von vorne an, Neben HF, kann man natürlich auch Programme auf Basis von Geschwindigkeiten, Strecken oder Zeiteinheiten basteln)
Das würde mich an der Sigma stören, da ich nur ablesen könnte. Die FR305 kann ich da eher als unterstützendes Gerät für mein gewünschtes Training einsetzen (insb. bei Intervall / Wiederholungsläufe oder Aufbau von Split-Speeds für eine bestimmte Strecke).


Viele Grüße,

Daniel

4
kann man fr305 denn auch für das laufband im studio oder fahrradergometer benutzen? Sodass ich dann meinen Puls dort überwachen kann oder sucht der dann ständig gps? Kann man gps manuell ausschalten?

6
SmallestRunner hat geschrieben: ..........
... 80% Deiner "Minuspunkte" sind schlichtweg nicht existent!

Ich habe aber keine Lust zum 150. mal auf jeden Blödsinn einzugehen.


1. Wenn ich nur 80€ habe, dann gibts nur eine Wahl
2. Wenn ich 150€ habe, dann gibts auch nur eine Wahl

Ganz einfach!

Ein Vergleich dieser beiden "Uhren" miteinander ist einfach lächerlich und genau wie Dreirad und Auto und dann kommt das Totschlagargument das Dreirad braucht weniger Platz in der Garage.

Viel Spaß mit dem Dreirad!

gruss hennes

Schönen Dank!

7
Hennes hat geschrieben:... 80% Deiner "Minuspunkte" sind schlichtweg nicht existent!

Ich habe aber keine Lust zum 150. mal auf jeden Blödsinn einzugehen.


1. Wenn ich nur 80€ habe, dann gibts nur eine Wahl
2. Wenn ich 150€ habe, dann gibts auch nur eine Wahl

Ganz einfach!

Ein Vergleich dieser beiden "Uhren" miteinander ist einfach lächerlich und genau wie Dreirad und Auto und dann kommt das Totschlagargument das Dreirad braucht weniger Platz in der Garage.

Viel Spaß mit dem Dreirad!

gruss hennes

Super Statement, Hennes. Jetzt noch dieser Typ unterm Sonnenschirm mit der komischen Frisur und seiner Bikinidame und wir haben die geballte, 100%ig objektive Sachinkontinenz zusammen! Dann können wir den Thread gleich dicht machen. Woanders landen solche Statements direkt auf der "Trollwiese"!

Aber noch mal für Dich zum mitrechnen:

16 2/3% * 6 = 100%


"- Die Uhr muß häufig geladen werden"

Anssichtssache.


"- LiIon-Akkus werden nach 2 Jahren spürbar schlechter"

Fakt! Ist bei diesem Akkutyp einfach so. 16 2/3%


"- Ein ganz schöner Klotz"

Geschmackssache, aber im Vergleich zu dieser Sigma stimmts auch. 16 2/3%


"- Signal kann schon mal abbrechen (angeblich aber selten)"

Naja, liegt auch im Ermessen des Betrachters.


"- Bevor man loslegt, muß man auf das GPS Signal warten"

Liegt in der Natur der Sache des GPS. Ob es stört muß jeder selbst wissn. 16 2/3%


"- teurer"

Nach Adam Riese nicht zu verleugnen. 16 2/3%


Macht zusammen:

~67% Fakten und 33% nicht "falsch", aber Auslegungssache.


Summa summarum: 33% Auslegungssache gegen 80% "alle sind gemein - kleine hennes Welt".


@hennes: Hast Du sein Anforderungsprofil gelesen? NEIN! Hast Du es verstanden? NEIN! Solltest Du weniger posten? JA! Solltest Du endlich mal lernen, Dich zu benehmen? Gott, JAA!!!


><((((º>

8
Wenn man gps manuell ausschalten kann eigenet sich der forerunner also auch genauso gut für auf dem laufband und fahrradergometer?

9
Heut_mal_anders hat geschrieben:.........
....und dafür direkt ein zweitaccount angelegt! :daumen:

gruss hennes

10
Henne1987 hat geschrieben:Wenn man gps manuell ausschalten kann eigenet sich der forerunner also auch genauso gut für auf dem laufband und fahrradergometer?
Dann ist es eben eine normale Pulsuhr, die meisten Features funktionieren dann nicht. Aber auf dem Laufband braucht man die streckenlänge ja meist sowieso nicht, weil sie häufig angezeigt wird. Beim laufen in der Halle ist das anders. Da hilf GPS häufig nicht weiter.

11
Hennes hat geschrieben:....und dafür direkt ein zweitaccount angelegt! :daumen:

gruss hennes
Japp! Die Mühe hab ich mir gemacht! Ich habe keine Lust meinen lang gepflegten Nick mit Deiner Sülze in Verbindung bringen lassen zu müssen. Mit Dir kann man nämlich nur auf dem gleichen Niveau diskutieren und das ist eben seeehr tief. Da ich das normal nicht mache, brauche ich ein Pseudonym. Machen bekannte Schriftsteller (nein, ich erkläre Dir jetzt nicht, was das ist) auch so.

12
perfekt, dann gehört der forerunner 305 ab nächster woche mir und meiner mutter dient er ab weihnachten als neuer trainingspartner bei ihren waldläufen...

13
[quote="Heut_mal_anders"]Super Statement, Hennes. Jetzt noch dieser Typ unterm Sonnenschirm mit der komischen Frisur und seiner Bikinidame und wir haben die geballte, 100%ig objektive Sachinkontinenz zusammen! Dann können wir den Thread gleich dicht machen. Woanders landen solche Statements direkt auf der "Trollwiese"!

QUOTE]

Was bist dann Du für ein Vollpfosten? 3 Posts und schon meinst Du hier den Max machen zu müssen? Weiter so - dann hast Du Deine Halbwertzeit jetzt schon überschritten.

14
Heut_mal_anders hat geschrieben:Japp! Die Mühe hab ich mir gemacht! Ich habe keine Lust meinen lang gepflegten Nick mit Deiner Sülze in Verbindung bringen lassen zu müssen. Mit Dir kann man nämlich nur auf dem gleichen Niveau diskutieren und das ist eben seeehr tief. Da ich das normal nicht mache, brauche ich ein Pseudonym. Machen bekannte Schriftsteller (nein, ich erkläre Dir jetzt nicht, was das ist) auch so.
Da ich ja leider nicht Deinem Niveau entspreche, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß auf selbigem ohne mich.

gruss hennes

15
@Hennes, Siegfried, Henne1987: Es macht keinen Spaß Deine Texte zu lesen! Du solltest mal zum Onkel Dok gehen.

Was sagst Du eigentlich, wenn man Dich am Ende Deines Lebens fragst, was Du geleistet hast?
14.025 + 4.012 + 10 +x + y = Mindestens 18.047 Beiträge geschrieben, um eine Uhr im Verkauf zu pushen? Schau Dir mal die Bikinidame auf Deinem Foto an, vielleicht gibts noch anderes im Leben...

Aber eine Frage hab ich noch: Ich würde gerne meiner Frau zum Hochzeitstag eine Uhr schenken, die sie zum kleinen Schwarzen tragen kann. Kann der Forerunner auch die Uhrzeit anzeigen? Dann kauf ich ihr den nämlich. Und mein Sohn bekommt sie als Freundschaftsarmband.

16
Heut_mal_anders hat geschrieben:......: Ich würde gerne meiner Frau zum Hochzeitstag eine Uhr schenken,......
Du wirst es nie kapieren :nene:

18
Sorry, dieses ganze GPS/Pulsuhr Forum ist einfach nur peinlich! Hier wird nur Garmin zugelassen und alles andere ist schlecht. Das ist auch für den Ruf der Runners World nicht wirklich gut. Kritik am FR wird sofort gekillt und andere Laufcomputer haben keine Daseinsberechtigung. Wie naiv muß man sein, um auf dieses Spiel hier reinzufallen? Der FR305 ist sicher nicht schlecht, aber die "Überuhr" ist es nicht! Wer genauer liest, wird auch hier im Forum Beiträge entdecken, in denen der Akku nach 2-3 Jahren schlapp macht, oder schon eher. Aber wer sich gerne Sand in die Augen streuen lassen möchte, bitte. 80-100€ für eine Uhr im Jahr ist nicht jeder bereit zu bezahlen.

Noch eins für die Leser: Wer Troll ist und wer Getrollter, liegt im Sinne des aufgeklärten Betrachters, nicht in der Meinung der vermeintlichen "Mehrheit" oder der (zum Teil) rumproletisierenden Meinungsmacher!

Sehr schade das ganze hier. Ich werde wohl auch mit meinem Hauptnick das Forum wechseln. So macht das hier keinen Spaß. Beleidigungen, herunterputzen von jungen Mitgliedern, usw. Der Beitragsersteller hat sich Mühe gegeben und wird hier grundlos sofort abgewatscht. Trauriges Bild.

19
SmallestRunner hat geschrieben:
Wenn jemand Alternativen im untersten Preissegment hat, nehme ich die hier gerne auf.

Dieses Modell wird unter verschiedenen Marken und Namen angeboten. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da nicht in meinem Besitz.

Selbst habe ich eine Polar RS 200 und einen FR 205. Im Vergleich zur Polar sind Haptik, Materialien und Verarbeitung beim FR sehr schlecht, dagegen die Funktionalität sehr gut, so dass ich nur noch gelegentlich die Polar nutze.

20
Heut_mal_anders hat geschrieben:
Sehr schade das ganze hier. Ich werde wohl auch mit meinem Hauptnick das Forum wechseln. So macht das hier keinen Spaß. Beleidigungen, herunterputzen von jungen Mitgliedern, usw. Der Beitragsersteller hat sich Mühe gegeben und wird hier grundlos sofort abgewatscht. Trauriges Bild.
Nur zu - Reisende soll man nicht aufhalten. Und mit den Beleidigungen hast Du doch angefangen - falls es deiner gepflegten Aufmerksamkeit entgangen ist. Und wie man in den Wald hineinruft schallt es heraus.

21
Heut_mal_anders hat geschrieben: Noch eins für die Leser: Wer Troll ist und wer Getrollter, liegt im Sinne des aufgeklärten Betrachters, nicht in der Meinung der vermeintlichen "Mehrheit" oder der (zum Teil) rumproletisierenden Meinungsmacher!
So ist es recht! Sich zunächst mit den vermeintlichen Platzhirschen anlegen :hihi: . Wobei: es kann nur einen geben und das bin ich :party: .

Knippi
(erschöpft, zu viele Hirschkühe zusammengetrieben)

22
@ huet_mal_anders: haste schelcht geschlafen? was ist daran so bescheuert wenn ich diese uhr meiner schenke? Sie macht regelmäßig waldläufe und das ist genau das richtige spielzeug für sie. Und ich mache im sommer viele waldläufe, im winter eher laufband und fahrradergometer...
ich gönne mir dann halt mal diese uhr....wenn sie mir nicht gefällt kann cih sie bis 31. januar zurück schicken, da bei amazon bis dahin rückgaberecht ist wegen weihnachten...

23
wetterauer hat geschrieben:Ich bin ja auch ein Billigheimer mit meiner Beurer PM 80, aber ganz ohne Rundenfunktion? Die Beurer war mal unter 100 Euro mit der Speedbox zu bekommen, kostet aber jetzt auch wieder 140 Euro. Was die Genauigkeit betrifft sieht das ja gut aus mit der Sigma : Test Zur Überbrückung würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen.
Die Breuer ist auch nicht schlecht, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber für die 140€ würde ich den Forerunner vorziehen und sehe die Breuer aktuell nicht so als Konkurrenz. Allerdings ist das auch mein Blickwinkel.

BerndR hat geschrieben:Dieses Modell wird unter verschiedenen Marken und Namen angeboten. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da nicht in meinem Besitz.

Selbst habe ich eine Polar RS 200 und einen FR 205. Im Vergleich zur Polar sind Haptik, Materialien und Verarbeitung beim FR sehr schlecht, dagegen die Funktionalität sehr gut, so dass ich nur noch gelegentlich die Polar nutze.
Hmmm, ich hab mir mal überlegt für NoName Sachen nur wenig oder besser gar kein Geld auszugeben. Allerdings kommt di eUltrasport 8in1 bei Amazon ja nicht so schlecht weg. Ich schreibe sie mal unter "mögliche weitere Empfehlungen".


/EDIT: Oh, ich habe gerade gemerkt, dass ich den ersten Beitrag gar nicht mehr editieren kann :(. Schade.

24
Hennes hat geschrieben:... 80% Deiner "Minuspunkte" sind schlichtweg nicht existent!

Ich habe aber keine Lust zum 150. mal auf jeden Blödsinn einzugehen.


1. Wenn ich nur 80€ habe, dann gibts nur eine Wahl
2. Wenn ich 150€ habe, dann gibts auch nur eine Wahl

Ganz einfach!

Ein Vergleich dieser beiden "Uhren" miteinander ist einfach lächerlich und genau wie Dreirad und Auto und dann kommt das Totschlagargument das Dreirad braucht weniger Platz in der Garage.

Viel Spaß mit dem Dreirad!

gruss hennes
Ja, mit sowas hatte ich gerechnet. Nur bringt das eben keinen weiter. Dass das Ganze dann so ausufert ist auch wirklich nicht schön :haeh: .

25
@Heut_mal_anders: Ich zitiere mal die Forenregeln:
Mißbrauchen Sie nicht den Schutz der geglaubten Anonymität um Unruhe im Forum zu stiften oder andere Nutzer zu beleidigen. Das Verwenden mehrerer Benutzernamen ist unerwünscht.
Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? So und nun nutz bitte deinen eigentlichen Account, oder lass es ganz. Die offensive Nummer mit dem anonymsen Zweitnick war jedenfalls nicht optimal.
Viele Grüße
Tim

26
SmallestRunner hat geschrieben:Ja, mit sowas hatte ich gerechnet. Nur bringt das eben keinen weiter. Dass das Ganze dann so ausufert ist auch wirklich nicht schön :haeh: .
Du musst Dir nur die wilden Schlenker betrachten, die Pappa Rhein bei Neuss ausführt :hihi: . Das formt einen besonderen Menschenschlag und schließt Ausuferungen ein :D . Es gibt ja diesen Konrad Beikircher, der lässt sich hin und wieder über die Leute aus dieser Ecke aus - wobei Neuss, Düsseldorf, Köln, linkes Rheinufer, rechtes Rheinufer eine reizvolle Konstellation ergeben. Wahrscheinlich gibt es jetzt wilden Protest: der Jute stammt aus Südtirol und hat sich über Bonn einjeschlichen :teufel: .

Knippi

27
SmallestRunner hat geschrieben: Dass das Ganze dann so ausufert ist auch wirklich nicht schön :haeh: .
Da mach dir mal keine Sorgen drum, bist du ja nicht Schuld.

Leider hat Hennes Recht. Diese Uhren sind schwierig miteinander zu vergleichen.
Wenn du ein ganz klares Geld-Limit hast, dann kannst du bei den genannten Uhren getrost zugreifen. Das Beste Preis-Leistungs-Verhältniss hat immer noch der 305.
Bitte berücksichtige bei den "Lobes-Hymnen" auf den 305 auch, dass es sich eigentlich um ein altes Modell des Herstellers handelt. Es geht hier also nicht um Marken-Hörigkeit und immer ist das neueste Modell das Beste. Auch wenn Leute dies gerne anders interpretieren.
Ich jedenfalls kann wenigsten aus Erfahrung sprechen. Ich habe sowohl Polar, Suunto mit Footpod und jetzt Garmin gelaufen.
Ohne Markendünkel würde ich mich von Prinzip her immer für eine GPS Uhr entscheiden.
Meiner Meinung muss die GPS Funktion aber in die Uhr integriert sein. Grund: Obwohl die gleichen GPS Chipset verbaut werden, sind die getrennten Sensore meistens vom Empfang her schlechter. Grund hierfür ist, das die Sensoren sehr körpernah and Hüfte oder Oberarm getragen werden. Dadurch wird durch Körper ein erheblicher Winkelbereich abgeschattet.
Zur Zeit gibt es leider meines Wissens keine andere GPS Uhr, bei der der GPS Empfänger direkt in die Uhr integriert ist. Sonst sollte so eine Uhr genauso gut wie ein Garmin funktionieren. Wie teuer das dann wird steht auf einem anderen Blatt.

28
alorenzen hat geschrieben:Da mach dir mal keine Sorgen drum, bist du ja nicht Schuld.

Leider hat Hennes Recht. Diese Uhren sind schwierig miteinander zu vergleichen.
Wenn du ein ganz klares Geld-Limit hast, dann kannst du bei den genannten Uhren getrost zugreifen. Das Beste Preis-Leistungs-Verhältniss hat immer noch der 305.
Bitte berücksichtige bei den "Lobes-Hymnen" auf den 305 auch, dass es sich eigentlich um ein altes Modell des Herstellers handelt. Es geht hier also nicht um Marken-Hörigkeit und immer ist das neueste Modell das Beste. Auch wenn Leute dies gerne anders interpretieren.
Ich jedenfalls kann wenigsten aus Erfahrung sprechen. Ich habe sowohl Polar, Suunto mit Footpod und jetzt Garmin gelaufen.
Ohne Markendünkel würde ich mich von Prinzip her immer für eine GPS Uhr entscheiden.
Meiner Meinung muss die GPS Funktion aber in die Uhr integriert sein. Grund: Obwohl die gleichen GPS Chipset verbaut werden, sind die getrennten Sensore meistens vom Empfang her schlechter. Grund hierfür ist, das die Sensoren sehr körpernah and Hüfte oder Oberarm getragen werden. Dadurch wird durch Körper ein erheblicher Winkelbereich abgeschattet.
Zur Zeit gibt es leider meines Wissens keine andere GPS Uhr, bei der der GPS Empfänger direkt in die Uhr integriert ist. Sonst sollte so eine Uhr genauso gut wie ein Garmin funktionieren. Wie teuer das dann wird steht auf einem anderen Blatt.

Ja, aber Hennes scheint der Anspruch nich klar zu sein. Es geht um einen Tipp für Hobbyläufer (so einer wie ich). Ich würde gerne meinen Puls, meine ungefähre aktuelle Geschwindigkeit und meine gelaufene Strecke wissen. Ob GPS oder nicht ist mir erstmal egal. Mit wäre vielleicht schöner, aber dann ist der Stromverbrauch eben sehr hoch.

Wichtig ist mir wiederum, dass die Uhr laaange hält. Und dass die verwendeten Akkus eben selten länger als 3 Jahre halten, gefällt mir nicht, weil ich dann nach der Zeit ne neue Uhr brauche. Ob die Uhren dann vergleichbar sind oder nicht, ist mir egal. Er hat tatsächlich nich verstanden, worum es geht.

Wenn jemand einen festen Anspruch hat, dann muß man die Beurteilung der Dinge im Hinblick auf diesen Anspruch auslegen. Alles andere wäre "Thema verfehlt". Leider hat Hannes dies komplett. Und wenn er es nicht besser kann/will ist das auch ok, aber dann soll er auch nix schreiben bzw. das genau so schreiben.

29
Heut_mal_anders hat geschrieben:Sorry, dieses ganze GPS/Pulsuhr Forum ist einfach nur peinlich! Hier wird nur Garmin zugelassen und alles andere ist schlecht. Das ist auch für den Ruf der Runners World nicht wirklich gut. Kritik am FR wird sofort gekillt und andere Laufcomputer haben keine Daseinsberechtigung..
Stimmt nicht, ICH lasse Garmin NICHT zu und schwöre auf SUUNTO :geil:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

30
alorenzen hat geschrieben:Da mach dir mal keine Sorgen drum, bist du ja nicht Schuld.

Leider hat Hennes Recht. Diese Uhren sind schwierig miteinander zu vergleichen.
Wenn du ein ganz klares Geld-Limit hast, dann kannst du bei den genannten Uhren getrost zugreifen. Das Beste Preis-Leistungs-Verhältniss hat immer noch der 305.
Bitte berücksichtige bei den "Lobes-Hymnen" auf den 305 auch, dass es sich eigentlich um ein altes Modell des Herstellers handelt. Es geht hier also nicht um Marken-Hörigkeit und immer ist das neueste Modell das Beste. Auch wenn Leute dies gerne anders interpretieren.
Ich jedenfalls kann wenigsten aus Erfahrung sprechen. Ich habe sowohl Polar, Suunto mit Footpod und jetzt Garmin gelaufen.
Ohne Markendünkel würde ich mich von Prinzip her immer für eine GPS Uhr entscheiden.
Meiner Meinung muss die GPS Funktion aber in die Uhr integriert sein. Grund: Obwohl die gleichen GPS Chipset verbaut werden, sind die getrennten Sensore meistens vom Empfang her schlechter. Grund hierfür ist, das die Sensoren sehr körpernah and Hüfte oder Oberarm getragen werden. Dadurch wird durch Körper ein erheblicher Winkelbereich abgeschattet.
Zur Zeit gibt es leider meines Wissens keine andere GPS Uhr, bei der der GPS Empfänger direkt in die Uhr integriert ist. Sonst sollte so eine Uhr genauso gut wie ein Garmin funktionieren. Wie teuer das dann wird steht auf einem anderen Blatt.
Ausser dem leider alles perfekt beschrieben :D

SmallestRunner hat geschrieben:Ja, aber Hennes scheint der Anspruch nich klar zu sein. Es geht um einen Tipp für Hobbyläufer (so einer wie ich). Ich würde gerne meinen Puls, meine ungefähre aktuelle Geschwindigkeit und meine gelaufene Strecke wissen.
Dann scheint doch alles klar für Dich!
Ob GPS oder nicht ist mir erstmal egal. Mit wäre vielleicht schöner, aber dann ist der Stromverbrauch eben sehr hoch.
Wo ist das Problem? Eine 305erin "läufst" so 10-14h am Stück - läufst Du länger?
Wichtig ist mir wiederum, dass die Uhr laaange hält. Und dass die verwendeten Akkus eben selten länger als 3 Jahre halten, gefällt mir nicht, weil ich dann nach der Zeit ne neue Uhr brauche.
Dafür gibts ne Garantie und GARMIN ist mittlerweile sehr kulant. Wer keine neue auf Garantie bekommt, der bekommt ein verbilligtes Neukaufangebot.

Meine hat 265€ gekostet vor ziemlich genau 3 Jahren. Jetzt 150€ - wenn die 3 Jahre hält wären das 50€/Jahr. M.E. ein Witz verglichen mit dem was wir sonst alle fürs hobby laufen ausgeben wie Schuhe, Klamotten, evtl. WK und Reisen dazu.

Außerdem würde ich nach 3 Jahren gerne mal wieder neue & evtl. noch bessere Technologie haben und son dingen nicht als Anschaffung fürs Leben sehen.
Ob die Uhren dann vergleichbar sind oder nicht, ist mir egal. Er hat tatsächlich nich verstanden, worum es geht.
Schön dass Dir das egal ist - aber warum versucht Du dann hier einen Vergleich? Anscheinend hast Du nicht verstanden, warum man etwas nicht vergleichen kann, das man nicht vergleichen kann - egal, ob Dir das egal ist. :confused:
Alles andere wäre "Thema verfehlt". Leider hat Hannes dies komplett.
Das Thema "Vergleich dieser beiden ..." kann man nur verfehlen, weil es nicht möglich ist.


gruss hennes

31
Hi,
also ich bin auch von diesem ganzen "Forerunner" gesabbel genervt und wohl auch deshalb in letzter Zeit eher inaktiver hier im Forum. Ich finde es halt aber einfach nicht so schön, dass wenn das Topic "Sigma RC1209 - Brustgurt und Pedometer in einem" heißt, die Hälfte der Postings über den FR gehen. Und dies ist nur ein Beispiel welches für jeden Thread nach dem Muster Pulsuhr "X Model Y mit Z Funktionen..."

Letztendlich muss jeder selber wissen, wo er wie sein Senf dazu gibt und ob es inhaltlich nötig ist. Ich für mich muss niemanden davon überzeugen, dass meine Meinung oder meine Entscheidung die richtige war oder ist... Ich habe meine Trainingscomputer (Polar RS800cx fürs Laufen, Training und Triawettkämpfe) und seit ein paar Tagen einen Garmin Edge800 zur Outdoornavigation und Biken) und kann Sie jedem nur empfehlen. ALlerdings bin ich mir auch bewusst, dass sich 95% der Leute nicht diesen Luxus leisten (wollen) und b) auch nicht brauchen...

Heute Abend geht im übrigen mein RC1209 Test aus über 300km Lauferfahrung in meinem Blog online...

Gruß LukeNRG

P.S. Mann kann im Übrigen alles vergleichen, nur dies ist meinstens wenig sinnvoll!
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

32
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also ich bin auch von diesem ganzen "Forerunner" gesabbel genervt und wohl auch deshalb in letzter Zeit eher inaktiver hier im Forum. Ich finde es halt aber einfach nicht so schön, dass wenn das Topic "Sigma RC1209 - Brustgurt und Pedometer in einem" heißt, die Hälfte der Postings über den FR gehen. Und dies ist nur ein Beispiel welches für jeden Thread nach dem Muster Pulsuhr "X Model Y mit Z Funktionen..."

Letztendlich muss jeder selber wissen, wo er wie sein Senf dazu gibt und ob es inhaltlich nötig ist. Ich für mich muss niemanden davon überzeugen, dass meine Meinung oder meine Entscheidung die richtige war oder ist... Ich habe meine Trainingscomputer (Polar RS800cx fürs Laufen, Training und Triawettkämpfe) und seit ein paar Tagen einen Garmin Edge800 zur Outdoornavigation und Biken) und kann Sie jedem nur empfehlen. ALlerdings bin ich mir auch bewusst, dass sich 95% der Leute nicht diesen Luxus leisten (wollen) und b) auch nicht brauchen...

Heute Abend geht im übrigen mein RC1209 Test aus über 300km Lauferfahrung in meinem Blog online...

Gruß LukeNRG

P.S. Mann kann im Übrigen alles vergleichen, nur dies ist meinstens wenig sinnvoll!
Ich gebe dir Recht, es könnte im Bezug auf FR ruhig etwas dezenter ablaufen. Dann würden Neulinge nicht mit diesen Meta-Diskussionen abgeschreckt.

OFFTOPIC

PS: Glückwunsch zu deinem EDGE 800, geiles Teil.
PSS: Hier bin ich aber z.B. vom Garmin weg. Leider kann der Edge 800 kein vernünftiges Geocaching.

33
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also ich bin auch von diesem ganzen "Forerunner" gesabbel genervt und wohl auch deshalb in letzter Zeit eher inaktiver hier im Forum. Ich finde es halt aber einfach nicht so schön, dass wenn das Topic "Sigma RC1209 - Brustgurt und Pedometer in einem" heißt, die Hälfte der Postings über den FR gehen. Und dies ist nur ein Beispiel welches für jeden Thread nach dem Muster Pulsuhr "X Model Y mit Z Funktionen..."

Letztendlich muss jeder selber wissen, wo er wie sein Senf dazu gibt und ob es inhaltlich nötig ist. Ich für mich muss niemanden davon überzeugen, dass meine Meinung oder meine Entscheidung die richtige war oder ist... Ich habe meine Trainingscomputer (Polar RS800cx fürs Laufen, Training und Triawettkämpfe) und seit ein paar Tagen einen Garmin Edge800 zur Outdoornavigation und Biken) und kann Sie jedem nur empfehlen. ALlerdings bin ich mir auch bewusst, dass sich 95% der Leute nicht diesen Luxus leisten (wollen) und b) auch nicht brauchen...

Heute Abend geht im übrigen mein RC1209 Test aus über 300km Lauferfahrung in meinem Blog online...

Gruß LukeNRG

P.S. Mann kann im Übrigen alles vergleichen, nur dies ist meinstens wenig sinnvoll!
Vielen Dank für die dezidierte Meinung :) . Bin gespannt auf das Testergebnis. Ich kann mir vorstellen, dass ich davon meinen Kauf abhängig machen werde ;).


Hennes hat geschrieben:Ausser dem leider alles perfekt beschrieben :D


Dafür gibts ne Garantie und GARMIN ist mittlerweile sehr kulant. Wer keine neue auf Garantie bekommt, der bekommt ein verbilligtes Neukaufangebot.

Meine hat 265€ gekostet vor ziemlich genau 3 Jahren. Jetzt 150€ - wenn die 3 Jahre hält wären das 50€/Jahr. M.E. ein Witz verglichen mit dem was wir sonst alle fürs hobby laufen ausgeben wie Schuhe, Klamotten, evtl. WK und Reisen dazu.

Außerdem würde ich nach 3 Jahren gerne mal wieder neue & evtl. noch bessere Technologie haben und son dingen nicht als Anschaffung fürs Leben sehen.
Vielleicht sehen das aber nicht alle so? Außerdem wir Garmin sich hüten, allen Leuten, denen nach über 2 Jahren der Akku abschmiert, die Uhr zu ersetzen. Das waren bisher vielleicht noch nicht so viele, aber die große Masse kommt dann ja noch. Wenn Du mir das versichern kannst, dass Garmin das tut, dann schlage ich zu. Sonst nicht. Übrigens sind Akkus Verschleißteile, d.h. in der Regel haben sie nur 6 Monate Garantie. Wenn Garmin da mehr gibt, ist das nobel. Wenn dem so ist, könntest Du mir als FR305 Verfechter den Passus bei Garmin zeigen? Ich bin generell nur ungern auf Kulanz angewiesen... :klatsch:
Hennes hat geschrieben:Schön dass Dir das egal ist - aber warum versucht Du dann hier einen Vergleich? Anscheinend hast Du nicht verstanden, warum man etwas nicht vergleichen kann, das man nicht vergleichen kann - egal, ob Dir das egal ist. :confused:



Das Thema "Vergleich dieser beiden ..." kann man nur verfehlen, weil es nicht möglich ist.


gruss hennes
Siehst Du, und so leicht wollte ich es mir nicht machen. Aber das ist Deine Meinung, die jetzt auch alle kennen - mehrfach...

34
Hi,
also in Bezug zur Kulanz von Garmin hat Hennes entweder andere Konditionen oder übertrieben...

Wie bei amerikanischen Firmen üblich orientiert sich Garmin an der gesetzlichen Gewährleistung. Innerhalb dieser Zeit (in Deutschland zwei Jahre) bekommst Du quasi Dein defektes Gerät gegen ein komplett originalverpacktes Neugerät ausgetauscht. Bist Du einen Tag drüber wird sofort der Preis eines Austsuch gerätes fällig. Im Falle des FR305 leigt der "Austauschpreis" von Garmin auf dem Niveau des "Straßenpreises". Zudem gewährt Garmin, wie bei allen Geräten, nur eine einjährige weltweite Herstellergarantie. Sprich ein Neugerät vom Händler kommt in diesem Falle gleichteuer, aber hat auch zwei Jahre Gewährleistung...

Meine persönliche Erfahrung mit Garmin Support:

FR310xt: Nach zwei oder drei Wochen komplett softwareseitig hinüber, so dass nur ein komplett tausch half -> kostenlos natürlich!

Edge305: Nach Zwei Jahren und drei Monaten hat sich im Bereich des An/Aus Schalters in der Gummierung ein Loch gebildet. Dies ist meiner Meinung nach bei fast allen Garmin Modellen eine Schwachstelle, da das Gummi nach einer gewissen Zeit einfach spöde wird... Damalige Antwort von Garmin: "Eine Reperatur ist leider nicht möglich sondern wir können Ihnen kulanter Weise einen Austausch des Neugerätes zum Preis von 200 Euro anbieten...

Nachdem ich also das Gerät komplett abgeschrieben habe, hab ich es spaßhalber geöffnet. Der Edge305 war komplett verklebt und nur mit zerstörung des Gehäsues zu öffnen! Man kann es zwar wieder zusammenkleben, aber ob dies Dicht ist, wage ich zu bezweifeln...

Also auch ein Akkuwechsel durch den Anwender selbst, habe ich gerade mit einem Akku von ebay selbst bei meinem iPhone 3Gs gemacht, ist auch nicht möglich...

Was Hennes auch nie schreibt, ist, dass sein eigener Fr305 schon mal "ertrunken" ist und von Garmin ausgetauscht werden musste... :confused:

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

35
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also in Bezug zur Kulanz von Garmin hat Hennes entweder andere Konditionen oder übertrieben...
... lies einfach diverse Meldungen von Kunden im Forum dazu!

Da gehts auch oft um AKKU und es gab trotzdem einen neuen ohne Firelfanz.


Aber ich brauche keinen, ich hab ja einen und ob Ihr einen kauft oder Euch weiter im Kreise dreht ist mir vollkommen schnurz...

gruss hennes

37
alorenzen hat geschrieben:Zur Zeit gibt es leider meines Wissens keine andere GPS Uhr, bei der der GPS Empfänger direkt in die Uhr integriert ist. Sonst sollte so eine Uhr genauso gut wie ein Garmin funktionieren. Wie teuer das dann wird steht auf einem anderen Blatt.
navrun 500 für 90 Euro

38
LukeNRG hat geschrieben:Im Falle des FR305 leigt der "Austauschpreis" von Garmin auf dem Niveau des "Straßenpreises".
Sagt mal - wo habt ihr eigentlich immer diese "Informationen" her. Ich habe zwei 205er nach 3 1/2 Jahren gegen zwei Neugeräte für 130 EUR getauscht bekommen - die Neugeräte hatten 1 Jahr Garantie und der billigste Preis lag damals bei 155 EUR - also zwei noch unter dem Preis von einem - und nicht zum Straßenpreis. :haeh:

Siegfried

39
Siegfried hat geschrieben:Sagt mal - wo habt ihr eigentlich immer diese "Informationen" her. Ich habe zwei 205er nach 3 1/2 Jahren gegen zwei Neugeräte für 130 EUR getauscht bekommen - die Neugeräte hatten 1 Jahr Garantie und der billigste Preis lag damals bei 155 EUR - also zwei noch unter dem Preis von einem - und nicht zum Straßenpreis. :haeh:

Siegfried
Ihr treibt auch jede Diskussion in Richtung FR, oder? Aber gut, dann auch richtig:

Wenn ein Gerät außerhalb der Garantie getauscht wird (wie lang ist die überhaupt beim FR 305?), ist das sehr kulantes Verhalten und immer der Einzelfall, is doch klar. Das mit Deinen 3,5 Jahren finde ich ehrlich gesagt echt strage, aber gut, Du hast ja dazu bezahlt.

Noch mal eben der Unterschied zur Gewährleistung, die in Deutschland bei 2 Jahren liegt und vom Händer (nicht vom Hersteller) gegeben wird: Gewährleistung heißt, dass, wenn ein Fehler auftritt, der Händler in den ersten 6 Monaten in der Nachweispflicht ist den Fehler zu erklären. Sind die 6 Monate um, muß der Kunde nachweisen, dass der Fehler bei der Lieferung (!) auch schon bestanden hat - was de facto kaum möglich ist. Hat man einen kulanten Verkäufer, hat man Glück. Einige OnlineShops ziehen sich da aber völlig raus und sagen "Weisen Sie uns das erst mal nach!" (Beispiel ist nicht Amazon!).

Fazit: Außerhalb der Garantie wird jeder Fall gesondert betrachtet. Mal geht's gut, mal nicht. Eine Verpflichtung gibt es nicht.

Das ist der Grund, warum ich ungerne Geräte mit "Verfallsdatum" kaufe. Is der Akku hin, kann das Gerät in den Müll. Ähnlich wie beim iPhone. In meinen Augen ist das einfach ein ignorieren des Kundeninteresses. Aber wenn den Kunden das egal ist - so what? Mich stört es. Viele iPhone-User nicht. Allerdings wissen es die meisten auch nicht. Wenn man dann ein Montagsgerät erwischt hat und das Akku nach 13 Monaten schlapp macht, übel.

/EDIT: Leider finde ich bei keinem Shop die Garantielänge vom FR305!

@Hennes & Siegfried: Klärt uns bitte auf!

40
SmallestRunner hat geschrieben: Fazit: Außerhalb der Garantie wird jeder Fall gesondert betrachtet. Mal geht's gut, mal nicht. Eine Verpflichtung gibt es nicht.

Das ist der Grund, warum ich ungerne Geräte mit "Verfallsdatum" kaufe. Is der Akku hin, kann das Gerät in den Müll. Ähnlich wie beim iPhone. In meinen Augen ist das einfach ein ignorieren des Kundeninteresses. Aber wenn den Kunden das egal ist - so what? Mich stört es. Viele iPhone-User nicht. Allerdings wissen es die meisten auch nicht. Wenn man dann ein Montagsgerät erwischt hat und das Akku nach 13 Monaten schlapp macht, übel.

/EDIT: Leider finde ich bei keinem Shop die Garantielänge vom FR305! Kann mich jemand aufklären?
Das ist alles bekannt. Zu Deiner Information - beide Geräte hatten keine Probleme mit dem Akku. Wenn Du bei jedem Gerät nur noch die Panik hast das es nach Garantieablauf kaputt geht - dann lass am besten die Finger von allem. So eine nutzlose Diskussion führen wir hier alle paar Monate wieder.

Siegfried

41
Siegfried hat geschrieben:Das ist alles bekannt. Zu Deiner Information - beide Geräte hatten keine Probleme mit dem Akku. Wenn Du bei jedem Gerät nur noch die Panik hast das es nach Garantieablauf kaputt geht - dann lass am besten die Finger von allem. So eine nutzlose Diskussion führen wir hier alle paar Monate wieder.

Siegfried
Langsam wirds hier echt bunt! Komm Siggi, gib uns Fakten, mach Dich mal nützlich! Nicht immer diese Ausflüchte. Wie lang ist die Garantie?

Und der Rest stimmt nun auch nicht! Wenn man sucht, findet man natürlich auch User, bei denen der Akku schlapp macht - is doch bei allen technischen Geräten so. Deshalb kann man bei den meisten Geräten den Akku ja auch problemlos wechseln. Aber da Du Dich bei den Forerunnern sehr gut auskennst, kannst Du mir sicher erklären, warum man bei denen den Akku nicht tauschen kann, oder?

42
SmallestRunner hat geschrieben: Fazit: Außerhalb der Garantie wird jeder Fall gesondert betrachtet. Mal geht's gut, mal nicht. Eine Verpflichtung gibt es nicht.
So isset - und daher ist Kulanz wichtig und da gibts in den letzten Monaten genügend postings zu - und auch genügend Postings von mir, dass das nicht immer so war früher!
Das ist der Grund, warum ich ungerne Geräte mit "Verfallsdatum" kaufe. Is der Akku hin, kann das Gerät in den Müll.
Ja, das ist leider so - ein Austausch wird nicht angeboten. Einige haben sich selber was "gebastelt". Wie gesagt, wenns außerhalb der Garantie ist, ist es m.e. eh alt genug und Zeit für eine "neues".
/EDIT: Leider finde ich bei keinem Shop die Garantielänge vom FR305!
Standard 2 Jahre.

Im Forum schon x-mal empfohlen von verschiedenen Leuten: globetrotter.de - kostet(ete) 20€ mehr und hat(te) 3 Jahre Garantie (anscheinend standardmässig auf alle Geräte). Aktueller Stand bitte selber prüfen.....

Da die FRin gerne mal die Grätsche macht (hört hört - ich habs gesagt, aber das ist nicht das erste mal!!!) ist diese verlängerte Garantie Gold wert. Kostet damit natürlich mehr als doppelt soviel wie das Dreirad :D

gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben: Standard 2 Jahre.
Quelle?

Hennes hat geschrieben:Kostet damit natürlich mehr als doppelt soviel wie das Dreirad :D

gruss hennes
Na, ich fahre lieber Trike, als dass ich einen Crysler Nobelschlitten fahre, bei dem ich ständig Angst haben muß, dass er "die Grätsche" macht. Außerdem verbrät der Crysler verdammt viel Energie.


PS: Ich stand bisher den Forerunnern eigentlich immer sehr unkritisch und positiv gegenüber. Aber Eure Postings geben einem den Eindruck, dass das ein Fehler ist. Und wie mir scheint, bin ich nicht allein.

44
SmallestRunner hat geschrieben:Langsam wirds hier echt bunt! Komm Siggi, gib uns Fakten, mach Dich mal nützlich! Nicht immer diese Ausflüchte. Wie lang ist die Garantie?

Und der Rest stimmt nun auch nicht! Wenn man sucht, findet man natürlich auch User, bei denen der Akku schlapp macht - is doch bei allen technischen Geräten so. Deshalb kann man bei den meisten Geräten den Akku ja auch problemlos wechseln. Aber da Du Dich bei den Forerunnern sehr gut auskennst, kannst Du mir sicher erklären, warum man bei denen den Akku nicht tauschen kann, oder?
Die Garantie sind 6 Monate . ansonsten von dem abhängig was der Händler Dir bietet. Die ganze Zeit gabs auch einen der zwar nicht der Billigste war aber 3 Jahre Garantie bot. Keine Ahnung wer - ich glaub Globetrotter.

Zum einen ist das Gehäuse verklebt, zum Anderen ist der Akku mit einer kleinen Platine und diese wiederum mit den Ladekontakten auf der Rückseite verlötet. In Taiwan hatte ich einen Händler gefunden weil ich aus den zwei kaputten Forerunnern einen ganzen machen wollte. Ging aber nicht weil beide ein Gehäuseschaden hatten und deshalb bin ich lieber auf das Tauschangebot eingegangen.

45
Auch wenn ich glücklicher FR305-Besitzer (ohne Probleme seit Ende 2007) bin, würde ich nach diesem Thread dem Fred-Ersteller die andere Uhr empfehlen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

46
SmallestRunner hat geschrieben:PS: Ich stand bisher den Forerunnern eigentlich immer sehr unkritisch und positiv gegenüber. Aber Eure Postings geben einem den Eindruck, dass das ein Fehler ist. Und wie mir scheint, bin ich nicht allein.
Nein..du bist nicht allein.
Lese intresiert mit.

Mein FR305 löst sich nach jetzt fast 18 Monaten langsam auf.
Die Modetaste ist jetzt schon doppelt so groß und das Gummi darauf bröselt so einfach weg.

Qualität unter aller Sau.
Für den Preis und so eine kurze Lebenszeit einfach zu teuer.

47
Hi,
Ich habs doch schon geschrieben:

1. Internationale Herstellergarantie von Garmin: 1 Jahr
2. Gewährleistung nach BGB: 2 Jahre mit Bweislastumkehr nach 6 Monaten

Garmin wickelt aber Gewährleistungsfälle direkt ab. Sprich ein in Deutschland gekauftes Gerät mit anständiger Rechnung wird Dir auch direkt bei Garmin per RMA ausgetauscht (Versandkosten zum EInschicken trägst Du aber selber).

Mir ist bisher nur ein einziger Fall selbst untergekommen bei welchem sich der Verkäufer (Telekom) auf die Beweislastumkehr berufen hat. Dies war mein iPhone 3G, welches nach 15 Monaten an allen möglichen Stellen im Plastikgehäuse Haarrisse aufgezeigt hatte. Ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell... Deshalb haben Sie letztendlich mir eine andere "kulante" Lösung angeboten, welche mir 249€ gespart hat...

Für mich ist der Verkäufer oder Hersteller, welcher sich so rausredet, ist ein Lump...

@ Siegfried: Mein angesprochener Edge305 sollte damals als Austauschgerät von Garmin knapp unter 200€ kosten. Neu gabs das Teil zum gleichen Zeitpunkt bei amazon.de für 210€ oder so...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

48
mal wieder das leidige Garantie/Gewährleistungsthema, eigentlich weiss das doch inzwischen jeder:
Im Falle des FR305 heisst das:

Garmin gibt für das Produkt eine Garantie von einem Jahr ab Kaufdatum auf Material und Herstellungsfehler.... (der Akku wird davon nicht explizit ausgenommen!). (Quelle: Benutzerhandbuch)

Gewährleistung ist in der BRD die 2jährige gesetzliche des Händlers.
Garmin ist hier offensichtlich sehr großzügig und ersetzt ebenfalls den FR, ohne dass der Käufer dem Händler gegenüber den Nachweis des Vorhandenseins des Fehlers ab Kauf erbringen muss, was sowieso nicht möglich wäre.

Nach den 2 Jahren gibt es dann i.d.R. ein Garmin Angebot zum Ersatz unter Zuzahlung, die bisher immer deutlich unter dem Strassenpreis (nicht EVK) des FR lag.

PS:
mein 205er wird im Januar 4Jahre alt und bringt immer noch 8,5-9h Saft, obwohl er nach jedem Einsatz sofort ausgelesen, also geladen wird. (seit einem halben Jahr hab ich (vorsichtshalber *grins*) auch eine 305, aber die alte läuft ja noch :)

Ich möchte auf die Vielfalt der Funktionen des FR und die Auswertbarkeit am PC nicht mehr verzichten und bin der Meinung dass die genannten Produkte einfach nicht sinnvoll vergleichbar sind, deswegen liegen ja auch die EVK der Hersteller meilenweit auseinander, erst recht wenn man die aktuellen Modelle vergleichen würde, also den FR 310xt heranziehen würde.

Hallo Luke:
du kannst halt schneller schreiben!

49
DaCube hat geschrieben:Auch wenn ich glücklicher FR305-Besitzer (ohne Probleme seit Ende 2007) bin, würde ich nach diesem Thread dem Fred-Ersteller die andere Uhr empfehlen!
da bin ich bei Dir, ne FR kan viel mehr als er möchte, warum sollte er das Geld zum Fenster rauswerfen.
Es war der unglückliche Vergleichsansatz, der zu dem Chaos hier geführt hat, aber das konnte er wohl nicht wissen. Vergleicht man die neue Sigma mit Beurer und Co, dann find ich das schon interessant... halt nicht für mich :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“