Banner

schon Tempo machen?

schon Tempo machen?

1
Hallo zusammen

Habe gestern erst meinen 4 Lauftag seit dem Wiedereinstieg hinter mir und bin dafür das ich eine ziemlich grosse Kugel vor mir hertrage und 4 Jahre ausser zuzunehmen und zu rauchen überhaupt nichts gemacht habe :tocktock: eigentlich ganz zufrieden. War gestern problemlos 1 Std. laufen aber die Pace ist natürlich noch furchtbar, 8.3m/km, denke ein Walker hätte mich überholt.

Nun frage ich mich ob ich jetzt schon anfangen sollte an der Pace zu arbeiten, sprich am Do. Intervalle zu laufen, oder sollte ich noch an der Grundlagenausdauer arbeiten sprich am Do. wieder eine Stunde laufen und Samstags dann die 1:30 angreifen. Ausserdem sind Steigungen derzeit ein Horror, jeder kleine Hügel jagt den Puls im Rekordtempo Richtung 190.

Denke aber das gibt sich von alleine wenn die Grundlagenausdauer wieder stimmt.

2
Ich bin zwar kein Profi oder Fortgeschrittener oder ähnliches, aber ich denk du steigerst dich momentan zu schnell. Entweder du übertreibst mit deinen Angaben zur großen Kugel und dem "nichts ausser zunehmen und rauchen", oder du könntest demnächst körperliche Probleme kriegen. Selbst wenn du schon mal weit, schnell und gut gelaufen bist dürfte dein Bewegungsapparat nicht mehr an die Belastung gewöhnt sein. Damit will ich nur sagen dass die 1:30 am Samstag vielleicht etwas viel sind.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf Zeit oder Tempo laufen, sondern durch Variation der Läufe erstmal an der Ausdauer und vor allem an der Anpassung des Bewegungsapparats arbeiten. Einen Lauf mit 1h pro Woche kannst du natürlich in deinem Tempo machen, dann könntest du einen kürzeren (25 Minuten oder so) in höherem Tempo machen und ein Mittelding, bei dem du das Tempo immer etwas variierst. Falls das jetzt Unsinn ist und von einem der erfahrenen Läufern widerlegt wird tuts mir leid :D
Gruß,
Chris

3
Mein Vorredner hat schon recht. Von den 1:30 würd ich auch erstmal die Finger lassen. Lauf ruhig mal kürzer und versuch das Tempo leicht zu steigern.

Und vor allem übertreibs nicht, dein Körper wirds dir danken.

:)

4
Hallo France,

ich sehe es genau so wie die beiden vor mir. Du willst meines erachtens viel zu viel. Intervalle laufen jetzt bei den kälteren Temperaturen meines wissens nicht mehr viele. Wenn Du umbedingt mal etwas schneller laufen willst kannst Du ja auch mal ein Fahrtspiel ausprobieren. Ansonsten gewöhn Deinen Körper erst mal wieder an die regelmäßige Belastung.

Gruß Rolle

5
Da habt Ihr natürlich recht. Also dann werde ich mal bei der Stunde bleiben und in dieser Zeit je einmal die Wo. kurze Fahrspiele und Steigungen einbauen.

Somit sollte ich im Frühling ja genügend Grundlagenausdauer mitbringen um mich ans Tempotraining zu machen. Hoffentlich sind die 105cm Bauchumfang bis dahin auch Geschichte.

6
Du brauchst nicht den ganzen Winter über rein an der Grundlage zu arbeiten. Nimm einmal drei Wochen, um Dich wieder ans Laufen zu gewöhnen. Lauf locker ohne irgendwelche Zeitambitionen. Nach diesen 3 oder mehr Wochen bau ein paar Steigerungen (nicht nur Steigungen) ein.
Beim Lauf(wieder)einstieg ist oft das Problem, dass man anfangs überschüssige Energie und Motivation hat. Die Wenigsten denken daran, diese Energie nicht sofort zu verbrauchen, sondern soweit aufzuteilen, bis durch die ersten Trainingserfolge neue Energie nachkommt.
Bezüglich Bauchumfang wäre zu sagen, dass man vermeiden sollte, sich nach dem Lauf mit Essen zu belohnen - da der Appetit nun natürlich größer ist.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“