Banner

schon Tempo machen?

schon Tempo machen?

1
Hallo zusammen

Habe gestern erst meinen 4 Lauftag seit dem Wiedereinstieg hinter mir und bin dafür das ich eine ziemlich grosse Kugel vor mir hertrage und 4 Jahre ausser zuzunehmen und zu rauchen überhaupt nichts gemacht habe :tocktock: eigentlich ganz zufrieden. War gestern problemlos 1 Std. laufen aber die Pace ist natürlich noch furchtbar, 8.3m/km, denke ein Walker hätte mich überholt.

Nun frage ich mich ob ich jetzt schon anfangen sollte an der Pace zu arbeiten, sprich am Do. Intervalle zu laufen, oder sollte ich noch an der Grundlagenausdauer arbeiten sprich am Do. wieder eine Stunde laufen und Samstags dann die 1:30 angreifen. Ausserdem sind Steigungen derzeit ein Horror, jeder kleine Hügel jagt den Puls im Rekordtempo Richtung 190.

Denke aber das gibt sich von alleine wenn die Grundlagenausdauer wieder stimmt.

2
Ich bin zwar kein Profi oder Fortgeschrittener oder ähnliches, aber ich denk du steigerst dich momentan zu schnell. Entweder du übertreibst mit deinen Angaben zur großen Kugel und dem "nichts ausser zunehmen und rauchen", oder du könntest demnächst körperliche Probleme kriegen. Selbst wenn du schon mal weit, schnell und gut gelaufen bist dürfte dein Bewegungsapparat nicht mehr an die Belastung gewöhnt sein. Damit will ich nur sagen dass die 1:30 am Samstag vielleicht etwas viel sind.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf Zeit oder Tempo laufen, sondern durch Variation der Läufe erstmal an der Ausdauer und vor allem an der Anpassung des Bewegungsapparats arbeiten. Einen Lauf mit 1h pro Woche kannst du natürlich in deinem Tempo machen, dann könntest du einen kürzeren (25 Minuten oder so) in höherem Tempo machen und ein Mittelding, bei dem du das Tempo immer etwas variierst. Falls das jetzt Unsinn ist und von einem der erfahrenen Läufern widerlegt wird tuts mir leid :D
Gruß,
Chris

3