Banner

Will gerne Berlin 2011 das Marathon laufen, brauche Hilfe...

Will gerne Berlin 2011 das Marathon laufen, brauche Hilfe...

1
Hola a todos,

erstmal möchte ich mich für die Schreibfehler und Gramatik entschuldigen, bin Spanier :winken:

Wie schon der Titel sagt, möchte ich gerne nächstes Jahr, am 25.09.2011 die ganze Distanz in Berlin Laufen und benötige Eure Hilfe.
Zu erst zu mir, bin von 1999 - 2003 regelmäßig gelaufen, so 2-3 xW. Dannach bis 04.2007 nur sporadisch und zusätzlich Fussball 2xW gespielt bis ich dann meinen Kreuzband gerissen habe :frown: Nach lange Überlegung und Zahlreiche Ärtzte besuche habe ich mich Entschieden nicht zu Operieren. In Mai 2010 war ich in Urlaub und habe dannach meine Bilder gesehe...Schreck!!! wie sah ich den aus !!!??? :klatsch: Mein Normalgewicht liegt bei ca. 74 Kg bei 175cm, in Mai wog ich 94 :nene: Das musste ich wieder ändern!!! Ich habe etwas Zeit gebraucht aber dann gings Los, und zwar am 28.06.2010, Laufschuhe an und Los :) Seit dann Laufe ich ca. 50-60 Km die Woche, mal 4,5,6 x die Woche. Generell laufe ich ca. 1 Std, mal LDL, mal DL, mal Interval, je nach Gefühl, je nach Laune. Am WE versuche ich je Tag ca. 1,15-1,45 min zu Laufen, am vergangenen Sonntag 16,3 Km in 1,39 min durchschittspuls 158 (mein längsten Lauf bis her). :nick: Fand ich Toll. Meinen Puls versuche ich etwas zu kontrollieren beim Laufen, aber es ist echt Komisch, ich kann bei 165 bpm mich relativ locker Unterhalten obwohl ich Denke das es zu Hoch ist, vor allem meine Laufpartner haben alle immer um die 15-30 bpm weniger. Im Training war mein max Puls bei 194 (Intervaltrainig gemessen). Na ja, morgen bin ich beim Doc um einen Leistungstest zu machen.
Mittlerweile bin ich mit meinen Gewicht runter auf 82,6 Kg. Auch ok...
So, und jetzt zu meine Fragen an Euch lieben, Trainiere ich ok? ist es zu viel? zu wenig? Sollte ich anders Trainieren? Ist mein Ziel Berlin 2011 zu Früh? Hat jemand einen Link für einen Trainingsplan der so lange geht?
Muchas gracias schon mal vor ab an Euch und einen schönen Tag.

LG,
Madrid
Bild

2
Hallo, willkommen in einem deutschen Forum.

Dein Deutsch ist gut, wünschte mein spanisch würde dem entsprechen.

Falls du den Marathon nur durchlaufen möchtest, in sagen wir 4:00 Std. würde ich dir folgendes empfehlen:

Kilometerumfang ca. 70 - 75 km die Woche, ca. 8 - 10 lange Läufe um ca. 25 - 32 km. Tempowechsel sind gut.

Laufen ist eine Erfahrungssache, du wirst hier viele Meinungen lesen.

Die Herzfrequenz ist ganz individuell. Wenn du beim Arzt einen Leistungstest machen solltest wird dabei die maximale Herzfrequenz für die Belastung beim laufen ermittelt. Bei anderen Sportarten kann die maximale Herzfrequenz durchaus niedriger sein weil z. B. weniger Muskeln im Einsatz sind. Denke mal ans Radfahren.

Die Herzfrequenz wird in den Traininngsplänen oft in % angegeben, dies beziet sich dann auf deine max Herzfrequenz.

Wie schon gesagt kann diese variieren, meine ist z.B. um ca. 20 Schläge niedriger als von meinem Laufkumpel, ist eben so. Aber ich trainier nicht nach Plänen und Angaben, die Herzfrequenz ist einfach ein Kontrollinstrument für mich.

Wenn die Trainingspartner nicht einen annährend angeglichenen Trainingszustand haben, ist dies nicht optimal. Entweder der eine kann nicht mehr sprechen oder der andere trödelt so neben her. Trainingspartner sind deshalb individuell einander abzustimmen. Intervalle oder sonstige Kurzbelastungen kann man mit vielen zusammen machen, aber bei langen Tempoläufen haut das nicht hin - meine Erfahrung.

Für das Frühjahr würde ich dir mehrere 10 km Wettkämpfe empfehlen und 2 halbe so im Mai und Juli, das gibt dir Tempohärte und Wettkampferfahrung.

Buch möglichst bald ein Zimmer, oft kann man es auch einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren falls irgendwas nicht hinhaus und du nicht anreisen kannst.

Mach dich nicht verrückt du hast genaug Zeit zum trainieren. Viel Erfolg.

Berlin ist klasse - und genieß deinen 1. Marathon

3
Hola Madrid,

wünschte, mein Spanisch sei so gut wie dein Deutsch :)

Würde mir weniger Sorgen wegen dem Puls machen. Wichtig ist, dass du genug lange Läufe hast vor dem Marathon (6 bis 8 über 3 Stunden). Trainingspläne solltest du genug finden.

Ich wiege übrigens derzeit um 84 KG bei 1.75 - auch nicht optimal, wäre schon glücklich unter 80 zu sein...

Werde im Februar 2011 in Valencia sein, Sprachaufenthalt 4 Wochen Superintensiv Spanisch 35 Stunden die Woche... dabei vielleicht noch den Valencia Marathon laufen.
Braucht es für Spanien ein Arztzeugnis wie in Frankreich oder kann man sich da einfach anmelden?

Saludos
Pablo "el magro" :D
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

4
garuda hat geschrieben:Hallo, willkommen in einem deutschen Forum.

Dein Deutsch ist gut, wünschte mein spanisch würde dem entsprechen.

Falls du den Marathon nur durchlaufen möchtest, in sagen wir 4:00 Std. würde ich dir folgendes empfehlen:

Kilometerumfang ca. 70 - 75 km die Woche, ca. 8 - 10 lange Läufe um ca. 25 - 32 km. Tempowechsel sind gut.

Laufen ist eine Erfahrungssache, du wirst hier viele Meinungen lesen.

Die Herzfrequenz ist ganz individuell. Wenn du beim Arzt einen Leistungstest machen solltest wird dabei die maximale Herzfrequenz für die Belastung beim laufen ermittelt. Bei anderen Sportarten kann die maximale Herzfrequenz durchaus niedriger sein weil z. B. weniger Muskeln im Einsatz sind. Denke mal ans Radfahren.

Die Herzfrequenz wird in den Traininngsplänen oft in % angegeben, dies beziet sich dann auf deine max Herzfrequenz.

Wie schon gesagt kann diese variieren, meine ist z.B. um ca. 20 Schläge niedriger als von meinem Laufkumpel, ist eben so. Aber ich trainier nicht nach Plänen und Angaben, die Herzfrequenz ist einfach ein Kontrollinstrument für mich.

Wenn die Trainingspartner nicht einen annährend angeglichenen Trainingszustand haben, ist dies nicht optimal. Entweder der eine kann nicht mehr sprechen oder der andere trödelt so neben her. Trainingspartner sind deshalb individuell einander abzustimmen. Intervalle oder sonstige Kurzbelastungen kann man mit vielen zusammen machen, aber bei langen Tempoläufen haut das nicht hin - meine Erfahrung.

Für das Frühjahr würde ich dir mehrere 10 km Wettkämpfe empfehlen und 2 halbe so im Mai und Juli, das gibt dir Tempohärte und Wettkampferfahrung.

Buch möglichst bald ein Zimmer, oft kann man es auch einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren falls irgendwas nicht hinhaus und du nicht anreisen kannst.

Mach dich nicht verrückt du hast genaug Zeit zum trainieren. Viel Erfolg.

Berlin ist klasse - und genieß deinen 1. Marathon
Hola Garuda,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich laufe mit den gleichen Trainingspartner von Anfang an, sind so zu Sagen im gleichen Zustand angefangen und Laufen ca. das gleiche Niveau. Aber Du hast Recht, ich sollte mir nicht so viel Gedanken machen über meinen Puls, mehr über mein Gefühl.
Ich planne jetzt noch ca. 2- Wochen am WE ca. 15-17 km Läufe zu machen und dann langsam aber Sicher steigern so das ich Mai-Juni mit 30-32 Km Anfangen kann, ich glaube das ist Realistisch und machbar.
Zum Glück habe ich Verwandte in Berlin so das ich mich über eine Zimmer keine Gedanken machen muss :nick:
Beste Grüße und gute Läufe,

Madrid
Bild

5
PaulJakob hat geschrieben:Hola Madrid,

wünschte, mein Spanisch sei so gut wie dein Deutsch :)

Würde mir weniger Sorgen wegen dem Puls machen. Wichtig ist, dass du genug lange Läufe hast vor dem Marathon (6 bis 8 über 3 Stunden). Trainingspläne solltest du genug finden.

Ich wiege übrigens derzeit um 84 KG bei 1.75 - auch nicht optimal, wäre schon glücklich unter 80 zu sein...

Werde im Februar 2011 in Valencia sein, Sprachaufenthalt 4 Wochen Superintensiv Spanisch 35 Stunden die Woche... dabei vielleicht noch den Valencia Marathon laufen.
Braucht es für Spanien ein Arztzeugnis wie in Frankreich oder kann man sich da einfach anmelden?

Saludos
Pablo "el magro" :D
Hallo Pablo "el Magro" :winken:

Danke für dein Beitrag.
Wie Du oben lesen kannst, will ich meine lange Läufe ca. alle 3-4 Wochen Steigern, letzten Sonntag waren es 16,3 KM, diesen Sonntag möchte ich die gleiche Strecke noch mal Laufen.
Du hast mir ein kleines Schock gegeben :frown: , wie ich sehe Läufst Du viel und bist schon einige Marathons hinter Dir, warum geht dein Gewicht dann nicht runter? Als ich Angefangen hatte (und immernoch) war/ist mein Ziel meinen Gewicht zu reduzieren, was auch bis jetzt ganz Gut klappt. Ich Dachte aber das wenn ich viel und lange Laufe, wie Du, würde ich dann bis ca. April 2011 meinen Wunsch-Gewicht von 74 KG, erreichen....Ich hoffe ich Schaffe es...

Zwecks Valencia, erstmal viel Erfolg :daumen: und geniesse eine schöne Stadt und Klima. Leider kann ich Dir keine Antwort zu deine Fragen geben, tut mir Leid aber auch hier bin ich Ahnungslos :frown:

Beste Wünsche und gute Läufe,

Madrid
Bild

6
Ein Spanier, der in Deutschland läuft, super. Ich bin dieses Jahr dafür dreimal in Spanien gelaufen. Ich muss gestehen, das Leistungsniveau ist in Spanien offensichtlich höher.

Nein, in Spanien gibt es keine allgemeine Regel, wonach ein Gesundheitszeugnis vorzulegen wäre, was aber nicht heißt, dass es vom Veranstalter vor Ort verlangt wird, steht dann aber in der Ausschreibung.

Informationen über spanische Läufe bekommst Du hier:

Carreraspopulares.com Calendario Nacional de Carreras Populares
Bild


http://www.ra-hascher.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“