Banner

Laufband - Beratung

Laufband - Beratung

1
Hallo zusammen

Ich habe jahrelang sehr intensiv trainiert von 15-20 habe ich semi prof. Langlauf gemacht. von 20-26 5x die woche fussball gespielt.
Nun hat sich in meinem Leben so einiges verändert.(Beruf) Seit einem Jahr habe keine zeit mehr so intensiv sport zu machen. Erstaunlicherweise sieht mein körper immer noch sehr durchtrainiert aus und ich möchte dass es auch so bleibt. Langsam aber sicher merke ich das sich mein Bauch doch verändert und dass passt mir nicht (bin sehr eitel :-) ) Ich habe die möglichkeit dieses Laufband

BODYSWISS - SWISSPLATE - LAUFBAND LBN210 SPIRIT

für 1400CHF zu kaufen.

1. Was haltet ihr vom Laufband
2. Verbrauche ich gleich viel energie wenn ich 30min auf dem laufband bin wie wenn ich nach draussen gehe?
(ich bin keine Fussläuferin und will es auch nie werden es geht mir nur rein darum dass ich kalorien verbrenne und mein aussehen behalten kann (klingt sehr eingebildet aber so ist es halt) zusätzlich würde ich dann noch rumpfübungen machen...)

ihr denkt jetzt sicher wieso ich nicht einfach nach draussen gehe. Das problem ist, dass ich mich absolut überhaupt gar nicht motivieren kann. Laufen ist in meinen Augen so dermassen langweilig, dass ich es nicht schaffe mich regelmässig zu überwinden.

Da ich von zu Hause aus arbeite könnte ich über den mittag jeweils rasch auf mein Laufband...

Klingt vielleicht alles etwas komisch für euch Laufliebhaber - würde mich aber trotzdem freuen ein paar antworten zu bekommen.

Grüsse aus der Schweiz
esperanta

2
Das wird dann meiner Meinung nach aber ein sehr teurer Staubfänger! Selbst Leute die das Laufen lieben, trainieren nur äusserst ungern auf einem Laufband. Denn das ist noch "langweiliger" als draussen zu laufen und nach 30min kannste schon die Schuhe wechseln vor Schweiss.

Lauf lieber draussen und motivier dich vorher oder such dir was anderes.
Oder du hast das Geld und dich stört es nicht wenn das Ding nach 2 Monaten schon unbenutzt rumsteht.

3
Naja,so nen Laufband hat schon was*zugeb*,wobei ich da Renne Recht gebe.Eh ich auf das Ding ausweiche muß draussen echt schon Weltunter sein oder so.Man kann gar nich so schnell wischen wie man schwitzt.
Die meisten haben zu Hause auch eher ein Ergometer stehen.Wär das nich eher Dein Ding wenn Du Laufen oder Gehen nicht magst?
Und wenn Du nur "gehst"und das für nur 30 Minuten verbrennst auch nicht das an Kalorien was Du Dir so wünschst,selbst wenn Du das jeden Tag machen würdest.Auf dem Teil auch eher weniger noch als draussen.
Aber verstehe auch wenn lange Leistungssport betrieben hat und der Zwang irgendwann weg ist und man nicht mehr"muß" hat man auch einfach keinen Bock was zu machen.
Frage is,kannst nicht auch bissi was am Essen drehen,dann wird der Bauch zumindest nich mehr;-)

4
esperanta hat geschrieben:Laufen ist in meinen Augen so dermassen langweilig, dass ich es nicht schaffe mich regelmässig zu überwinden.
Wenn das so ist kannst dir die 1400 Fränkli sparen.

5
@esperanta

Klasse, deine Ehrlichkeit bringt mich zum Schmunzeln. Viele bringen hier was vor, was sie weder sind noch was sie drauf haben.
Ich kann dir mal kurz meine Erfahrungen mit einem Laufband schildern.
Ich bin jetzt auch Mitte 40 und habe auch einen kleinen Bauchansatz gehabt, den ich auch durch einschränken der Nahrungsaufnahme nicht mehr so richtig weg bekommen habe. Vielleicht ist es auch normal, dass man sich ab einem gewissen Alter Gedanken über seine Gesundheit macht.
Ich habe Laufen früher immer gehasst, obwohl ich sehr viel Sport getrieben habe, irgendwie hat dabei immer ein Ball eine Rolle gespielt. Ich habe auch lange überlegt, welche Sportart ich nun vertiefen will. Viele Freunde von mir laufen, die mich dann auch dazu animiert haben.
Seit Mai diesen Jahres laufe ich und habe auch schon seitdem 12 kg runter, noch 5-6 Kilo, dann habe ich mein Normalgewicht. Das habe ich dem Laufen zu verdanken. Am Anfang muss man sich dazu zwingen. Allerdings merkt man dann auch, dass man sich steigert, Gewicht abnimmt und sich einfach besser fühlt, das motiviert ungemein.
Auch ich habe nicht immer die Zeit, draussen zu laufen, bei dieser Jahreszeit wirds schnell dunkel, es regnet oder schneit oder es ist schw....kalt. Das ist halt nicht jedermanns Sache. Deshalb habe ich mir ein gutes aber gebrauchtes Laufband gekauft. Da viele dieser Dinger verstauben lassen und sich nutzen, ist der Markt voll von gebrauchten Geräten, die gut und günstig sind.

Ich laufe auf diesem Band regelmässig. Bei Schlechtwetterphasen mindestens alle 2 Tage und dann 30 - 60 Minuten und bis zu 10 km, wie ich gerade möchte oder mich fühle. Ich kann dir sagen, dass es so effektiv ist, wie draussen zu laufen. Die Unfallgefahr ist geringer, da man auf einem Waldweg sich auch mal "vertritt". Klar, es ist langweiliger als Laufen In Wald und Wiese, aber ich lenke mich mit guter Musik ab und schaue TV oder höre ganz einfach auf meinem Körper. Manche Leute hier behaupten sogar, dass es auf dem Band anstrengender ist als draussen. Man gewöhnt sich daran, die Zeit vergeht mittlerweile kurzweilig. Meine Frau nutzt das Band auch, obwohl sie nie Bock dazu hatte. Ich laufen direkt vor dem Fenster, dass beim Laufen mindestens auf Kipp ist. Ich schwitze auch nur unwesentlich mehr als draussen, klar der Laufwind fehlt.

Jeder Mensch ist anders, für mich war es eine sinnvolle Anschaffung, die ständig genutzt wird. Ich habe es bisher nicht bereut. Falls du dir ein Laufband kaufen möchtest, kann ich dir die Geräe der Firma Horizon empfehlen, ich selbst habe ein Omega III und habs für weniger als die Hälfte gekauft und es war wie neu.

Gruß Kai
Schnelligkeit >> 60 km/h
Sprungkraft >> über 2 Meter
Ausdauer >> nach 3 Stunden ein fragender Blick: "Was machen wir jetzt.....?"
>> Mein Motivator - Pina die Podencohündin <<

6
Laufschnecke hat geschrieben:wenn man laufen langweilg findet sollte man gar nicht erst anfangen, weder auf dem Laufband, noch draußen, sondern erst mal seine Einstellung zum Laufen ändern, oder andere Ausdauersportarten betreiben...
:daumen:

7
Laufschnecke hat geschrieben: der Satz bringt mich zum Nachdenken und macht kein Sinn:
Viele bringen hier was vor, was sie weder sind noch was sie drauf haben.
Was hast du denn drauf :wink:
Für mich macht der Satz sehr wohl Sinn. Mich hat der ehrliche und offene Beitrag von esperanta beeindruckt. Was allgemein bekannt sein dürfte ist, dass es hier einige mit der Wahrheit in Bezug auf Leistungen und Erfolge nicht so genau nehmen. Was ich drauf hab ist für mich zweitrangig. Ich laufe aus Spaß, als Ausgleich und um fit zu bleiben. Meine kleinen Erfolge gehören ganz alleine mir... :nick:
Schnelligkeit >> 60 km/h
Sprungkraft >> über 2 Meter
Ausdauer >> nach 3 Stunden ein fragender Blick: "Was machen wir jetzt.....?"
>> Mein Motivator - Pina die Podencohündin <<

8
Bulgai hat geschrieben:Was allgemein bekannt sein dürfte ist, dass es hier einige mit der Wahrheit in Bezug auf Leistungen und Erfolge nicht so genau nehmen.
:geil: Männer klatschen ja eigentlich nicht, deshalb nur hinter vorgehaltener Hand und jaaaanz leise: wen hast Du denn da so im Verdacht? Das verstößt zwar gegen die Forenregeln, aber bis der Admin es geschnallt hat, kannst Du ja schon mal loslegen :nick: .

Knippi
(von wohligen Schauern der Vorfreude befallen)

9
Ich / wir haben auch so ein tolles Ding im Keller. Meine Frau nutzt es regelmäßig, ich meide es aber wie der Kollege mit den Hörner das Weihwasser. Das Gerät ist wirklich klasse - aber ich bekomme (wie wir zu sagen pflegen) auf dem Ding einen Rappel. Bei zügigem Tempo und entsprechender Bewegung des Kopfes benötige ich etwa 5 Meter freie Sicht. Leider bemisst unsere unterkellerte "Turnhalle" nicht die notwendige Größe. Fernseher oder Buch kann ich knicken..

toto 98

10
Ich finde es super regelmäßig aufs Laufband zu gehen da man dadurch sich ein Gleichmäßiges laufen aneignet, Laufkollegen von mir die nie aufs Band gehen sind teilweise Chaosrenner. Wenn ich ein Gerät kaufen würde dann nur Life Fitness. Gruß aus Muc
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“