Banner

Geschwindigkeitsmessung Forerunner

Geschwindigkeitsmessung Forerunner

1
Nach 3 Modellen von Polar (war immer zufrieden) möchte ich mir beim Christkind einen Forerunner bestellen. :)
110er und 210er haben ja nur eine Pseudogeschwindigkeit (Geschwindigkeit des letzten KM) :confused:
310er und 410er habe eine Realgeschwindigkeit, diese ist aber so ungenau, dass im Forum empfohlen wird, auf Pace des letzten KM zu stellen :confused: :confused:
Wenn dem so ist, dann wäre es ja, im Bezug auf die Geschwindigkeit, egal ob ich mir den 210er oder den 410er nehme :confused: :confused: :confused:

Ich könnte dann ja beim Langen bzw. bei den normalen Läufen im aeroben Bereich nur die Pulsuhr verwenden, da reicht die Durschnittsgeschw. und mir für die Hardcoreeinheiten (Interfall, Wettkampf etc) den Fusspod von Garmin "anschnallen", dann hätte ich auch die genaue Realgeschwindigkeit wie bei Polar. Und könnte die Vorteile von GPS geniessen.
Ist meine Überlegung so richtig :geil: :confused: :geil: :confused: :geil: :confused:
Danke für Antwort, Andi

2
Meinst Du jetzt die Durchschnittspace oder die aktuelle pace ?

Die aktuelle pace ist beim forerunner eigentlich sehr genau. Sie "zieht etwas nach, bedeuted also, dass es ein paar Sekunden nach einer Beschleunigung dauert, bis das GPS "mitzieht", genauso beim Abbremsen. Auf den Kilometer macht das aber wenig aus.

Ich renn mit dem 305 'er selbst "kurze" Zehner ziemlich punktgenau, wenn ich nur ein gewisses Zeitziel verfolge. Den 305'er vermiss ich im übrigen in Deiner Aufstellung. Den gibt's immer noch und gerade besonders günstig. (Bei Amazon für 149,95 !) :daumen: Und es ist eben DER forerunner, der heißgeliebte "Brotkasten"
Bild


http://www.ra-hascher.de

4
Waldgeist_D hat geschrieben:Dazu ist nur zu sagen, wer mehr Geschwindigkeitsgefühl hat wie die 305erin misst, der braucht überhaupt keine Uhr.
Im Prinzip hast du recht, dann braucht man aber auch keinen Pulsmesser und die gemessene Zeit im Ziel ist auch nicht relevant.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

5
ösi hat geschrieben: 310er und 410er habe eine Realgeschwindigkeit, diese ist aber so ungenau, dass im Forum empfohlen wird, auf Pace des letzten KM zu stellen :confused: :confused:
Weiss nicht, ob Du da nicht was verwechselst.

Z.B. mein ständiger Rat statt PACE die Anzeige PACE/RUNDE zu nehmen bezieht sich auf 205/305, weil ich keine andere habe und entsprechend das nicht beurteilen kann.

310er ist recht neu ... wer hat da sowas berichtet hier?
410 ist noch neuer, da gibts solche Berichte wohl kaum!

Zumindest der 410er, aber evtl. auch der 310er "laufen mit" SirV IV und nicht mehr III und sind damit noch genauer. Auf welche Bereiche (schnellerer sat-lock und/oder bessere "PACE" etc.) sich das auswirkt kann ich nicht sagen...

Redapricot hat geschrieben: Ich renn mit dem 305 'er selbst "kurze" Zehner ziemlich punktgenau, wenn ich nur ein gewisses Zeitziel verfolge. Den 305'er vermiss ich im übrigen in Deiner Aufstellung. Den gibt's immer noch und gerade besonders günstig. (Bei Amazon für 149,95 !) :daumen: Und es ist eben DER forerunner, der heißgeliebte "Brotkasten"
Stimmt! Mit Sicherheit das beste Preis/Leistungsverhältnis aller FR - eigentlich sogar aller GPS-Uhren überhaupt in dem Segment!

gruss hennes

6
ösi hat geschrieben: 310er und 410er habe eine Realgeschwindigkeit, diese ist aber so ungenau, dass im Forum empfohlen wird, auf Pace des letzten KM zu stellen :confused: :confused:
Wenn dem so ist, dann wäre es ja, im Bezug auf die Geschwindigkeit, egal ob ich mir den 210er oder den 410er nehme :confused: :confused: :confused:
Ich habe den 405er 2 Jahre. Die aktuelle Pace stimmt wenn man gerade aus unter Freien Himmel läuft. Auf der Bahn oder wenn die Strecke nicht gerade ist oder unter Bäumen gibt es große Abweichungen bis 1min/km. Die Pace/km ist ja dann auf 1km gerundet und stimmt sehr genau.

Ich habe deshalb den Fodpod, den man bei dem 405er Paralell verwenden kann. Die Strecke und die Pace/km wird über GPS berechnet. Die aktuelle Pace zeigt der Fodpod an.

Interesannt ist, wenn ich auf einen Sanfweglaufe und auf eine Straße komme, bin ich über GPS 5sec/km schneller, aber die Fodpod bleibt konstant. Die Schrittlänge und Frequenz ist ja gleich aber die Straße eben schneller. :daumen:

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

7
Herminator hat geschrieben:Ich habe deshalb den Fodpod, den man bei dem 405er Paralell verwenden kann. Die Strecke und die Pace/km wird über GPS berechnet. Die aktuelle Pace zeigt der Fodpod an.
Gruß Hermann
Kann der Fr310xt u.der Fr305 das auch? :confused:

8
klausi hat geschrieben:Kann der Fr310xt u.der Fr305 das auch? :confused:
der 310er kann das auch, beim 305 wird entweder Footpod oder GPS genommen, beides geht (leider, sonst hätte ich schon lange einen) nicht... :frown:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“