Banner

Welche laufschuhe passen zu mir?

Welche laufschuhe passen zu mir?

1
Hallo leutem,

ich bertreibe hauptsächlich Kraftsport, will aber 1-2 mal pro Woche laufen gehen. Distanzen von 5-10km.

Bin 1,87cmgroß und 85 kg schwer...Ich habe knick/senk spreizfuß. also mein fuß ist praktisch platt und steht ein wenig nach innen. links mehr als recht. vorfuß is praktisch auch platt. Trage im alltag einlagen und habe auch einlagen für laufschuhe. Ich frage mich jetzt. Muss ich neutrale schuhe haben weil die einlagen beugen ja schon der überpronation vor oder sollte ich trotzdem noch schuhe kaufen die gegen überpronation helfen. und bin ich mit 85 kg ien schwerer läufer oder ein leichter??

vl kann mir jemand einen preis/leistungsmäßig guten schuh anbieten?

edit: ich laufe überwiegend im wald. es kommt nur wneig asphalt in meinen einheiten vor...wie würde es bei kunststoffbahn aussehen? Sollte man dafür wieder einen ganz anderne schuh verwenden als im wald?

2
Es ist schwierig dir hier einen Ratschlag für den passenden Schuh zu geben. Ich würde dir raten in ein gutes Fachgeschäft zu gehen. Ein gutes Geschäft wird evtl eine Laufbandanalyse machen und dir passende Schuhe empfehlen.
Evtl. sind die Schuhe im Geschäft etwas teurer als in einem Internetshop aber dafür hast du auch einen für dich geeigneten Laufschuh.

4
Henne1987 hat geschrieben:kann mir denn jemand sagen wie lange so ein schuh hält wenn man jetz sagen wir mal 2 mal pro woche 5 km läuft?
mit der Suchfunktion könnte man das hier sicher herausbekommen...... na ja,

ganz schwer zu sagen,
800-1500km
lauf ich meine Trainingsschuhe, permanent wechselnd unter ca 4-6Paar.
Auch du solltest deinen Füssen min 2Paar unterschiedliche gönnen.

@edit
diese Einlagesohlen kenn ich nicht, haben aber wohl nix mit Pronation zu tun.
Ich seh die als sündhaft teuren Ersatz der in den Schuhen serienmässig vorhandenen Einlagen
und ob die jetzt bei Schuhen mit Dämpfung zusätzlich notwendig sein sollen oder sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln. Der Trend geht sowieso weg von den Dämpfungsmonstern hin zum natürlichen Laufen

5
danke für deine antwort...

genau das habe ich gerade auch gelesen und bin dann auf den nike free gestoßen. ich frage mich halt nur ob die auch gut für meinen knick snek platfuß sind...denn ohne stütze hänge ich ja praktisch noch mehr in meinen innenbändern und das ganze würde immer schlimmer und schlimmer. denn wenn ich barfu0 stehe stehe ich nicht normal sondern eben nach innen geknickt im fußgelenk...:/

zu den einlagen: sündhaft teuer: ja

....aber die sind individuell angefertigt. es wird fußbabdruck gemessen und gescannt und dann werdne die einlagen angefertigt...wenn ich ohne die einlagen in einen laufschuh gehe stehe ich im lauschuh genauso platt da. mit der einlage hingegen habe ich an der innenseite eine erhöhung und mein fuß steht etwas normaler...ich glaube ich gehe mal ins geschäft und teste den nike free...

6
Henne1987 hat geschrieben:ich frage mich halt nur ob die auch gut für meinen knick snek platfuß sind...denn ohne stütze hänge ich ja praktisch noch mehr in meinen innenbändern und das ganze würde immer schlimmer und schlimmer.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine Stützmuskulatur im Unterschenkel zu bemühen, um die Fehlbewegung zu vermeiden.
Aber keine Sorge - nach etwas Übung funktioniert das gut und geht in Fleisch und Blut über. Ich mache das schon seit vielen Jahren so. Angenehmer Nebeneffekt: Die Laufschuhe müssen keine Dämpfung mehr aufweisen und halten durch die aktive Lauftechnik viele tausend Kilometer.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
ich war heute bei intersport und habe dort mit einem älteren fachhändler gesprochend er selber sehr viel läuft... der sagte mir, dass die nike free gar nix für überpronierer wären, weil man dabei einfach zu sehr in die pronation kommt was sich negativ auswirkt, nicht nur auf das fußgelenk...

er hat mir auch laufbandanalysen gezeigt wo jemand mit und ohne pronationsstützen läuft...schon ein deutlicher unterschied....

mhh schade. die ideee klang nämlich gut und ich hatte gehooft damit vl meine platten füße bekämpfen zu können...

8
Henne1987 hat geschrieben:die ideee klang nämlich gut und ich hatte gehooft damit vl meine platten füße bekämpfen zu können...
Dann tu es doch einfach, gewöhne Dir die Überpronation ab und klopp' die Stütz- und Dämpfungsschuhe samt Einlagen in die Tonne! Das funktioniert zwar nicht in ein paar Wochen, aber wenn man sich einige Monate dafür Zeit nimmt, dann wird's schon. Idealer Startzeitpunkt ist allerdings eher das Frühjahr, wenn man draußen bequem barfuß laufen kann.

Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Oha! Schon wieder ein Verkäufer der das alte Lied der Überpronation singt. Und dann eine sogenannte Laufbandanalyse macht. Sowas habe ich auch mal gemacht, beim Sportorthopäden. Der hat dann auch so eine Einlage angefertigt aufgrund der Druckvermessung etc. Das Ganze dann noch in einen gestützten Schuh und die Katastrophe war perfekt. Damit konnte ich definitiv nicht laufen!

Der Weg ging dann über einen jahrelangen Aufbau der Fuss- und Unterschenkelmuskulatur, Rumpfstabi usw. Heute laufe ich (fast) nur noch flache Wettkampfschuhe, ohne Vorfussdämpfung und ohne Stütze. Für lange, langsame Einheiten habe ich noch einen Adidas Adizero Boston. Den laufe ich auch an Marathons und Langdistanztriathlons.

Übrigens, die Pronationsbewegung ist normal. Nur wenn sie sehr ausgeprägt ist spricht man von Überpronation. Ein Nike Free muss es ja nicht gerade sein, aber probier doch mal den Nike Lunarglide. Die Lunartechnologie ermöglicht relativ leichte Schuhe mit, in diesem Fall, einer moderaten Stützwirkung. Der Schuhmarkt ist riesig. Am wichtigsten ist die Passform. Dann sollten die Schuhe so flach wie möglich sein und eine kleine Sprengung aufweisen und LEICHT sollen sie sein. Ich würde dir zu einem neutralen Schuh oder allenfalls leicht gestützten Schuh raten. Probier halt aus mit was du dich am wohlsten fühlst und hör weg wenn der Verkäufer was sagt. Mit den Einlagen musst du halt experimentieren. Mal ohne und mal mit laufen. Achte auf die Signale und Rückmeldungen von deinem Körper. Bei Distanzen von 5 Km entstehen noch nicht die grossen Probleme. Zudem würde ich mit Kräftigungsübungen für die Füsse und Unterschenkel beginnen. Solche findest du im Internet und einschlägiger Literatur. Ein zweites paar Laufschuhe macht dann Sinn wenn du merkst, dass dir Laufen Spass macht.

10
Könnte es sein, dass 90% die zum Orthopäden gehen mit Einlagen wieder raus kommen?
Woran könnt das liegen?
Hmmmmmm
Könnt da was dran verdient sein?

Genauso wie bei der bösen Überpronation.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“