Banner

Schwindel und erhöhter Puls

Schwindel und erhöhter Puls

1
Hi,

ich habe seit einigen Monaten mit dem Laufen begonnnen. Zur Zeit laufe ich im GA1 bei einem Puls zwischen 115-125. Heute Morgen bin ich gelaufen und nach der Hälfte der Strecke wurde mir schwindlig und mein Puls ging hoch bis über 150. Ich habe den auch nicht wieder runter bekommen, selbst nicht als gestanden habe. Normalerweise geht mein Puls spätestens nach einer Minute runter, weil ich das auch trainiere. Er blieb aber ca. 20 Minuten in diesem Bereich. Ich hatte Angst, dass ich umkippe, hatte natürlich kein Telefon dabei und wollte um 7.30 Uhr auch niemanden aus dem Bett klingeln. So bin ich dann llllaaaaannggsssammmm nach Hause gegangen. Nach 20 Minuten war der Puls normal, trotzdem habe ich Angst, dass es beim nächsten Lauf wieder passiert. Bevor mir schwindlig wurde habe ich während des Laufens eine ganze Weile auf den ipod geschaut, weil ich andere Musik wollte und mich nicht entscheiden konnte. Kann es damit in Zusammenhang stehen?

Vielen Dank fürs Antworten. :-)

2
Millka hat geschrieben:....trotzdem habe ich Angst, dass es beim nächsten Lauf wieder passiert.
Hi,

die Angst ist berechtigt. Wie doll ist die Angst denn? Meinst Du, Du musst zum Arzt oder willst Du testen, ob Du diesen Zustand reproduzieren kannst? Wenn Du die zweite Möglichkeit ins Auge fasst, dann wähle die kleinste Runde direkt vor der Haustür beginnend.
Millka hat geschrieben: Bevor mir schwindlig wurde habe ich während des Laufens eine ganze Weile auf den ipod geschaut, weil ich andere Musik wollte und mich nicht entscheiden konnte. Kann es damit in Zusammenhang stehen?
Kann sein, ich vermute eher nicht. Bin gespannt, ob dieses Zitat bei irgend einem Spaßvogel irgendwann in der Signatur auftaucht :hihi: .

Da ich ja der absolute LAN-Diagnostiker bin: nächste Woche liegst Du mit einer Erkältung darnieder.

Knippi

3
hi millka,


bei frauen kann es durch deren monatszyklen und den damit verbundenen blutverlust zum eisenmangel führen u.a was wiederum sich auch in symtomen wie von dir beschrieben niederschlagen könnte.

ob du nun während deiner tage, kurz danach lostabern warst weiß ich nicht, denn sowas kommt meist eher schleichend.

was ich aber weiß ist von einer lauffreundin, das es gemeinerweise auch bei ihr schleichend war.

sie hatte nachdem sie mit dem laufen anfing, sich eisen technisch innerhalb von gut einem jahr in den keller gelaufen, bis ihr der zusammenhang, zwischen periode / sport und mangel klar wurde.

sowas passiert halt über nen längeren zeitraum und muß nicht unbedingt immer an den tagen sein, irgendwann ist es halt einfach soweit.

mit richtigen vernünftigen eisenzuführungen über esser oder fachgerechten ergänzungsprodukten, kam sie schnell wieder aus der "krise" raus.

bis dann.

grüße

chris :winken:

vielleich ist das ja auch ein ansatzpunkt?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Hi,

danke für die Antworten, find ich echt toll, dass sowas so schnell geht. :-) Naja, mit auf dem ipod schauen meinte ich eigentlich, dass ich solange nach unten geschaut habe, und naja ... passiert mir z.B. auch als Beifahrerin im Auto, wenn ich lese oder so, nach einer Weile hoch schaue, wird mir schwindlig. Nachdem es nun aber diese Navigationsgeräte gibt, fällt das Kartenlesen im Auto eher flach, deswegen kein Schwindel mehr im Auto. ;-)

Ich muss wieder laufen, ich kann doch nicht wegen einmal Schwindel aufhören, dann bricht mein Herz doch etwas. Blut abnehmen beim Arzt ginge aber.

Ich werde mir nachher in der Apotheke Eisentabletten kaufen, schaden kann das Zeug ja nicht, oder? Wie lange dauert es denn bis es wirkt??? Gibt es da besondere Präparate oder kann ich alles nehmen, was sie mir da anbieten?

5
Floradix Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus wirkt relativ schnell, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

6
harriersand hat geschrieben:Floradix Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus wirkt relativ schnell, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
und gibt es zum Glück auch schon als Tabletten, da der Geschmack wirklich sehr sehr gewöhnungsbedürftig ist :kotz2:
Mein Doc meinte aber, dass bei starken Eisenmangel doch eher hochkonzentrierte Präperate angewendet werden sollten, am besten in Kombi mit Folsäure.
Aber einfach auf Verdacht würde ich nix hochkonzentriertes einnehmen - besser mal den Status feststellen lassen!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hey,

Eisentabletten habe ich mir am Samstag geholt.

Heut war ich zum Arzt und habe mir massenweise Blut abzapfen lassen. Am Donnerstag erfolgt die Auswertung. Die Ärztin meint, dass ich zu wenig Kohlenhydrate esse und das ich bei Belastung unterzuckere. So bin ich heute nach dem Essen gelaufen und ich hatte das gleiche Problem wie am Samstag. Ich konnte den Puls schon zu Beginn kaum halten, habe Gehpausen eingelegt und nach ca. 20 Minuten wurde mir wieder schwindlig. Diesmal ging der Puls schneller runter. Dafür ging er nach einigen Minuten erneut hoch bis 161; im Gehen!!! Ich bin am Boden zerstört, weil ich sooo gerne Laufe. War das ganze Training denn jetzt für die Katz?

8
Hola,

ich habe zwar mehr oder weniger mit mir selbst geschrieben, aber hey, ist ja nicht soooo schlimm :zwinker5: So möchte ich auch nicht gehen ohne die Auswertung der Blutwerte da zu lassen: die Werte sind alle überdurchschnittlich gut, egal ob Vitamine, Eisen, Organe, Blutzucker, alles paletti. Mein Blutdruck ist etwas niedrig, ist er aber eigentlich immer. Krank geworden bin ich bis heute auch nicht. Gelaufen bin ich gestern, aber es ging noch immer nicht richtig. Ich schiebe es jetzt auf die Kälte und die Tatsache, dass ich noch nie bei diesen Temperaturen gelaufen bin. Entmutigen lass ich mich aber nicht, ziehe ich morgen mal etwas mehr an. :)

so long .... :winken:

9
Hi Millka,

ist dein Schwindel besser geworden bzw. kennst du mittlerweile die Ursachen für den Schwindel bzw den hohen Puls?

Ich leide auch seit ca. 4 Wochen an Schwindelanfällen beim Laufen. Ich laufe ca 5 mal in der Woche, nicht bei jedem Lauf tritt der Schwindel auf. Häufig geht es mir in den ersten 20min gut, danach tritt der Schwindel auf. Eine Blutuntersuchung habe ich bereits gemacht, demnach sind meine Werte top. EKG war auch ohne Befund, Herzultraschall ebenfalls. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, weil ich leidenschaftlich gerne laufe, der Schwindel den Spass jedoch sehr hemmt.

Mich würde interessieren, ob es dir mittlerweile besser geht und du vielleicht einen Tipp für mich hast. Über weitere Meinungen bin ich auch dankbar :)

Sportliche Grüße! :hallo:

10
...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“