Banner

Holperndes Herz

Holperndes Herz

1
Hi,

habe gerade erst angefangen mit dem Laufen und bin schon süchtig. Nach einer extrem stressigen Woche und einem Tag, an dem ich morgens 40 Min. gelaufen bin und abends noch 1 Stunde Spinning draufgelegt habe, bekam ich am nächsten Tag höllische Kopfschmerzen und Herzrasen mit einem Puls von ca. 120/Min. (normal: ca. 66-70). Ich hatte das vor kurzem schonmal. Kennt Ihr das? Liegts nur an der unvernünftigen Überbelastung oder kann es ein ernstes Herzproblem sein?

Volvicki

Holperndes Herz

2
Hallo!

Geh auf jeden Fall zu einem Internisten und lass das Laufen bis dahin. Damit würde ich nicht spassen.
Das kann alles mögliche sein, daher will ich jetzt hier keine möglichen Pauschal-diagnosen stellen.

LG
Tanja :hallo:

Holperndes Herz

3
Hallo Volvicki,

nun weiß ich nicht, wie anstrengend Spinning ist (soviel ich bislang verstanden habe, ist das "Synchronergometerfahren"). Das ist wohl - wie auch das Laufen - individuell verschieden und richtet sich natürlich auch nach der Intensität. Wenn du vorher keinen Sport getrieben hast und dann auf einmal bis zur Erschöpfung trainierst, must du mit solchen Reaktionen deines Körpers rechnen. Ich selber habe vor einigen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hoher Puls und Kopfschmerzen *können* also Hinweise auf einen Erschöpfungszustand sein. Solltest du ansonsten gesund sein, war es zumindest eine Warnung deines Körpers. Das hieße: weniger intensiv trainieren, also langsamer laufen und auf dem Ergo ein paar Watt weniger. Dafür vielleicht ein wenig länger.

Aufgrund der Tatsache, dass der Puls auch am Tag nach dem Training noch *so* hoch war, würde ich dir aber raten, das von deinem Hausarzt checken zu lassen, um z. B. eine Entzündung, Schilddrüsenerkrankung etc. auszuschließen.

Kopf hoch, Sport ist ansonsten gesund!

Lui

Holperndes Herz

4
Hallo,
danke für Eure Antworten. Der Puls ist inzwischen wieder runter, der Herzschlag allerdings noch sehr unregelmäßig-holprig. Das ist schon ein bisschen unheimlich. Eigentlich bin ich durchs Spinning schon ganz gut trainiert, aber scheinbar muss ich mich entscheiden: Laufen und Spinning an einem Tag ist auf jeden Fall too much. Jetzt mach ich erst mal einen Termin bei meinem Hausarzt - auch ein begeisterter Läufer, mal hören, was der sagt.

Danke jedenfalls
Volvicki

Holperndes Herz

5
Hallo Volvicki,

Ich würde mal vermuten, das du dich beim Sport überanstrengt hast und dabei zu wenig getrunken hast. Das würde zumindest das Herzrasen und die Kopfschmerzen erklären.

Aber nur mal so als Beispiel aus eigener Erfahrung.
War die Tage beim Hausarzt, nach dem Ich 40Kg in 6 Monaten verlorern habe (unter ärztlicher Kontrolle) und was wurde festgestellt, HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN. Ich habe nach nur 7 Monaten Sport, wie Walking und Laufen diese Probleme. Ich hatte vorher keine Probleme mit der Pumpe und bin eigendlich nur zum Arzt gegangen, weil mir nach dem Bücken beim hochkommen immer schwummerig vor den Augen wurde, dabei wurde das Problem entdeckt. Bin Momentan damit in Behandlung und dafr deshalb auch nicht laufen, sondern nur leichte Gymnastik machen.

Ich wollte das nur mal Anführen, da mit solchen Sachen nicht gespaßt werden soll und es nicht auf die leichte Schulter genommen wird.

Gruß
Markus, der keinen Bannge machen will, aber selber die Erfahrung gerade macht.

Wer Sport betreibt, kann Sofasitzer nur belächeln. Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Holperndes Herz

6
Hallo Volvicki

ich kann Dir nur raten, zum Arzt zu gehen und ihm Dein Problem zu schildern, er wird wahrscheinlich ein EKG - eventuell auch ein Bealstungs-EKG- machen. Kann séin, daß da nix dramatisches dahintersteckt, aber man sollte schon der Sache auf den Grund gehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Laufen und natürlich viel Gesundheit


Gruß
Barbara

Holperndes Herz

7
Ich hatte mal Herzschmerzen und bin natürlich sofort zum Arzt. Belastungs-EKG wurde gemacht. Ergebnis: alles bestens. Die Schmerzen kamen von einer Rippe. Wenn man irgendein ungutes Gefühl hat, was das Herz betreffen könnte, dann muss man sofort zum Arzt. Mich treibt dann die Angst dahin.
Ich werde bald 47, mein Puls ohne Belastung (beim Arzt) liegt bei 55. Ich mache manchmal auch zwei Trainings am Tag (z.B. vormittags Schwimmen, nachmittags Laufen oder Rad fahren) und mir bekommt es gut. Ich mache das aber nur, wenn ich noch Energie in mir fühle.


MfG

Peter

Holperndes Herz

8
Also, ich würde damit nicht lange rummachen - ab zum Doktor!!

"Herzschmerzen" ist eine so schwammige Diagnose, das kann erst mal alles mögliche sein - aber es sollte immer als erstes eine kardiologische Ursache ausgeschlossen werden.
Zu gefährlich ! :)

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Holperndes Herz

9
Lass Dich mal durchchecken wenn Du dir Sorgen machst und das für Dich ungewöhnlich ist!

Laufen und Spinning an einem Tag finde ich persönlich auch etwas zu heftig.....lass das am Anfang mal ne Weile sein.
Leg ein paar Ruhetage zwischendurch ein....vielleicht wird es allein dadurch schon besser.

Gruß
Victoria

Holperndes Herz

10
Original von abspecklaufbaer:
Aber nur mal so als Beispiel aus eigener Erfahrung.
War die Tage beim Hausarzt, nach dem Ich 40Kg in 6 Monaten verlorern habe (unter ärztlicher Kontrolle) und was wurde festgestellt, HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN. Ich habe nach nur 7 Monaten Sport, wie Walking und Laufen diese Probleme. Ich hatte vorher keine Probleme mit der Pumpe und bin eigendlich nur zum Arzt gegangen, weil mir nach dem Bücken beim hochkommen immer schwummerig vor den Augen wurde, dabei wurde das Problem entdeckt. Bin Momentan damit in Behandlung und dafr deshalb auch nicht laufen, sondern nur leichte Gymnastik machen.

Hallo Markus!

Habe eigentlich das gleiche Problem, sprich Schwindelanfälle bei Lagenwechsel und leicht erhöhte HF (10 bmp), und war damit die Woche auch beim Doc.

Allerdings bei mir waren sowohl normales, wie auch Belastungs-EKG oB und die Blut- und Urinwerte ebenfalls im Normbereich.
Mein Doc ist etwas ratlos, hat aber gegen weiteres Lauftraining keine Einwände!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Holperndes Herz

11
Hallo Ralf-Charlie,

das Problem ist bei Mir, das die Pumpe unter Last einwandfrei arbeitet, nur halt nicht im Ruhepuls, der bei mir mittlerweile durch den Sport von damals 70 auf 40 Schläge gesunken ist.
Meinem Kardiologen machen die Nervenimpulse für den Herzschlag Sorgen, da der Abstand in regelmäßigen Abständen immer länger wird und sich dann wieder verkürzt.
Deswegen ist mein Arzt RATLOS.
Das Kurriose ist ja auch, das sich mein Belastungspuls nach dem Laufen von 175 innerhalb von nur 5 Minuten unter 100 Schläge reduziert und ich auch sonst keinerlei Beschwerden habe, ausser dem Schwummern vor den Augen. Ich werde mal abwarten, was das Langzeit-EKG ergibt und ob ich danach wieder Laufen darf.

Aber alles was mit dem Herzen zu tun hat, gehört in die Hände eines Kardiologen, der die Ursachen aufdecken kann.

Gruß
Markus:stupid:

Wer Sport betreibt, kann Sofasitzer nur belächeln. Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Holperndes Herz

12
Hallo,

nun habe ich zwei Tage nicht ins Forum geschaut und bin wirklich erstaunt über die vielen Antworten. Vielen Dank dafür. Leider hört das dämliche Herzholpern nicht auf, deshalb werde ich gleich morgen zum Arzt gehen und heute statt Laufen Sofaliegen ausprobieren. Euch allen wünsche ich einstweilen weiterhin viel Spaß und Erfolg

Volvicki

Holperndes Herz

13
Mit Herzrhythmusstörungen kann ich auch aufwarten, bei mir treten diese allerdings auch nicht unter Belastung, sondern erst abends im Liegen auf, vorzugsweise nach einem stressigen Tag, wenn ich dann abends "zur Ruhe" komme.

Nachdem ich das vor etwa 13 Jahren zum ersten Mal bemerkt habe, war ich auch direkt beim Arzt - EKG und Belastungs-EKG waren unauffällig, erst ein Langzeit-EKG konnte dieses Phänomen dann mal aufzeichnen.

Laut Aussage des Arztes sind solche Störungen harmlos und weitverbreitet und sollten nur ab und an mal kontrolliert werden, ob sie dann auch unter Belastung auftreten. Ich empfinde das "Rumpeln" inzwischen als normal, es macht mir keine Angst mehr. Es ist wohl auch familiär bedingt, da sowohl mein Vater als auch meine älteste Schwester solche Phänomene haben.

M.E. nach sollte man die individuelle Ursache fuer die Rhythmusstörung abklären lassen, bevor man sich wieder auf den Weg macht. Man läuft einfach unbeschwerter ....


Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Holperndes Herz

14
Willkommen Volvicki,
viel Spaß hier bei uns im Forum und gute Besserung.

Herzstolpern hatte ich auch und zur Zeit, nur ganz selten. Ärzte haben bei mir nichts gefunden und diese, als ungefährlich erklärt.

Lese, daß Du am Anfang des Laufens bist, schon gepackt von der Sucht und eine stressige, arbeitsreiche Woche hattest.
Die Sehnsucht in die tägliches Abläufe zu integrieren, ist nicht einfach. Wie groß ist Dein Anspruch? Wie erfüllt ist Dein Leben?

Ich habe durchs Walken (4 Jahre) einen neuen Lebensrhythmus gefunden, jetzt mit laufen begonnen und über Jahre das Herzstolpern verloren.

Alles braucht seine Zeit, und die glauben wir am wenigsten zu haben. Vieles, geht uns dabei nicht schnell genug und wichtig ist, sich dabei in Geduld zu üben!

lieben Gruß :hallo:

Angel

Holperndes Herz

15
Hallo Wuhlewalker,

ja, so allmählich komme auch ich dahinter, dass die rastlose Ungeduld, die mich schon mein Leben lang begleitet, Ursache meiner momentanen Probleme sein könnte. Spinning habe ich nun schon sehr lange betrieben, eine Sportart, bei der man den Stress so richtig wegtreten kann, mit viel Power und Tempo - idealer Sport für Ungeduldiker. Laufen habe ich einfach zusätzlich angefangen, um in der Sommerhitze eine Outdoor-Alternative zum Spinning zu haben. Nur jetzt merke ich, Laufen hat mit Spinning nichts gemein; da geht nichts mit maximaler Kraft und Schnelligkeit. Die Aufgabe lautet: Suche nach einem mäßig-angenehmen Wohlfühl-Rhytmus. Völlig ungewohnt für mich und noch sensationeller: Den Stress werde ich dabei trotzdem los; für mich eine ganz neue Erfahrung und gerade deshalb fasziniert mich das Laufen ja so. Ich werde nicht aufgeben, sondern einfach laufend lernen, langsamer zu werden.

Volvicki
P.S.: Übrigens: Enorm beruhigend zu hören, dass dieses Herzrumpeln auch ganz unbedenklich sein kann.

Holperndes Herz

16
Ist für mich auch im Nachhinein wohltuhend, zu lesen, daß es ganz vielen so geht.

Vom Spinning zum Laufen ist bestimmt eine große Umstellung und fordert von Dir eine enorme Umgewöhnung. Viel Erfolg dabei!

Zum Arzt würde ich Dir aber trotzdem raten zu gehen, dann stellt sich noch zusätzlich Beruhigung ein. :hallo:

Angel

Holperndes Herz

17
Hallo,

es könnte durchaus sein, dass du das gleiche hast wie ich: herzrhythmusstörungen. deine informationen deuten auf jeden fall darauf hin. ich hatte die gleichen anzeichen und bei mir stellten die ärzte herzrhythmusstörungen fest.
geh auf jeden fall zum internisten bzw. kardiologen und lass dich checken...

LG frenchattack

2004: Berlin HM
25 km von Berlin
HH HM
Alsterlauf

Holperndes Herz

18
Vielleicht solltet ihr euch ins Forum für Koronarerkrankungen, speziell Herzsportgruppe einloggen. So viel Hypochonder und Halbmediziner, das nimmt schon bedenkliche Formen hier an :nene: Wenn ich meine ich habe Herzklabüstern, dann geh ich zum Kardiologen.

:rotate:

Holperndes Herz

19
Hallo,

es ist ja schön zu sehen, das es noch Leute gibt, die die Gesundheitsreform unterstützen (Runninggirl1) und sofort zum Arzt gehen. Sehr LÖBLICH.
Aber Du hast Recht, deswegen bin ich ja auch in Behandlung beim Koronarfritzen um die Ursache abklären zu lasse.

Gruß
Markus:stupid:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Holperndes Herz

20
hallo
wie ich gehört habe hast du mit dem Laufen gerade angefangen.
kleiner Tipp von mir: bloß nicht übertreiben, und unterschätze die Ruhetage nicht
Der Körper baut in der Ruhephase auf und bereitet sich auf die nächste Belastung vor
als Anfänger habe ich einen Tag Belastung ,einen Tag Pause gemacht
jetzt mache ich 2 Tage Belastung 1Tag ruhe
wenn am nächsten Tag die füße mal schwer sind einfach aufs Fahrrad und ganz easy 30min strampeln

gruß markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“