Banner

Funktionswäsche in den Wäschetrockner ...

Funktionswäsche in den Wäschetrockner ...

1
... ich hatte ja bisher nicht im Traum daran gedacht meine guten Laufklamotten in einen Trockner zu legen. Also aufhängen, nach ein paar Stunden sind sie dann trocken.

Diese Woche habe ich einen neuen Wäschtrockner bekommen und dort heißt es in der Bedienungsanleitung zum Programm "sportivePlus":
Für Textilien mit Membranbeschichtung, wasserabweisende Textilien, Funktionsbekleidung, Fleecetextilien.

ich trau mich nicht. Habt ihr Erfahrungen mit solchen neuen Trockner-Programmen?

Gruß
Andreas

2
Meine Meinung - lass es sein. Meistens dauert es doch noch nicht einmal Stunden, sondern eher eine Stunde und das Funktions-Zeug ist trocken. Dafür den Trockner inkl. Stromverbrauch zu nutzen, halte ich für absoluten ökologischen Unsinn.

3
Funktionskleidung kommt bei mir grundsätzlich nicht in den Trockner. Tocknet doch auch auf der Leine ganz fix und das völlig kostenlos.

4
cabo hat geschrieben:Dafür den Trockner inkl. Stromverbrauch zu nutzen, halte ich für absoluten ökologischen Unsinn.
Sind Wäschetrockner jemals KEIN ökologischer Unsinn? :D Selbst wenn ich einen hätte, Funktionskleidung, die ruckzuck von selbst trocknet, käme da ganz bestimmt nicht rein.

5
Ihr habt alle Recht! Nieder mit den Wäschetrocknern :steinigen:

Traveläufer

6
cabo hat geschrieben:Meistens dauert es doch noch nicht einmal Stunden, sondern eher eine Stunde und das Funktions-Zeug ist trocken.
:unterschreib:

gruss hennes

7
cabo hat geschrieben: Meistens dauert es doch noch nicht einmal Stunden, sondern eher eine Stunde und das Funktions-Zeug ist trocken.
Bei nem T-Shirt mag das richtig sein, ne Tight braucht aber schon etwas länger zum trocknen, zumal die Wäsche bei uns im Keller hängt hängt wo es recht kühl ist und die Sachen nur langsam trocknen

Also wenn ich mal wieder vergessen habe meine Trainingsklamotten zu waschen und es schnell gehen muss dann werfe ich die Sachen auch mal in den Trockner, im Schontrockenmodus haben die Funktionsklamotten noch nie Schaden genommen...an der Öko-Diskussion mag ich mal nicht beteiligen.... :wink:

Grüsse
Bild

8
Traveläufer hat geschrieben:Ihr habt alle Recht! Nieder mit den Wäschetrocknern :steinigen:

Traveläufer
Dem schließe ich mich an. :unterschreib:

claud67
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

Alles in den Trockner!

9
Alle meine Funktionssachen kommen in den Trockner! :confused:
Folgen: Nicht bemerkt!
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
Reini1 hat geschrieben:Alle meine Funktionssachen kommen in den Trockner! :confused:
Folgen: Nicht bemerkt!
Einspruch: Achte mal auf die kleinen sich drehenden Rädchen mit den süßen Zahlen drauf deines Stromzählers!

11
kobold hat geschrieben: Selbst wenn ich einen hätte, Funktionskleidung, die ruckzuck von selbst trocknet, käme da ganz bestimmt nicht rein.

Ich gebe zu, schon Funktionskleidung in den Wäschetrockner geworfen zu haben. Allerdings nicht zu Hause (da hab ich sowas auch nicht), sondern auf Radtour, wenn ich auf Campingplätzen oder in Waschsalons mal wieder die ganze stinkende Wäsche durchgewaschen habe und es entweder keinen Platz zum Aufhängen gab oder das Wetter zweifelhaft war.

Die Münztrockner funktionieren meistens so, dass sie für einmal Geld einwerfen 10 Minuten laufen. Diese 10 Minuten scheinen der Wäsche nicht zu schaden und hinterher ist sie tatsächlich so trocken, dass man sie wieder anziehen kann.

tina

12
TinaS hat geschrieben:Ich gebe zu, schon Funktionskleidung in den Wäschetrockner geworfen zu haben. Allerdings nicht zu Hause (da hab ich sowas auch nicht), sondern auf Radtour, wenn ich auf Campingplätzen oder in Waschsalons mal wieder die ganze stinkende Wäsche durchgewaschen habe und es entweder keinen Platz zum Aufhängen gab oder das Wetter zweifelhaft war.

Die Münztrockner funktionieren meistens so, dass sie für einmal Geld einwerfen 10 Minuten laufen. Diese 10 Minuten scheinen der Wäsche nicht zu schaden und hinterher ist sie tatsächlich so trocken, dass man sie wieder anziehen kann.

tina

Genau bei so einem Trockner hab ich mir mal ein Loch in eines meiner Lieblings T-Shirts gebrannt :frown
Das war zwar nicht mal ein Funktionsshirt aber seither halte ich alles was aus Kunstfasern ist von Trocknern fern. Bei einem Trockner mit Schonprogramm würde ich es in absoluten Notfällen aber mal riskieren. Allerdings habe ich zu viele verschiedene Laufklamotten um jemals in so eine Notlage zu geraten.

Im Sommer wenns warm ist dann zieh ich auch mal ein nasses Shirt an denn am besten trocknet es noch immer am Körper. Zumindest an den Stellen an denen es nicht sowieso gleich wieder nass wird :zwinker5:

13
Traveläufer hat geschrieben:Einspruch: Achte mal auf die kleinen sich drehenden Rädchen mit den süßen Zahlen drauf deines Stromzählers!
An Dich und Cabo und alle anderen Groß-Ökologen:

Das hatte Andreas nicht gefragt! Vermutlich weiß er selbst, daß ein Trockner nicht energiefrei läuft. Also: Thema verfehlt!

Ich trockne Funktionswäsche allerdings auch immer auf Leine, weil ich Angst ums Material habe. Unbegründet, da noch nie das Gegenteil probiert.
Gruß vom NordicNeuling

???

14
NordicNeuling hat geschrieben:Ich trockne Funktionswäsche allerdings auch immer auf Leine, weil ich Angst ums Material habe. Unbegründet, da noch nie das Gegenteil probiert.
Wer hat denn schlechte Erfahrungen mit dem Trockner + Funktionskleidung gemacht???
Da meine immer getrocknet wird, weiß ich nicht wie sie
ungetrocknet funktionieren würde!?
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

15
Reini1 hat geschrieben:Wer hat denn schlechte Erfahrungen mit dem Trockner + Funktionskleidung gemacht???
Da meine immer getrocknet wird, weiß ich nicht wie sie
ungetrocknet funktionieren würde!?
Wie gesagt: Ich habe gar keine, weil's bei der Kleidung dransteht (Man solle nicht).
Gruß vom NordicNeuling

16
NordicNeuling hat geschrieben:Wie gesagt: Ich habe gar keine, weil's bei der Kleidung dransteht (Man solle nicht).
..... und ich habe nicht gemerkt, dass die Funktionen nicht oder nicht mehr so gut funktionieren? ..... ???

Aber warum sollte es auf der Kleidung stehen, wenn diese nicht durch den Trockner beschädigt würden oder beschädigt werden könnten?
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

17
Traveläufer hat geschrieben:Ihr habt alle Recht! Nieder mit den Wäschetrocknern :steinigen:
Wäschetrockner sind ein durchaus praktische Erfindung (vor allem wenn man Kinder hat). Das Trocknen der Wäsche im Keller dauert im Winter ewig und in der Wohnung ist es evtl. nicht möglich. Außerdem sind moderne Wäschetrockner vom Stromverbrauch nicht mehr mit den alten Heißluftgebläsen zu vergleichen. Ich würde wetten, dass bei vielen der Fernseher das Vielfache an Strom im Jahr verbraucht als ein moderner Wäschetrockner :zwinker2:
Wer kann sollte natürlich drauf verzichten.

Normalerweise achte ich darauf, dass meine Funktionskleidung nicht in den Wäschetrockner kommt, weil sie nach dem Schleudern schon fast trocken ist. Aber ab und zu passiert es und ich habe noch keinen Schaden festgestellt.

Gruß,
Gero

18
gero hat geschrieben:Wäschetrockner sind ein durchaus praktische Erfindung (vor allem wenn man Kinder hat). Das Trocknen der Wäsche im Keller dauert im Winter ewig und in der Wohnung ist es evtl. nicht möglich. Außerdem sind moderne Wäschetrockner vom Stromverbrauch nicht mehr mit den alten Heißluftgebläsen zu vergleichen. Ich würde wetten, dass bei vielen der Fernseher das Vielfache an Strom im Jahr verbraucht als ein moderner Wäschetrockner :zwinker2:
Wer kann sollte natürlich drauf verzichten.

Normalerweise achte ich darauf, dass meine Funktionskleidung nicht in den Wäschetrockner kommt, weil sie nach dem Schleudern schon fast trocken ist. Aber ab und zu passiert es und ich habe noch keinen Schaden festgestellt.

Gruß,
Gero
Es ist wahrscheinlich auch nicht einfach weniger Funktion bei einem Funktionsshirt zu bemerken??? Ich bemerke auch bei alter Funktionskleidung keine Funktionsmängel?!?
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

19
Reini1 hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich auch nicht einfach weniger Funktion bei einem Funktionsshirt zu bemerken??? Ich bemerke auch bei alter Funktionskleidung keine Funktionsmängel?!?
Das mag sein. Und im Allgemeinen vermeide ich es auch, dass Funktionskleidung in den Trockner gerät. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Sachen auf große Hitze reagieren (z.B. Kompressionssocken :hihi: ). Aber wenn mir Funktionskleidung in den Trockner geraten ist, dann war es meist irgendein Schonprogramm, bei dem die Hitze nicht allzu groß wird.

Gruß,
Gero

Schonprogramme/reduzierte Wärme

20
gero hat geschrieben:Das mag sein. Und im Allgemeinen vermeide ich es auch, dass Funktionskleidung in den Trockner gerät. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Sachen auf große Hitze reagieren (z.B. Kompressionssocken :hihi: ). Aber wenn mir Funktionskleidung in den Trockner geraten ist, dann war es meist irgendein Schonprogramm, bei dem die Hitze nicht allzu groß wird.

Gruß,
Gero
Bei unserem Trockner gibt es eine Taste für niedrige Temperaturen und verschiedene Programme (Wärme). Die Funktionskleidung wird wohl nur mit reduzierter Wärme getrocknet.
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

21
Reini1 hat geschrieben:..... und ich habe nicht gemerkt, dass die Funktionen nicht oder nicht mehr so gut funktionieren? ..... ???

Aber warum sollte es auf der Kleidung stehen, wenn diese nicht durch den Trockner beschädigt würden oder beschädigt werden könnten?
Na ja, wenn man das Extra Trocken Blitzprogramm wählen würde bei dem die Sachen aufgeheizt werden wie im Backofen, dann könnte ich mir schon vorstellen das die Sachen in Grösse XS wieder aus dem Trockner kommen. :zwinker5:

Der Warnhinweis in den Klammotten dient den Herstellern nur dazu auf der sicheren Seite zu sein. Weichspüler "schadet" den Funktionsklatten definitiv mehr als ein Trockner....

Grüsse
Bild

22
gero hat geschrieben:Wäschetrockner sind ein durchaus praktische Erfindung (vor allem wenn man Kinder hat). Das Trocknen der Wäsche im Keller dauert im Winter ewig und in der Wohnung ist es evtl. nicht möglich. Außerdem sind moderne Wäschetrockner vom Stromverbrauch nicht mehr mit den alten Heißluftgebläsen zu vergleichen. Ich würde wetten, dass bei vielen der Fernseher das Vielfache an Strom im Jahr verbraucht als ein moderner Wäschetrockner :zwinker2:
Wer kann sollte natürlich drauf verzichten.

Normalerweise achte ich darauf, dass meine Funktionskleidung nicht in den Wäschetrockner kommt, weil sie nach dem Schleudern schon fast trocken ist. Aber ab und zu passiert es und ich habe noch keinen Schaden festgestellt.

Gruß,
Gero
Hi,

wir sind eine Familie mit 4 Kindern und haben einen Wäschetrockner.
Der läuft allerdings, wenn es hochkommt, einmal im Monat. :nick:
Im Sommer wird drausen aufgehängt, im Winter in der Waschküche.

Ich habe mal gelesen das ein Trockenvorgang zwischen 50-90 Cent kostet.
Wenn ich das hochrechne wie viele Waschmaschinenladungen wir waschen, kann ich mal ganz locker von dem Ersparten einmal im Monat mit der Familie Pizza essen gehen.
Von dem mal abgesehen das die meisten Kleider ziemlich unter dem Trockenvorgan leiden.
Ich mag einfach keine Pullis, die breiter als lang sind. :nene:

Stefan

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, ich bin meistens für das Aufhängen zuständig!!
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

23
StefanW hat geschrieben: Ich habe mal gelesen das ein Trockenvorgang zwischen 50-90 Cent kostet.
Bei mir verbraucht der Trockner (selbst nachgemessen) im Schnitt 1,7kWh. Das macht bei einem Preis von ca. 21ct/kWh 36 Cent pro Trockenvorgang.
Aber ich wiederhole es nocheinmal: Wer auf den Trockner verzichten kann, soll es tun. Bei uns klappt es leider nicht.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“