Banner

Wie weiter trainieren?

Wie weiter trainieren?

1
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich genau vor einem Jahr mit 110 Kg bei 1,81m angefangen zu laufen, nach einem halbem Jahr hatte ich mein jetziges Gewicht von 74 KG erreicht. Also lief ich weiter um mein Gewicht zu halten und mache zusätzlich Kraftraining. Heute laufe ich 3x die Woche 2x 12 KM und 1x 15-22 KM. 10k Bestzeit 49 min, 12k in 1h02 und die 21,1 in 2h.
Nun würde ich gerne die Distanz weiter ausbauen, wie sollte ich da am besten weiter trainieren?
Ich wäre für alle Tipps dankbar.

PS: Ich bin 31 Jahre alt.


Gruß

2
Möchtest du die Distanz deiner Wettkämpfe erhöhen, also nächstes Jahr einen Marathon, oder deinen Trainingsumfang?
Für eine Umfangserhöhung sagt man im allgemeinen, dass man pro Woche um ca. 10% erhöhen kann. Ich habe es immer so gemacht, nur einen Lauf in der Woche zu erhöhen, in der 2 Woche gar nicht weiter erhöht, und erst in der dritten Woche wieder, vierte Woche nicht, usw, Regenerationswoche nicht vergessen.
Wenn es deine Zeit zulässt, kannst du auch von 3 auf 4 mal laufen in der Woche umstellen. Zuerst den gewohnten Umfang auf 4 Einheiten verteilen, dieses Niveau stabilisieren, und erst dann weiter erhöhen.
Oder, Abwechslung in dein Training bringen. Du schreibst nicht, was du genau trainierst. Wenn du bei jedem Lauf das selbe Tempo läufst, kannst du auch mal den Tempo variieren. Ein mal in der Woche vielleicht kürzer laufen, dafür aber das Tempo erhöhen, Fahrtspiel oder Tempolauf bspw.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Möchtest du die Distanz deiner Wettkämpfe erhöhen, also nächstes Jahr einen Marathon, oder deinen Trainingsumfang?
Für eine Umfangserhöhung sagt man im allgemeinen, dass man pro Woche um ca. 10% erhöhen kann. Ich habe es immer so gemacht, nur einen Lauf in der Woche zu erhöhen, in der 2 Woche gar nicht weiter erhöht, und erst in der dritten Woche wieder, vierte Woche nicht, usw, Regenerationswoche nicht vergessen.
Wenn es deine Zeit zulässt, kannst du auch von 3 auf 4 mal laufen in der Woche umstellen. Zuerst den gewohnten Umfang auf 4 Einheiten verteilen, dieses Niveau stabilisieren, und erst dann weiter erhöhen.
Oder, Abwechslung in dein Training bringen. Du schreibst nicht, was du genau trainierst. Wenn du bei jedem Lauf das selbe Tempo läufst, kannst du auch mal den Tempo variieren. Ein mal in der Woche vielleicht kürzer laufen, dafür aber das Tempo erhöhen, Fahrtspiel oder Tempolauf bspw.
Also ich spiele schon mit dem Gedanken einen Wettkampf zu laufen, ich bin mir nur nicht sicher welche Distanz.
Mit dem Tempo variiere ich schon manchmal, ich werde wohl einen 4. lauf in die Woche einbauen. Ich weis auch nicht, ich habe einfach probleme einen kurzen lauf zu machen. Ich hab mir schon öfters vorgenommen nur 5-6 KM zu laufen und am Ende waren es doch wieder mehr. :tocktock:

4
schranzler hat geschrieben:Ich weis auch nicht, ich habe einfach probleme einen kurzen lauf zu machen. Ich hab mir schon öfters vorgenommen nur 5-6 KM zu laufen und am Ende waren es doch wieder mehr. :tocktock:
Meinst Du den "kürzeren schnelleren Lauf", den Sergej erwähnt hat? Vorne 2 km Warm-/Einlaufen (besonders jetzt, wo es etwas kälter ist) und dann noch 2 km Auslaufen.

Knippi

5
schranzler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ziemlich genau vor einem Jahr mit 110 Kg bei 1,81m angefangen zu laufen, nach einem halbem Jahr hatte ich mein jetziges Gewicht von 74 KG erreicht. Also lief ich weiter um mein Gewicht zu halten und mache zusätzlich Kraftraining. Heute laufe ich 3x die Woche 2x 12 KM und 1x 15-22 KM. 10k Bestzeit 49 min, 12k in 1h02 und die 21,1 in 2h.
Nun würde ich gerne die Distanz weiter ausbauen, wie sollte ich da am besten weiter trainieren?
Hallo,

erstmal respekt! 35 Kg in einem halben Jahr. Was für ne Hausnummer. Meiner Meinung nach solltest Du über die Wintermonate 3/4 des Trainings im ruhigen Dauerlauf trainieren. Damit trainierst Du Deinen Fettstoffwechsel. Da ist wichtig für längere Distanzen. Bei Deiner Bestzeit von 49min. auf 10Km sollte eine HM Zeit gut unter 2h möglich sein.

Gruß Rolle

6
schranzler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ziemlich genau vor einem Jahr mit 110 Kg bei 1,81m angefangen zu laufen, nach einem halbem Jahr hatte ich mein jetziges Gewicht von 74 KG erreicht.

Gruß

35 kg in 6 Monaten!!!???
Respekt
juppes05

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“