Banner

Unterschied Asics Gel-Fortitude 4 zu 3

Unterschied Asics Gel-Fortitude 4 zu 3

1
Hallo,

ich laufe mit dem Asics "Gel-Fortitude 3" mittlerweile fast täglich und mir wurde ein zweites paar Schuhe empfohlen um zu wechseln.

Da ich mit den "Gel-Fortitude 3" keine Probleme habe, würde ich mich für den "Gel-Fortitude 4" interessieren, aber leider finde ich im Internet und hier im Forum keine Informationen zu den Veränderungen, sprich den Unterschied zu meinen jetzigen "Gel-Fortitude 3".

Würde mich freuen wenn mir jemand die Unterschiede oder den Unterschied benennen könnte, denn das würde meine Kaufentscheidung sehr beeinflußen und ob diese Veränderung überhaupt ein ausschlaggebendes Kaufkriterium ist.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten :hallo:

2
Ich würde ein anderes Modell wählen, zB etwas leichter oder für den Masch etwas profilierter. So um zu testen.

Asics hat meiner Erfahrung nach keine großen Unterschiede zwischen den Modellen was die Passform angeht, ich hab 5 verschiedene Paare und wechsele gern mal aus.

3
garuda hat geschrieben:Ich würde ein anderes Modell wählen, zB etwas leichter oder für den Masch etwas profilierter. So um zu testen.

Asics hat meiner Erfahrung nach keine großen Unterschiede zwischen den Modellen was die Passform angeht, ich hab 5 verschiedene Paare und wechsele gern mal aus.
Danke für die Antwort.

Wäre gut ein Beispiel für ein anderen Laufschuh zu bekommen, Problem ist er müßte für schwere Läufer geeignet sein, da ich 95 Kg wiege.

4
Fortitude 3 und 4 sind baugleich. Wenn du zufrieden bist kannste den ja wieder kaufen. Mehrere verschiedene Modelle von (allenfalls) verschiedenen Herstellern macht sicher für Vielläufer sinn. Wenn du ein reiner Gesundheitsläufer bist der 3-4 Mal die Woche 20 Minuten läuft brauchts kaum einen "Schuhpark".

Du sagst, dass du täglich läufst. Wie schnell? Wie lange? Wie viele KM? Wo? Bestreitest du Wettkämpfe? Fussfehlstellung...?

Schwierig etwas zu empfehlen wenn man wenig über dich weiss. Du hast zwar 95 Kg drauf, aber ob du den Fortitude wirklich brauchst? Er baut ja gewaltig hoch auf. (Zu)Viel Dämpfung? Mit dem merkst du kaum etwas vom Untergrund. Keine Rückmeldung, die Muskulatur arbeitet wenig. Vielleicht würdest du (zusätzlich) eher einen flacheren Schuh benötigen?!

Meiner Meinung nach benötigst du nicht nochmals so einen "Monsterschuh". Probier doch mal was flacheres. Den kannst du ja dann für die eher schnellen Einheiten einsetzen. Für die langsameren, langen Läufe nimmst du dann den Fortitude.

Geh in den Laden deines Vertrauens und probier dich durchs Sortiment. Ob die Passform stimmt merkst du gleich. Lass dich vom Verkäufer nicht einlullen, du müsstest unbedingt ein Dämpfungsmonster laufen. Vielleicht musst du auch mal ein Risiko eingehen. In all den Jahren habe ich schon etliche weniger tolle Schuhe gehabt und zwischendurch auch mal was unbrauchbares gekauft.

Was interessant für dich sein könnte sind die Nike Lunar Modelle (z.B. Lunarglide oder Lunarswift). Die Schuhe kommen mit deutlich weniger Material aus. Sie sind flacher und leichter als vergleichbare Modelle anderer Hersteller und vermitteln ein tolles Gefühl. Selbst der Lunaracer lässt sich trotz minimalistischer Bauweise auch von schwereren Läufern gut laufen.

5
Oh, das war eine Menge Text. @ gebi

Mein Problem ist, daß ich schon in sämtlich Sportgeschäften war, die mir alle unterschiedliche Schuhe empfohlen haben, deshalb wolltre ich eure Meinungen zu dem Thema hören. Habe verstanden, daß ihr mehr Angaben von mir benötigt.
Hier weitere Daten:

Gewicht: 95 Kg
Laufpensum: 4 x Woche (insgesamt Km ca. 40 - 60, tendenz steigend)
Geschwindigkeit: ca. 10 - 12 km/h (laut GPS-Uhr)
Intervalltraining: ca. 1x die Woche
Fussstehlung: neutral (auf Laufbandanalyse getestet)
Gesundheit: hatte eine Zeit lang Knieschmerzen, nach längeren läufen, mittlerweile tritt dies nicht mehr auf
Laufuntergrund: bevorzugt Asphalt und festere Waldwege
Wettkampf: geplant 18.06. Halbmarathon (Ziel: unter 01:45) und Berlin Marathon (Ziel unter 4 Std.)

Ich würde mich echt noch über ein paar Empfehlungen freuen.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß der Fortitude echt schon ein riesen, dicker Schuh ist.

6
Ich hatte auch den Fortitude 3 bis zum Sommer in Beritt. Ich kann nix nachteiliges sagen. Ich laufe im Moment nur Mizuno. Der Wave Ultima ist meiner Meinung nach direkter als der Fortitude. Ich finde ihn nicht überdämpft. Kämpfe in Deiner Gewichtsklasse und komme auf 35-40 Kilometer die Woche. Mein anderer Schuh ist der Creation 10 von Mizuno.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“