Banner

Trigema geht vobildlichen Weg

Trigema geht vobildlichen Weg

1
Nabend zusammen,

ich mag keine Werbung, und das hier soll auch keine sein.
Ich möchte aber dennoch einen Unternehmer der Sportbranche erwähnen, Wolfgang Grupp. Er wird sein Unternehmen "Trigema", was wohl den meisten bekannt sein wird, von einer GmbH und Co. KG in eines der Sorte "e.K." (eingetragener Kaufmann) umwandeln. Das bedeutet, dass er als Cheffe mit seinem Privatbesitz haftet. Er übernimmt damit eine ziemlich große Verantwortung. Geht der Laden der Bach runter, ist er ein Hartz IV-Kandidat, insolvent usw. Es gibt keine Trennung mehr zwischen Laden und Person.

Presse dazu: Grupp will persönlich für Trigema haften | - Frankfurter Neue Presse - Frankfurt

Ich finde diesen Schritt lobenswert. Er macht genau das Gegenteil von dem, was die Welt gerade kaputt macht. Er stellt sich persönlich der Verantwortung, die er als Manager trägt. Mehr davon bitte!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
Zudem kommt, dass er am Standort Deutschland festhält und nicht ins Ausland geht um dort kostengünstig zu produzieren (über Kinderarbeit usw. läßt sich in vielen Billiglohnländern auch noch diskutieren)
Wenn ich dann bedenke, dass gerade die Marge auf dem Texilsektor immens ist, dann bin ich ganz froh, dass es noch Unternehmer gibt, die Verantwortung übernehmen und natürlich an ihren Gewinn denken, aber dies zumindest noch unter ethisch vertretbaren Konditionen.
Mir ist schon klar, dass er nicht nur ein Gutmensch ist, der altruistisch agiert, aber zumindest ist er nicht so abgezockt wie viele andere und sieht auch seine Verantwortung.
(Hab das vor Jahren bei meinem Vater mitbekommen - er war bis zur Rente Techniker im Ausland einer großen Bekleidungsfirma; da ist ein Boss-Anzug in der Türkei für 20 DM alles inklusive gefertigt worden und für 800 DM verkauft - und in der Bügelei, was echt ein Sch...job ist, saßen 13 jährige :nene: )
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Habe glaube ich von Trigema Positives vor einiger Zeit auf Arte gesehen. Da ging es in einem Fernsehbeitrag um die chemische Belastung für den Menschen durch Farben (glaube es war die Farbfixierung oder so).

Trigema ist ökologisch besonders wertvoll und verträglich! Wird Zeit sich die Seite mal näher anzusehen und zu schauen, ob die auch Laufklamotten haben und was die so kosten.

Apropos Ökologisch: ich war am Freitag bei einem Laufshop und dort hat man mir als Schuh den Brooks Green Silence angeboten. Netter schneller Schuh und ebenfalls erhöht umweltverträglich! :daumen:

4
Sind das nicht auch die, die nur in Deutschland fertigen (und damit Werbung machen?)
Entweder ist der Mann einer der wenigen, die tatsächlich auch ihre Verantwortung sehen und der Meinung, auch so noch genug Gewinn zu machen. Oder die Aktionen spekulieren auch auf die Anerkennung und begründen sich darauf - dann ist das natürlich eine andere Schiene, aber rein aufs Resultat bezogen ist mir so jemand 10x lieber und hat meinen Respekt.
Wenn man da z.B. die Herren Zumwinkel und Ackermann als Gegenentwurf von Managerverantwortung nimmt, bleibt nur Applaus :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

5
Ja, Trigema ist schon eine Ausnahme in diesem unseren Lande und auch in dieser unserer Welt. Davon bräuchten wir mehr. Aber der Chef ist auch kein Engel und geht nur nett mit seinen Mitarbeitern um. Habe da mal eine Doku gesehen und da hat er sich nicht mal vor der Kamera im Griff gehabt und ist mit seinen Mitarbeitern, wie mit kleinen Kindern umgegangen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

6
SALOLOPP hat geschrieben:.
Wenn man da z.B. die Herren Zumwinkel und Ackermann als Gegenentwurf von Managerverantwortung nimmt, bleibt nur Applaus :daumen:
Glaubst Du einen Zumwinkel in seinem Schloß über dem Gardasee juckt das was Du hier schreibst ? :hihi:

Ab einer bestimmten Stufe greift man sich was angeboten wird, legal oder nicht, man hat ja gute Anwälte, die gute Deals aushandeln und die Sta´s sind willig, so bleibt doch eine Menge Arbeit erspart :nene:

7
Verletzter hat geschrieben:Glaubst Du einen Zumwinkel in seinem Schloß über dem Gardasee juckt das was Du hier schreibst ? :hihi:

Ab einer bestimmten Stufe greift man sich was angeboten wird, legal oder nicht, man hat ja gute Anwälte, die gute Deals aushandeln und die Sta´s sind willig, so bleibt doch eine Menge Arbeit erspart :nene:
Nein, natürlich nicht - scheiss auf Charakter, Moral und Verantwortung - das ist doch das Motto, dem alle folgen, die es können.
Soviel zum Thema Führen mit Vorbildfunktion, aber das ist alles sch*egal, warum erwähne ich das eigentlich noch xD

Du verstehst hoffentlich, dass ich nicht wirklich intendiere, den lieben Klaus zu bekehren? :hihi:
Ich verleihe nur meiner Verachtung und meiner Missbilligung derartigen Verhaltens Ausdruck, was per so auch ohne induktierte Wirkung bereits mentale Bonifikation offeriert :zwinker2:

Ist mir schon klar, dass das die sich Bereichernden nicht mal mehr periphär tangiert ... aber das geht mir ja auch am A... vorbei :hihi:

Bzw. geh ich jetzt erstmal laufen und bin froh, dass ich mir immerhin schon mal vernünftige Schuhe und warme Klamotten leisten kann und nichtmal meine Überzeugungen und mein Gewissen dafür verkaufen musste.

@Rest: sorry für OT, aber manchmal kann ich mein M*** nicht zu lassen :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

8
Finde ich auch sehr lobenswert was der Herr Grupp da tut.
Genauso wie das festhalten am Standort Deutschland!

:daumen:

9
Trigema betreibt auch Testgeschäfte, in denen man die (ganze?) Kollektion zum Fabrikverkaufspreis bekommt. Ich hab mich dieses Jahr im Sommerurlaub in St. Peter-Ording eingedeckt. Die Sachen sind qualitativ hochwertig und deutlich günstiger als die anderer Markenhersteller in normalen Sportgeschäften.

11
unternehmerisch ziehe ich den Hut...aber sonst hat er schon nen stock im Arsch..
habe mal ne reportage gesehen, in der er eher als extrem geizig durchging...ganze familie ist auf diät, die Kinder für Werbefotos genommen usw..
Ich glaube die betriebswirtschaftlich notwendige Sparsamkeit trennt er privat nicht..., die Werbung mit dem Affen im übrigen hat er für schlappe 10000 Mark gekauft, da der ursprüngliche Auftraggeber abgesprungen ist, weils ihm nicht gefallen hat..der läuft jetzt auch schon ewig..
Grundsätzlich finde ich jede Branche klasse, die es schafft, dass die Kunden nicht das billigste kaufen bzw. das billigste hier in D zu produzieren ist..
weiter so Herr Grupp
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

12
Karsten65 hat geschrieben:Trigema betreibt auch Testgeschäfte, in denen man die (ganze?) Kollektion zum Fabrikverkaufspreis bekommt. Ich hab mich dieses Jahr im Sommerurlaub in St. Peter-Ording eingedeckt. Die Sachen sind qualitativ hochwertig und deutlich günstiger als die anderer Markenhersteller in normalen Sportgeschäften.
Ich war schon mehrmals im Testgeschäft in Mettlach. Das Trigema-Sortiment ist ziemlich Unter- und Nachtwäsche-lastig, zudem überwiegend sehr konservativ bis unerträglich altmodisch.

Beim letzten Besuch war das Angebot im Sportbereich (Baumwolle und Funktionsfaser) deutlich umfangreicher als früher. Die Verarbeitung der Sachen machte einen guten Eindruck. Allerdings gefielen mir Design und Farben der Frauenkleidung leider auch in diesem Segment überhaupt nicht.

VG,
kobold

13
SALOLOPP hat geschrieben:Nein, natürlich nicht - scheiss auf...
Hier holst du recht derb aus. Deine Meinung zum Thema in Ehren, aber am Ausdruck musst du noch feilen.
Du verstehst hoffentlich, dass ich nicht wirklich intendiere, den lieben Klaus zu bekehren?
"intendiere" was ist das und wer ist der liebe Klaus? Nikolaus?
Ich verleihe nur meiner Verachtung und meiner Missbilligung derartigen Verhaltens Ausdruck, was per so auch ohne induktierte Wirkung bereits mentale Bonifikation offeriert.
Seltsame Sprache, jedenfalls kein verständliches Deutsch
Ist mir schon klar, dass das die sich Bereichernden nicht mal mehr periphär tangiert ... aber das geht mir ja auch am A... vorbei...
Periphär tangiert, meinst vielleicht peripher tangiert oder "am Rande berührt" oder "ansatzweise kümmert"
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
SALOLOPP hat geschrieben: Bzw. geh ich jetzt erstmal laufen und bin froh, dass ich mir immerhin schon mal vernünftige Schuhe und warme Klamotten leisten kann und nichtmal meine Überzeugungen und mein Gewissen dafür verkaufen musste.
Was glaubst du denn, wer deine New Balance, Asics und Adidas produziert hat? :confused:

Verwundert,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
mamoarmin hat geschrieben: habe mal ne reportage gesehen, in der er eher als extrem geizig durchging...
Ich glaube die betriebswirtschaftlich notwendige Sparsamkeit trennt er privat nicht...

Natürlich wirkt das alles ziemlich komisch, ist aber bei diesem Typ Firmenpatriarch häufig anzutreffen, bzw. war es, weil solche Betriebsformen viel weniger existieren, als noch vor einigen Jahren. Ich habe selber für skurrile Inhaber gearbeitet, eines hatten sie alle gemeinsam, irgendwie waren sie immer für ihre Leute da, auch wenn sie manchmal mit ihren Marotten genervt haben.

Jedenfalls kann man sich durchaus mit in Deutschland gefertigten Sportklamotten ausrüsten, Schuhe von Lunge, Obenrum Trigema oder ThoniMara, Socken von Falke.
Im Preisvergleich schneiden die doch alle nicht schlecht ab, oder?

Grüße
IR

16
der hat auch sein Haus auf dem Firmengelände gebaut, damit es nicht gesondert bewacht werden muss.

Ein recht skurriler Zeitgenosse, aber Hut ab vor seiner Konsequenz!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

17
3fach hat geschrieben:Was glaubst du denn, wer deine New Balance, Asics und Adidas produziert hat? :confused:

Verwundert,
3fach
In welchem Zusammenhang steht das jetzt - geht mir gerade nicht auf? :confused:
Ich hoffe zumindest mal, dass wenigstens die beiden Erwähnten zumindest daran nicht auch noch verdienen^^
barefooter hat geschrieben:Hier holst du recht derb aus. Deine Meinung zum Thema in Ehren, aber am Ausdruck musst du noch feilen.
Sorry, ja - wobei die Schublade bewusst von unten aufging :idee:
barefooter hat geschrieben: "intendiere" was ist das und wer ist der liebe Klaus? Nikolaus?
intendiere aka beabsichtige :confused:
Klaus bezog sich auf den Herrn Zumwinkel, der Klaus/t meines Wissens
barefooter hat geschrieben: Seltsame Sprache, jedenfalls kein verständliches Deutsch

Periphär tangiert, meinst vielleicht peripher tangiert oder "am Rande berührt" oder "ansatzweise kümmert"
Jo, richtig - das war ein Lapsus, danke für die Korrektur
Bei dem anderen Teil ist mein Gaul mit mir durchgegangen, nochmals sorry :peinlich:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

18
Hallo,

ich sehe es in meinem Bereich wo man hochpreisige Waren anbietet und nun auf Siegel setzt die für eine "gerechte Produktion" stehen. Ja wir brauchen noch mehr solche Siegel und Organisationen die uns das Gefühl geben, etwas gutes zu tun....

Trigema ?

Deutscher Standort, deutsche Ware, deutsche Werte und das zu eine Preis der für die Qualität günstig ist. Definitiv ein Vorbild und definitiv erstrebenswert !!!


Mad

19
kobold hat geschrieben:Ich war schon mehrmals im Testgeschäft in Mettlach. Das Trigema-Sortiment ist ziemlich Unter- und Nachtwäsche-lastig, zudem überwiegend sehr konservativ bis unerträglich altmodisch.

Beim letzten Besuch war das Angebot im Sportbereich (Baumwolle und Funktionsfaser) deutlich umfangreicher als früher. Die Verarbeitung der Sachen machte einen guten Eindruck. Allerdings gefielen mir Design und Farben der Frauenkleidung leider auch in diesem Segment überhaupt nicht.
Da hast Du leider Recht. Meine Frau konnte sich für die Kollektion auch nicht richtig begeistern. Ich brauchte auch nur neue Laufhosen, da sehe ich das mit dem Design nicht sooo eng.

20
Hier ist mal ein Auftritt von ihm bei Harald Schmidt: YouTube - Wolfgang Grupp bei Harald Schmidt (17. September 2009)
Aber youtube liefert auch sonst genügend Material, einige Talkshow-Auftritte und Dokus, wenn man sich mal ein Bild von ihm machen will.
Hab jetzt nichts Aktuelles gesehen von Trigema in letzter Zeit, aber früher waren die Sachen schon der Affen-Werbung angepasst, d.h. ziemlich hinterher.
Auch muss man besonders bei Weltkonzernen differenzieren bei der heutigen globalen Weltwirtschaft. Es lohnt sich auch nicht für den Standort Deutschland, wenn Adidas oder Siemens jedes kleine Plastikteil in Deutschland fertigen lassen würden. Aber die Diskussion will ich jetzt eigentlich nicht anreißen.
Wenn das bei Trigema alles funktioniert, prima.

"I thought they said Rum!"

21
Was hat Meldung, dass trigema von einer GmbH + Co KG zum Kaufmann wird, eigentlich mit dem Thema "Laufsport allgemein" zu tun?
Das ist doch bestenfalls etwas für die Kategorie "Gott und die Welt".
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

22
SteffenHH hat geschrieben:der hat auch sein Haus auf dem Firmengelände gebaut, damit es nicht gesondert bewacht werden muss.

Ein recht skurriler Zeitgenosse, aber Hut ab vor seiner Konsequenz!
Naja es ist gegenüber des Hauptfirmensitzes, aber schon total extra.

Skurril ist er und den Hut ziehe ich schon vor ihm. Aber leider ist er kein Sympathieträger.
Er könnte sich besser verkaufen!!!
Er wohnt hier bei mir um die Ecke (sein Bruder mit eigener Firma in meinem Ort) und daher hat man schon so seine Einblicke. Manches ist echt total skurril. Wildfleisch aus seiner eigenen Jagd verkauft er nach Bestellung über sein Testgeschäft Nr. 1 hier. Ebenso Brennholz aus seinen Wäldern im Allgäu. Fährt ein LKW mit Ware ins Allgäu dann fährt dieser nicht leer, sondern mit Brennholz zum Verkauf zurück. Macht Sinn so ungewöhnlich es ist.

Man hat dort schon seinen sicheren Arbeitsplatz, trotzdem rümpfen die Leute hier schon bei so manchen Eigenarten die Nase. Steht ein Haus zum Verkauf (an der Hauptstraße) dann kauft er es und es wird in den Firmenfarben bepinselt - auch wenn es für Produktion, Verkauf oder sonstiges nicht genutzt wird. Manchen macht das Angst - er würde die Stadt aufkaufen.
Auf dem Friedhof hat er ein eigenes großes Areal neu errichtet, per typischer weißer Grupp-Mauer vom Rest der normal Sterblichen klar abgegrenzt. Das kam nicht so gut an.
Seine Hochzeit hatte damals vor Jahren einen faden Nachgeschmack, nachdem er mit Feinkost Käfer sich vor Gericht um den Endpreis gestritten hat.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

23
kobold hat geschrieben:ist ziemlich Unter- und Nachtwäsche-lastig
Ja, aber wie läuft es sich in den Klamotten?

Sport-Shorts
ab 43,00 €

Funktionsshirt
ab 44,00 €

T-Shirt
ab 27,50 €

Lauf-Shirt
ab 46,00 €
Ajjjjaaaaaaaa........... :uah:


gruss hennes

24
In den Testgeschäften kostet alles 50% - so eines ist bei mir ums Eck.

Design ist leider wirklich panne... aber für Basics, unifarbende T-Shirts, sind die Sachen völlig ausreichend.

Der Grupp an sich ist glaub schon sehr seltsam - aber der Geiz des IKEA Chefs ist auch abstoßend.

25
Ich hatte Herrn Grupp auch mal im Rahmen einer Fernsehdiskussion gesehen und war ebenfalls begeistert von seiner Interpretation des Managements.
Ich teile da seine Auffassung, dass die meisten Unternehmen mit ausschließlichem Blick auf den Shareholder-Value und mit der "Nach-mir-die-Sintflut"-Menthalität ziemlich gut gegen die Wand fahren. Umwelt? Egal. Nachhaltigkeit? Egal. Risiko? Ja, den Bonus krieg ich trotzdem.

26
kobold hat geschrieben: ist ziemlich Unter- und Nachtwäsche-lastig,
Hennes hat geschrieben:Ja, aber wie läuft es sich in den Klamotten?
Keine Ahnung! Ich laufe üblicherweise nicht im Schlafanzug ... und in Unterwäsche auch nicht! :D

Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man auch in den Testgeschäften kein reichhaltiges Sortiment an Laufkleidung erwarten darf - extra hinfahren lohnt m.E. nicht!

27
[quote="kobold"]Keine Ahnung! Ich laufe üblicherweise nicht im Schlafanzug ... und in Unterwäsche auch nicht! :D

!/QUOTE]

:hihi:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

28
Laufbekleidung von Trigema? Das ist ja wie Opel fahren mit Klorolle im Fenster. :D Aber gesetztere Herrschaften fahren durchaus Opel. Daher wohl auch die biedere Werbung für die "Lauf-Hose" (58 €) über der ein Bierbauch hängt. :hihi: Also Kleidung für die Gesundheitsfraktion in der Laufgemeinde oder Gutverdienende in der Midlifekrise. Mit gutem Gewissen und Moral möchte ich bei meinen Privatinteressen nicht belästigt werden. Da halte ich es ganz mit Edith Piaf: "Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spaß macht, so zu leben." Ich bin Trainingsplan- und Pulsmesserhasser.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

29
Was hat dieser Beitrag im Laufforum zu suchen .... ???

Aber trotzdem will ich meinen Senf dazu geben.

Über die Firma kann ich wenig sagen.

Allerdings ist mir dieser Grupp höchst unsympatisch. Taucht ja fast täglich in einer Talkshow auf und gibt sich als unhöflicher Schreihals und Besserwisser.

30
kobold hat geschrieben:......- extra hinfahren lohnt m.E. nicht!
stimmt, passende Laufbekleidung hab ich da noch nie gefunden

31
meine Meinung, alles nur Fassade.

Sorry, aber dieser Herr ist sowas von daneben und abgehoben, das wurde mir vor ca. 4 Wochen bei Maischberger wieder mal bestätigt. Trigema würde ich mir niemals antun, kann mich noch Tage erinnern, als die Klamotten in den Ramschregalen lagen.

Eines kann er aber, verkaufen (seine Produkte und sich), und das ist auch okay. Aber beides brauche ich nicht.

Ach ja, da war doch mal was mit Schalke, die liefen doch mit sowas rum. Ende der Siebziger?

32
Gutenberg1964 hat geschrieben:Ja,

von Trigema gibt es auch Laufklamotten: hier :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Sehr schön, Danke Hmm, also ich teile hier und da schon etwas den Eindruck des verstaubten Designs bei den Sachen :D , aber die Laufsachen sind doch schon schicker und entsprechen so dem Standard. Und preislich jetzt auch nicht teurer als reguläre andere Markenware.

33
chuuido hat geschrieben:Nabend zusammen,

ich mag keine Werbung, und das hier soll auch keine sein.
Ich möchte aber dennoch einen Unternehmer der Sportbranche erwähnen, Wolfgang Grupp. Er wird sein Unternehmen "Trigema", was wohl den meisten bekannt sein wird, von einer GmbH und Co. KG in eines der Sorte "e.K." (eingetragener Kaufmann) umwandeln. Das bedeutet, dass er als Cheffe mit seinem Privatbesitz haftet. Er übernimmt damit eine ziemlich große Verantwortung. Geht der Laden der Bach runter, ist er ein Hartz IV-Kandidat, insolvent usw. Es gibt keine Trennung mehr zwischen Laden und Person.

Presse dazu: Grupp will persönlich für Trigema haften | - Frankfurter Neue Presse - Frankfurt

Ich finde diesen Schritt lobenswert. Er macht genau das Gegenteil von dem, was die Welt gerade kaputt macht. Er stellt sich persönlich der Verantwortung, die er als Manager trägt. Mehr davon bitte!

Grüße,

Guido
Also GmbH's böse Heuschrecken und eingetragene Kaufmänner sind die Guten ist wohl etwas zu kurz gesprungen. Der Großteil davon sind irgendwelche Familienunternehmen die damit versuchen ihren Privatbeseitz wenigstens ein bißchen abzusichern. Und bei ienigen GmbH's die ich ich kenne müssen die Inhaber im Falle eine Pleite trotzdem als Bürgen mit ihrem Privatbeseitz gerade stehen.

Ich kenne jetzt das Firmengeflecht von Trigema nicht im Detail, bin mir aber ziemlich sicher, dass sollte Trigema gegen die Wand fahren, wird Herr Grupp sicher nicht Hartz4 beantragen müssen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

34
Icerun hat geschrieben:
Jedenfalls kann man sich durchaus mit in Deutschland gefertigten Sportklamotten ausrüsten, Schuhe von Lunge, Obenrum Trigema oder ThoniMara, Socken von Falke.
Im Preisvergleich schneiden die doch alle nicht schlecht ab, oder?

Grüße
IR


Lunge Schuhe sind günstig :confused: ???
Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Preis/Leistungsverhältnis.
Die hoch gelobte deutsche Qualität rechtfertigt nicht jeden Preis. Das Design ist ja eher zum :kotz2: . Ich habe welche anprobiert, die Passform ist mäßig sie fühlen sich unnatürlich am Fuß an, zumindest für mich.
Nachhaltiger kaufmännsicher Erfolg ist sicher nicht zu erwarten.
Meine Vorhersage ist, dass Lunge in Kürze bankrott sein wird.

Von ThoniMara habe ich auch ein paar Shirts, gute Qualität, günstig nicht wirklich.

Falke: habe ein hlabes Dutzend Socken von denen. Preis/Leistungsverhältnis o.k.

Trigema: habe ich nicht, werde ich auch nicht kaufen. Design ist Schrott

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
Sei vorsichtig mit dem Wort "bankrott". Kommt von Banka rotta, was so viel heißt wie die Kasse ausräumen. Bankrott ist also immer dann wenn jemand Gelder veruntreut hat. Und das wollen wir mal nicht unterstellen.
Bild

36
Dampfsohle hat geschrieben:Sehr schön, Danke Hmm, also ich teile hier und da schon etwas den Eindruck des verstaubten Designs bei den Sachen :D ,
Mich wundert das aber auch nicht, dass viele das Design nicht überzeugend finden. Dort entscheidet der Chef alles selbst und in der Doku habe ich gesehen, wie er seine Gestalterin voll abgemistet hat, weil sie etwas neues probieren wollte. Das ist immer der Nachteil an solch autoritär betriebenen Läden. Viele Chefs sind leider nicht in der Lage, die Intelligenz und Kreativität ihrer Mitarbeiter zu nutzen, weil sie sich selbst für die Größten halten.

Andererseits ist Trigema ja trotzdem erfolgreich und es muss also genügend Leute geben, die die Klamotten gut finden. Ich habe mir da auch mal ein paar Sachen gekauft. Das sollen so ganz toll ökologische Dinger gewesen sein, die man sogar kompostieren konnte. Schade nur, dass dieser Vorgang schon im Schrank begann und nach einer gewissen Zeit, für meinen Geschmack nach zu kurzer, die Dinger Löcher bekommen haben.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

37
Diese Affenwerbung ist voll daneben!

Für mich der Hauptgrund nicht zu kaufen.

38
Karsten65 hat geschrieben:Trigema betreibt auch Testgeschäfte, in denen man die (ganze?) Kollektion zum Fabrikverkaufspreis bekommt. Ich hab mich dieses Jahr im Sommerurlaub in St. Peter-Ording eingedeckt. Die Sachen sind qualitativ hochwertig und deutlich günstiger als die anderer Markenhersteller in normalen Sportgeschäften.
Der Fairness halber muss man auch sagen, dass Trigema einen großen Teil seines Umsatzes in diesen "Testgeschäften" generiert. Da diese Geschäfte i. d. R. in Industriegebieten ansässig sind und der Verkauf eher in Lagerhallen stattfindet, kann (und darf) man dies nicht mit dem klassischen Weg über den Einzelhandel vergleichen. Kosten für Personal, Ladenmiete, Werbung etc. fallen also deutlich geringer aus, manche Kosten (Margen der Groß- und Einzelhändler) fallen erst gar nicht an.
Von daher würde ich nicht vom klassischen Werksverkauf sprechen, da dort weder Rückläufer noch Vorjahresware verkauft wird. Inwieweit die Artikel in den "Testgeschäften" günstiger sind, kann (zumindest ich) nicht nachvollziehen, da ich keine Geschäfdte kenne, die Trigema-Produkte führen. Prinzipiell würde ich allerdings ein Lauf-Shirt für 46,- Euro eher in der Kategorie "Hochpreis-Artikel" einreihen.

Ich persönlich kann mich mit dem Design von Trigema im allgemeinen und dem Auftreten des Herrn Grupp im besonderen nicht wirklich anfreunden.
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

39
Basti85 hat geschrieben:Sei vorsichtig mit dem Wort "bankrott". Kommt von Banka rotta, was so viel heißt wie die Kasse ausräumen. Bankrott ist also immer dann wenn jemand Gelder veruntreut hat. Und das wollen wir mal nicht unterstellen.

Da hast du natürlich Recht - wollte ich nicht unterstellen, aber diese Begriffsdefinition war mir, ehrlich gesagt, bisher unbekannt.
Ich meinte: Ihnen wird die Kohle ausgehen.... :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
viermaerker hat geschrieben:Da hast du natürlich Recht - wollte ich nicht unterstellen, aber diese Begriffsdefinition war mir, ehrlich gesagt, bisher unbekannt.
Ich meinte: Ihnen wird die Kohle ausgehen.... :D .

Walter
Hast ja auch recht. Aus dem italienischen banca rotta. "Bank kaputt". Also "Kasse leer". Hat nix mit Veruntreuung zu tun sondern lediglich mit dem Tatbestand der Zahlungsunfähigkeit.

41
Ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber der Mann schafft es in Deutschland Arbeitsplätze zu erhalten
und er übernimmt die Verantwortung für das was er tut.

Beides Dinge, die vielen modernen „Managern“ abhanden gekommen sind und da sage ich Hut ab. :nick:

Ob er ein sympathischer Mensch ist interessiert mich da erst einmal nicht.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

42
Warum macht der das? Was steckt dahinter? Den Kitzel geniessen, auf dünnem Eis Schlittschuh zu laufen?

Was sagt die Verwandschaft dazu? "Oh mein Gott, was macht er denn da schon wieder?" "Ruhig Frieda, dat Wertvolle hat doch seine Traudel auf ihr Konto und in ihr Safe und inne Grundbücher steht doch auch ihr Name."

Oder hat er ganz simpel das Anliegen aufzuzeigen, dass es auch "anders" geht? Auf jeden Fall wird er ja häufig zu entsprechenden Diskussionen eingeladen (Wennehmwada?). Mir ist nur mal aufgefallen wie andere Gäste geschaut haben, als er vom Leder gezogen hat - also nicht nur die, welche die Gegenposition vertreten haben.

Warum hat Prollbächler eigenlich seine Laufkarriere beendet und fängt jetzt wieder an?

Alles Außendarstellung und wie es "Drinnen" ausschaut, geht niemanden etwas an bzw. das erfährt auch niemand? Und Kuno sprach zu Kunigunde: Paechbrot ist in aller Munde.

Knippi

43
hardlooper hat geschrieben:"Ruhig Frieda, dat Wertvolle hat doch seine Traudel auf ihr Konto und in ihr Safe und inne Grundbücher steht doch auch ihr Name."
:daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

44
SteffenHH hat geschrieben: :daumen:
:zwinker5: ,

nicht mal das muss zutreffend sein :D . Vielleicht mag er einfach nicht mehr seine Jahresbilanz und die Gewinn- u. Verlustrechnung veröffentlichen müssen. Da hat sich die Gesetzeslage vor "einigen Jahren" wohl geändert. Aber was weiß ich schon? Das ist alles etwas Stammtisch - auch von mir - :nick: , wobei gegen Stammtisch und Klatsch "eigentlich" nichts zu sagen wäre, oder doch :zwinker5: .

Knippi

45
viermaerker hat geschrieben:Lunge Schuhe sind günstig :confused: ???
Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Preis/Leistungsverhältnis.
Die hoch gelobte deutsche Qualität rechtfertigt nicht jeden Preis. Das Design ist ja eher zum :kotz2: . Ich habe welche anprobiert, die Passform ist mäßig sie fühlen sich unnatürlich am Fuß an, zumindest für mich.
Nachhaltiger kaufmännsicher Erfolg ist sicher nicht zu erwarten.
Meine Vorhersage ist, dass Lunge in Kürze bankrott sein wird.

Von ThoniMara habe ich auch ein paar Shirts, gute Qualität, günstig nicht wirklich.

Falke: habe ein hlabes Dutzend Socken von denen. Preis/Leistungsverhältnis o.k.

Trigema: habe ich nicht, werde ich auch nicht kaufen. Design ist Schrott

Walter

Ja, der Lunge-Schuh ist (wird) mein günstigster Laufschuh. Gelaufen bisher knapp 750 Km. Gefühl wie zu Anfang. Lunge spricht vorsichtig von knapp 2.000 Km Haltbarkeit, besohlen kann man die Schuhe später auch noch. Mein Orthopädieschuster schätzt die Haltbarkeit auf deutlich über 2.000 Km. Verkaufspreis: 200 €. Vergleich: Der so hochgeschätzte Brooks Adrenalin, 660 Km und ab in die Tonne. Preis war, aus der Erinnerung 130 €.

Übers Design kann man streiten, sollte man aber nicht. Wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst, ist es eben kein Schuh für Dich. (Kotz) in dem Zusammenhang finde ich nicht angebracht, sorry, einfach daneben.

Selbst wenn ThoniMara mit den grösseren Marken gleichauf liegen sollte, könnte das Herstellungsland eine Kaufentscheidung spielen. Wohlbemerkt, bei einem derart exportintensiven Land wie dem unsrigen sollte man vorsichtig mit diesem Argument umgehen, trotzdem.

Trigema habe ich auch nichts.

Bei Falke stimme ich mit Dir überein.

Grüße
IR

46
Markus 40 hat geschrieben:Ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber der Mann schafft es in Deutschland Arbeitsplätze zu erhalten
und er übernimmt die Verantwortung für das was er tut.

Beides Dinge, die vielen modernen „Managern“ abhanden gekommen sind und da sage ich Hut ab. :nick:

Ob er ein sympathischer Mensch ist interessiert mich da erst einmal nicht.
Eben, wieviele moralisch und / oder auch menschlich verachtende Führungskräfte, Entscheider gibt es bei den Sportartikelherstellern, ohne dass es uns letzlich juckt. (leider)
Sicherlich ist der Grupp ein Sonderling, glaube aber auch, er weiss um seine Stellung und kultiviert eben diese.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“