Banner

Sündig stöhnen á la Seles, 10 km Lauf in Schwaikheim

Sündig stöhnen á la Seles, 10 km Lauf in Schwaikheim

1
Kann schnell laufen als schwere Geburt empfunden werden? So jedenfalls klingen diese Lautäußerungen direkt vor mir. Pressen möchte ich rufen. Aber dazu mir fehlt gerade der Atem. Ich befinde mich auf der zweiten Runde des 10 km Laufes von Schwaikheim als ich unfreiwillig Zeuge dieser geburtsvorbereitenden Hechellaute werde. Je länger ich unfreiwillig hinter dieser Läuferin verweilen muss, desto abstruser werden meine Gedanken :confused: . So etwas Ähnliches habe ich doch schon mal gehört. Hirschbrunft? Monica Seles? Dolly Buster? Okay ich gebe es zu. Ich kann es nicht mehr vermeiden so langsam bekommt mein Kopfkino lüsterne Anwandlungen die alles andere als jugendfrei sind. :geil: Schande, bin ich auch nur ein Mann? :peinlich: Ich versuche den Abstand zur Läuferin zu verringern und den Blick in die Ferne zu richten. Denn direkt vor mir sehe ich ein halb über die hintere Extremität verrutschtes gelbes Startnummernband. Oh Schauläufer, so war das nicht gemeint mit deiner Vorliebe für landschaftlich reizvolle Läufe. Wie konnte es nur soweit kommen, dass ich mitten in einem Rennen vom Pfad der Tugend abweiche. :nene:

Dabei hatte alles so entspannt begonnen am Nachmittag. Der Start war für 15.30 Uhr angesetzt. Ich konnte also in aller Ruhe nach meiner Nachmeldung die Startvorbereitungen treffen. Die Strecke mit einer Höhendifferenz von jeweils ca. 60 Metern sollte laut Flyer 2-mal durchlaufen werden. Laut Streckenprofil bis kurz vor Kilometer 3 beständig aufwärts und dann wieder auf die Ursprungshöhe zurück. Dass es sich dabei um eine klassische Pendelstrecke handelt hab ich erst während des Rennens gecheckt.

Die Bruttozeitmessung sollte über einen Schuhtransponder erfolgen, also schaute ich dass ich so zirka in der Mitte der 274 Starter mein Plätzchen fand. Alles lief ganz entspannt ab, es wurde um mich geschnattert was das Zeug hielt. Anscheinend traf sich der halbe Flecken hier zum Saisonausklang. Der Start wurde dann als Countdown herunter gezählt. Endlos kam mir die Zeit vor bis zum Erreichen der offiziellen Startlinie und dann steckte ich im Getümmel fest. Viel zu eng wurde es als es am Ende des kurzen Straßenstückes in einen Feldweg überging. An einem Drachensteigerlasser vorbei jagen wir den Hügel hoch. Es ist eine lange Gerade. Zum Glück muss ich das Feld vor mir immer im Blick behalten, so dass wenig Zeit bleibt sich frustrierenden Gedanken zum weiteren Verlauf der Strecke zu machen. Trotzdem habe ich das Gefühl dieser Anstieg nimmt kein Ende. Es dauert Lichtjahre bis endlich ein Richtungswechsel kommt, was aber an der Tatsache nichts ändert das es weiter stetig bergauf geht.

An einer Baumgruppe stehen ein paar private Fans die ihre Lieblinge anfeuern. Das tut mir jetzt auch ganz gut, bei dem Gedanken diesen Aufstieg nochmals nehmen zu müssen. Eigentlich ist es ja ein herrlicher sonniger Herbsttag im zweistelligen Temperaturbereich. Wenn nur nicht dieser blöde Gegenwind stören würde, jetzt wo die freie Anhöhe erreicht ist. Unvermittelt kommt die Begegnung mit dem entgegenkommenden Führungsrad. Alles drängt sich nun noch mehr auf die rechte Seite, damit die Führenden an uns vorbeipreschen können. Ganz schön haarige Situation. :tocktock:

Wenigstens ist es nun nicht mehr weit bis zur Wendemarke die durch eine mittig auf dem schmalen Weg stehende Pylone markiert ist und die gegen den Uhrzeigersinn umrundet werden muss. Da heißt es volle Pulle Tempo rausnehmen. Von nun an geht‘s bergab. Moralisch aufbauend ist, dass mir jetzt die Läufer begegnen die noch länger ins Ziel haben als ich. Ich hab mich ja noch immer nicht so ganz entschieden, ob ich nun meine Kräfte schonen soll und die zweite Runde zum Jahresabschluss gemütlicher angehe oder versuchen soll nochmals an meiner Bestmarke von Ludwigsburg aus dem letzten Jahr kratzen. Wobei der hügelige Kurs dafür alles andere als ideal erscheint.

Ich beschließe abwärts einen Zahn zuzulegen, der Gefahr bewusst beim Wiederanstieg dafür eventuell bitter bezahlen zu müssen. Aber das Risiko ist es mir Wert. Nicht umsonst habe ich heute mein giftgrünes Trikot an mit der rückwärtigen Kampfansage an den Wellnessbereich. Der Zieleinlaufsprecher ist schon mit der Vermeldung von Zwischenzeiten zu hören, als die schnelle Truppe wieder in Sichtweite kommt. Der untere Umkehrpunkt bei Halbzeit wurde an den Straßenverlauf im Ort angepasst und fällt bedeutend weniger eckig aus. Und dann geht‘s wieder raus aufs freie Feld. Ich merke nun deutlich wie ich kämpfen muss. Mental und körperlich bin ich jetzt am Tiefpunkt. Es kann nur aufwärts gehen. Und es geht aufwärts, und wie. :motz: Lust und Luft lassen merklich nach. So kann dass nichts werden mit einer guten Zeit. Noch weiter entfernt als bei der ersten Runde erscheint mir die lange Gerade bis zum Horizont und ich warte sehnlichst auf den Abzweig. Wie lange noch bergauf?

Aber irgendwann gab’s auch wieder Gegenverkehr und kurz darauf die Wendestelle am höchsten Punkt der Anhöhe. Jetzt hieß es laufenlassen bis ins Ziel. Ja und dann nahm ich diese frei herausgelassenen, animalisch wirkenden Urlaute wahr. Ab dem Zeitpunkt war mir nicht mehr klar ob mein hochroter Kopf nur von der körperlichen Anstrengung herrührte. Mit letzten Kräften schaffte ich es dann doch noch, nach vorne aufzuschließen und mit Blick stur geradeaus langsam vorbeizuziehen. Zum Glück konnte keiner meine unkeuschen Gedanken lesen.

Man konnte nun das Ziel riechen und ich schaute vorsichtig auf die Uhr. Ganz die Superzeit war nicht mehr zu schaffen aber ich wollte dieses Rennen mit Würde zu Ende bringen. Wer weiß wie viel Kraft mir meine sündigen Gedankenspiele geraubt haben. An einen Spurt auf den letzten Metern war jedenfalls nicht mehr zu denken. Vielmehr überholten mich noch einige Läufer angefeuert von ihren persönlichen Streckenposten. In einem engen Zielkanal mündete die heutige Schinderei. Die Läufer die mich gerade degradiert hatten blieben unvermittelt stehen, noch bevor meine ermatteten Füße die Zielmatte berühren konnten. Da war ich etwas genervt zu der Dame vor mir :sauer: :motz: . Das sollte aber noch mein Glück sein, denn als in der Stadthalle später die Ergebnislisten ausgehängt wurden fehlte mein Name. Oh, nein dasselbe wie bei meinem allerersten Wettkampf wollte ich nicht noch mal erleben. Also zur Wettkampfleitung marschiert und meine handgestoppte Zeit vorgelegt. Ja ob ich denn wisse wer vor mir ins Ziel eingelaufen sei wurde ich gefragt. Natürlich kannte ich keinen der Ortsansässigen. Da fiel mir meine kleine Begebenheit von vorhin wieder ein und ich konnte dann die Läuferin vor mir insoweit beschreiben, dass meine Zeit vom Typ Eigenmarke nach ihr in die Wertung eingereiht wurde. Somit mussten alle Listen nochmals neu erstellt und gedruckt werden und es dauerte dann noch ewig bis ich eine grüne Urkunde mein Eigen nennen konnte.

Alles in allem war es eine schöne Nachmittagsbeschäftigung mit ein paar undefinierbaren Nebengeräuschen für die es eigentlich heißen müsste: Ein Gentlemen genießt und schweigt. :teufel:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

2
so etwas hab ich neulich auch gehört, das war aber ein mann! also ich mein, bei einem lauf hab ich das gehört. ähm

glückwunsch! :daumen:

3
Na, den hast du doch super heimgelaufen, den 10er. :daumen: Ich befürchte, ich habe neulich auf den letzten Metern des 5ers auch nicht mehr ganz geräuschfrei geatmet. :peinlich: Aber nur ganz zum Schluss!! :hihi: Aber wenn du dir noch solche Gedanken und Assoziationen beim Laufen machen/haben kannst, dann hast du dich nicht richtig angestrengt! :teufel:

4
Mein Wort des Tages:
Drachensteigerlasser....herrlich!!! :hihi:

Danke schön für den, wie immer, schönen Bericht!

:winken:

5
Hallo Schauläufer, :hallo:

an was Du beim Laufen so alles denkst :teufel:

Ja, das Problem mit dem engen Zielkanal und der Tatsache, daß die Läufer vor mir dann einfach stehen geblieben sind :tocktock: , hatte ich letztes Jahr auch in Schwaikheim. Aber ich glaube das werden die nie in den Griff bekommen. Ich startete damals übrigens aus der zweiten Startreihe und hatte daher genügend Platz auf der Strecke, wobei die Wege dort schon sehr eng sind.

Aber dafür hat das Kuchenbuffet nach dem Lauf mich wieder versöhnt :geil: und die Tatsache, daß ich in Schwaikheim meine 10-er-Bestzeit gelaufen bin. :nick:

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

6
Hallo Klaus,

netter und kurzweiliger Bericht, der mich anfangs sehr zum Schmunzeln gebracht :hihi:

In Waiblingen war auch n Stöhner vor mir unterwegs, der auch das Puplikum unterhalten hat :peinlich:

Glückwunsch zu Deinem Lauf :daumen:

Philipp

7
Ich hatte so einen beim Ratzeburger Adventslauf vor/neben mir, hab ihn Schnaufi getauft. Die Schnauferei ist ihm aber wohl nicht so gut bekommen, irgendwann ward er nicht mehr gesehen.

8
Wenn mir derartige Geräusche ans Ohr dringen, analysiere ich erst einmal die Situation. Generell gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Derjenige, der da herumstöhnt, bin ich selbst.
2. Derjenige, der da herumstöhnt, ist jemand anderes.

Ist (1) der Fall, muß ich langsamer laufen. Ist (2) der Fall (d.h. ich selbst stöhne noch nicht), ist das ein Indiz dafür, daß ich noch Reserven habe. Also lege ich einen Zahn zu. In beiden Fällen hat sich das Problem der Geräuschimmissionen für mich sehr bald erledigt.

Sollten jedoch (1) und (2) zugleich der Fall sein - wozu soll ich mich dann noch über den anderen aufregen?

9
Herrlicher Bericht :wegroll:
Hört sich fast so an, an wärst du hinter mir hergelaufen :teufel: , denn wer mit mir beim Wettkampf schon mal das "Vergnügen" hatte, kann ein Lied von der berühmten Szene in "Harry und Sally" singen :hihi:
Die Anstrengung muss bei mir raus :nick: und das klingt nicht immer "jugendfrei" :peinlich:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
hi schauläufer,

kopfkino ist klasse :D , läßt einen die eigende anstrengung vergessen und wenn dann noch der zielkanal eng ist/war...oh man.... :peinlich:

hoffe du bist wieder erholt vom kopfki äh. vom lauf natürlich.

süße träume :teufel:

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
schauläufer hat geschrieben:...An einer Baumgruppe stehen ein paar private Fans die ihre Lieblinge anfeuern...
...wusste gar nicht, dass sie in Schwaikheim auch offizielle Fans haben?!

Bist Du noch dahinter gekommen warum die Gute sich mit Stöhnen auf den Lauf eingestimmt hat?

12
@ schauläufer:

Nuja, ich weiss ja nicht, was für Geburtenerfahrung du hast, aber wenn ich so zurückdenke (jedenfalls an das, woran ich mich noch erinnern kann), würden diese Geräusche kaum für lüsterne Gedanken sorgen, ausser du bist ein Perversling :teufel:
Dennoch musste ich nicht nur bei der Stelle schmunzeln über den vergnüglichen Bericht über einen erfolgreichen Lauf. Dankeschön dafür und Gratulation.

Beste Grüsse, Marianne

P.S. Angie, wir müssen endlich mal einen Wettkampf am Berg zusammen machen, ich will auch mal hören. Bei unseren Trainingsläufen zum Rosskopf bist du immer nur am Schimpfen :zwinker4:

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...Beste Grüsse, Marianne
P.S. Angie, wir müssen endlich mal einen Wettkampf am Berg zusammen machen, ich will auch mal hören. Bei unseren Trainingsläufen zum Rosskopf bist du immer nur am Schimpfen :zwinker4:
Da empfehle ich euch den Nebelhorn-Berglauf. Das sind 10,5 km und 1.405 Hm! :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14
SchweizerTrinchen hat geschrieben: P.S. Angie, wir müssen endlich mal einen Wettkampf am Berg zusammen machen, ich will auch mal hören. Bei unseren Trainingsläufen zum Rosskopf bist du immer nur am Schimpfen :zwinker4:
Ich und Wettkampf am Berg, jau :klatsch: :nene: Da prallen Welten aufeinander :hihi:
Stöhnen :geil: kann ich nur beim Wettkampf auf flacher Strecke, Süße :umarm: Bei Trainingsläufen in den Bergen moppere oder jodel ich :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
Keine Sorge, Liebes, Gutenbergs Vorschlag hat sogar mir nur noch ein entsetztes Japsen entlockt :hihi: Wir bleiben bei unserer Standard-Route :nick:

16
Angie hat geschrieben:... :umarm: Bei Trainingsläufen in den Bergen moppere oder jodel ich :teufel:
Ich musste erstaml googlen, was denn "moppern" ist ... hier ... *ducken und weg* ... anderswo gibt es aber auch andere Übersetzungen ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich musste erstaml googlen, was denn "moppern" ist ... hier ... *ducken und weg* ... anderswo gibt es aber auch andere Übersetzungen ... ;-)

Gruß, Manfred
Wie bitte :haeh: Das ist ja wohl der Ober-Hammer :klatsch: :hihi:
Nee, sorry, mit moppern meinte ich die rheinische Variante.
Ich muss ehrlich gestehen, dass Bergläufe in keinster Weise erotisch auf mich wirken :nene: :uah: Die tue ich mir nur an, weil sie trainingstechnisch wertvoll sind und besonders dann, wenn meine liebe Freundin Marianne mich begleitet bzw. sie weit vor mir ist und locker die Steigungen ertänzelt :rock2: , während ich moppernd hinterher walke :motz: :walker:
Ach, ist das schön, sich leicht masochistisch angehaucht die Bergläufe anzutun :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

18
Hallole,

Berglauf, endlich mal ein anderes geiles Thema. :geil: :geil: :geil: Und es gibt dich soviele Parallelelen zum Thema Sex:

Bei beidem gilt: Man(n) rackert sich ab bis zum Gipfel, genießt dann kurz den höchsten Punkt und ist danach erst mal furchtbar müde und abgeschlafft, aber glücklich :zwinker2: . Warscheinlich deswegen will man(n) beides immer wieder tun. :confused:

@gutenberg64: Also den 3.07.werde ich mir auch mal vorsorglich freihalten. Vielleicht kannst du mir einen Muli bereitstellen, falls mein Geist zwar willig, mein Fleisch aber schwach wird. Diese Jahr gäbe es doch noch eine zweite Option für einen Start in Oberstdorf. Ich sag nur Plan B tritt voraussichtlich am 03.09.2010 in Kraft. Für alle anderen hier zur Erklärung: ich hab diese Woche endlich Zeit gefunden den Film vom Gore-Tex Transalpine Lauf 2010 anzusehen. Seitdem bin ich total angefixt. Hat mir auch geholfen meine Schwaikheimer Erlebnisse ins geistige Archiv zu schieben. :hihi:

@Marianne: dein Berglaufabenteuer auf die Jungfrau :daumen: dieses Jahr hat mich auch schon auf ganz dumme Gedanken gebracht. :geil:

Klaus

P.S. Ich such wie wild den tollen Song der dem Film als Soundtrack unterlegt ist. Dieses "Keep on running" läst bei mir sofort die Fußsohlen jucken. Hoffe mir kann geholfen werden.

Tschüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

21
schauläufer hat geschrieben:
P.S. Ich such wie wild den tollen Song der dem Film als Soundtrack unterlegt ist. Dieses "Keep on running" läst bei mir sofort die Fußsohlen jucken. Hoffe mir kann geholfen werden.

Tschüssle Klaus
Du hast wohl recht....aber ich wollte ihm in seiner Musikfrage helfen...

Der Rest ist unbestritten..... :geil: :geil: :geil:
Davon wag ich nicht mal zu träumen....
:hallo:

22
Laufsogern hat geschrieben:...Davon wag ich nicht mal zu träumen....
:hallo:
Schade, ich dachte schon wir könnten ein Team bilden :P

23
Gutenberg1964 hat geschrieben:Schade, ich dachte schon wir könnten ein Team bilden :P
:hihi: :hihi: :hihi:

Schimpfendes Knie trifft motzende Wade....sie gehen zusammen in die Berge.....dort treffen sie auf die kreischende Achillessehne.....
Das wär echt ne super Story....ein echter Knaller....

:zwinker4:

24
Gutenberg1964 hat geschrieben: Geiler ist das. :geil: Da bekommt man doch sofort Lust!
Solange die anderen sich da quälen, schaue ich gerne zu :teufel:
:tuschel: Ich muss gestehen, wenn man die Zieleinläufe sieht, dann kriegt man schon Sehnsuch :geil: , aber...... nee, mein Geläuf ist für sowas nicht konzipiert und meine Lunge und mein Herz erst recht nicht :nene:
:hallo: Grüße von der Flachland-Tirolerin
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

25
Ich glaube wir haben den ürsprünglichen Beitrag etwas verwässert :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Sündig stöhnen á la Seles, 10 km Lauf in Schwaikheim
--------------------------------------------------------------------------------

Kann schnell laufen als schwere Geburt empfunden werden? So jedenfalls klingen diese Lautäußerungen direkt vor mir. Pressen möchte ich rufen. Aber dazu mir fehlt gerade der Atem. Ich befinde mich auf der zweiten Runde des 10 km Laufes von Schwaikheim als ich unfreiwillig Zeuge dieser geburtsvorbereitenden Hechellaute werde. Je länger ich unfreiwillig hinter dieser Läuferin verweilen muss, desto abstruser werden meine Gedanken...

26
schauläufer hat geschrieben:Da fiel mir meine kleine Begebenheit von vorhin wieder ein und ich konnte dann die Läuferin vor mir insoweit beschreiben,
Mussten dann alle eine Geräuschprobe abgeben, oder wie wurde das ermittelt? :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“