Banner

Navigation mit FR305 - Probleme bzw. Fragen...

Navigation mit FR305 - Probleme bzw. Fragen...

1
Mahlzeit zusammen,

bräuchte nochmal Hilfe...

hab jetzt 2 Versuche gestartet, mich vom FR305 navigieren zu lassen (einmal Laufen, einmal MTB) - funktioniert hat es bisher nicht...

durch die Suche hab ich mich schon gekämpft, bzw. den wohl entscheidenden Thread strecken-routen-wegpunkte-mit-fr-305-gpsies-durch-treibsand-und-moore gelesen... bringt mich leider nicht weiter...

zu meinen Versuchen (geht leider nur so "ausführlich", hoffentlich kann man es einigermaßen nachvollziehen):

1.) Hab mir über GPSies.com :daumen: eine kleine Teststrecke "zusammengeklickbastelt" und diese per GarminTC in meine Uhr gepumpt. Hat soweit funktioniert. Konnte die Strecke unter Training/Kurse/.../Strecke abfahren aktivieren. Wusste auch, dass ich vor Ort Start drücken muss, damit es funktioniert... Als ich es dann aber testen wollte, sagte er mir, dass Strecke einige Kilometer weit weg liegt (weiß nicht mehr genau, wieviel aber es machte keinen Sinn... ich stand direkt an der Strecke). hab auch noch länger gewartet, weil ich dachte vielleicht ist das GPS-Signal gerade grob ungenau oder Ähnliches, aber das wär das erste mal gewesen und es hatte sich auch nichts geändert... das konnte eigentlich nicht sein. ich hab die Strecke ja selbst gebastelt und kenne ja auch die Gegend... "Gut" (bzw.schlecht) hab ich gedacht... Irgendwas hast Du falsch gemacht... Läufst Du eben nochmal eine Runde und schaust zu Hause nochmal nach... hab ich auch gemacht, weiß aber beim besten Willen nicht, was ich hier falsch gemacht haben soll. Die Strecke ist recht unspektakulär und hat weniger als 100 Trackpunkte auf knapp 10km...

Auf das Durcheinander erwarte ich jetzt nicht unbedingt eine Antwort, aber der Vollständigkeit wegen, wollte ich meinen ersten Versuch auch beschreiben,. vielleicht kann einer was mit Versuch No.2 anfangen...

2.) hab mir eine Route aus dem Netz geladen (Mountainbike: Kürten/Bechen "BTrails" (Tour 12820) - Tourenblatt und dann "Download") bzw. sowohl einmal per Download+GarminTC als auch testweise direkt übers Browser Plugin erfolgreich in die Uhr gepumpt bekommen. Wiedermal: So weit so gut... Vor Ort allerdings hat es nicht funktioniert... Bekam auf der Kartenansicht am FR305 die Strecke nicht angezeigt bzw. nur den Positions-Pfeil/Dreickeck mit einem blinkenden Fragezeichen darüber :confused: :haeh: hab ein bisschen in der Uhr rumgeklickt etc... habs aber letzten Endes nicht auf die Kette bekommen... :motz:

In dem zusammenhang auch echt ärgerlich für mich als Statistik-Fan: Ich hatte natürlich Startgedrückt um die Streckenführung bzw. das Training zu aktivieren und als es nicht geklappt hat, hab ich gedacht, lass ich es trotzdem Laufen, dann zeichnet er zumindest meine improvisierte Tour/Puls/Kilometer etc. auf... Nix da! Außer der gefahrenen Zeit hat er nichts aufgezeichnet...
Frage: ist das bei Trainingskursen (auch wenn es funktioniert, wie es soll) immer so ??

2
Grundsätzlich: es gibt bei Probleme mit Kursen von mehreren Runden, bzw. Achten etc. Dein Kurs beim 2. Punkt ist sicherlich teilweise problematisch, weil die Maschine gerne abkürzt.

100 Trackpunkte auf 10km ist viel zu wenig, da findet er nix, bzw. immer Signale abseits der aktuellen Strecke... Ein 5km Kurs bei mir hat 278 Punkte z.B.

Test: Versuche einen einfach "Kreis" um Deine Hütte, am besten noch mit ZIEL mal ein 100m weg vom Start. + Du mußt 2mal Start drücken, das erste startet den Kurs, das zweite startet die Uhr wie immer.

Versuch macht kluch!


gruss hennes

PS: wenn Du Glück hast, reitet Wanderreiter gleich ein und Du bekommst eine mehrseitige Antwort :)

3
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich: es gibt bei Probleme mit Kursen von mehreren Runden, bzw. Achten etc. Dein Kurs beim 2. Punkt ist sicherlich teilweise problematisch, weil die Maschine gerne abkürzt.
OK, danke für die Info... Frage dann: wie äußern sich die Probleme in der Praxis? Kommt man im Zweifelsfall trotzdem zurecht, wenn man sich die Überwschneidung vorher auf der Karte anschaut und vor Ort weiß, wo es langgeht? Oder können Strecken mit Überschneidungen vom FR grundsätzlich nicht zuverlässig navigiert werden? Piept der FR dann die ganze Zeit wenn er wegtechnisch anderer Meinung ist, als ich?
Hennes hat geschrieben: 100 Trackpunkte auf 10km ist viel zu wenig, da findet er nix, bzw. immer Signale abseits der aktuellen Strecke... Ein 5km Kurs bei mir hat 278 Punkte z.B.
Alles klar... Weiß ich bescheid... dachte das wäre wurscht so lange man sich von Punkt zu Punkt immer auf dem Weg befindet (lange geradeaus-Abschnitte).
Hennes hat geschrieben: Test: Versuche einen einfach "Kreis" um Deine Hütte, am besten noch mit ZIEL mal ein 100m weg vom Start. + Du mußt 2mal Start drücken, das erste startet den Kurs, das zweite startet die Uhr wie immer.
Danke, werd ich schnellstmöglich testen...

4
Zunächst: ich bin da mit schon 3+h Stunden Strecken gelaufen und schon 10+h geradelt auch mehrtägig - alles ohne Probleme, aber es gab auch Strecken vor der Haustüre (acht!) da versucht er abzukürzen.
FischImNetz hat geschrieben:OK, danke für die Info... Frage dann1: wie äußern sich die Probleme in der Praxis? Kommt man im Zweifelsfall trotzdem zurecht, wenn man sich die Überwschneidung vorher auf der Karte anschaut und vor Ort weiß, wo es langgeht?
Ich denke ja...
Oder können Strecken mit Überschneidungen vom FR grundsätzlich nicht zuverlässig navigiert werden? Piept der FR dann die ganze Zeit wenn er wegtechnisch anderer Meinung ist, als ich?
Nein, es gibt eine Meldung "Streckenabweichung" oder so - aber wenn DU weiter auf Deiner richtigen Strecke bleibst, wird er dann bald nur noch diese "sehen" und Ruhe geben. Schlecht dabei ist der "Entfernung bis zum Ziel", da die auf einmal eher weiter wird (bei runden und 8). Manche Anzeigen bekommst Du ja nur eingeblendet wenn Du "Streckenabweichung" hast und sonst nicht. Eli Wanderreiter, erklärt das viel besser - schau mal auf ihre Seite!

http://wanderreitertipps.jimdo.com/09-0 ... s-geräten/
Alles klar... Weiß ich bescheid... dachte das wäre wurscht so lange man sich von Punkt zu Punkt immer auf dem Weg befindet (lange geradeaus-Abschnitte).
Das hatte ich auch mal gedacht und genau dieses "den wegen folgen" im web aktiviert, das sah toll aus und hat in der praxis NULL gefunzt...
Danke, werd ich schnellstmöglich testen...
GPSies.com nach Strecken vor der Haustüre gucken und einfach editieren - oder selber kleine Testrunde zusammenklickern...

Oder klicker einfach 3-5km in eine Richtung mit ein paar rechts/links - und fahr mit dem Rad. Dann hast Du schnell alles getestet.

Meine "Treibsand und Moore" Ergebnisse waren jedenfalls so gut, dass ich das noch öfters gemacht habe und viel Spaß damit hatte.

gruss hennes

5
Komisch. Ich hatte "den Weg folgen" für mehrere Radrouten aktiviert, damit ich nicht soviel Punkte setzen muss. Ich hab diese Tracks zwar nicht auf den 305 gespielt, aber ein Track ist grundsätzlich ein Track. Straßen und Wegen wurde auf dem anderen Navi genau gefolgt, also sollte so ein Track auch auf dem 305 ordentlich angezeigt werden.
Was bei mir mit "den Weg folgen" schon mal nicht funktioniert hat, ist die Funktion selbst. An manchen Stellen wird ein Weg der in der Karte sichtbar ist nicht als solcher erkannt und drumherum ein Track gebildet. Ich habe hier den Verdacht, das nicht der angezeigte Layer, wie zum Beispiel OSM Fahrrad genutzt wird, sondern für diese Funktion nur eine bestimmte Karte benutzt wird. Sollte es mal nicht funkionieren, schalte ich kurz ab, mache die Stelle von Hand, und dann wieder rein.

7
:confused: :confused:
Wenn man sich bei gpsies.com die Strecken in den FR305 rüberschaufelt.
Werden dann auch die Kilometerpunkte abgebildet im Display(1km;2km;3km usw)

8
alorenzen hat geschrieben:Komisch. Ich hatte "den Weg folgen" für mehrere Radrouten aktiviert, damit ich nicht soviel Punkte setzen muss. Ich hab diese Tracks zwar nicht auf den 305 gespielt, aber ein Track ist grundsätzlich ein Track. Straßen und Wegen wurde auf dem anderen Navi genau gefolgt, also sollte so ein Track auch auf dem 305 ordentlich angezeigt werden.
Was bei mir mit "den Weg folgen" schon mal nicht funktioniert hat, ist die Funktion selbst. An manchen Stellen wird ein Weg der in der Karte sichtbar ist nicht als solcher erkannt und drumherum ein Track gebildet. Ich habe hier den Verdacht, das nicht der angezeigte Layer, wie zum Beispiel OSM Fahrrad genutzt wird, sondern für diese Funktion nur eine bestimmte Karte benutzt wird. Sollte es mal nicht funkionieren, schalte ich kurz ab, mache die Stelle von Hand, und dann wieder rein.
Ich habe das "weg folgen" mal für eine Radtour grosszügig genutzt, da macht das "tackern" natürlich 100% mehr Spaß und geht 5mal schneller - es hat nicht gefunzt, aber evtl. lag das an einer anderen Sache? Logisch ist aber für mich: da die FRin die "Straße" ja gar nicht kennt (im Gegensatz zur webapplication), rudert sie wild in der Gegend rum und wenn der nächste Punkt, "die Straße runter" weiter weg ist, als der nächste Punkt der evlt. Gegenstrecke (oder 8) oder Abbiegung hinter der Ecke, dann nimmt sie natürlich! den "falschen".

klausi hat geschrieben: :confused: :confused:
Wenn man sich bei gpsies.com die Strecken in den FR305 rüberschaufelt.
Werden dann auch die Kilometerpunkte abgebildet im Display(1km;2km;3km usw)
Auf der "Karte" des FR nicht, aber da Du ja gleichzeitig mißt und aufzeichnest, siehst Du das ja an dem normalen FR Displayanzeige.

gruss hennes

9
klausi hat geschrieben: :confused: :confused:
Wenn man sich bei gpsies.com die Strecken in den FR305 rüberschaufelt.
Werden dann auch die Kilometerpunkte abgebildet im Display(1km;2km;3km usw)

Nö -für was auch?

10
alorenzen hat geschrieben:Komisch. Ich hatte "den Weg folgen" für mehrere Radrouten aktiviert, damit ich nicht soviel Punkte setzen muss. Ich hab diese Tracks zwar nicht auf den 305 gespielt, aber ein Track ist grundsätzlich ein Track. Straßen und Wegen wurde auf dem anderen Navi genau gefolgt, also sollte so ein Track auch auf dem 305 ordentlich angezeigt werden.
Was bei mir mit "den Weg folgen" schon mal nicht funktioniert hat, ist die Funktion selbst. An manchen Stellen wird ein Weg der in der Karte sichtbar ist nicht als solcher erkannt und drumherum ein Track gebildet. Ich habe hier den Verdacht, das nicht der angezeigte Layer, wie zum Beispiel OSM Fahrrad genutzt wird, sondern für diese Funktion nur eine bestimmte Karte benutzt wird. Sollte es mal nicht funkionieren, schalte ich kurz ab, mache die Stelle von Hand, und dann wieder rein.

Das ist ne Funktion von Google und funktioniert nur über die Karten von GoogleMaps - und das mal mehr und mal weniger. Am Besten noch auf Straßen - aber da hält er sich auch an Einbahnregelungen.

11
Hennes hat geschrieben: Auf der "Karte" des FR nicht, aber da Du ja gleichzeitig mißt und aufzeichnest, siehst Du das ja an dem normalen FR Displayanzeige.
gruss hennes
Ja,klaro.
Muß dann aber immer das Fenster wechseln.

Ich habe es aber mal gesehen bei einem GPS-Gerät.
Da mußte man den Punkten folgen und jeder Kilometer war gekennzeichnet.

12
Siegfried hat geschrieben:Nö -für was auch?
Bei gpsies.com kann man rechts oben km u. Meilen anzeigen lassen auf den Karten.
Manche Wegstrecken überschneiden sich. Da ist es leichter den Streckenverlauf zu verfolgen.
(ist er jetzt rechts oder links rum gelaufen) :confused:
Ich habe das mal bei einem Gps- Gerät gesehen das hat die Kilometeranzeige mit aufgezeichnet von gpsies.com.

13
klausi hat geschrieben:Bei gpsies.com kann man rechts oben km u. Meilen anzeigen lassen auf den Karten.
Manche Wegstrecken überschneiden sich. Da ist es leichter den Streckenverlauf zu verfolgen.
(ist er jetzt rechts oder links rum gelaufen) :confused:
Ich habe das mal bei einem Gps- Gerät gesehen das hat die Kilometeranzeige mit aufgezeichnet von gpsies.com.
Das macht der mit jedem Track. Die KM-Anzeige wird anhand des Tracks berechnet. Da braucht man sonst nichts zusätzlich hoch zu laden.

Siegfried

14
habs jetzt nochmal getestet wie von Hennes vorgeschlagen - erfolgreich!
:daumen:

Es war jetzt nochmal eine neu zusammengeklickerte GPSies-Mini-Test-Strecke vor meiner Haustür... Habe auch viel mehr Trackpunkte eingebaut, aber ich glaube, das war nicht das Entscheidende. So wie ich es im Moment sehe, lag der Fehler darin, dass ich nicht 2x sondern nur 1x Start gedrückt habe :peinlich:

allerdings hatte ich bei dem oben beschriebenen 2ten Versuch glaube ich auch zusätzlich kein GPS Signal, anders kann ich mir das Fragezeichen bei der Kartendarstellung nicht erklären. Ich hatte allerdings mehr als 15 Minuten gewartet. Frage: spielt (sehr dichter) Nebel eine Rolle fürs GPS-Signal? Sichtweite war unter 30 Meter an dem Morgen...

...es läuft auf jeden Fall bzw. ich geh mal davon aus, dass es "so" auch mit der Download-Tour funktioniert. Werd ich nächstes WE dann endgültig wissen...

15
FischImNetz hat geschrieben:Frage: spielt (sehr dichter) Nebel eine Rolle fürs GPS-Signal? Sichtweite war unter 30 Meter an dem Morgen...
Nein,
bzw. doch wenn Du die FRin nicht mehr sehen kann :hihi:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Nein,
bzw. doch wenn Du die FRin nicht mehr sehen kann :hihi:
ging noch so grad... :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“