Banner

Lissabon Marathon am 5.12.10

Lissabon Marathon am 5.12.10

1
Hallo zusammen,

ich werde mein Laufjahr in Portugal beenden beim Lissabon Marathon in weniger als zwei Wochen. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob auch noch andere Foris dort an den Start gehen. Bei den Voranmeldern sind immerhin 98 Deutsche bis jetzt, vielleicht könnte man ja bei der Pasta-Party am Abend vorher ein paar Worte wechseln.

Oder ist jemand aus dem Forum dort schon einmal gelaufen? Irgendwelche Tipps zur Startnummernausgabe, Strecke oder sonstigen Besonderheiten?

Auf der Strecke werde ich übrigens auch zu erkennen sein: Ich weiß schon, dass ich dieses Mal im Schalke Trikot laufen werde, um schon mal Flagge zu zeigen zwei Tage vor dem Auswärtsspiel bei Benfica, was ich natürlich live sehen werde. :D

Ich freu mich auf den Urlaub, schöne Grüße :winken:

"I thought they said Rum!"

2
Peter7Lustig hat geschrieben:Auf der Strecke werde ich übrigens auch zu erkennen sein: Ich weiß schon, dass ich dieses Mal im Schalke Trikot laufen werde, um schon mal Flagge zu zeigen zwei Tage vor dem Auswärtsspiel bei Benfica, was ich natürlich live sehen werde. :D
Ich freu mich auf den Urlaub, schöne Grüße :winken:
Was steht bei dir auf dem Trikot....damit Laufliese 89 dich erkennt :hihi: :hihi: :hihi:

mit dabei

3
Hallo,
bin auch mit dabei in Lissabon - vorausgesetzt mein Flieger hebt am Freitag in Frankfurt ab.... Erkennbar bin ich am runme.de-Shirt (startnummer 1157)
Aber vielleicht schaffen wir es ja wirklich, uns vorher irgendwo zu treffen?
Die Startnummernausgabe ist ja meistens nach Startnummern oder Alphabet geordnet. Welches System auch immer: Schlage vor, wir treffen uns um am Samstag um 17 Uhr beim ersten Buchstaben/bei der ersten Ziffer.
Jemand mit dabei, oder muss ich mich mit mir alleine treffen? :)

4
Hallo auffi,

Mist, eigentlich wollte ich dir schon gestern schreiben, weil du wahrscheinlich jetzt schon im Flieger sitzt oder?
17 Uhr ist eigentlich eine gute Idee und ich versuche da zu sein, aber ich kann es nicht versprechen, weil meine Freundin da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat bei unserer Zeitplanung. Immerhin ist es irgendwie unser gemeinsamer Urlaub, in dem ich Marathon laufe und Fußball schaue... :P
Mein Flieger geht morgen früh von München, ich hoffe, es kommt nicht nochmal viel Schnee heute Nacht. Für Lissabon ist übrigens viel Regen angekündigt. :frown:

Grüße

"I thought they said Rum!"

5
Hallo,

wünsche euch viel Erfolg Morgen. Bitte berichtet doch mal, wie es war. Ich möchte vielleicht nächstes Jahr in Lissabon starten.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

Lissabon-Marathon mit Mängel

6
Nepumuk hat geschrieben:Hallo,

wünsche euch viel Erfolg Morgen. Bitte berichtet doch mal, wie es war. Ich möchte vielleicht nächstes Jahr in Lissabon starten.

Gruß,
Thomas
Er der Thread ganz verschwindet möchte ich doch noch was zum Lissabon-Marathon sagen:
Also das die Strecke sehr hügelig, sprich: mehr als schwierig war, war ja vorher bekannt und somit auch kein Mangel, sondern eben nur eine Tatsache, die man berücksichtigen sollte. Die 7 km am Tejo mit stürmischen Gegenwind machte das ganze auch nicht einfacher. Ist letztendlich aber eine Witterungssache, die jeden Marathon betreffen kann.
Anders sieht es schon bei der Orga aus: Sehr verwirrend und irreführend fand ich einige Ausschilderugen. Auch das bei den wenigen Dixi-Klo's kein Toilettenpapier vorhanden war muss auch nicht sein. Am schlimmsten fand ich aber als Marathon-Läufer die ungenügende Verpflegung: Ab KM 21 haben die vor mir gestarteten HM-Läufer wohl komplett die Verpflegungsstände geplündert. Es gab ausser Wasser während der Marathonstrecke nichts anderes. Inaktzeptabel auch, dass es nur alle 5 km (!!) Getränkestände gab. Bei bis zu 20 Grad schon gefährlich fahrlässig. Auch bei der Zielverpflegung gab es (zumindest für die Läufer ab 4:00Std) nur Wasser und eine Orange. Es gab kein anderes Getränk und auch nichts weiter zu Essen.
Die Strecke selber ist soweit ok und bietet doch einige Sehenswürdigkeiten. Dichtes Publikum darf man aber in Lissabon aber nicht erwarten. Die Zuschauer konnte man wirklich zählen. Kein Wunder, denn in den Vortagen konnte man in der Innenstadt keinen einzigen Hinweis auf den bevorstehenden Marathon erblicken.
Wegen der Stadt Lissabon lohnt sich die Flugreise nach Portugal trotzdem.
Schöne Grüße und allen einen schönen Laufwinter.
Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - !! News !!

7
Hallo Wolfgang, Thomas, Klaus,

dann schreibe ich auch noch ein paar Worte zum Lissabon Marathon:

Die Strecke war wirklich hart und dort kann man niemals eine (persönliche) Bestzeit laufen, das sollte jeder vorher wissen. Da ich vorher Laufberichte vom Vorjahr gelesen habe und mir das Profil angesehen hatte (die letzten 6 km nur bergauf!), war ich nicht überrascht von den Anstiegen, aber doch von dem starken Wind am Ufer. Unglaublich, wieviel Kraft allein der Wind kosten kann.

Die Kritikpunkte von Wolfgang hab ich nicht so erlebt, vielleicht weil ich etwas weiter vorne im Feld war. Ich hatte an allen Stellen noch Verpflegung, die auch welche anbieten sollten. Bananen, Äpfel und Marmeladenwürfel (ja, sowas gibt es in Portugal) wurden angeboten. An Getränken gab es meistens Wasser in 0,33l Flaschen (Verschwendung, die meisten nehmen nur 2-3 Schluck und schmeißen die fast volle Flasche wieder weg), aber ich habe auch an zwei Stellen ein sehr süßes, gelbes Iso-Getränk bekommen. Im Ziel habe ich auch noch eine Tüte mit Banane, Apfel, Marmeladenwürfel, Riegel und Wasser bekommen und es wurde Tee und ein Recovery-Getränk ausgeschenkt.
Die Ausschilderung war mittel, sag ich mal. Überrascht war ich, dass am Renntag schon die komplette Expo abgebaut war. Außerdem hätte man in der Halle viel besser die Kleiderbeutelabgabe machen können anstatt im Zelt hinter dem Stadion.

Ich hatte mir vorgenommen, den persönlich zweitlangsamsten Marathon zu laufen, weil meine Form zuletzt immer mehr in den Keller ging und ich als Tourist noch drei Tage danach durch die Stadt laufen wollte und hab es mit einer 3:49 auch geschafft, auch wenn ich weniger Reserven hatte als ursprünglich geplant.

Lissabon ist eine interessante und abwechslungsreiche Stadt, die eine Reise wert ist und den Marathon würde ich auch weiterempfehlen mit Hinweis auf die schwierige Strecke. Einen Hauptstadtmarathon für 60€ inklusive Funktionsshirt und Rucksack finde ich ok.

Es waren doch einige Fotografen an der Strecke, weiß jemand zufällig, ob es einen offiziellen Fotoservice gab und die dazugehörige Webseite?

Schöne Grüße

"I thought they said Rum!"

8
Hallo,

vielen Dank für eure Berichte. Nach dem was ihr berichtet habt, ist der Marathon damit für mich gestorben. Ich komme schon bei einem flachen Marathon wie in Frankfurt kaum ins Ziel, da brauche ich mich an einen so schwierigen M garnicht ran zu wagen.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

9
Nepumuk hat geschrieben:Nach dem was ihr berichtet habt, ist der Marathon damit für mich gestorben. Ich komme schon bei einem flachen Marathon wie in Frankfurt kaum ins Ziel
Achwas, Thomas, so war das nicht gemeint. Der Marathon ist nicht ohne, aber alles andere als extrem. Du bist schon einen Marathon unter 4 gelaufen, da solltest du dich nicht klein reden. Wenn du dir ähnlich vorbereitet eine 4:15-4:20 vornimmst, kann das auf jeden Fall klappen.
Überleg es dir nochmal, ist ja noch ein Jahr Zeit. :)

"I thought they said Rum!"

10
Danke für die aufmunternden Worte, aber einen schwierigen Marathon traue ich mir nicht zu. Als Alternative habe ich den Marathon in Florenz im Auge. Der ist eine Woche früher und wohl deutlich leichter. Das macht für mich dann wohl mehr Sinn.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

11
Nepumuk hat geschrieben:Danke für die aufmunternden Worte, aber einen schwierigen Marathon traue ich mir nicht zu. Als Alternative habe ich den Marathon in Florenz im Auge.
Ok, dann versuche ich dich nicht mehr umzustimmen, denn Florenz soll wirklich toll sein und steht tatsächlich auch auf meiner To-Do-Liste für 2011. Also vielleicht sehen wir uns ja dann in Florenz.
Viel Spaß bei den nächsten 11 Monaten Vorbereitung. :zwinker2:

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“