Banner

Laufen in Vietnam. Möglich?

Laufen in Vietnam. Möglich?

1
Hallo Leute,

In knapp 3 Wochen geht es für mich nach Vietnam und ich würde gerne dort meine Grundlagen für die kommende Saison legen.

Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob und wie man dort grundsätzlich Laufen kann?


Gibt es Wege, ähnlich wie in Deutschland? Kann man ohne lebensmüde zu sein am Straßenrand laufen?

Von unbefestigten Wegen halte ich auf Grund der Minengefahr besser Abstand.


Wir machen übrigens eine Rundreise von Saigon beginnend nach Kambodscha etc.

Mir ist klar, dass das keine idealen Bedingungen sei nkönnen, aber wat muss dat muss.

Der Gewichtsverlust durch schwitzen und chronischen Durchfall wird übrigens mit eingeplant :hihi:

2
zappenduster hat geschrieben:Hallo Leute,

Von unbefestigten Wegen halte ich auf Grund der Minengefahr besser Abstand.


:
Meines Wissens ist der Vietnamkrieg seit 40 Jahren vorbei !!! :hallo:

3
Das mag ja sein.


Aber trotzdem sterben noch jedes Jahr Tausende durch Minen und da will ich nicht dazu gehören, leider wissen die Minen nicht, dass der Krieg vorbei ist.

4
Sorry, hast wohl recht, hab grad mal etwas gegoogelt. Vietnam ist noch immer eines der meist belasteten Ländern was Minen und Blindgänger angeht. Geh mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes, da werden Tips zu Reisen nach Vietnam gegeben.

gruß gandolf

5
Aus wikipedia:
Vietnams Straßen haben eine Länge von insgesamt etwa 210.000 Kilometern, wovon jedoch nur etwa 13,5 % in einem guten Zustand und 29 % asphaltiert sind.[2] 10 % der vietnamesischen Dörfer sind jährlich wegen unpassierbarer Straßen mehr als einen Monat von der Außenwelt abgeschnitten.[2]
(...)
In Vietnam herrscht offiziell Rechtsverkehr. In der Regel wird jedoch gefahren, wo gerade Platz ist. Kreuzungen, die mit Ampeln geregelt sind, kommen eher in den Städten vor, und Verkehrszeichen werden von den Verkehrsteilnehmern eher als Vorschlag denn als Weisung interpretiert. Der reichliche Gebrauch der Hupe dient der Meldung „Achtung, ich komme jetzt!“. Seit der Verkehrssicherheits-Offensive, die die Partei vor einiger Zeit angesichts des weltweiten Spitzenplatzes bei Verkehrsopfern einleitete, werden existentielle Verkehrsregeln überwiegend eingehalten.
Könnte schlimmer sein. Aber nicht viel. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Ich habe es auf meinen Reisen immer so erlebt, dass man selten vorab Tipps geben kann. Du wirst vor Ort gucken müssen. Aber es stellt sich immer wieder als Problem heraus, dass ich die Wege überhaupt nicht kannte und keine Lust hatte, mich im fremden Land zu verlaufen. Ich würde also leichte Sachen mitnehmen, um nicht unnötig Material rumzuschleppen - und dann einfach vor Ort sehen, was sich machen lässt, aber keinesfalls irgendwelche Trainingspläne im Hinterkopf haben ("heute muss ich eigentlich..."). Vielleicht gibt es vor der Unterkunft einen größeren Park, ein Waldstück mit längerem Rundweg. Dann kann man es meist machen, die Menschen dort leben ja auch ihren Alltag.

7
Hallo zappenduster,

ich war vergangenes Jahr in Vietnam. Um dort zu laufen muss man flexibel sein. In Großstädten Hanoi, Saigon, etc sollte man höchstens in Parks laufen. Und dann besser früh morgens, bevor es auch in den Parks voll wird. Am Straßenrand íst es sehr gefährlich durch den chaotischen Verkehr und die vielen Querstraßen. Über die Auspuffgase muss ich sicherlich nichts sagen.
Mir ist es in Hanoi passiert, dass ich plötzlich in einem Slum landete, wo sich die Menschen am Morgen auf der Straße die Zähne geputzt haben, Frühstück gekocht, etc. Man kommt sich dann schon etwas komisch vor.
In Touristengebieten an der Küste gibt es mittlerweile schon einige Strandpromenaden, die man belaufen kann.
Ein ausgebautes Wegenetz oder gar ein Trimm Dich Pfad sind mir nicht unter gekommen.
Manchmal habe ich mich dann im Hotel aufs Laufband verzogen, auch wenn ich das eigentlich nicht mag.
Fazit: Es geht schon, aber man muss flexibel sein.
Viele Spass!
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

8
Hallo!

Ich kam gestern aus Thailand wieder und bin dort 1x (!) gelaufen, in Chiang Mai. Allerdings hatte ich nicht vor, in die Urlaubszeit dort meine Vorbereitung zu legen. Insgesamt war ich 4 Wochen in Thailand.
Ich bin morgens um 9 Uhr einfach drauf los gelaufen und habe eine schöne Runde entdeckt, die ich 4x gerundet habe, so ca. 12 km. Eine Runde zu finden sollte also kein Problem sein.
Aufgrund der Temperaturen dort von ca. 30 Grad schon am Morgen und hoher Luftfeuchtigkeit kann ich Dir eigentlich nur von Deinem Vorhaben abraten! Unter der Dusche hätte es mich beinahe umgehauen, und ich zähle schon zu den fitteren Läufern!
In Vietnam ist es nicht viel anders. Dazu kommt noch die Smogbelastung, besonders in Saigon.

Heute morgen habe ich meinen ersten Lauf wieder in der angenehmen Kälte Deutschlands gemacht. Herrlich! Der Lauf hat sich gut angefühlt, auch nach fast täglichem Chang-Bier Konsum....;-) Viel an Ausdauer habe ich also nicht eingebüßt.

Wie lange wilst Du nach SO-Asien? Fang doch jetzt schon in D mit der Vorbereitung an, pausiere dann für Vietnam oder mach ganz langsam und mach dann in D weiter.

Für Europäer unter Belastung ist das Klima dort sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich fand meinen einzigen Lauf dort als unheimliche Qual. Es war ein ganz miserables Körpergefühl!

9
Danke für die vielen Antworten und Tipps



Ich bin 4 Wochen dort. Sicher werde ich dort nicht meine Grundlage legen, sondern lediglich versuchen jeden tag meine 60min bzw. 15km zu laufen.

Das mit den Parks ist sicher eine gute Idee, obwohl ich nicht auch in einem armen Viertel landen möchte.

Ist es von der Temperatur her und vom Smog her möglich in den Städten morgens zu laufen?
Wenn nicht gibt es vllt alternativ in einem Fitness Studio dort? Gibt es dort so was?

Ich laufe eigentlich auch gerne wenn es heiß ist, nur Smog muss echt nicht sein.

Laufen auf der Straße lässt man wohl besser.

Sonst vllt noch Tipps oder Ideen?

10
Tommes2911 hat geschrieben: Aufgrund der Temperaturen dort von ca. 30 Grad schon am Morgen und hoher Luftfeuchtigkeit kann ich Dir eigentlich nur von Deinem Vorhaben abraten! Unter der Dusche hätte es mich beinahe umgehauen, und ich zähle schon zu den fitteren Läufern!
Was das Klima anbelangt ist es durchaus moeglich zu laufen. Ich war selber mal 4 Wochen in Thailand (Nov-Dez) und bin taeglich morgens um 8 eine Stunde gelaufen. 30°C und 80-90%
Luftfeuchtigkeit sind zwar gewoehnungsbeduerftig aber keinesfalls eine Qual. Bei gemuetlichem Tempo und gegebenenfalls einer vollen Trinkflasche laesst es sich doch entspannt laufen.
Zum Smog kann ich nichts sagen, da ich in laendlicher Umgebung wohnte.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

11
romawi hat geschrieben: Bei gemuetlichem Tempo und gegebenenfalls einer vollen Trinkflasche laesst es sich doch entspannt laufen.
Zum Smog kann ich nichts sagen, da ich in laendlicher Umgebung wohnte.
Klar kann`s gehen! Vielleicht habe ich oben zu sehr auf meine (geringe) Erfahrung gesetzt. Ist alles relativ. Ich bin nicht langsam gelaufen und hatte am Vorabend ein paar Bier..... :D

12
Wo bist Du denn in Vietnam? Bist du an einem festen Standort oder reist Du etwas rum?

Wenn Du unterwegs bist musst Du halt jeden Tag von neuem schauen wo du eine Strecke findest. Auf dem Land wird es dann aber auch nicht so übermässig viel Verkehr haben dass man nicht auf einer Nebenstrasse laufen könnte.

Ich war nur mal in Thailand. In Bangkok hätte es zwar geeignete Strecken gehabt, vom Smog her hätte es mir da aber keinen Spass gemacht. In der Stadt findest Du dafür auch eher ein Hotel mit Fitnesstudio.
In ländlichen Gegenden hätte man aber gut laufen können.

Ich denke solange du auf den Strassen und Wegen bleibst musst Du auch in Vietnam keine Angst mehr vor Minen haben. In den Urwald oder über irgendwelche Felder und Wiesen würde ich aber nicht unbedingt laufen.

Bei GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch gibts übrigens auch einige Strecken in Vietnam. Nicht wirklich viele aber die eine oder andere ist vielleicht auch an einem Ort wo Du grade bist.

13
Ich war zwar noch nicht in Vietnam, habe aber schon zweimal längere Rucksacktouren durch Thailand und Kambodscha gemacht und mit dabei waren selbstverständlich auch meine Laufschuhe.

Bei meinen Laufeinheiten habe ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Es kann allerdings auch sein, dass die Wege so schlecht sind, dass die Laufen eher zu Trailrunning-Einheiten werden, was aber auch nicht weiter schadet.

Solange du dich auf irgendwelchen Wegen befindest, bspw. auf Waldwegen oder Schotterstraßen, brauchst du keine Angst vor Minen oder sonstigen Gefahren zu haben, außer vielleicht herumstreunenden Hunden. Diese haben aber in der Regel auch mehr Angst vor dir als andersrum, sind aber doch zahlreich vertreten.

Sicherlich wirst du dir in Kambodscha auch die Tempelanlage von Angkor anschauen. Dort gibt es gute asphaltierte Wege, weshalb sehr viele Besucher mit dem Fahrrad umherfahren. Warum solltest du nicht also auch eine kleine Laufeinheit einlegen und somit ein paar Tempel abklappern. Vorsicht aber beim Treppensteigen, da die Treppem extrem steil sind.

Besonders schön ist es natürlich auch am Strand zu joggen, falls eure Tour auch am Meer entlang geht, vor allem am Morgen oder bei Sonnenuntergang. Die Ausdauer wird hier besonders angesprochen, da Laufen im Sand bei Weitem anstrengender ist als auf asphaltierter Straße.

Nicht vergessen Sonnenschutz mitzunehmen und genügend Flüssigkeit zu dir nehmen. Es kann ziemlich heiß werden.

Viel Spaß in Südostasien, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“