Banner

Kaufberatung "Schreibtischleuchte"

Kaufberatung "Schreibtischleuchte"

1
Da das hier ja der off-topic-Bereich ist, traue ich mich mal, eine Frage zu stellen, die nicht viel mit Sport zu tun hat. Obwohl..........eigentlich doch. Denn man liest ja auch mal das ein oder andere Sportbuch, oder surft im Forum. Dazu braucht es Licht, womit ich auch direkt beim Thema wäre:
Ich bin auf der Suche nach einer Schreibtischleuchte. (Ist wohl die neue Nomenklatur: "Leuchte" ist das, was früher Lampe hieß. "Lampe" ist das Leuchtmittel.)
Anforderungen:
Sehr gute Ausleuchtung des Schreibtisches, an dem ich viel lese, am PC arbeite und im Forum surfe :P
energiesparend
wenig Hitzeentwicklung

Somit fällt Halogen weg (habe mir neulich die Flossen verbrannt, als ein glühend heißes Teil aus meiner Schreibtischleuchte fiel).
Es bleiben: Kleinleuchtstoffröhre/Energiesparlampe, Induktionslampe, LED.

Mit welcher Leuchte und mit welchen Leuchtmitteln habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Auf welche technischen Werte sollte man achten? Die Verkäufer erzählen einem meist einen vom Pferd, und bei mir hat sich aus den ganzen Angaben Lux/Lumen/Kandela/Watt ein undurchdringbarer Wust gebildet, den ich gerade nicht aufgelöst bekomme.

2
Nanu. 50 Klicks und niemand kann etwas über seine/ihre Erfahrungen mit Leuchten schreiben? Oder habt Ihr alle eine Kerze aufm Schreibtisch stehen?
Egal-ich habe eine Lösung gefunden :P

3
"Induktionslampe" habe ich bisher noch nicht gekannt. Hab's grad bei wiki und google Bilders nachgeschaut.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
DaCube hat geschrieben:"Induktionslampe" habe ich bisher noch nicht gekannt. Hab's grad bei wiki und google Bilders nachgeschaut.
Die sind extrem langlebig und werden wohl hauptsächlich an Stellen verwendet, an denen der Lampenwechsel mit hohem Aufwand verbunden ist, z.B. unter Hallendecken.
Im Privatbereich sind sie wohl eher unüblich, aber durchaus möglich. Eine solche Lampe ("Glühbirne") kostet aber das Vielfache einer herkömmlichen Glühbirne.
Ich kenne einen Lampen"fetischisten" :D , der mich auf die Idee gebracht hat, und der einige dieser Induktionslampen gehortet hat. Bevor wir das Ding per Post verschicken, warte ich noch, bis wir uns eh mal wieder treffen und werde dann eine solche "Birne" abgreifen.
Jetzt habe ich erstmal eine Leuchtstofflampen-Leuchte gekauft und teste mal, wie das Licht am Schreibtisch taugt. Ist wohl nicht ganz ideal, weil die Flimmerfrequenz unangenehme Wirkungen haben kann. Aber vielleicht bin ich da ja nicht so empfindlich. Falls doch, bekomme ich demnächst ja eh die Induktionslampe. Dafür muß ich wahrscheinlich einen anderen Lampenschirm kaufen. Aber mal sehen, welche Form/Größe/Länge die Induktionslampe haben wird. Da es die auch für die Standardfassungsgröße E27 gibt, kann ich vielleicht auch einfach die herkömmliche Energiesparlampe durch die Induktionslampe ersetzen.

Wer sich bis hierhin durchgelesen hat, scheint auch ein Faible für Licht zu haben :-)

5
Drehwurm hat geschrieben:Wer sich bis hierhin durchgelesen hat, scheint auch ein Faible für Licht zu haben :-)

Bedingt :zwinker2:

Ich bin gerade dabei, die Arbeitsplatte der Küche extra zu illuminieren da man sich permanent im Weg stand. Lösung habe ich auch schon gefunden ... und habe mich gefreut, dass auch andere Leute das Problem haben.
Drehwurm hat geschrieben:Die Verkäufer erzählen einem meist einen vom Pferd, und bei mir hat sich aus den ganzen Angaben Lux/Lumen/Kandela/Watt ein undurchdringbarer Wust gebildet, den ich gerade nicht aufgelöst bekomme.

Die Werte waren für mich nicht so relevant, für mich war die Lichtfarbe in Kelvin kaufentscheidend. Somit ist erkennbar, dass ich eine LED-Variante gefunden habe.

:winken: Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Hm, wofür hat man als Läufer eigentlich ein Headlight?

Ansonsten komme ich bei Schreibtischtätgikeiten inzwischen mit den normalen Deckenflutern des Raumes (4er Strahler), davon 2 ~ in Richtung Schreibtisch) gut hin, allerdings beschränkt sich die Tätigkeit bei mir auch zu >95% auf den Rechner mit eigener Beleuchtung, reale Papierverwendung ist eigentlich nur noch anderen Ortens gegeben und da scheint ja bekanntlich eh nie die Sonne. Zum Lesen reicht seit frühester Kindheit extrem niedrig dosiertes Restlicht :D
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

7
By the way, wo wir doch gerade bei Lampen und Licht sind:

Ich hab mir grad ne Fahrradlampe (1400lm !) für's Mountainbike gekauft. Wenn man reinschaut, meint man in eine Supernova zu blicken. :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
DaCube hat geschrieben:Wenn man reinschaut, meint man in eine Supernova zu blicken. :hihi:
Aha, so eener war das :motz: . Ich dachte erst, das ist ein Mopped - nur das Geräusch hat gefehlt :hihi: . Ein Jubellied konnte der Typ nicht von mir erwarten.

Knippi :zwinker5:

9
hardlooper hat geschrieben:Aha, so eener war das :motz: . Ich dachte erst, das ist ein Mopped - nur das Geräusch hat gefehlt :hihi: . Ein Jubellied konnte der Typ nicht von mir erwarten.

Knippi :zwinker5:

Natürlich nutze ich die Lampe nich im Straßenverkehr, sondern nur im Gelände!

Im MTB-Forum wurde schon von Passanten berichtet, die in die Büsche sprangen, weil sie glaubten ein Auto käme von hinten.
Lass die Spiele beginnen! :auslach:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
DaCube hat geschrieben:Natürlich nutze ich die Lampe nich im Straßenverkehr, sondern nur im Gelände!
Das war es ja :teufel: . Du freust Dich, wie deine Augen so nach und nach mit dem "Restlicht" zurecht kommen und dann so etwas. Frei nach Schiller (?): Hier wendet sich der Läufer mit Grausen :hihi: .

Knippi

11
hardlooper hat geschrieben:Das war es ja :teufel: . Du freust Dich, wie deine Augen so nach und nach mit dem "Restlicht" zurecht kommen und dann so etwas. Frei nach Schiller (?): Hier wendet sich der Läufer mit Grausen :hihi: .

Knippi

Ich hab auch eine Stirnband- (und Helm-) Halterung. Also auch zum Laufen geeignet.
Da brennt die Luft! :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
DaCube hat geschrieben:Ich hab auch eine Stirnband- (und Helm-) Halterung. Also auch zum Laufen geeignet.
Da brennt die Luft! :zwinker2:
Nee nee, lass mal jut sein. Nicht jede Aufrüstung muss einen Nachrüstungsbeschluss nach sich ziehen. Ich kann ja "eigentlich" immer bei Tageslicht laufen. Und ein Rentner, der während der "Spitzenstunde" einkauft, sollte sich nicht beschweren, wenn an der Supermarktkasse die Schlange so lang ist :zwinker5: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“