Banner

Fußgymnastik gegen Gewölbeabsenkung?

Fußgymnastik gegen Gewölbeabsenkung?

1
Seit meinem Marathon vor 2 Wochen habe ich beim Gehen Schmerzen unter der Fußsohle, die gar nicht mehr weggehen wollen. Gestern hat mein Physiotherapeut draufgeschaut und gesagt, da müsse er unbedingt ran, sonst gehen die wirklich nicht mehr weg.

Verkürzte Muskulatur, Muskelfaserschäden und Verklebungen. Fußgewölbe beginnt, sich abzusenken.
Die Massage, die er mir verpasst hat, war so richtig schmerzhaft. Danach hat es sich gleich besser angefühlt, mal sehen, wie es sich heute entwickelt.

Jedenfalls hat er mir empfohlen, die Fußmuskeln mit der Übung "Stand auf den Zehenspitzen - absenken" zu stärken. Kennt jemand von Euch noch zusätzliche Tricks, um der Gewölbeabsenkung ohne Einlagen entgegenzutreten?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

2
Moin!

Wenn Frauen ein Problem schildern, hauen Sie mit Details um sich, aber das Wesentliche erfährt man nicht: Von welchem Gewölbe sprichst Du? Quer oder Längs?

Ich kann nur bei quer mitreden.

1. Selbstmassage (Zehen, Fuß, strecken, Drehen, Punktuell massage dort, wo die Pelotte bei einer Einlage wäre...)
2. Durchblutungsfördernde Heiß-Kalt-Bäder
3. Barfuß durch die Wohnung laufen (vorher saugen)
4. Fersenlauf, Zehenspitzenlauf, Waden dehnen, Handtuch mit den Zehen greifen, Papier mit den Zehen zerreissen..)
5. Zehen ganz stark zusammenkrallen und wieder (notalls händisch nachhelfen) zurückspreizen
6. Darauf achten, ob die Zehen nach dem Krallen sich von selbst entspannen oder "festhängen"
7. Schuhe mit möglichst wenig Sprengung
8. Schuhe mit möglichst wenig Dämpfung (vor allem im Vorfuß)

Falls es das Quergewölbe sein sollte: eine Einlage hierfür ist nicht tragisch und hilft vor allem recht schnell bei akuten Fällen. Man kann sich davon auch wieder entwöhnen. Nur WENN Du eine bekommst, mach dem Techniker klar, dass er kein Rundumpacket anfertigt sonder gefälligst nur die Pelotte. Sonst hast Du ein Sofa im Schuh.

Viel Spaß beim Laufen weiterhin und Glückwunsch noch zum Marathon!

Ralph

3
corriere hat geschrieben: 1. Selbstmassage (Zehen, Fuß, strecken, Drehen, Punktuell massage dort, wo die Pelotte bei einer Einlage wäre...)
Ergänzung: Igelball! Gibts in verschiedensten Größen und Härten (ebay & co) - ich habe 4 Stück unter dem Schreibtisch liegen und nutze die immer mehr. :daumen: Werde mir jetzt noch weitere besorgen!

Einfach Fuß draufstellen und vor- zurück, seitwärts rumrollen...

gruss hennes

4
Gute und richtige Tipps von Ralph und Hennes

Dennoch rate ich dazu, die Sache auch weiter mit deinem Physio zu besprechen,
denn auch und gerade bei Fuss sollte man die individuelle Problematik kennen
und erkennen.

Beispiel ( das muss bei dir nicht so sein, kann aber) sorry wird etwas medizinisch.

Zur Erhaltung des Quergewölbes ist der adduktor hallucis DER Muskel schlechthin,
also kräftigen. Hast du jedoch einen hallux valgus ( "schiefe" Großzehe) muss man
zunächst den abductor kräftigen

Ähnliches bei der Schienbeinmuskulatur: Der vordere Schienbeinmuskel spannt
das innere Längsgewölbe, aber NUR wenn auch der lange Wadenbeinmuskel mitmacht,
alleine hat er sogar gewölbezerstörende Kraft


Ralph hat den richtigen Hinweis zur Pelotte gegeben. Auch da ergänzend:
Immer wieder sehe ich dass diese unter den Mittelfußköpfchen sitzt, sie sollte
aber dahinter sitzen

Gute Besserung!
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

5
Ich habe das gleiche Problem und ich habe gut Übungen von meiner KG bekommen. Die wären jetzt aber zu kompliziert hier zu erklähren. Frag deine KG mal nach dem Kurzen Fuss, eine völlig banale Übung, aber sehr efektiv!!
Man hat mir auch empfohlen, ab und an auf den Nike Free zu laufen, der soll die Muskulatur trainieren, hab sie mir am WE gekauft und finde sie echt nicht schlecht.
Lieben Gruss,
Sonnnenschein
Bild

6
nachlangerpause hat geschrieben: zur Pelotte gegeben. Auch da ergänzend:
Immer wieder sehe ich dass diese unter den Mittelfußköpfchen sitzt, sie sollte
aber dahinter sitzen

Gute Besserung!
Ulli
Ja das kommt natürlich vor, wenn man SELBST rumwerkelt. Weil man instinktiv etwas dahinsteckt, wo es schmerzt, dabei muss es genau davor. Das wird aber ein Orthopädietechniker hoffenlich schnallen. Ist doch für ihn eigentlich die Standardgeschichte.

Deine Muskelhinweise finde ich sehr interessant. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Was machst Du beruflich?

7
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem und ich habe gut Übungen von meiner KG bekommen. Die wären jetzt aber zu kompliziert hier zu erklähren. Frag deine KG mal nach dem Kurzen Fuss, eine völlig banale Übung, aber sehr efektiv!!
Man hat mir auch empfohlen, ab und an auf den Nike Free zu laufen, der soll die Muskulatur trainieren, hab sie mir am WE gekauft und finde sie echt nicht schlecht.
"kurzer fuß´" - Google-Suche
corriere hat geschrieben: Was machst Du beruflich?
Ulli: mir weh tun - ach näh, das ist ja nur sei Hobby.

Beruflich: tut er anderen weh :teufel:


gruss hennes

8
corriere hat geschrieben:Moin!
Wenn Frauen ein Problem schildern, hauen Sie mit Details um sich, aber das Wesentliche erfährt man nicht: Von welchem Gewölbe sprichst Du? Quer oder Längs?
@Corriere
Ich bin nicht "Frauen". Aber: Längsgewölbe. Und danke für Deine Tipps!
Generell denke ich, Fußübungen sollen sich positiv auf alle denkbaren Gewölbe auswirken, daher hatte ich nicht differenziert.

Vielen Dank an alle, da sind gute Tipps dabei. Die Anregung, mir ein paar Frees zu kaufen, werde ich wohl nun auch endlich beherzigen, das hatte ich schon längst vor. Leider kann ich im Büro die Schuhe nicht ausziehen, daher sind deine Igelbälle, Hennes, am Schreibtisch für mich nicht das Richtige.
Die Übung "kurzer Fuß" habe ich gerade ausprobiert - ganz schön anstrengend. :daumen:

Danke, NachlangerPause, für die Profitipps! Kann es gar nicht erwarten, die Schuhe auszuziehen und anzufangen.

Das wäre doch gelacht, wenn ich die paar doofen Muskeln da unten nicht auf Vordermann bekommen würde. :D
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

9
Längsgewölbe. Aha!

Dann würde ich aber doch nochmal Expertenrat einholen wg. z. B. der Nike Free.

Also Längsgewölbe kann auch zu Lasten der dicken Sehne gehen, die unten am Fuß innen ist. Da hatte ich schon Probleme mit. Und wenn die gereizt ist, dann kann in diesem akuten Zustand ein sehr flexibler Schuh (Free) kontraproduktiv sein, weil man im Mittelfuß mehr Stabilität bräuchte für den Augenblick.

10
corriere hat geschrieben: Also Längsgewölbe kann auch zu Lasten der dicken Sehne gehen, die unten am Fuß innen ist.
:confused: Du meinen:
""Die mediale (innere) und die laterale (äußere) Plantarsehne („Fascie“) verbinden jeweils den hinteren Teil des Fußes mit dem vorderen.""
Mein Lieblingsthema :uah:

Siehe: http://www.fisch-im-schuh.de/pdf/plantarfaszitis.pdf

und RUNNERSWORLD.de – Plantarfascitis bei Läufern

...übrigens bin ich in Neuss die 5km mit FREE 5.0 gelaufen, aber das war auch nur Verzweiflungstat weil nix anderes mehr ging...

gruss hennes

11
Cassia hat geschrieben:Leider kann ich im Büro die Schuhe nicht ausziehen,
Tja, das ist schlecht mit Fußgeruch - da habe ich leider keinen Tipp :D
daher sind deine Igelbälle, Hennes, am Schreibtisch für mich nicht das Richtige.
Schade, denn das kann man echt lange über den Tag verteilen.

HIER ist meine kleine Sammlung: der rote und der grüne sind fast gleich groß, aber sehr unterschiedlich hart. Das dingen mit den 3 Rollen habe ich von ebay - sieht toll aus, aber bringt mir nix. Dieses längliche kann man aufpumpen und damit auch die Härte variieren.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben: Dieses längliche kann man aufpumpen und damit auch die Härte variieren.
:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

13
Hallo Cassia,
mein Tip aus eigener Erfahrung und Kontrollbeurteilung durch den orthopädischen Schuhmacher (Scan der Füße und Messung der Druckverteilung):

Spiraldynamische Übungen nach Dr Larsen.

Er bezieht sich auf die verschiedenen "Fußprobleme" und erklärt anhand seiner
Behandlungsmethode / Trainingsmethode der Spiraldynamik warum es zu div.
Problemen kommt, wie man dagegen arbeiten kann und warum viele der herkömmlichen
Übungen nutzlos sind.

Sehr empfehlenswert. Die Seite findest du unter : Spiraldynamik® Fuss-Schule
(ich glaube es gibt mehrere HP`s)

das Buch für Therapeuten heißt "Füße in guten Händen" Amazon.de: füße in guten händen

Sehr empfehlenswert, sehr breitgefächert und tiefgehend. Allerdings schwieriger zu verstehen da für Therapeuten. Für Laien gibt es eine Reihe von Büchern, u.a auch Buch + CD :

Amazon.de: gesunde füße schmerzfrei und beweglich

sowie einige andere.

Meine Erfahrung ist, daß seine Thesen absolut einleuchten und seine Übungen tatsächlich positiv wirken, selbst bei Beschwerden (bei mir Spreizfuß und Hohlfuß), die sich angeblich nicht mehr bessern lassen.
Ich habe die Übungen diszipliniert durchgeführt um eine Verschlimmerung zu verhindern. Bei Kontrolle beim orthop. Schuhmacher ergab sich dann sogar, daß sich die "Fußstatik" tatsächlich gebessert hatte- die Druckverteilung war viel besser geworden..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Hier nochmal was anderes zu den schmerzenden Füssen. Ich habe mich jetzt fast ein halbes Jahr mit immer wiederkommenden Schmerzen in beiden Füssen rumgeplagt. Meine Ärztin hat mich zu Physiotherapie geschickt. Die meinte, dass meine Füsse völlig verhärtet und verspannt sind. Drei Sitzungen lang hat sie sie weich geknetet, aber es wurde nicht besser. Darauf hat sie gemeint, dass sie mal was anderes ausprobieren will. Ich sollte mich hinlegen und meinen Bauch frei machen. Und dann fing sie an in meiner Blase rumzudrücken. Ihr werdet es kaum glauben, ich bin fast schmerzfrei danach rumgelaufen. Zwei Sitzungen später war ich Schmerzfrei. Ja ja, es liegt nicht alles an denn Füssen. Nach der Chinesischen Heilmethode sind die Füsse mit der Blase verknüpft. Ich hatte zwar noch nie probleme mit der Blase, aber irgendwas muss da sein. Lege mir jetzt jeden Abend ne Wärmflasche auf den Bauch und am nächsten Morgen wache ich ohne Schmerzen auf. Wusste gar nicht mehr, dass das geht :D
Habe übrigens auch einen Spreitz- senk und was auch immer Fuss!!
Lieben Gruss,
Sonnenschein
Bild

15
Sonnenschein,
das ist eine interessante Anregung mit der Wärmflasche, auch wenn ich da etwas skeptisch bin. Ich überrede mal meine Katze, abends auf mir einzuschlafen. Schon meine Oma hat immer gesagt, es geht nichts über die Wärmewirkung eines Katzenfells. :D

Heiler,
danke für die Buchtipps. Über die Spiraldynamik werde ich mich mal schlau machen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

16
Ich IGEL im Moment sehr viel.

Eindeutig ist das gleichzeitige igeln mit beiden Füssen (je ein anderer Igel, einer weich, einer hart und dann wechseln) viel einfacher, weil man sich nicht so sehr drauf konzentriert wie bei einem einzelnen und sehr zu empfehlen!

gruss hennes

17
Hallo zusammen,

kann man da nicht auch diese Schuhe anziehen die ein Fussbett mit diesen Igelnoppen haben ? Hat das dann dieselbe Wirkung wie ein Igelball ? Gibts den solche Schuhe überhaupt noch ?

Gruß
Matthias

18
Pangea hat geschrieben: kann man da nicht auch diese Schuhe anziehen die ein Fussbett mit diesen Igelnoppen haben ? Hat das dann dieselbe Wirkung wie ein Igelball ?

Sicher nicht. Im "Schuh" würdest Du doch drauf stehen - evtl. besser als gar nix, aber vergleich mal mit einem Nagelbrett eines Fakirs: 1 Nagel > aua aua, 1000 Nagel > kann ich auch :D

Der Igelball wird ja hin und her gerollt, vor/rück, mit den Zehen gegriffen, weicher/harter Ball, grosser/kleiner Ball, das ist viel mehr Abwechslung als nur auf so Dingern "fix" zu stehen.

Das Zeugs gibts massenhaft bei ebay für kleines Geld! Auf jeden Fall mehrere in unterschiedlichen Größen nehmen!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“