Banner

Winterlaufserie 5 x 5 km - wie in der Woche dazwischen trainieren?

Winterlaufserie 5 x 5 km - wie in der Woche dazwischen trainieren?

1
Hallo,
ich habe mich für eine Winterlaufserie angemeldet. Um in die Wertung zu kommen muss ich 5 Läufe über 5 km mitmachen, es gibt Termine an 8 Wochenenden ( 5 vor Weihnachten, dann Pause in den Weihnachtsferien, anschließend nochmal 3 Chancen im neuen Jahr).

Theoretisch bekomme ich die nötigen 5 Läufe also schon bis Weihnachten zusammen, wenn man an mehr Läufen teilnimmt werden die besten 5 gewertet.

Bisher bin ich keine regelmäßige Wettkampfläuferin. Wenn mal einer anstand habe ich in der Woche vorher brav getapert und gut wars.
Bisher bin ich auch nur die etwas längeren WK ( ab 10 km bis 30 km) gelaufen, bei den 5 km fehlt mir also die Erfahrung.

Nun frage ich mich, wie ich es am sinnvollsten angehen soll, in 4 Wochen 5 WK`s zu laufen und nebenher doch ein einigermaßen geregeltes Training zu machen und trotzdem am Wochenende eine gute Leistung abrufen zu können?

Zu meinen Grundlagen:
40 Jahre, weiblich, laufe regelmäßig seit ca. 4 Jahren.
Bestzeit 10 km 52:xx , HM 1:56:xx

Wochenkilometer im Winter ca. 30, verteilt auf 3, selten 4 Läufe, davon 1 x lang ( 13-15 km),
1 x TDL
Den langen Lauf kann ich nur am Wochenende machen, unter der Woche fehlt einfach die Zeit.

Der erste Lauf der Serie war am vergangenen Samstagnachmittag. Ich war danach relativ fit und bin Sonntagnachmittag zumindestens 10 km in ruhigem Tempo gelaufen, die Beine waren etwas schwer und leichter Muskelkater kam erst später auf, hat sich aber auch schon wieder erledigt.

Die Tempoeinheiten hab ich ja durch die WK´s eigentlich schon gemacht.
Wie kontraproduktiv ist der lange Lauf am Sonntag nach dem WK? Okay, wenn recht langsam oder doch besser kürzer oder ganz lassen? Ich will die Wochen-km eigentlich nicht zu stark runterfahren wegen der Ziele im Frühjahr, die im HM-Bereich liegen.

Die WK-Strecke geht erst den Berg rauf ( nicht heftig, aber es reicht) und auf gleicher Strecke bergab zurück. Laufe ich da unter der Woche lieber eher flach ( und schone die Beine) oder bleib ich bei profiliert (wegen der Gewöhnung)?

Ihr sehr, Fragen über Fragen. Vielleicht lasst Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben?
Schon jetzt Danke!
Grüße von Katja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“