Banner

linkes äußeres knie

linkes äußeres knie

1
folgendes problem:

seit etwa 3 wochen bekomme ich beim joggen probleme mit dem linken äußeren knie. die symptome treten nach etwa 3km auf. es fängt mit einem leichten drückenden gefühl unterhalb der kniescheibe an. nach km 5 kann ich dann sehr gefrustet das laufen beenden, wenn ich nicht am nächsten tag stark humpeln möchte.
ich muss dazu gestehen, dass ich es mit dem laufen in letzter zeit ein wenig übertrieben habe.
seltsamer weise habe ich beim intervalltraining keinerlei probleme. auch am tag darauf ist mit dem knie alles in ordnung.
das problem tritt nur beim joggen auf.
ich befürchte fast es hat was mit dem außenmeniskus zu tun. weiss jemand einen rat?

gruß
nico

2
eins vorneweg: eine diagnose ist hier nicht möglich, und du wirst sicher noch einige Antworten erhalten von Leuten, die sich wesentlich besser auskennen als ich!

für mich klingt es nach überlastung und ungünstigem laufstil (da du sagst, dass es bei den IV, wo du wohl schneller läufst, nicht auftritt. beim schnelleren laufen hat man oft automatisch einen besseren stil).

wie sehr hast du dich denn in letzter zeit gesteigert (Wochenkilometer-Umfang)?

ich hatte ähnliche probleme, wie du sie beschreibst, am rechten äußeren knie. bei mir hat ein kontinuierlicher muskelaufbau (beine, rücken, bauch etc) geholfen. allerdings war es nie so schlimm, dass ich humpeln musste :geil: ich tät sagen, ab zu arzt und physio und nicht über den schmerz drüberlaufen.


ach, und: willkommen im Forum!

3
Schau mal nach ITBS ... vielleicht passen deine Beschwerden dazu.

Gruß,
Achim

4
Hallo Nico,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :hallo:

Ja, es ist fast unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Daher würde ich mir hier nicht zuviel versprechen. :frown:

Ich selbst hatte vor Kurzem ähnliche Probleme. Bei mir lag das Problem im TRACTUS ILIOTIBIALIS. Auch bei mir traten die Schmerzen beim normalen Laufen auf, nicht aber bei schnellen Tempoläufen. :tocktock:

Die Ärzte (Hausarzt, Neurologe, Orthopäde) die ich aufgesucht habe, konnten mir da auch nicht helfen :nene: . Einen guten Arzt zu finden, der sich wirklich mit unseren "Läuferproblemen" auskennt ist genau so schwierig zu finden, wie die Ferndiagnose über das Forum. :klatsch:

Mir hat schlußendlich eine Heilpraktikerin geholfen :nick: und ausgiebiges Dehnen nach dem Lauf sowie mehrfach wöchentlich Rumpf-, Rücken - und Beingymnastik. Was Dir hilft, kann ich leider nicht sagen. :confused:

Ach ja, einen guten Heilpraktiker bzw. einen guten Physiotherapeuten zu finden ist übrigens auch nicht so einfach. Höre Dich doch einfach mal bei befreundeten Läufern in Deiner Umgebung um, wen die empfehlen. :nick:

Viel Erfolg.

Gutenberg1964 :winken:

5
danke für die antworten.

ich hoffe regelrecht, dass es ITBS ist und ich einfach nur 1-3 wochen pausieren muss. wenn es tatsächlich ein riss im außenmeniskus ist, wäre das auch beruflich für mich sehr kontraproduktiv.

was ich so an wochenkilometer abreisse, kann ich ehrlich gar nicht mal sagen. ich mache so gut wie täglich sport und wechsel mich dabei mit joggen, intervalltraining, schwimmen, (für die knie sehr belastende) gepäckläufe und krafttraining ab.

jetzt richtig ärger mit dem knie zu haben wäre mein untergang. das problem ist, dass ich gerade im ausland bin und sowas wie einen MRT nicht machen lassen kann, geschweige denn, dass es hier einen orthopäden gibt.

6
der arzt hat festgestellt, dass ich einen riss im außenmeniskus habe. :(
ab nach deutschland und op
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“