Banner

Wann wieder laufen nach OP

Wann wieder laufen nach OP

1
Ich hatte vor kurzem ne Darm OP und jetzt 5 schöne Schnitte von groß bis klein am Bauch. Jetzt stellt sich die Frage wann kann man wieder laufen ohne den Schnitten zu schaden?

Die OP war am 18.11, die Fäden wurden am 29.11 gezogen. 2 Wochen werd ich auf jeden Fall mal pausieren. Aktuell mach ich Spaziergänge bis zu 6 KM bzw mache kleine Erledigungen im Ort nur noch zu Fuß um ein wenig die Kondition zu behalten.

Hab geplant vielleicht in 2 - 3 Wochen einen ganz lockeren 5 KM Lauf zu probieren. Was meint ihr, wie groß ist die Belastung auf den Bauchbereich beim Laufen?

Hab ja durch die OP 6 KG an Fett und auch Muskelmasse verloren, das muß ich jetzt natürlich erstmal wieder aufbauen, aber nach 3 Wochen nicht Laufen juckt es schon gewaltig.

Wer hat vielleicht ne ähnliche OP gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Mauki läuft den Marathon

2
Hey Mauki,

bis Gewebe völlig belastbar verheilt ist, braucht es 4-6 Wochen. Und die Narben sind ja nicht nur äußerlich, sondern auch drinnen. Ich würde 6 Wochen warten, da du beim Laufen deine Rumpfmuskulatur anständig beanspruchst. Und dann parallel deine schrägen Bauchmuskeln wieder vorsichtig trainieren, da bei einer größeren Bauch-OP normaler Weise die Muskeln in der Mitte an der Sehnenplatte getrennt werden. Außerdem bekommt dein Inneres so auch mehr Halt.

Lass dir Zeit. Was sind schon ein paar Wochen mehr Laufpause gegen noch 60 Jahre Laufen? ;o)

3
mauki hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem ne Darm OP und jetzt 5 schöne Schnitte von groß bis klein am Bauch. Jetzt stellt sich die Frage wann kann man wieder laufen ohne den Schnitten zu schaden?

Die OP war am 18.11, die Fäden wurden am 29.11 gezogen. 2 Wochen werd ich auf jeden Fall mal pausieren. Aktuell mach ich Spaziergänge bis zu 6 KM bzw mache kleine Erledigungen im Ort nur noch zu Fuß um ein wenig die Kondition zu behalten.

Hab geplant vielleicht in 2 - 3 Wochen einen ganz lockeren 5 KM Lauf zu probieren. Was meint ihr, wie groß ist die Belastung auf den Bauchbereich beim Laufen?

Hab ja durch die OP 6 KG an Fett und auch Muskelmasse verloren, das muß ich jetzt natürlich erstmal wieder aufbauen, aber nach 3 Wochen nicht Laufen juckt es schon gewaltig.

Wer hat vielleicht ne ähnliche OP gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Hey na dann können wir einen Club aufmachen.
Ich hatte am 7.11. eine Darm-OP. Ziemlich plötzlich und nicht ungefährlich...
Mein Arzt sagt eindeutig: 8 Wochen keinen Sport.
Nach 8 Wochen ist die Narbe leicht belastbar, ausgeheilt allerdings nach 12 Wochen.
Nach 2 Wochen ist nur die obere Hautschicht verheilt, die tieferen brauchen halt 3 Monate.

Krafttraining, Heben für 12 Wochen total verboten. Ab Januar darf ich mit leichtem Laufen anfangen. Schwimmen -da Kraulen auf die Bauchmuskeln geht- auch verboten.
Mir wurden am 9. Tag die Fäden bzw. Klammern gezogen, spazierengehen konnte ich, aber nur sehr langsam und noch jetzt merke ich oft ein starkes Ziehen im Bauch.
Der Arzt meint man muss sehr vorsichtig sein, da die Gefahr eines Narbenbruchs besteht und sowas kündigt sich nicht an, sondern passiert halt nach und nach unbemerkt und dann plötzlich geht der Sch... von vorn los.

Momentan gehe ich 1-2x am Tag spazieren. Zudem hab ich ne Menge Treppen im Haus.
Leider hebt man doch irgendwie im Alltag viel zu oft :nene: und nicht immer ist wer da der helfen könnte...
Arbeiten tu ich mittlerweile auch wieder, aber eben vorsichtig, geht ja nicht anders wenn man alleine selbständig ist.
Richtig doof ist wenn man Husten oder Niesen muss, das zerrt heftig am Bauch.

Wünsch`Dir viel Glück! Und sei bloß vorsichtig.
Bei meinem Leistenbruch in den vergangenen Jahren hatte ich ein Rezidiv (durch schwer Heben), das geht recht schnell.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Ich finde es witzig, daß Ihr meint, daß der Begriff "Darm-OP" auch nur irgendeine Aussagekraft hat.
Es gibt "Darm-OPs" jeglicher Bandbreite von eher klein ("Blinddarmentzündung") bis riesengroß, wo man große Teile eines Darmabschnitts entfernt. Es gibt gutartige/bösartige Ursachen. Es gibt offene ("großer Bauchschnitt")/laparoskopische OP-Methoden.
Wenn Ihr Eure Heilungsdauer und sonstige Genesung vergleichen wollt, müsst Ihr ein bißchen mehr ins Detail gehen.

5
Jolly Jumper hat geschrieben: bis Gewebe völlig belastbar verheilt ist, braucht es 4-6 Wochen. Und die Narben sind ja nicht nur äußerlich, sondern auch drinnen. Ich würde 6 Wochen warten, da du beim Laufen deine Rumpfmuskulatur anständig beanspruchst.
4 - 6 Wochen Pause ist ja krass. Ab wann gerechnet, ab der OP oder ab dem Fäden ziehen. Das heist dieses Jahr gar nicht mehr laufen.
Jolly Jumper hat geschrieben: Und dann parallel deine schrägen Bauchmuskeln wieder vorsichtig trainieren, da bei einer größeren Bauch-OP normaler Weise die Muskeln in der Mitte an der Sehnenplatte getrennt werden. Außerdem bekommt dein Inneres so auch mehr Halt.
Das wusste ich nicht.
Jolly Jumper hat geschrieben: Lass dir Zeit. Was sind schon ein paar Wochen mehr Laufpause gegen noch 60 Jahre Laufen? ;o)
Naja da hast du wohl recht aber 60 Jahre werden es wohl nicht :D

Das heist ich kann Kandel jetzt schon absagen. Bis dahin werd ich ja nicht fit.


Magimaus hat geschrieben:Hey na dann können wir einen Club aufmachen.
Ich hatte am 7.11. eine Darm-OP. Ziemlich plötzlich und nicht ungefährlich...
Mein Arzt sagt eindeutig: 8 Wochen keinen Sport.
Nach 8 Wochen ist die Narbe leicht belastbar, ausgeheilt allerdings nach 12 Wochen.
Nach 2 Wochen ist nur die obere Hautschicht verheilt, die tieferen brauchen halt 3 Monate.
Wow lange Zeit :frown:

Ja bei mir war es ähnlich. Kam plötzlich und war auch nicht ohne.
Magimaus hat geschrieben: Der Arzt meint man muss sehr vorsichtig sein, da die Gefahr eines Narbenbruchs besteht und sowas kündigt sich nicht an, sondern passiert halt nach und nach unbemerkt und dann plötzlich geht der Sch... von vorn los.
Dann denke ich sollte ich lieber vorsichtig sein.
Magimaus hat geschrieben: Arbeiten tu ich mittlerweile auch wieder, aber eben vorsichtig, geht ja nicht anders wenn man alleine selbständig ist.
Ich bin 3 Wochen krank geschrieben.
Magimaus hat geschrieben: Richtig doof ist wenn man Husten oder Niesen muss, das zerrt heftig am Bauch.
Ja das mit dem Niesen kenn ich.


Drehwurm hat geschrieben: Es gibt "Darm-OPs" jeglicher Bandbreite von eher klein ("Blinddarmentzündung") bis riesengroß, wo man große Teile eines Darmabschnitts entfernt. Es gibt gutartige/bösartige Ursachen. Es gibt offene ("großer Bauchschnitt")/laparoskopische OP-Methoden.
Mir wurde laparoskopisch ein Stück Darm geklaut :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

6
Was habt Ihr denn alle am Darm :confused:
Sigmadivertikulitis?

8
Hallo,
hatte nach OP 6 Wochen Laufverbot, wg. der Erschütterungen.

Hab nach 3 Wochen angefangen auf dem Ergometer zu trainieren (mit Einverständnis des Arztes - da wird ja nix durchgeschüttelt).

Nach den 6 Wochen bin ich wieder eingestiegen, problemlos.

Ich hatte den Arzt konkret gefragt und mich an die Empfehlung gehalten. Das hat sich für mich bewährt.

Anfangs ging es halt noch recht langsam mit dem Training. das gibt sich aber bald wieder.
Nicht mit der Brechstange arbeiten!

Gute Besserung
Rennrum

9
Rennrum hat geschrieben: Hab nach 3 Wochen angefangen auf dem Ergometer zu trainieren (mit Einverständnis des Arztes - da wird ja nix durchgeschüttelt).
Das geht? Das wäre eventuell auch ne Idee um die Kondition zu erhalten.

Klasse wäre auch ein MIha Bodytec, damit könnte man gezielt trainieren. Gibt es aber in meinem Sportstudio nicht und ist sehr teuer.
Rennrum hat geschrieben: Anfangs ging es halt noch recht langsam mit dem Training. das gibt sich aber bald wieder.
Nicht mit der Brechstange arbeiten!
Ne das hatte ich auch nicht vor.
Mauki läuft den Marathon

10
Hey mauki, sei bloß vorsichtig!
Mach lieber 4 Wochen länger Pause und schlag in der zweiten Jahreshälfte 2011 wieder richtig zu.

Ich wünsche dir weiterhin schnelle Genesung!

Gruß,
Gero

11
Rennrum hat geschrieben: Hab nach 3 Wochen angefangen auf dem Ergometer zu trainieren (mit Einverständnis des Arztes - da wird ja nix durchgeschüttelt).
Das wäre bei mir definitiv zu früh. Mir zieht es bei normalen Bewegungen noch ganz schön im Bauch. OP ist jetzt 3 Wochen her.
Der Arzt sagt: alles was Bauchmuskeln stärker beansprucht strikt unterlassen. Vor allem Bauchmuskeltraining erst nach 12 Wochen.

Ergometer ist nach 6-7 Wochen erlaubt -aber OHNE Widerstand, da beim kräftigen Treten auch der Bauch leicht mitgenutzt wird.
Keine Ahnung ob ich dann dazu Lust hab so rumzueiern...

Momentan gehe ich viel bergauf um die Kondition zu halten. Ab und an auch mit eingestellter Steigung auf dem Band, das geht leichter -weil mir draußen bergab recht unangenehm ist.
Fordern tut es mich auch -pulsmäßig und die Pomuskeln merke ich ganz schön.

Lapraskopie ist ja glaub ich viel schneller verheilt. Ich hatte klassischen Bauchschnitt...

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Magimaus hat geschrieben: Lapraskopie ist ja glaub ich viel schneller verheilt. Ich hatte klassischen Bauchschnitt...
Wenigstens etwas :D

Magimaus hat geschrieben: Leider hebt man doch irgendwie im Alltag viel zu oft :nene: und nicht immer ist wer da der helfen könnte...
Naja das vermeide ich. Sieht auch schon komisch aus, wenn der Wocheneinkauf von meiner Frau getragen wird :zwinker2: Sie unterstüzt mich da aber ziemlich gut :daumen:
Mauki läuft den Marathon

13
Hallo Mauki,

offen gesagt: ich verstehe nicht, warum Du diese Frage nicht an Deinen Arzt richtest.
Bei meiner letzten OP habe ich jeden Arzt gefragt, der mir begegnet ist.
Chef-, Ober-, Assistenz- und Hausarzt. Daraus habe ich mir ein Bild gemacht.
Leider waren damals die Aussagen praktisch identisch :teufel: , Laufpause 3 Wochen :wink: .

Ich verstehe Dich sehr wohl, Du willst natürlich möglichst schnell wieder aktiv werden. Aber eine solche OP ist doch keine Kleinigkeit.
Der Vollständigkeit halber: ich bin damals nach 2,5 Wochen wieder aktiv geworden, länger konnte ich nicht still halten :D

Gruß, Jürgen

14
jamo hat geschrieben:Hallo Mauki,

offen gesagt: ich verstehe nicht, warum Du diese Frage nicht an Deinen Arzt richtest.
Verstehe ich auch nicht, soll dir das ernsthaft jemand hier im Forum beantworten? Wäre mir zu viel Verantwortung... und eigentlich sollte der Arzt ja wissen, wie lange sowas dauert, als 2. Meinung kann man sich ja immer noch den Hausarzt ziehen, damit hat man (hoffentlich) zwei begründete und fundierte Meinungen.
Hier bei Laien und mit deinem speziellen Fall nicht vertrauten Leuten nach einem Termin für den Wiedereinstieg zu fragen halte ich für verfehlt & konkrete Antworten von xyz Wochen ohne den Hinweis, dass er doch mal seinen behandelnden Arzt fragen soll für fahrlässig.
Ggf. ist dir das auch zu lange, was der Arzt empfohlen hat? Kenne ich auch, dass man das eigentlich nicht mitmachen will...
Oder wieso hast du da keinen Fahrplan für den Wiedereinstieg bekommen?
Ansonsten dort nachfragen und Infos einfordern, geht ja gar nicht, wenn das nicht gemacht wurde.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

15
jamo hat geschrieben: offen gesagt: ich verstehe nicht, warum Du diese Frage nicht an Deinen Arzt richtest.
Bei meiner letzten OP habe ich jeden Arzt gefragt, der mir begegnet ist.
Chef-, Ober-, Assistenz- und Hausarzt.
Naja so ne richtige Aussage hab ich eigentlich nicht bekommen. Nur eigentlich in nächster Zeit etwas schonen, aber nichts wie jetzt mal x Wochen kein Sport.
SALOLOPP hat geschrieben: Oder wieso hast du da keinen Fahrplan für den Wiedereinstieg bekommen?
Ansonsten dort nachfragen und Infos einfordern, geht ja gar nicht, wenn das nicht gemacht wurde.
Ne sowas hab ich nicht bekommen.
Mauki läuft den Marathon

16
mauki hat geschrieben:Naja so ne richtige Aussage hab ich eigentlich nicht bekommen. Nur eigentlich in nächster Zeit etwas schonen, aber nichts wie jetzt mal x Wochen kein Sport.



Ne sowas hab ich nicht bekommen.
Das war eine meiner ersten Fragen und die habe ich im Laufe der 9 Tage Krankenhaus versucht so präzise wie möglich beantworten zu lassen.
Leider hat auch das die Zeit nicht kürzer gemacht. Es blieben immer 8-12 Wochen.
Inzwischen (nach 4 Wochen) merke ich auch warum. Ich hab noch immer das Gefühl es ist alles zu straff und ich habe einen "reißenden" Schmerz, so als ob eine Naht sperrt.
Spazierengehen (auch inzwischen flotter) geht, aber ich würde freiwillig nicht laufen oder kraulen.
Gefallen tut mir das auch nicht, da ich seit Jahren einen recht verlangsamten Stoffwechsel habe und ständig friere, aber es hilft wohl nix, muss Geduld haben. :nene:

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
Magimaus hat geschrieben:Das war eine meiner ersten Fragen und die habe ich im Laufe der 9 Tage Krankenhaus versucht so präzise wie möglich beantworten zu lassen.
Ich habe auch gefragt aber irgendwie gab es nie ne präzise Antwort.
Magimaus hat geschrieben: Inzwischen (nach 4 Wochen) merke ich auch warum. Ich hab noch immer das Gefühl es ist alles zu straff und ich habe einen "reißenden" Schmerz, so als ob eine Naht sperrt.
Spazierengehen (auch inzwischen flotter) geht, aber ich würde freiwillig nicht laufen oder kraulen.
Naja da ich keinen großen Schnitt habe ist das bei mir anders. Bei mir spannt das eigentlich nicht mehrund nur wenn ich langee Spazieren gehe merk ich die Narben. Ich werden Mitte Januar mal mit walken beginnen, da wären es ja dann ca 8 Wochen nach der OP und 6 1/2 Wochen nach dem Fäden ziehen.
Mauki läuft den Marathon

18
So ich meld mich langsam aber sicher wieder zurück.

War heute morgen Speed Spazieren oder auch Walking genannt. Kurze Stücke bin ich auch locker gejoggt. Ich merke die komplette heutige Strecke hätt ich nicht joggen können, halt mich wegen meiner Narben auf jeden Fall noch zurück. Aber es war trotzdem echt klasse, vor allem bin ich fast nur schmale kleine Wege gelaufen.

Allerdings lag auch viel Schnee und es war schon anstrengend. Hoffe das meine Form auf jeden Fall schnell zurückkommt.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“