Banner

Kaaalt!!

Kaaalt!!

1
So gehts ja nicht...

Wir haben hier -8, stetiger Wind, da bekomme ich mit langsamen 20km Einheiten echte Probleme, es ist saukalt.

Kann jemand bitte eine kuschlige Laufjacke empfehlen?? Bitte-Bitte!!

Im Moment habe ich eine dünne Gore Jacke:
Shell 100% Nylon
"Windstopper" Membrane (stoppt aber nicht so gut)
Linning 100% Polyester

Darunter Tao-Mittelware

Darunter Tao-Underware (langärmlig)

Was soll ich machen? Alles einfach nur neu kaufen?? Bittte Tips, ich hol mir was weg!!

LG Fahnder
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

2
Schneller laufen! :D

Und aufhören zu heulen, denn wenn dir die Tränchen im Gesicht festfrieren, macht das richtig Aua! :traurig:

:P

Ansonsten mal im Bekleidungsfaden stöbern, da gab es in den letzten Wochen mehrere Fäden zum Thema "Winddichte und wärmende Laufjacken". Und bis du dich für ein Modell entschieden hast, einfach eine vierte Schicht anziehen. :nick:

3
kobold hat geschrieben: Und aufhören zu heulen...
genau - und einfach im Bett bleiben, dann wirds auch nicht kalt :D

gruss hennes

4
Fahnder99 hat geschrieben: Im Moment habe ich eine dünne Gore Jacke:
Shell 100% Nylon
"Windstopper" Membrane (stoppt aber nicht so gut)
Linning 100% Polyester

Darunter Tao-Mittelware

Darunter Tao-Underware (langärmlig)

Was soll ich machen? Alles einfach nur neu kaufen?? Bittte Tips, ich hol mir was weg!!

LG Fahnder
Genau ! Ungefähr nochmal 50.- für 2 Unterhemden bezahlen weil TAO drauf steht. Da wird es einem sofort warm ums Herz. :hihi:

In meiner Aldi Sportunterwäsche hatte ich bis jetzt noch keine Frostprobleme :D
Bild

5
Hm, schade, daß das Forum jetzt auch so voll ist mit Leuten, die im wahren Leben nix zu sagen haben.

Falls noch jemand eine Empfehlung hat, ich wäre dankbar!
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

6
Fahnder99 hat geschrieben:Hm, schade, daß das Forum jetzt auch so voll ist mit Leuten, die im wahren Leben nix zu sagen haben.

Falls noch jemand eine Empfehlung hat, ich wäre dankbar!
:confused: Die Empfehlung bestand darin, mal in anderen Fäden zum Thema nachzulesen - da stehen auch konkrete Modellbezeichnungen drin, wenn du auf sowas gehofft hast - oder eine weitere Klamottenschicht anzuziehen, bis du dich dann zum Kauf entschließen konntest oder deine Bestellung eintrudelt.

Warm einpacken ist immer gut - ein dickeres Fell ... äh ... eine dickere Jacke kann in der Tat nicht schaden! :D

7
Ich laufe ebenfalls (noch) mit einer extrem dünnen Goretex-Jacke (und der Windstop stoppt wirklich), habe einfach nur zusätzliche Lagen an Funktions-Finisher-Shirts drunter und der Oberkörper ist nach dem Laufen wirklich das Einzig, was noch warm ist.
Die ganz dicke Laufjacke hole ich erst raus, wenn es Winter ist :D
HAVE A HEART, GO VEGAN

8
Ein Beitrag von mir aus dem letzten Winter: hier
Das soll aber nur ein Aufhänger zu den Beiträgen anderer User sein.

Knippi

9
Bei diesen Temperaturen kommt bei mir meine Skilanglaufbekleidung zum Einsatz, von der Unterwäsche, über den Anzug und der Mütze bis zu den Handschuhen, erfolgreich erprobt bis minus 17 Grad am Arber/Bayer. Wald!
Ich weiß nicht wie die diesbezüglichen Beschaffungsmöglichkeiten im Norden so sind, sonst schau halt mal im Internet.

10
Das einzige was heute richtig kalt war (wobei ich nicht exorbitant warm angezogen war, sondern normal) war die "Nudel". :peinlich:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Hi, ich hab ne Winterlaufhose und oben rum ein kurzärmliges dünnes und darüber dann ein bissel dickeres langärmliges Skiunterhemd, dann n Fleecepulli, ne dünne Jacke ,die vorwiegend Nässe und Wind abhalten soll, Mütze und Handschuhe. Nach 10 Minuten ist mir schon meist warm und nach ner halben Stunde zieh ich die Handschuhe aus. Also ich finde Zwiebelsystem ideal und bei Bedarf hat man immer was auszuziehen. Hab noch ne dickere Laufjacke aber zum Laufen hab ich die fast noch nie angehabt, weil die als einzelnes Teil mir zu dick vorkommt.

Viele Grüße
Matthie

Kalt & kälter

12
Hallo,

Nach dem Zwiebelprinzip (Funktionskleidung) anziehen ist ja wohl klar..

-kurze Unterhose,lange Unterhose, Winter Long-Tight (am besten mit Windstopper Membran)

-langes Unterhemd, kurzes Windstopper Unterhemd (Fahrradkleidung), Fleece Pulli und Windstopper Weste.

-lange Socken, Handschuhe mit Windstopper-Membran, Mütze und für den Hals ein Buff/HAD Tuch

Das wäre es eigentlich, wer jetzt schnell die Preise überschlägt, verdreht vermutlich die Augen.

Es geht auch günstiger.......


Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

13
Bin gerade bei -8 Grad und eisigem Wind (gefühlt -15) um die Alster gelaufen. Neben meinen normalen Winterlaufklamotten (Tchibo) hatte ich noch eine Mütze, einen dünnen Fleece-Schal und dünne Handschuhe an. Der erste km war ein wenig frisch, aber danach war es großartig. Vor allem schön leer! ;-))

14
Heute: -4 Grad, Windgeschwindigkeit 15 km/h.

Ausrüstung:
Ganz unten:
Falke Laufsocken

Unten:
Unterhose, Under Amor
Kurze Laufhose, Nike
Winter Long Tail, Airtracks

Oben:
T-Shirt Nike
Sweat Shirt Winter, Airtracks
Laufjacke, Airtracks

Ganz oben:
Buff am Hals
Buff als Stirnband

Ging gerade so, aber direkt kalt wurde mir auch nicht ... Ich habe mir noch eine Unterhose mit WindStop geordert, wird wohl bald ankommen.Zudem: Ski Unterwäsche ist bestellt...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

15
Hallo,

es ist kalt geworden, bin heute fast allein unterwegs gewesen, heftiger Wind und minusgarde zweistellig.
Ich ziehe mich gern warm an, Tipps, welche lauten, dass man frierend loslaufen soll, ignoriere ich komplett!
Habe eine wind- und wasserfeste Regenjacke an, daunter zwei dicke Fleeceshirts, daunter ein Transporter-Langarmshirt. Und weil es heute zweistellig minusgradig war unter der Regenjacke nochmals eine Windstopperweste(die Ersten, welche Gore in seiner Historie gefertigt hat), weil die Regenjacke im Rueckenbereich riesige Ventilationsoeffnungen hat.
Die Beinkleider habe ich von einem großen Kafferoester bezogen, aber die sind nicht wirklich warm, sodass ich mir eine dreiviertelhose aus Versand-Polsterfolie geschnitten habe, welche ich unter die lange Tight gezogen habe, das war schoen mollig, die Muskeln warm und locker.
Obwohl ich winddicht verpackt war, ist mir nicht wirklich warm geworden, der Wind war zu heftig.
Normalerweise benutze ich nur Hände und Kopf zur Kühlung, aber meine Mütze habe ich über beide Ohren gezogen und nur die Fingerspitzen dem Wind ausgesetzt.
Zuhause angekommen war ich erstaunt, die Jacke voller gefrohrener Schweißtropfen, man könnte meinen, dass es kalt war!
Werde mir morgen aber eine lange Unterhose von Odlo zulegen, die extrawarme Qualität, hoffe, dass die mit meiner Polsterfolie mithalten kann.

16
DaCube hat geschrieben:Das einzige was heute richtig kalt war ... war die "Nudel". :peinlich:
... speziell dafür gibt es doch einen Nudelwärmer ... oder Knippis Bauch ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
MegaCmRunner hat geschrieben:... speziell dafür gibt es doch einen Nudelwärmer ... oder Knippis Bauch ... ;-)

Aus Metall? Ich weiß ja nicht...

@Rest: Alles Weicheier. Helmes hat gestern gegen Trondheim kurzärmlig gespielt (-15°C)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Moin,
heute morgen, 05:00: -9°, Schnee. Bekleidung:
Asics Windstopper Tight
Nike langärmliges Kompressionsshirt
No-Name langärmliges shirt
No-Name kurzämliges Shirt
Brooks Nighlife Jacke
Buff als Munschutz
Stirnband

- > nach 3 km war mir zu warm ;-)

Grüße,
Lutz

19
LKA hat geschrieben: - > nach 3 km war mir zu warm ;-)
Genau das ist bei mir immer das Problem.
- kurzärmeliges Funktionsunterhemd
- dünnes Langarmshirt
- dünne Laufjacke (Odlo)

Also das Problem mit zu kalt kenne ich (leider) nicht.
Ganz wichtig sind für mich Handschuhe. Die ziehe ich schon ab unter 8°C an.

Gruß,
Gero

20
Ja gut, vielen Dank für die Beiträge. Ski Langlauf Bekleidung, Odlo, Brooks Nighlife, Airtracks nehme ich gern mal als Anregung.

Mein Kram (bis auf die äußerste Schicht) ist jetzt so fast 10 Jahre alt, kanns auch daran liegen?

Falls noch jemand konkret posten will:
*Mir ist NUR am Oberkörper kalt, als Rücken und etwas am Armrücken.
*Kälte von Anfang an durchgehend. Deutlich kühler bei mehr Wind.
*Natürlich könnte ich schneller laufen, wäre dann aber nicht im Plan.
*Bitte konkrete Marken/Typenbezeichnungen angeben.

Vielen Dank!

@alle sinnfrei-poster: geht nach hause zu euren blogs...
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

21
Fahnder99 hat geschrieben:So gehts ja nicht...

Wir haben hier -8, stetiger Wind, da bekomme ich mit langsamen 20km Einheiten echte Probleme, es ist saukalt.

Kann jemand bitte eine kuschlige Laufjacke empfehlen?? Bitte-Bitte!!

Im Moment habe ich eine dünne Gore Jacke:
Shell 100% Nylon
"Windstopper" Membrane (stoppt aber nicht so gut)
Linning 100% Polyester

Darunter Tao-Mittelware

Darunter Tao-Underware (langärmlig)

Was soll ich machen? Alles einfach nur neu kaufen?? Bittte Tips, ich hol mir was weg!!

LG Fahnder
Sorry, aber dass wäre mir auch zu kalt.
Aber bei diesen Temperaturen brauche ich als Mittelschicht schon ein Fleecepulli.

Was mir eher Sorgen macht, sind meine Beine.
Warum müssen meine Oberschenkel hinterher immer so durchgefroren sein? Beim Laufen ist mir nicht zu kalt, aber wenn ich Zuhause bin, sieht das nicht mehr richtig gesund aus. Ich habe es gestern sogar mit einer langen Unterhose plus Laufhose probiert, aber der Unterschied war minimal. Gibt es auch Laufhosen die den Namen "Thermo" zu Recht tragen?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

22
Fahnder99 hat geschrieben:Hm, schade, daß das Forum jetzt auch so voll ist mit Leuten, die im wahren Leben nix zu sagen haben.
Fahnder99 hat geschrieben:@alle sinnfrei-poster: geht nach hause zu euren blogs...
Warum bist du denn so unentspannt? Kommt das von der Kälte? :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

23
Und nicht vergessen: ins Gesicht "Linola fett" aus der Apotheke! Richtig gut.

24
[quote="Maxwell the Fast"] ... sodass ich mir eine dreiviertelhose aus Versand-Polsterfolie geschnitten habe, welche ich unter die lange Tight gezogen habe... [quote]

:confused: HÖ?

:pix:

Für Obenrum bei Kälte super: Softshelljacke mit Windstopper von Löffler (aus der Nordic Sports / Running) Serie. Da drunter ein mitteldicker Skipulli aus Fleece und Langarmunterwäsche (z.b. Odlo).
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

26
gero hat geschrieben: - kurzärmeliges Funktionsunterhemd
- dünnes Langarmshirt
- dünne Laufjacke (Odlo)

Also das Problem mit zu kalt kenne ich (leider) nicht.


Hm.....mir wäre das "untenrum" etwas zu frisch :zwinker5: .

Gruß Rono

27
Empfehlung:

nen alten fleece-pulli, oder ne fleece-weste (eng anliegend) unter die jacke und gut iss!!!

super unterwäsche macht >> x-bionic << , iss aber leider exorbitant teuer!!!

mfg
giuseppe

28
Fahnder99 hat geschrieben:
@alle sinnfrei-poster: geht nach hause zu euren blogs...

Sag mal ist dir klar, dass du dich hier in einem öffentlichen Raum bewegst? Und da glaubst du den Postern "empfehlen" zu können was sie tun und lassen sollen? Geht's noch?

DU stellst hier Fragen, ignorierst den Tipp mal nicht so faul zu sein und selbst zu suchen, mit Information WO du suchen sollst und dann kommst du mit einem lauwarmen "danke" um die Ecke, verfeinsrst Deine persönlichen Anliegen und denkst du bekommst jetzt bessere Vorschläge?!

Also wirklich..... :nene:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Frostsicher

29
Hallo,

.....wir sind alle Frostsicher

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

30
Fahnder99 hat geschrieben:Ja gut, vielen Dank für die Beiträge. Ski Langlauf Bekleidung, Odlo, Brooks Nighlife, Airtracks nehme ich gern mal als Anregung.

Mein Kram (bis auf die äußerste Schicht) ist jetzt so fast 10 Jahre alt, kanns auch daran liegen?

Falls noch jemand konkret posten will:
*Mir ist NUR am Oberkörper kalt, als Rücken und etwas am Armrücken.
*Kälte von Anfang an durchgehend. Deutlich kühler bei mehr Wind.
*Natürlich könnte ich schneller laufen, wäre dann aber nicht im Plan.
*Bitte konkrete Marken/Typenbezeichnungen angeben.

Vielen Dank!

@alle sinnfrei-poster: geht nach hause zu euren blogs...
Öh - ich wollte jetzt gerade was dazu schreiben, dass es bei mir exakt andersherum ist (Beine kalt, Oberkörper warm), wel ich keine anständige Windstop-Hose finden kann, aber wieso wirst du so ausfallend? Zieht sich bei Kälte auch der Denkapparat zusammen? :haeh:
HAVE A HEART, GO VEGAN

31
Kidneykaren -- Nierenwärmer. Macht den Bauch und Rücken warm, dichtet alles zwischen Hose & T-Shirt ab und ist nicht so dick wie diese Angora-Teile.

Gruß,
Kim

32
Eisprinzessin hat geschrieben:, ....dass es bei mir exakt andersherum ist (Beine kalt, Oberkörper warm), wel ich keine anständige Windstop-Hose finden kann....

Es gibt sowohl von Gore wie auch von Raidlight tolle lange innen angerauhte Tights die deine Beine auch bei echt tiefen Temperaturen muckelig warm halten....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
Topic steht im ersten Post. Wer sich nicht dran hält, kann ja einfach mal selber einen aufmachen. Ansonsten schönes Plappern.
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

34
Fahnder99 hat geschrieben:Topic steht im ersten Post. Wer sich nicht dran hält, kann ja einfach mal selber einen aufmachen. Ansonsten schönes Plappern.

:klatsch:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
Fahnder99 hat geschrieben:Topic steht im ersten Post. Wer sich nicht dran hält, kann ja einfach mal selber einen aufmachen. Ansonsten schönes Plappern.
:wegroll:
Ich wünsche dir noch viele passende Antworten!

36
Fahnder99 hat geschrieben:So gehts ja nicht...
...
Kann jemand bitte eine kuschlige Laufjacke empfehlen?? Bitte-Bitte!!
...

Bittte Tips, ich hol mir was weg!!
Wenn jemand einerseits mit seinem Ava und seinem Benutzernamen die Assoziation eines "toughen Kerls" erweckt und dann andererseits so kleinmädchen-mimosenhaft ("bitte-bitte") formuliert, kann ich einfach nicht anders als mich darüber zu lustig zu machen. So lange ich dich dabei nicht runtermache, sondern gleichzeitig konstruktive Tipps gebe, finde ich mein Verhalten völlig in Ordnung - jedenfalls rechtfertigt es nicht, pampig und ausfallend zu werden oder mir und anderen das Schreiben verbieten zu wollen. :D

Vielleicht überleg dir mal, wie dein Verhalten rüberkommt, bevor du hier dermaßen genervt reagierst.

37
Mir fällt gerade so auf, dass wir schon sehr lange keine Rezepte mehr ausgetauscht haben.... wäre doch mal wieder an der Zeit und eine prima Gelegenheit noch dazu. Vielleicht Weihnachtsplätzchen? :hurra:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

38
running-rabbit hat geschrieben:Mir fällt gerade so auf, dass wir schon sehr lange keine Rezepte mehr ausgetauscht haben.... wäre doch mal wieder an der Zeit und eine prima Gelegenheit noch dazu. Vielleicht Weihnachtsplätzchen? :hurra:
Du bist/warst nicht rein zufällig Mitglied in dieser Untergrundvereinigung "Club der Niederträchtigen"? :zwinker5:

Knippi

39
Auszug aus deinem Profil
Meine liebsten Läufe
1. Bei mir durch den Wald.
2. Bei -20°
3. Bei 40°
ja ne is klar...
Und seit 10 Jahren laufen tust du auch schon und weißt nicht was du im Winter anziehen sollst ?
Bild

40
hardlooper hat geschrieben:Du bist/warst nicht rein zufällig Mitglied in dieser Untergrundvereinigung "Club der Niederträchtigen"? :zwinker5:
Iiiiiiich?
Never ever!! :ironie:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

41
Ich finds blöd, dass man bei dem Schnee nicht Golf spielen kann.

42
Charly hat geschrieben:Ich finds blöd, dass man bei dem Schnee nicht Golf spielen kann.
Kann man doch.

siehe hier

oder hier
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

43
running-rabbit hat geschrieben:Mir fällt gerade so auf, dass wir schon sehr lange keine Rezepte mehr ausgetauscht haben.... wäre doch mal wieder an der Zeit und eine prima Gelegenheit noch dazu. Vielleicht Weihnachtsplätzchen? :hurra:

Du wirst gleich mächtig Ärger kriegen wenn du solche subversive Vorschläge machst, Kerstin :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
romawi hat geschrieben:Kann man doch.
:zwinker5:
© Chivas Regal
Der besondere Reiz ist, dass jedes White nur einmal bespielt wird
:nick:

Knippi

45
viermaerker hat geschrieben:Du wirst gleich mächtig Ärger kriegen wenn du solche subversive Vorschläge machst, Kerstin :D .

:uah:



:D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

47
and now to something completely different: Beim Snowgolf ist es wahrscheinlich verdammt kalt, was zieht man denn da so an? Besonders am Oberkörper? :confused:

48
Da das Thema "Plätzchenrezepte" schon entsetzlich ausgelutscht und abgenudelt ist: Hat evtl. jemand ein leckeres Rezept für einen Punsch? Heiße Getränke wärmen schließlich auch, von daher ist die Frage absolut "on topic"!

49
kobold hat geschrieben:Da das Thema "Plätzchenrezepte" schon entsetzlich ausgelutscht und abgenudelt ist: Hat evtl. jemand ein leckeres Rezept für einen Punsch? Heiße Getränke wärmen schließlich auch, von daher ist die Frage absolut "on topic"!
Musst halt im I-net fahnden. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

50
romawi hat geschrieben:Musst halt im I-net fahnden. :hihi: :hihi:
Du lebst doch im Land der ewigen Sonne, wo Punsch überhaupt kein Thema ist! Also spar dir gefälligst dein unqualifiziertes Geplapper ...

und komm mit einem guten Sangria-Rezept rüber! :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“