Banner

Distanz-(Un)Genauigkeit von GPS in Verbindung mit SportTracks

Distanz-(Un)Genauigkeit von GPS in Verbindung mit SportTracks

1
Ich laufe und radele ja nun schon seit gut einem Jahr mit meinem Forerunner 305 (für Hennes: meiner FR305in :zwinker5: ) und stolpere in meinem Freundes- und Bekanntenkreis genauso wie hier oder in anderen Foren immer wieder über die Frage: wie genau ist denn so ein GPS überhaupt?

Klare Antwort:
die Genauigkeit wird natürlich in erster Linie von der 'freien Sicht' gen Himmel, des Weiteren von der Anzahl der geloggten Satelliten wie auch von der baulichen Umgebung mehr oder weniger stark beeinflusst; zudem konnte ich feststellen, dass die Streckenaufzeichnung mit zunehmender Geschwindigkeit immer zuverlässiger wird.
Bei meinem Schneckenschleichschlurfschritt springt der Track also gerne auch mal in Hinterhöfe, durch Seen oder auf die Stadtautobahn :P
So schwankt z.B. die Länge der 6 km Gehweg-Abendrunde in der Nachbarschaft (bis zu viergeschossige Bebauung) zwischen 5,83 und 6,11 km!

Die richtige Streckenlänge ermittle ich mit einem exakt eingestellten mechanischen Tacho, wobei es auch hier sicherlich immer wieder zu geringfügigen Abweichungen (Reifendruck, Kurvenfahrt) kommen kann.
Und wenn ich dann mal eine halbwegs vernünftig vermessene Referenzstrecke habe, gibt es trotzdem immer wieder Differenzen zwischen der FR-Strecke und der in SportTracks berechneten Strecke.

Aber was stimmt denn jetzt? Die Werte des FR oder die Angaben ín SportTracks?
Bisher habe ich immer die (langsameren) Werte des FR für meine Statistiken genutzt, aber nun wollte ich es einfach mal wissen!

Also bei klarem Himmel ab zum Tempelhofer Flughafen und dort die Aussenzaun-Runde geschlichen.
Vorteil: keine Bebauung, keine Bäume, keine Wolken, die Strecke ist kurvenarm, eben und vermessen - mit einer Distanzangabe nach jeweils 500 Metern!
Nachteil: es ist dort grottenlangweilig :zwinker5:

Nach exakt 11 km Streckenlänge (laut Flughafen-Messpunkten) zeigte der FR 10,96 und SportTracks 10,98 Kilometer an. Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, welche Werte genauer sind, aber zumindest ist sichtbar zu erkennen, dass sich bei guten Bedingungen die Differenz wirklich in Grenzen hält.


Wie sind Eure Erfahrungen?
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

2
Peter Pansen hat geschrieben:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Bestens :D

Eine Waage die jeden Tag 5kilo zuviel anzeigt, ist auch ein sehr guter Maßstab für eine Gewichtsveränderung. :D

Daher gucke ich immer nur STs - und wenn man immer den gleichen Maßstab nimmt, ist es auch relativ egal, obs absolute evtl. 1% falsch ist. GTC habe ich vor einiger Zeit deinstalliert, da ich es ewig nicht gebraucht habe.


Die Datendifferenz 305erin zu STs ist einfach: GARMIN hat einen eigenen geheimen Algorithmus und STs muß daher selber nach den übertragenen GPS Punkten rechnen.

Da die Streuung von einer gerade Linie bei höherem Tempo weniger ist/ins Gewicht fällt, sind die Daten dann auch besser. Also schneller laufen = bessere Daten! :D

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Also schneller laufen = bessere Daten! :D
gruss hennes
Im Fitness-Studio habe ich mal eine ausgedehnte Radtour auf dem Ergometer gemacht.
Mein Fr305 hat fleisig alles aufgenommen auch die zurückgelegten Meter :klatsch:

Da sind fast 1km zusammen gekommen .

4
Hennes hat geschrieben:Also schneller laufen = bessere Daten! :D
Hennes, du solltest hier die gerade Linie deutlicher hervorheben.
Denn die Aussage oben stimmt bei rundem Verlauf (z. B. 400 m-Bahn) definitiv nicht, im Gegenteil, je schneller, desto abweich!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
klausi hat geschrieben:Im Fitness-Studio habe ich mal eine ausgedehnte Radtour auf dem Ergometer gemacht.
Mein Fr305 hat fleisig alles aufgenommen auch die zurückgelegten Meter :klatsch:

Da sind fast 1km zusammen gekommen .
Im Studio :haeh: also ohne GPS :confused:
Ich glaube du träumst, @klausi :D

..musste nich ins Studio, @Hennes hat mehrfach bewiesen dass die FRin auch schlafwandelt, wenn sie die ganze Nacht unberührt auf´m Fensterbrett liegt. :)

6
[quote="binoho"]Im Studio :haeh: also ohne GPS :confused:
Ich glaube du träumst, @klausi :D


Gestern auf dem Weg vom Studio hat mein FR305 im Auto meine Strecke aufgezeichnet.
Auf dieser Strecke sind zwei Ampeln an denen ich immer lange Wartezeiten habe.

Das mußt du dir mal im Sprttracks anschauen. Der setzt Punkte ohne das ich einen Meter fahre.
Kreuz und Quer auf dem rechten Bürgersteig...weiter in Garten und auf Haüserdächer u.u.

Im Studio hat er Streckenpunkte im ganzen Studio verteilt.
Das Studio ist ca. 100 x100 Meter. :D :D

Normal schalte ich ja gps aus,aber die Modetaste ist so ausgelutscht das ich einen Kugelschreiber zur Hilfe nehmen muß um ihn umzuschalten-

Wenn ich jetzt ins Studio gehe kommt der Fr305 in den Kühlschrank.Da findet er keine Satelitten.
Wenn ich ihn raus hole,fragt er...sind sie in einem geschlossenen Raum...
Dann brauch ich nur eine Taste drücken um ohne GPS zu sein.

Einmal Fr305 nie wieder....

ich glaube der löst sich auf ohne das man ihn berührt.
Nach zwei Jahren ist er weg...

Garmin überprüft ihre Uhren gar nicht.
Wie kann man solche Tasten einbauen.

7
klausi hat geschrieben: Gestern auf dem Weg vom Studio hat mein FR305 im Auto meine Strecke aufgezeichnet.
Auf dieser Strecke sind zwei Ampeln an denen ich immer lange Wartezeiten habe.

Das mußt du dir mal im Sprttracks anschauen. Der setzt Punkte ohne das ich einen Meter fahre. Kreuz und Quer auf dem rechten Bürgersteig...weiter in Garten und auf Haüserdächer u.u.

Im Studio hat er Streckenpunkte im ganzen Studio verteilt.
Das Studio ist ca. 100 x100 Meter. :D :D
Was kann eine 305erin dafür, dass Du das GPS System nicht verstehst?

GPS-Sats sind nicht geostationär wie ein TV-Sat, sondern schwirren wie ein Mückenschwarm im Raum herum. D.h. auch wenn Du Dich nicht bewegst, bewegt sich "die andere Seite" und jede GPS-Uhr kann nicht anders, als diese Punkte entprechend aufzuzeichnen.

Für sowas gibts autopause oder GPS- Abschaltung und außerdem brauche ich dieses Präzisionsmeßinstrument nicht beim autofahren oder auf einem Laufband! :D

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Was kann eine 305erin dafür, dass Du das GPS System nicht verstehst?

gruss hennes
Wollte dir nur damit sagen wie weit die Signale gestreut werden.
Klar kann man GPS ausschalten bei der FR305.
Zähl mal wie oft du die Tasten drücken mußt um abschalten zu können. :klatsch:

Da gibt es Uhren da reicht es eine Taste ca. 5 Sekunden zu drücken...und das wars :daumen:

Hennes hat geschrieben: Für sowas gibts autopause oder GPS- Abschaltung und außerdem brauche ich dieses Präzisionsmeßinstrument nicht beim autofahren oder auf einem Laufband! :D

gruss hennes
Ok,ist alles in der Uhr vorhanden.
Hennes hat geschrieben: außerdem brauche ich dieses Präzisionsmeßinstrument nicht beim autofahren oder auf einem Laufband! :D
gruss hennes
Soll ich mir fürs Laufband eine Zweituhr zulegen :confused:
Ist doch nicht dein Ernst.

Die Tasten sind so was von Sch+++e (Modetaste doppelt so platt wie neu) das ich der Fr305 in den Kühlschrank legen muß damit er ja nicht GPS einschalten kann.

Die Uhr ist total überbewertet.

9
klausi hat geschrieben:Zähl mal wie oft du die Tasten drücken mußt um abschalten zu können. :klatsch:
Naja, um ins richtige Menü zu kommen, muss ich nur einmal die Modetaste drücken.

Ich frag mich eher warum du hier ständig rumheulst anstat die Uhr bei Garmin austauschen zu lassen?

Aber es soll ja Leute geben, die brauchen immer was zu meckern :D

10
Kalle99 hat geschrieben:Naja, um ins richtige Menü zu kommen, muss ich nur einmal die Modetaste drücken.

Ich frag mich eher warum du hier ständig rumheulst anstat die Uhr bei Garmin austauschen zu lassen?

Aber es soll ja Leute geben, die brauchen immer was zu meckern :D
Dann haben wir verschiedene Uhren.
Wenn ich GPS ausgeschaltet habe muß ich viermal auf die Modetaste drücken um auf das Anzeigefenster zurück zu kommen.

11
klausi hat geschrieben: Klar kann man GPS ausschalten bei der FR305.
Zähl mal wie oft du die Tasten drücken mußt um abschalten zu können. :klatsch:
Warum sollte ich?
`
Habe ich in 3 Jahren noch nicht einmal gemacht. Ich bin nicht im Studio, Laufband oder im Auto mit einer GPS-Uhr unterwegs und momper dann darüber rum...

Garantie? umtauschen und Ruhe ist - aber das willst Du ja gar nicht :teufel:

gruss hennes

12
klausi hat geschrieben:Dann haben wir verschiedene Uhren.
Wenn ich GPS ausgeschaltet habe muß ich viermal auf die Modetaste drücken um auf das Anzeigefenster zurück zu kommen.
Modetaste gedrückt halten und du bist im richtigen Menü :traurig:

13
klausi hat geschrieben: Soll ich mir fürs Laufband eine Zweituhr zulegen :confused:
Eine GPS-Uhr ist nicht fürs Laufband konzipiert. Wer sowas glaubt, hat, wie Hennes richtigerweise bemerkt hat, in der Tat GPS nicht begriffen. (Wer sich fürs morgendliche Brötchenholen mit dem Auto ein Navi-System zulegt, liegt ebenso daneben.)
Natürlich kann man die reine Uhrfunktion (Zeitmessung) sowie die HF-Messung auf dem Laufband dennoch nutzen.
Dass die Distanzmessung dabei nix Vernünftiges ergibt, ist systembedingt.
Das akzeptiert man dann oder lässt es bleiben, nölt aber nicht rum deswegen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Kalle99 hat geschrieben:Modetaste gedrückt halten und du bist im richtigen Menü :traurig:
Haste Recht so ist es einfacher.
Kannte das noch nicht.

Aber trotzdem muß man noch viel drücken.

15
klausi hat geschrieben: Aber trotzdem muß man noch viel drücken.
:heuldoch: :gutenacht :besserng:

16
Kalle99 hat geschrieben: Ich frag mich eher warum du hier ständig rumheulst anstat die Uhr bei Garmin austauschen zu lassen?
Ich heule nicht.

Es gibt nicht nur Positives sondern auch Negatives zu berichten......und das mache ich.

17
klausi hat geschrieben:Ich heule nicht.

Es gibt nicht nur Positives sondern auch Negatives zu berichten......und das mache ich.
häufiger Finger waschen , dann löst sich die Taste auch nicht auf :P

Traust du dich nicht Garantieansprüche geltend zu machen :nene:
So wie der Gummi ausschaut geht das doch schon länger, da hätte ich schon lang umgetauscht.
Meine 205erin hat jetzt knapp 4Jahre und nur ganz leichte Probleme mit der Mode, selbst der Akku macht noch ca 9h. Dann gibts bei mir noch ne 1jährige 305, auch ohne Probleme.

Einmal FR immer FR :baeh:

18
Hennes hat geschrieben: :heuldoch:
Die anderen Tasten fangen jetzt auch an sich langsam aufzulösen. :motz:

19
binoho hat geschrieben:häufiger Finger waschen , dann löst sich die Taste auch nicht auf :P
Ja, ich würde auf Sonnencreme oder ähnliches tippen was sich mit Gummi nicht wirklich verträgt. Die Tasten meiner FR sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie am ersten Tag.

20
binoho hat geschrieben: Traust du dich nicht Garantieansprüche geltend zu machen :nene:
Ich will kein Austauschgerät oder ein verbilligtes....ich will mein Geld zurück, damit ich mir eine andere Uhr kaufen kann.
binoho hat geschrieben: Einmal FR immer FR :baeh:
Nee,bei dieser Qualität.
Die muß ich ja alle 18 Monate einschicken.

Und wenn die Garantie abgelaufen ist bekomme ich eine Verbilligte :klatsch:

Die sollen die Uhren richtig Testen

21
burny hat geschrieben: Wer sich fürs morgendliche Brötchenholen mit dem Auto ein Navi-System zulegt, liegt ebenso daneben.
Bernd
:klatsch: Wer holt denn noch Brötchen.
Die kommen doch mit der Zeitung.

Aber für den der die Brötchen bringt wäre GPS nicht schlecht.
Ein GPS-Gerät das die verschiedenen Adressen der Kunden zusammenführt um die kürzeste Gesamtstrecke zu ermitteln.

22
Kalle99 hat geschrieben:Ja, ich würde auf Sonnencreme oder ähnliches tippen was sich mit Gummi nicht wirklich verträgt. Die Tasten meiner FR sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie am ersten Tag.
Daran kann es nicht liegen.

Ich tippe mal das Gummi ist nicht ausreichend Lichtempfindlich und minderer Qualität.
Gummi an sich ist schon nicht gut.
Warum haben sie nicht solche Tasten wie lap und Start/Stop eingebaut.
Die sind bedeutend besser.

Ich habe eine ETREX VISTA HCX. Dort ist das gleiche.
Das Gummi des Gehäuses löst sich langsam ab weil der Kleber darunter sich löst.

Garmin hat ein Qualitätproblem

23
klausi hat geschrieben:Die anderen Tasten fangen jetzt auch an sich langsam aufzulösen. :motz:
Klar, der Klügere gibt nach!

gruss hennes

24
klausi hat geschrieben:Daran kann es nicht liegen.

Ich tippe mal das Gummi ist nicht ausreichend Lichtempfindlich und minderer Qualität.
Gummi an sich ist schon nicht gut.
Warum haben sie nicht solche Tasten wie lap und Start/Stop eingebaut.
Die sind bedeutend besser.

Ich habe eine ETREX VISTA HCX. Dort ist das gleiche.
Das Gummi des Gehäuses löst sich langsam ab weil der Kleber darunter sich löst.

Garmin hat ein Qualitätproblem
Ich kann mich nicht an viele Fälle in den letzten 2-3 Jahren erinnern, in denen dein Problem mit der 305 ebenfalls geschildert wurde. Genau genommen kann ich mich nur einen Fall erinnern (wobei nicht so extrem) und da wurde die Uhr anstandslos ausgetauscht.

Aber das du nach 18 Monaten, in der du die Uhr genutzt hast, echt darauf pochst, den Kaufpreis zurück zu bekommen ohne das du Garmin die Chance der Nachbesserung einräumst, ist nicht mehr nachvollziehbar und mehr als lächerlich.

Wie ich immer wieder an deinen Posts sehe, hast du dich nie mit der Technik befast wobei es ja eigentlich nicht viel braucht um mit der Uhr glücklich zu sein. :confused:

Daher tausch die Uhr um und verkauf sie z.B. bei Ebay. Da freut sich mit sicherheit jemand darüber und du bekommst auch noch gutes Geld dafür...

25
klausi hat geschrieben:Daran kann es nicht liegen. (...) Garmin hat ein Qualitätproblem
Vielleicht wurde Deine Uhr einfach nur an einem Montag produziert und die xx.000 anderen 205/305 an den anderen Tagen? :zwinker5:


Hennes hat geschrieben: Ich bin nicht (...) im Auto mit einer GPS-Uhr unterwegs und momper dann darüber rum...
Im Ernst, dass solltest Du vielleicht echt mal versuchen!
Als 'Minimalist' nutze ich den 305er (die 305erin) manchmal wirklich für Ziele in unbekannten Gebieten. Über Google Maps zum Beispiel 'ne anzufahrende Adresse in Polen gesucht und bei GPSies schnell die Route zusammengeklickt, dass 'Training' gestartet und mit Uhr am Arm die Strecke abgefahren. Natürlich gabs Strassen, die keine waren sowie gesperrte Strassen, aber dank Kompassfunktion auch dort problemlos weitergefunden.
Und das Beste ist: später bei der Auswertung konnte man wunderbar erkennen, dass das Fahrverhalten manch anderer Verkehrteilnehmer wirklich für 'Puls 180' sorgen kann - man darf halt nur nicht den Pulsgurt vergessen :D
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

26
Peter Pansen hat geschrieben:Vielleicht wurde Deine Uhr einfach nur an einem Montag produziert und die xx.000 anderen 205/305 an den anderen Tagen? :zwinker5:
Kann sein das es so ist. Wenn die Jungs von Montag bis Freitags arbeiten kann man sich ja ausrechnen wieviel Prozent das sind. :hihi:

:klatsch: Vergessen....die werden in Asien gefertigt. Die müssen die ganze Woche durcharbeiten.

:confused: Klar die sind dann überarbeitet....da schleichen sich dann Fehler ein.

Oder kommt meine aus Albanien?
Nicht nur Shirt werden gefälscht.

Gerade bei so billige FR würde ich aufpassen.

27
Kalle99 hat geschrieben:Wie ich immer wieder an deinen Posts sehe, hast du dich nie mit der Technik befast wobei es ja eigentlich nicht viel braucht um mit der Uhr glücklich zu sein. :confused:
...
Das liegt nur daran das die Modetaste sich auflöst.

Um die Modetaste zu umgehen starte ich den Fr im Kühlschrank.
So brauche ich nur die Entertaste drücken um GPS auszuschalten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“