Banner

der leidige Batteriewechsel

der leidige Batteriewechsel

1
Für einen Spinningkurs habe ich meine alte Polar Pulsuhr (bestehend aus Brustgurt und Uhr) raugekramt, die ich ansonsten selten nutze. Vor ca. 3 Monaten hat sie noch problemlos funktionert, seitdem lag sie in der Schublade. Vor ca. 3 Jahren hatte ich mal einen Batteriewechsel bei Polar machen lassen (ich glaube, nur am Brustgurt).
Jetzt hat die Uhr keinen Piep mehr von sich gegeben, die Anzeige funktionierte auch nicht. Also dachte ich, daß ich die Batterie in der Uhr wechsele. Gedacht-getan: Uhr aufgeschraubt, Batterie ausgemessen, für leer befunden, neue Batterie gekauft und eingelegt. Uhr zugeschraubt, dabei auch auf die kleine Feder geachtet, die wohl einen Kontakt zwischen Ober- und Unterteil herstellt. Aber die Uhr gibt immer noch nichts von sich. Die Uhr müsste doch auch unabhängig vom Brustgurt, über dessen Ladezustand ich nichts weiß, funktionieren, oder? Was tun? Es ist zum Glück eine alte Polar, die nur wenig kann (Puls und Uhrzeit), deswegen habe ich auch das Schrauben angefangen, da sich ein Einschicken zu Polar wohl kaum rechnet. Aber vielleicht kann ich doch noch etwas erreichen.

2
Ich habe bei einer alten Polar die Batterie bei Mister Minit wechseln lassen. Hat glaube ich 8€ gekostet inkl. lebenslanger Batterieaustausch-Garantie. D.h. wenn die Batterie leer ist, wird sie kostenlos getauscht. Bei so einem Service lohnt sich das Selbstbasteln kaum.
Vielleicht bringt so ein Laden (oder ein Uhrengeschäft) deine Polar auch wieder zum laufen. Das Einschicken zu Polar wäre mir auch zu aufwendig.

Gruß,
Gero

3
Danke für die Antwort.
Ich weiß zwar nicht, was man da anders machen könnte, als ich es getan habe. Es war kein Siegel zu durchbrechen und auch sonst musste keinerlei Gewalt angewendet werden, um die 4 kleinen Schrauben auf der Rückseite der Uhr zu lösen. Der Deckel war dann ganz einfach abzunehmen und die Batterie leicht herauszunehmen.
Aber entweder habe ich doch etwas falsch gemacht, oder die Batterie im Brustgurt ist leer. Da habe ich im Netz ein paar Seiten gefunden, auf denen Leute erklären, daß sie den Brustgurt aufgesägt und die Batterie dann auch selbst getauscht haben. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich bei meinen Eltern bin, wo im Keller eine gut ausgerüstete Heimwerkstatt ist. Da hätte ich dann einen Schraubstock, um den Brustgurt sicher festzuspannen, und auch Epoxidharz, um das abgesägt Teil wieder gut zu befestigen. Wasserdicht muß die Uhr eh nicht sein, denn schwimmen gehe ich damit nicht.

4
Wenn die Uhr nicht läuft, hat das nichts mit der Batterie im Brustgurt zu tun.
Sieh erstmal zu, dass die Uhr wieder Lebenszeichen von sich gibt.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“