Banner

"Ideale" Einstellungen FR 305 und Software

"Ideale" Einstellungen FR 305 und Software

1
Hallo,

ich besitzte seit gestern einen FR 305 und wollte wissen welche Einstellungen ihr dem Gerät mit auf den Weg gebt? Ich habe die Glättung auf der 2.höchsten Stufe gelassen und mir eine Auoloap für 1km eingestellt, damit ich mir immer die Geschwindigkeit des letzten Kilometers anzeigen lassen kann. Auch habe ich sekündliche statt intelligente Aufzeichnung gewählt, in der Hoffnung, dass die Strecke so genauer vermessen wird.

Wie handhabt Ihr es mit der Autopause? Sinnvoll?
Was würdet Ihr einem Neuling sonst noch raten?


Die nächste Frage wäre zu Sporttracks. Ich habe gelesen, dass es Abweichungen zwischen Garmin und Sportracks Distanzen gibt. Wie geht Ihr damit um. Passt Ihr die Werte an und lasst Sporttracks die Garmin Werte übernehmen? Verzerrt dies nich das Bild auf der Map?
Wie könnte ich dies bei Sportracks einstellen.

Fragen über Frage.
Freue mich über Hilfe.

GRuß
Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

2
Gollwog hat geschrieben:Auch habe ich sekündliche statt intelligente Aufzeichnung gewählt, in der Hoffnung, dass die Strecke so genauer vermessen wird.
Genauer nicht, aber du verbrauchst viel zu viel Speicherplatz.
Gollwog hat geschrieben:Wie handhabt Ihr es mit der Autopause? Sinnvoll?
Geschmackssache, ich habe es ausgeschaltet.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

3
Glückwunsch zu diesem großartigen Gadget!

Auto-Lap bei 1km ist absolut sinnvoll. Zu Auto-Pause habe ich gerade was im 205/305 Thread geschrieben.

Bei mir hat es einige Trainingseinheiten gedauert, bis ich die für mich idealen Anzeigen gefunden habe (also welche Datenfelder in welcher Kombination). Jetzt habe ich für Intervalle und lange Läufe andere Anzeigen, dazu noch eine mit Uhrzeit und anderem Gedöns, was man nur hin und wieder mal braucht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
Ich würde die Uhr auch mal an den Webupdater hängen und die GPS Firmware updaten. Obwohl die Version eigentlich als aktuell angegeben wird, habe ich nach dem Update nicht mehr den Effekt dass die Satellitensuche ewig dauert.

Den Effekt hatte ich bei 3 FR305 und bei allen hörte es nach dem Updaten auf (Kaufdatum von Dezember 2009 über Mai 2010 und November 2010).

Gruß,

Daniel

5
kolibrii hat geschrieben:Genauer nicht, aber du verbrauchst viel zu viel Speicherplatz.



Geschmackssache, ich habe es ausgeschaltet.
Oh...in welchen Abständen werden denn Punkte bei "intelligent" gesetzt? Der höhere Speicherplatz ist klar, aber hatte gehofft, dass die Strecke auch genauer wiedergegeben wird, als wenn zwischen 2 Punkten zuviel Zeit liegt und der Garmin "raten" muss wie denn der Streckenverlauf war.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

6
Gollwog hat geschrieben:mir eine Auoloap für 1km eingestellt, damit ich mir immer die Geschwindigkeit des letzten Kilometers anzeigen lassen kann.
Dafür die Fenster PACE/RUNDE (die aktuelle) und PACE/Letzte Runde (die letzte abgeschlossene) einstellen!
Auch habe ich sekündliche statt intelligente Aufzeichnung gewählt, in der Hoffnung, dass die Strecke so genauer vermessen wird.
Falsch!

Selbst GARMIN bietet bei neueren Uhren dies gar nicht mehr an - der Effekt ist 5facher Speicherverbrauch (mit Sicherheit) und kein Gewinn an Genauigkeit!
Wie handhabt Ihr es mit der Autopause? Sinnvoll?
nein
Was würdet Ihr einem Neuling sonst noch raten?
Handbuch lesen - auch wenns dürftig ist, immer mal wieder durchblättern. Nach einiger Zeit versteht man dann einige kryptische Erklärungen.
Die nächste Frage wäre zu Sporttracks. Ich habe gelesen, dass es Abweichungen zwischen Garmin und Sportracks Distanzen gibt. Wie geht Ihr damit um. Passt Ihr die Werte an und lasst Sporttracks die Garmin Werte übernehmen? Verzerrt dies nich das Bild auf der Map?
Wie könnte ich dies bei Sportracks einstellen.
ST :daumen: und ansonsten: Finger weg! GPS evtl. 1% Fehlerquote und der Unterschied ST<>GARMIN evtl. XX% davon - d.h. du redest von Zahlen im Promillebereich!

Gollwog hat geschrieben:Oh...in welchen Abständen werden denn Punkte bei "intelligent" gesetzt?
Je nach Verhältnis zu vorherigen ~5sec.
Der höhere Speicherplatz ist klar, aber hatte gehofft, dass die Strecke auch genauer wiedergegeben wird, als wenn zwischen 2 Punkten zuviel Zeit liegt und der Garmin "raten" muss wie denn der Streckenverlauf war.
GARMIN muss nicht raten, GARMIN weiß das! :teufel:

Big Brother, you know :uah:




gruss hennes

7
Gollwog hat geschrieben:Hallo,
ich besitzte seit gestern einen FR 305 und wollte wissen welche Einstellungen ihr dem Gerät mit auf den Weg gebt?
Ich gebe dir einen guten Rat.

Drück nicht sooft die Modetaste sonst sieht sie bald so aus wie meine(siehe Foto)

Klebe den Lautsprecher auf der Unterseite zu...sonst ertrinkt sie.

8
klausi hat geschrieben: Drück nicht sooft die Modetaste sonst sieht sie bald so aus wie meine(siehe Foto)
Mein FR wurde nach einem Jahr vom Service innerst dreier Tage umgetauscht wegen akut offener Tastenwunden. Aber das waren die für „oben“ – „unten“.

Autolap ist beim Wettkampf sinnvoll, da genauer als dieser „Aktueller Pace“-Randomizer.

Autopause funktioniert beim Laufen nicht so sauber. Außer man stellt sich hin wie eine Zinnfigur. Ich drücke manuell auf Pause und vergesse dann wieder auf „Weiter“ zu drücken.

Auf dem Rad ist das gut, aber stelle aber eine passende Geschwindigkeit ein. Es wirkt gänzlich unmotivierend, wenn die Uhr „Pause“ anzeigt, während der Schweiß beim Wiegetrittfahren im Alpenpass auf die Uhr tropft.

Intelligente Aufzeichnung ist ausreichend oder willst du Karten zeichnen? Und ob Du nun drei Meter mehr oder weniger läufst ist selbst beim Intervallauf nicht so relevant (sonst: Bahn)

Felder variiere ich ständig, das ist Geschmackssache. Da kann man sich ja auch drei Möglichkeiten basteln und durchschalten. Kleiner Tipp: nicht zu sehr in den aktuellen Pace verlieben, wenn Du auch mal Wettkämpfe läufst.

9
klausi hat geschrieben:Ich gebe dir einen guten Rat.

Drück nicht sooft die Modetaste sonst sieht sie bald so aus wie meine(siehe Foto)

Klebe den Lautsprecher auf der Unterseite zu...sonst ertrinkt sie.
Also ich hab noch keinen gesehen bei dem die Tasten so ausgesehen haben - selbst bei meinem nach 3 1/2 Jahren nicht - und ich bin Dauernddrücker. Vielleicht hast Du irgendwelche chemischen Kampfstoffe an den Fingern :hihi:

10
Siegfried hat geschrieben:Also ich hab noch keinen gesehen bei dem die Tasten so ausgesehen haben - selbst bei meinem nach 3 1/2 Jahren nicht - und ich bin Dauernddrücker. Vielleicht hast Du irgendwelche chemischen Kampfstoffe an den Fingern :hihi:
Die anderen fangen jetzt auch so auszusehen.

Man kann gut sehen welche Tasten am meisten im Gebrauch waren/sind (aber wie lange noch)

11
klausi hat geschrieben:Die anderen fangen jetzt auch so auszusehen.

Man kann gut sehen welche Tasten am meisten im Gebrauch waren/sind (aber wie lange noch)
Wieviele Threads willst Du noch mit Deinen Jammerstories bombardieren? :heuldoch:

Es ist Dir schon x-mal gesagt worden: Garantie: einschicken, neuen bekommen - Ruhe ist.

Aber das willst Du ja gar nicht. :party3: ... und wasch Dir endlich mal die Finger!


gruss hennes

12
Siegfried hat geschrieben:Vielleicht hast Du irgendwelche chemischen Kampfstoffe an den Fingern :hihi:
Maske und Handschuhe mußten die Jungs anziehen beim Bund.

Mit Handschuhe ist es unmöglich die Uhr zu bedienen.

Es soll ja GPS-Uhren geben da kann man es so einstellen das die Anzeigefenster sich

automatisch umstellen.

Kann die FR305 das auch. Das Handbuch ist ja so klein.

Man übersieht da schon mal schnell was

13
klausi hat geschrieben: Man übersieht da schon mal schnell was
Ja, das Problem ist mir bei Dir schon öfters aufgefallen.

Kauf Dir ne Polar, ist besser für Dich und vor allem für uns :D

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Wieviele Threads willst Du noch mit Deinen Jammerstories bombardieren? :heuldoch:
gruss hennes
Wo Licht ist auch Schatten.

Garmin ist nicht nur Licht!

15
Hennes hat geschrieben:Ja, das Problem ist mir bei Dir schon öfters aufgefallen.

Kauf Dir ne Polar, ist besser für Dich und vor allem für uns :D

gruss hennes
Habe ich schon. :nick:

16
klausi hat geschrieben:Habe ich schon. :nick:
Na dann les bei der die Bedienungsanleitung
und spam hier nicht die Threads anderer Leute voll.


"Es soll ja GPS-Uhren geben da kann man es so einstellen das die Anzeigefenster sich

automatisch umstellen."

Ich habe mal von jemandem gehört, der angeblich INTUITIV!!!!, .d.h. OHNE Bedienungsanletung es geschafft hat diese Funktion in ca. 15 Sekunden im Menü zu Finden :zwinker2:
Aber der tippt gerade :zwinker4:

Spass beiseite:
3 Stufen für die ändernde Displayanzeige: Langsam, Mittel, Schnell
zu finden aus der normalen Anzeige :
1x Mode, 1x Pfeil hoch, 2x Enter, 3X Pfeil runter, 1x Enter, 2x Pfeil runter, 1x Enter und schon kann man/frau wählen

17
klausi hat geschrieben:Wo Licht ist auch Schatten.

Garmin ist nicht nur Licht!
Und es gibt Sonnenanbeter und Schwarzseher :D

wie gut das es für beide genug Auswahl an GPS-Uhren, Urlaubsorten und eigentlich auch an Foren gibt

18
degu hat geschrieben:Na dann les bei der die Bedienungsanleitung
und spam hier nicht die Threads anderer Leute voll.


"Es soll ja GPS-Uhren geben da kann man es so einstellen das die Anzeigefenster sich

automatisch umstellen."

Ich habe mal von jemandem gehört, der angeblich INTUITIV!!!!, .d.h. OHNE Bedienungsanletung es geschafft hat diese Funktion in ca. 15 Sekunden im Menü zu Finden :zwinker2:
Aber der tippt gerade :zwinker4:

Spass beiseite:
3 Stufen für die ändernde Displayanzeige: Langsam, Mittel, Schnell
zu finden aus der normalen Anzeige :
1x Mode, 1x Pfeil hoch, 2x Enter, 3X Pfeil runter, 1x Enter, 2x Pfeil runter, 1x Enter und schon kann man/frau wählen
Danke,habe es gefunden. :daumen:

19
Ist ja der Hammer das du es nach 18 Monaten gefunden hast und dazu auch noch Hilfe gebraucht hast... :hihi:

20
Kalle99 hat geschrieben:Ist ja der Hammer das du es nach 18 Monaten gefunden hast und dazu auch noch Hilfe gebraucht hast... :hihi:
Na gut, 18 Monate sind schon recht viel Holz. Aber hin und wieder hat man keine Lust zu fummeln wenn das Wichtigste angezeigt wird - und dann ist der Sommer ratzfatz vorbei.

Ich habe mal bei einer Polar zum Verrecken etwas nicht eingestellt bekommen. Meine Nachbarin hat nach 30 Sekunden ohne Handbuch die Lösung gefunden: "Du stellst das ein, indem Du nichts einstellst". :haeh:

Knippi

21
Naja, fummeln muss man wirklich nicht... Wer die Funktion sucht, schaut wohl zu erst mal bei "Anzeige" nach und wird da auch was finden.

Hier will eher ein neuer Polarbesitzer zeigen wie toll seine neue Uhr ist und ordentlich stänkern!

Sollte dies nicht so sein hat klausi auch nur Schuhe mit Klettverschlüssen zu Hause und ernährt sich nur von Fertiggerichten :D

22
Kalle99 hat geschrieben:Sollte dies nicht so sein hat klausi auch nur Schuhe mit Klettverschlüssen zu Hause und ernährt sich nur von Fertiggerichten :D


:daumen: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

23
Ich persönlich würde allerdings vom Gebrauch der automatischen Anzeigeumschaltung abraten denn mit Garantie wird die Seite die einem grad interessiert genau in dem Moment weggeblättert wenn man auf die Uhr schaut :zwinker2:

24
degu hat geschrieben: Spass beiseite:
3 Stufen für die ändernde Displayanzeige: Langsam, Mittel, Schnell
zu finden aus der normalen Anzeige :
1x Mode, 1x Pfeil hoch, 2x Enter, 3X Pfeil runter, 1x Enter, 2x Pfeil runter, 1x Enter und schon kann man/frau wählen
Du glaubst doch nicht, dass er ernsthaft an diesen Infos wirklich interessiert ist :confused:


gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Du glaubst doch nicht, dass er ernsthaft an diesen Infos wirklich interessiert ist :confused:


gruss hennes
Für Infos bin ich immer Dankbar

26
Gollwog hat geschrieben: Wie handhabt Ihr es mit der Autopause? Sinnvoll?
Ich hatte die Autopause am Anfang eingestellt, weil ich es toll fand, dass die Uhr an der Ampel dann von selbst anhält. Später hatte ich bei einem Wettkampf mal etwa eine halbe Minute weniger auf der Uhr als die offizielle Zeit des Veranstalters. Kurz bevor ich mich mit dem anlegte wegen seiner angeblich falschen Zeit, entdeckte ich dann, dass die Uhr bei Autopause (natürlich) auch bei fehlendem Empfang, z. B. im Tunnel, abschaltet. Seitdem bleibt die Funktion ausgeschaltet.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
Fire hat geschrieben:Ich persönlich würde allerdings vom Gebrauch der automatischen Anzeigeumschaltung abraten denn mit Garantie wird die Seite die einem grad interessiert genau in dem Moment weggeblättert wenn man auf die Uhr schaut :zwinker2:
Ich habe mir das im Menue Anzeige genau durchgelesen.
Die Umschaltzeit kann man einstellen.

Langsam,Schnell usw.

Ob ich da noch mal hinkomme mit dieser Modetaste.

Ich habe es umgeschaltet (Langsam)weil die anderen Tasten auch den Geist aufgeben. :teufel:

28
klausi hat geschrieben:Ich habe mir das im Menue Anzeige genau durchgelesen.
Die Umschaltzeit kann man einstellen.

Langsam,Schnell usw.

Ob ich da noch mal hinkomme mit dieser Modetaste.

Ich habe es umgeschaltet (Langsam)weil die anderen Tasten auch den Geist aufgeben. :teufel:
:daumenru:

29
klausi hat geschrieben:Mit Handschuhe ist es unmöglich die Uhr zu bedienen.
Huch, was hast Du denn für Wurstgriffel? Ich zähle ja auch nicht gerade zu den Klavierspielern mit den Madonnenfingern, aber ich habe keine Probleme, selbst mit dicken Fahrradhandschuhen die Tasten zu finden. Vielleicht übst Du's einfach mal. Vielleicht halten dank der guten Polsterung Deiner Handschuhe die Tasten dann auch länger. :D

30
klausi hat geschrieben: die anderen Tasten auch den Geist aufgeben. :teufel:
Wundert mich nicht - die haben sich bei Dir auch angesteckt :hihi: :hihi: :hihi:


Komm, Klausi, gibts endlich zu, Du bist ein Robot der von RW eingesetzt wird um uns zu erheitern in der dunklen Jahreszeit. Ist ja auch nicht schlimm, wir spielen ja auch immer gerne mit Dir, aber jetzt ist mal ein wenig christliche Ruhe, sonst gibts bald was mit der Rute auf den nackten....


gruss hennes

31
Egal wie Du die Umschaltzeit einstellst. Murphy will es dass Du nie das siehst was dich interessiert. :teufel:

Bei kurzer Umschaltzeit kommt die entsprechende Seite zwar schneller wieder, dafür kann es sein dass sie schon wieder weg ist bevor Du den Wert abgelesen hast

32
klausi hat geschrieben:Für Infos bin ich immer Dankbar
Falls die Dankbarkeit sogar in Münze auszahlbar ist, geb ich gerne meine Kontoverbindung bekannt!!!
Sagen wir mal wir bei Hotlines so Üblich, 1,99UR/Minuten? :D

33
Fire hat geschrieben:Egal wie Du die Umschaltzeit einstellst. Murphy will es dass Du nie das siehst was dich interessiert. :teufel:

Bei kurzer Umschaltzeit kommt die entsprechende Seite zwar schneller wieder, dafür kann es sein dass sie schon wieder weg ist bevor Du den Wert abgelesen hast
kann ich so bestätigen, so dass ich sie nach einen kurzen Praxistest wieder deaktiviert habe

34
Frankenrenner hat geschrieben:kann ich so bestätigen, so dass ich sie nach einen kurzen Praxistest wieder deaktiviert habe
So isset!

Autoscroll ist Quatsch!

99% der Zeit brauche ich die 4 Anzeigen auf der Hauptseite - irgendwann evtl. mal "GPS-Genauigkeit" und "PACE Schnitt", da kann ich dann auch 2mal Knöpfchen drücken :D

gruss hennes

35
degu hat geschrieben:Falls die Dankbarkeit sogar in Münze auszahlbar ist, geb ich gerne meine Kontoverbindung bekannt!!!
Sagen wir mal wir bei Hotlines so Üblich, 1,99UR/Minuten? :D
Ich habe es da lieber kostenlos.
Da bin ich bei Hennes gut informiert.

Er ist stark geblendet von seinem Teil u. sieht nur die positiven Merkmale aber ich kann seine Aussagen ja filtern.

36
Frankenrenner hat geschrieben:kann ich so bestätigen, so dass ich sie nach einen kurzen Praxistest wieder deaktiviert habe
Gut es ist keine gute Lösung,aber ich denke so habe ich länger was von meinem Fr305.
Auf dem Foto kann man ja gut sehen wie die Tasten ausschauen.

Die Tasten werden so halt geschont...

37
Hennes hat geschrieben:So isset!

Autoscroll ist Quatsch!

evtl. mal "GPS-Genauigkeit" gruss hennes
Beim Laufen brauche ich die GPS Genauigkeit gar nicht.
Das sehe ich ja bei der Auswertung am Pc.

Wenn der Streckenverlauf auf der Karte auf meinen Wegen u. Straßen verläuft die ich gelaufen bin kann ich das ja gut überprüfen.

Ich stelle nur Werte ein die ich auch im Lauf direkt beeinflussen kann.

Autoscroll kann bei einigen GPS Uhren Quatsch sein da gebe ich dir Recht,aber bei der FR305 dient sie zur Schonung der Tasten.

Um halt die Hartware zu entlasten. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“