Banner

Labrumläsion-Neues Wort gelernt

Labrumläsion-Neues Wort gelernt

1
Der Krimi um meine mysteriösen Hüft-Beckenkamm-Adduktoren-Leisten Schmerzen geht weiter (4 Ärzte, 4 Diagnosen) habe jetzt eine neuerliche Überweisung zum MRT bekommen, da steht drauf V.a. Labrumläsion drauf.
"Labrum" wasndas dachte ich, noch nie gehört, dünne Schicht auf Gelenk, wenn kaputt, große Schmerzen, hab ich gelernt. Als der Orthopäde von OP sprach, habe ich abgeschaltet, der Schock war zu groß. Ich bedaure jetzt, dass ich nicht richtig zuhörte, im Netz lese ich leider größtenteils nur Fachchinesisch, deshalb meine Frage in die Läuferrunde. Hat da schon mal jemand was von gehört und gibt es außer OP noch Optionen???

Gruß
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2
4 Ärzte + 4 Diagnosen + Internetrecherche mit konsekutiv höchstens drittklassigen Antworten, die meistens die gesammelte Inkompetenz und Ahnungslosigkeit der Antwortenden widerspiegeln, ist ein GAU des heutigen Informationszeitalters.

3
Puh, so schlimm stets um meine Hüfte, Du meinst da hilft nur noch die Kugel? :winken:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
Und hat dazu auch schon mal ein Osteopath etwas gesagt?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Ja, der letzte Orthopäde setzt auch Osteopathie ein, das Röntgenbild des Hüftgelenks zeigt wohl Hinweise auf Labrumdingens, weshalb das zur weiteren Therapie dringend abgeklärt werden muss....

Einen LWS Bandscheibenschaden hab ich jedenfalls nicht, das war Grund/ Verdacht für die letzte MRT, man arbeitet sich nach dem Ausschlußprinzip auf den Grund des Übels.....

Ein anderer Orthopäde meinte auch mal sinngemäß, dass er mir nicht helfen könne, meine Schmerzen psychosomatischer Natur seien usw. .... Klar, ich hör auch so aus Spaß mit dem Laufen auf oder wie er das meinen würde :D
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Kundalini hat geschrieben: "Labrum" wasndas dachte ich, noch nie gehört, dünne Schicht auf Gelenk, wenn kaputt, große Schmerzen, hab ich gelernt.
Gruß
Hallo Kundalini,

Du hast den Begriff wahrscheinlich schon selber ausgiebig gegoogelt, trotzdem hier nochmal eine kurze Erklärung des Fachchinesisch für alle Interessierten:

Das sogenannte Labrum acetabulare oder Labrum acetabuli, um das es bei Dir offensichtlich geht, ist eine aus Faserknorpel und Bindegewebe bestehende Lippe auf dem Rand der Hüftgelenkpfanne. Sie umschließt ringförmig den Kopf des Oberschenkelknochens und vergrößert damit die Gelenkoberfläche. Und sie dient dem Schutz des freien Knorpelrands als eine Art Dichtungsring.

Dieses Bild finde ich recht anschaulich.


Hedi

7
Danke Hedi für die Erklärung, sag mal, weißt Du vielleicht auch, ob und wie man Labrum wieder aufbaut, so wie ich es in meinem *nicht ganz zurechnungsfähigen* ersten Schockzustand verstanden hab, wird in einer OP alles Labrum entfernt, gibt es da keine Alternativen der "Resterhaltung" o.ä. :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

8
Kundalini hat geschrieben:Danke Hedi für die Erklärung, sag mal, weißt Du vielleicht auch, ob und wie man Labrum wieder aufbaut, so wie ich es in meinem *nicht ganz zurechnungsfähigen* ersten Schockzustand verstanden hab, wird in einer OP alles Labrum entfernt, gibt es da keine Alternativen der "Resterhaltung" o.ä. :hallo:
Doch, die gibt es.
Nun bin ich keine Orthopädin, und meine Orthopädischen Chirurgie Kenntnisse sind sicherlich nicht mehr up to date. Außerdem kenne ich den Schweregrad Deiner Läsion nicht. Ich würde mich daher zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich weiter auf das Thema ein ginge.

Vielleicht hilft Dir diese
Seite weiter. Dort wird unter anderem auch die Teilentfernung des verletzten Labrumanteils beschrieben.


Hedi

9
Kundalini hat geschrieben:Puh, so schlimm stets um meine Hüfte, Du meinst da hilft nur noch die Kugel? :winken:

Diese oder diese ? Aber letztere kam ja schon viermal zur Anwendung! Ich kann nicht helfen, nur Gute Besserung wünschen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
@Hedi, vielen Dank für den link, ist wirklich sehr informativ.
Habe jetzt erfahren, dass man wohl auch mit Hyaluronsäure solche Schäden beheben kann, falls die Läsion nicht zu groß ist, und ich dachte immer, dass sich nur reiche Tussis das Zeug in die Lippen und Falten spritzen....

@steif, ich find Deine signatur lustig.....
ne, ich dachte an diese Kugel....

http://sharesomethingsweet.com/images/rocher-large.jpg

....und an die mit dem Kokoszeugs drum, auf den Namen komme ich grad nicht, aber die ist extrem lecker
ich find aber Marzipankugeln und je nachdem auch Rumkugeln fein, meine Bauchschwarte aber ganz und gar nicht.... :motz: :winken:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

11
Kundalini hat geschrieben:@Hedi, vielen Dank für den link, ist wirklich sehr informativ.
Habe jetzt erfahren, dass man wohl auch mit Hyaluronsäure solche Schäden beheben kann, falls die Läsion nicht zu groß ist, und ich dachte immer, dass sich nur reiche Tussis das Zeug in die Lippen und Falten spritzen....
Nein, die bekommt man auch in Gelenke ... aber viele Ärzte meinen, dass es eigentlich ehervorbeugend sinnvoll ist. So meinte mein Knieorthopäde. Aber wer lässt sich was ins gesunde Knie injizieren? Noch dazu aus eigenem Geldbeutel?
@steif, ich find Deine signatur lustig.....
ne, ich dachte an diese Kugel....

http://sharesomethingsweet.com/images/rocher-large.jpg

auch gut! :daumen:
....und an die mit dem Kokoszeugs drum, auf den Namen komme ich grad nicht, aber die ist extrem lecker
ich find aber Marzipankugeln und je nachdem auch Rumkugeln fein, meine Bauchschwarte aber ganz und gar nicht.... :motz: :winken:
Kenn ich ... zumindest die Schwarte! Giotto darf ich aber nur ausser Haus essen, sonst bekomme ich von meiner Frau die zweite Kugel in meinem ersten Post!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:Nein, die bekommt man auch in Gelenke ... aber viele Ärzte meinen, dass es eigentlich ehervorbeugend sinnvoll ist. So meinte mein Knieorthopäde. Aber wer lässt sich was ins gesunde Knie injizieren? Noch dazu aus eigenem Geldbeutel?!

Genau das frage ich mich auch, wenn ich operierte Gesichter sehe, wie kann man sich freiwillig sowas antun und dann noch selber bezahlen (oder bezahlen lassen), Schlauchboote :noidea:

Die furchtbarsten Schönheits-OP-Desaster der Stars - Bild 7 | Starlounge

Aber wenns meinem Hüftgelenk gut tut, spendier ich ihm eine Schönheits OP, das steht fest :nick:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

13
Hast Du Dir mal erklären lassen was und wie bei der OP gemacht werden soll?

Ich hatte ja letztes Jahr ne Meniskus-OP. Mich plagte auch Angst das was schief läuft, habe mich aber von anderen Betroffenen stärken lassen. Laufen ging wegen Schmerzen nicht und bevor ich es verschlimmbessere zog ich Konsequenzen. Letztendlich war es ganz gut, mal dem Doc, den ich auf eine Empfehlung hin gefunden habe, zu vertrauen. Viel hat er allerdings nicht erklärt. Er meinte, "wir gucken nicht lange rum und diagnostizieren nicht aufwändig (z.B. mit MRT), sondern wir gehen endoskopisch rein, sehen was gemacht werden muss und reparieren sofort". Nächsten Tag konnte ich mir diverse Bilder aus meinem Knie, einschliesslich des abgesplitterten Meniskusteils und drohende Abnuntzungserscheinungen, ansehen. Er riet mir weiterhin moderaten Ausdauersport - auch gerne Laufen, zu betreiben. Die (Über-)Dosis ist, wie bei allem anderen im Leben auch, das Gift!

Wie immer Du Dich entscheidest: Viel Glück und Gute Besserung!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Danke!

Ist ja fast was peinlich :peinlich: *schäm* aber in dem Moment, als der Orthopäde was von OP sagte, hab ich abgeschaltet, nicht mehr zugehört....ich bin da in gewisser Weise ein gebranntes Kind, denn meine Beschwerden begannen, nachdem ich operiert wurde.
Wenn ich vorher lauftechnisch ordentlich die Sau rausgelassen hätte, und dann die Schmerzen bekommen hätte, würde ich mir ja sagen "...so selber schuld, warum hast dies und das ....und immer übertreiben..." aber ich bin echt unschuldig :frown:

Mir wurde vor zwei Jahren auf meiner "Schmerzseite" ein ziemlich großes Geschwulst entfernt, anschließend war ich monatelang in einer Schonhaltung, vor allem beim Sitzen (hab einen Bürojob!). Es könnte ja sein, dass meine Schonhaltung ursächlich ist ....Jedenfalls hab ich seitdem auf dieser Seite wechselnde Schmerzzustände. Keiner meiner Ärzte hat aber meiner Schilderung/ Beobachtung weiter Beachtung geschenkt bzw. eher noch kategorisch ausgeschlossen, dass wie auch immer ein Zusammenhang mit der OP bestehen könnte. Ich weiß nicht warum, bin da echt ratlos :confused:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

15
Nochmal ich......nur für den Fall, dass meinen Hüftkrimi jemand interessiert.

So, nun war ich dreimal wegen der gleichen Sache im MRT, wieder wurde die Verdachtsdiagnose nicht bestätigt, also keine Labrumschädigung, noch nicht mal eine Arthrose konnte der Radiologe sehen. Diesmal wurde sogar vorher noch Kontrastmittel gespritzt. Von einer Kollegin habe ich den Tip bekommen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der mit der Meziere Methode arbeitet, falls es jemand interessiert, hier gibts einen Film

Physiotherapie Herbert Meyer -*Film

........hört sich, wenn auch viele fachchinesischen Begriffe fallen, plausibel an, wenn ich das als Laie überhaupt beurteilen kann.

Ich warte nun noch den Termin mit meinem Orthopäden ab und gehe dann mit meinem Rezept für Physio mal zu einem, der auch mit dieser Therapieform arbeitet. Ein neuer Strohhalm :)
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“