Banner

Lyprinol Studie

Lyprinol Studie

1
Ich bin angesprochen worden, an einer Studie teilzunehmen, die einen vermuteten positiven Effekt von Lyprinol (von Greif gepriesen) auf die Regeneration und damit auf die Leistungsfähigkeit von Läufern belegen soll.

Lyprinol?? Was ist das?
Schon lange ist bekannt, dass Marathonläufe zu einer deutlichen und längerfristigen Reduktion der Leistungsfähigkeit führen können. Neben einem muskulären Schwächegefühl ist es der Muskelschmerz (Muskelkater), der subjektiv wahrgenommen wird. Objektiv kann man selbst mehrere Tage nach dem Lauf eine Reduktion der Maximalkraft der Beinmuskulatur und einen Anstieg der Creatinkinase im Blut feststellen. Creatinkinase ist ein Enzym, welches normalerweise nur in Muskelzellen vorkommt. Anstiege der Creatinkinasekonzentration im Blut deuten darauf hin, dass die Muskelzellen geschädigt wurden. Lyprinol verbessert die Funktion der Muskelhüllen und wirkt allgemein entzündungshemmend. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass Lyprinol zu einem geringeren Kreatinkinaseanstieg nach längeren Belastungen führt.

Link: Lyprinol® Sport Edition – Feel More Power! | Lyprinol® Sport Edition

Ich bin ja generell skeptisch, was die Wirkung solcher vermeintlicher Wundermittelchen angeht, aber da es für die TN der Studie 2mal eine Spiro- und Laktatanalyse kostenlos gibt (und außerdem ein paar Tipps zur Trainingsplanung), wollte ich nicht nein sagen.

Hat jemand von Euch schon (subjektive) Erfahrungen damit gesammelt?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

2
pflluegler hat geschrieben:Ich bin angesprochen worden, an einer Studie teilzunehmen, die einen vermuteten positiven Effekt von Lyprinol (von Greif gepriesen) auf die Regeneration und damit auf die Leistungsfähigkeit von Läufern belegen soll.
Hm. ... belegen soll. Hört sich so an, als sei das Ergebnis schon vorgegeben, die Daten werden so interpretiert, dass der positive Effekt rauskommt.

Mach mal mit, dann kannste berichten. Versuchsgruppe, Kontrollgruppe, wie wird welcher Effekt gemessen? Kann doch mal ganz aufschlussreich sein.

3
Ich habe jetzt zwei mal an sportmedizinischen Studien teilgenommen (beide durch die TU München) und es war beide male sehr interessant. In der zweiten Studie wurden in insgesamt drei Gruppen die Wirkung von "Ultrabreathe" (auch so ein Greif-Produkt) und von Atemtraining nach Anleitung einer Logopädin miteinander und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Ich selbst war in der Logopädie-Gruppe und habe dabei einiges gelernt. Letztlich ließ sich weder ein signifikanter Effekt des Ultrabreathe noch der Übungen auf die Ausdauerleistungsfähigkeit nachweisen. Es ist also nicht so, dass das Ergebnis schon vorher fest stünde.

Unser Fitness-Center vor Ort vermarktet Probemitgliedschaften etc. übrigens auch gern als "Teilnahme an einer Studie" - wenn ich als Teilnehmer etwas bezahlen sollte, wäre ich in jedem Fall skeptisch...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“