Banner

Pinbelegung FR305

Pinbelegung FR305

1
Hat einer die Pinbelegung vom FR305? Ich hab das Ladegerät samt Cradle nicht dabei und der Akku ist fast leer. Ich habe +5V zur Verfügung mit dem ich den Akku zumindest für einen Lauf laden könnte.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
DaCube hat geschrieben:Hat einer die Pinbelegung vom FR305? Ich hab das Ladegerät samt Cradle nicht dabei und der Akku ist fast leer. Ich habe +5V zur Verfügung mit dem ich den Akku zumindest für einen Lauf laden könnte.


Verfasst am: 28.11.2004, 22:24 Titel: Hab's rausgefunden!

--------------------------------------------------------------------------------

War nicht schwer, aber ein Wackelkontakt hat mich in die Irre geführt. Es sind direkt RS232-Pegel. Also, wenn das Gerät mit dem "Gesicht" nach unten vor mir liegt, links die 4 Kontakte, dann ist die Pinbelegung:

Masse
Tx (Daten zum PC)
Rx (Daten vom PC)
+5V Ladespannung

Jetzt kann ich losforschen, was man damit so anstellen kann...


Habe es dir kopiert. Gerade gelesen in einem Forum.
Das nürlich Ohne Gewähr

3
klausi hat geschrieben:Verfasst am: 28.11.2004, 22:24 Titel: Hab's rausgefunden!

--------------------------------------------------------------------------------

War nicht schwer, aber ein Wackelkontakt hat mich in die Irre geführt. Es sind direkt RS232-Pegel. Also, wenn das Gerät mit dem "Gesicht" nach unten vor mir liegt, links die 4 Kontakte, dann ist die Pinbelegung:

Masse
Tx (Daten zum PC)
Rx (Daten vom PC)
+5V Ladespannung

Jetzt kann ich losforschen, was man damit so anstellen kann...


Habe es dir kopiert. Gerade gelesen in einem Forum.
Das nürlich Ohne Gewähr

sehr schön! :daumen:

Habe gerade mit der Methode fast gesprengt. :daumen:
Es machte ein leichtes *blitz* an den Kontakten und danach ließ er sich nicht mehr einschalten.
Was das auch immer heißt "Kontakte links"?
Links im Sinne von Uhr 90° gedreht, Kontakte links, 1 oben 4 unten
Links im Sinne von: 1 links, 4 rechts (aber warum steht dann da Kontakte links?)

Irgendwann ließ sich dann der FR wieder einschalten- puuuh!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
DaCube hat geschrieben:
Irgendwann ließ sich dann der FR wieder einschalten- puuuh!
Gott sei Dank! Das dein Schatz noch Tickt

Ich habe es halt gelesen. Selber ausprobiert natürlich nicht.

Ohne Gewähr!! Habe ich ja geschrieben. :D

5
Ja ...diese Kontakte.

Habe es öfters, wenn ich das Gerät zum Laden auflege....das der FR305 auf einmal angeht.
Wenn ich das Gerät "ganz gerade" auflege dann nicht.

:confused:

6
klausi hat geschrieben:Ja ...diese Kontakte.

Habe es öfters, wenn ich das Gerät zum Laden auflege....das der FR305 auf einmal angeht.
Wenn ich das Gerät "ganz gerade" auflege dann nicht.

:confused:
Das habe ich mir aufgeschrieben.
Denn der Tag kommt, dann ist die "Eintaste" kapputt und es muß eine Alternative gesucht werden :D

7
DaCube hat geschrieben: Was das auch immer heißt "Kontakte links"?
Links im Sinne von Uhr 90° gedreht, Kontakte links, 1 oben 4 unten
Links im Sinne von: 1 links, 4 rechts (aber warum steht dann da Kontakte links?)
"if 6 was 9" ?

Jimi H. wusste die Antwort :zwinker5: .

Knippi

8
Keiner ne Cradle plus ne Multimeter zur Hand?
(um die Polarität von Pin 1 + 4 festzustellen)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:Was das auch immer heißt "Kontakte links"?
Links im Sinne von Uhr 90° gedreht, Kontakte links, 1 oben 4 unten
Links im Sinne von: 1 links, 4 rechts (aber warum steht dann da Kontakte links?)
Also ich würde das so lesen:
Uhr gerade vor sich hinlegen
Uhr umdrehen -> Kontakte sind oben
Uhr so drehen, dass die Kontakte links sind
dann ist der unterste der mit der Ladespannung

Oder: wenn die Uhr nur umgedreht ist, wäre es der erste von links.

Wenn das der falsche Kontakt ist, sollte dieser Hinweis nie mehr kopiert werden!

Viel Erfolg noch!

Edit: ich sehe gerade, dass der oberste nach dieser Lesart Masse wäre. Was hast Du mit dem Masse-Anschluss gemacht?
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

10
DaCube hat geschrieben:Keiner ne Cradle plus ne Multimeter zur Hand?
(um die Polarität von Pin 1 + 4 festzustellen)
Was muss denn da gemessen werden? Volt AC? Ich habe noch eine Uraltkrücke von anno dazumal.

Knippi

11
SteffenHH hat geschrieben:
Edit: ich sehe gerade, dass der oberste nach dieser Lesart Masse wäre. Was hast Du mit dem Masse-Anschluss gemacht?

So hab ich die Uhr ne zeitlang nicht mehr anbekommen :frown:
Ich würde es dann eher Variante 2 bevorzugen, aber bevor ich die Polarität nicht expliziert weiß, werde ich es nicht nochmal versuchen.
Mein Weg heute ist bekannt und im Winter bei der Glätte kann man eh keine Bäume ausreissen, dann wird Tempo und Puls abgeschätzt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
hardlooper hat geschrieben:Was muss denn da gemessen werden? Volt AC? Ich habe noch eine Uraltkrücke von anno dazumal.

Knippi


AC ist "Alternate Current", WECHSELSTROM :haeh:

also ---> DC
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Messfühler, der am Multimeter in der Minusbuchse steckt ---> rechts,
der in der Plusbuchse ---> links,
Messwert 5 V.

Reicht Dir das?

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Messfühler, der am Multimeter in der Minusbuchse steckt ---> rechts,
der in der Plusbuchse ---> links,
Messwert 5 V.

Reicht Dir das?

Knippi
Ich habe mal am Cradle die beiden in der Mitte abgeklebt.
Die beiden äußeren Kontakte sind für die Stromzufuhr.

Welcher jetzt plus oder Minus ist ...keine Ahnung.

Bei mir im Haus brauch ich ja nur anfassen :D :D
aber hier bei dem Schwachstrom merke ich ja nix :D :D :hihi:

15
hardlooper hat geschrieben:Messfühler, der am Multimeter in der Minusbuchse steckt ---> rechts,
der in der Plusbuchse ---> links,
Messwert 5 V.

Reicht Dir das?

Knippi


Ja danke,
ich trau mich trotzdem nicht mehr :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
hardlooper hat geschrieben:Messfühler, der am Multimeter in der Minusbuchse steckt ---> rechts,
der in der Plusbuchse ---> links,
Messwert 5 V.

Reicht Dir das?

Knippi

er/sie lädt! :daumen:
Ziemlich fummelige Angelegenheit
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
DaCube hat geschrieben:er/sie lädt! :daumen:
Ziemlich fummelige Angelegenheit
:pix:

Wo genau nimmst Du die 5V denn her?
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

18
SteffenHH hat geschrieben: :pix:

Wo genau nimmst Du die 5V denn her?

DC-Netzteil, 0-30V/5A regelbar

und...?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
DaCube hat geschrieben:und...?
schon gut...


Edit: ok, ich versuch's anders:

Du hast bestimmt den Stecker des Ladegeräts abgeschnitten, die Kabel blank gemacht und an die äußeren Kontakte der Uhr gelötet, oder? :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

20
SteffenHH hat geschrieben:schon gut...


Edit: ok, ich versuch's anders:

Du hast bestimmt den Stecker des Ladegeräts abgeschnitten, die Kabel blank gemacht und an die äußeren Kontakte der Uhr gelötet, oder? :D

Das Problem ist, dass ich dass schwere Netzteil jetzt fest mit dem FR verbunden habe und somit jetzt immer mit Netzteil rumlaufen muss. Dadurch wird die Strecke etwas eintönig, aber dafür ist sie recht bekannt. Ich benutze dabei 2-3 Kabeltrommeln á 25m.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Ok, der endgültige Aufbau interessiert mich dann eben nicht. Pah! :nene:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

22
DaCube hat geschrieben:Dadurch wird die Strecke etwas eintönig, aber dafür ist sie recht bekannt. Ich benutze dabei 2-3 Kabeltrommeln á 25m.
:idee2: Jetzt erschließt sich mir auch der Begriff Voltigieren :nick: .

Knippi

23
hardlooper hat geschrieben: :idee2: Jetzt erschließt sich mir auch der Begriff Voltigieren :nick: .

Knippi

besonders weil's noch spiralförmig wird: Archimedische Spirale
Sie hat sogar 20km durchgehalten! Hat sich angeboten, war ja mal mit 0°C fast mild, wenn auch der gefrorene Schneeboden ätzend war.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“