Banner

Antibiotika

Antibiotika

1
Hallo zusammen,

Aufgrund einer Prostataentzündung muß ich ab morgen für drei Wochen Antibiotika nehmen.
Jetzt ließt man immer wieder dass sich Antibiotika und Laufen nicht vertragen. Aber immer in Zusammenhang mit Erkältung, Grippe, Bronchitis, etc.
Mein Arzt meinte zwar, das es kein Problem ist und ich ruhig weiterlaufen kann, man ließt aber halt viel im IE (Herzmuskel kann angegriffen werden, etc.).

Was meint Ihr, sollte man grundsätzlich Antibiotika und Laufen vermeiden, egal was für ein Grund die Einnahme von AB hat oder kann man da differenzeiren?

Gruß
twiki

2
Hi Twiki,

die Gefahr der Herzmuskelentzündung ist nicht durch die Antibiotika gegeben, sondern durch die Art der Entzündung im Körper.
Die Ausbreitung der Bakterien und das Übergreifen ist die Gefahr.
Was Antibiotika betrifft sind viele Mediziner der Meinung man soll lieber auf intensiven Sport verzichten, da Antibiotika dem Körper ja nicht nur helfen, sondern ihn auch belasten. Meist ist der Eisenspiegel danach ziemlich unten, die Darmflora angegriffen (probiotische Joghurts essen!) und oft steht auch in den Packungsbeilagen, dass die Achillessehne empfindlicher wird in der Zeit (nicht in allen Präparaten, aber in einigen).
Ich denke Du -mit Hilfe Deines Arztes solltest Dir das genau überlegen. Wenn es Dir sehr gut geht ist möglicherweise das eine oder andere Läufchen um den Block drin, nur würde ich auf intensive oder sehr lange Läufe verzichten.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Magimaus hat geschrieben:... da Antibiotika dem Körper ja nicht nur helfen, sondern ihn auch belasten. Meist ist der Eisenspiegel danach ziemlich unten, die Darmflora angegriffen (probiotische Joghurts essen!)...
... aber mit mindestens 2 Stunden Abstand zur Antibiotika-Einnahme. Viele Antibiotika können mit dem in Milchprodukten enthaltenen Kalzium Verbindungen eingehen, die unverdaulich sind.


Hedi

4
Hedi 69 hat geschrieben:... aber mit mindestens 2 Stunden Abstand zur Antibiotika-Einnahme. Viele Antibiotika können mit dem in Milchprodukten enthaltenen Kalzium Verbindungen eingehen, die unverdaulich sind.
Hedi

Anders noch. Während der Antibiotika-Einnahme sind probiotische Joghurts sinnlos, weil auch die "guten" Keime mitvernichtet werden.

Man sollte aber sofort nach Ende der Antibiotika-Einnahme damit beginnen.

Grüße
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“