Banner

Digitale Kompaktkamera, aber welche ???

Digitale Kompaktkamera, aber welche ???

1
Hallo Leute,

brauche eine neue digitale Kompaktkamera. Einfach zu bedienen. Preis stelle ich mir max. 150 bis 200 Euro vor. Worauf ich noch großen Wert lege ist der Stromverbrauch. Meine jetzige Kamera Kodak (Modell weiß ich nicht) ist der absolute Batteriefresser. Im Urlaub muß ich da einen Rucksack voller Batterien mitschleppen um über die Runden zu kommen.
Wer kann mir eine ordentliche bezahlbare Kamera empfelhlen ?

:confused:

2
gandolf hat geschrieben:Hallo Leute,

brauche eine neue digitale Kompaktkamera. Einfach zu bedienen. Preis stelle ich mir max. 150 bis 200 Euro vor. Worauf ich noch großen Wert lege ist der Stromverbrauch. Meine jetzige Kamera Kodak (Modell weiß ich nicht) ist der absolute Batteriefresser. Im Urlaub muß ich da einen Rucksack voller Batterien mitschleppen um über die Runden zu kommen.
Wer kann mir eine ordentliche bezahlbare Kamera empfelhlen ?

:confused:
Kuck Dir mal die Panasonics an - ich habe die Lumix FZ-3 - absolut Idiotensicher. Batterien sind so kleine LI-Ionen-Blocks - die halten ewig. Von handelsüblichen Batterien oder Akkus lass die Finger davon.

Siegfried

5
rono, ältere Threads dürften auch nur ältere Technik zutage fördern! :zwinker5:

Ich habe mich auch gerade mal mit der Materie beschäftigt - aber eher im Vergleich zu ner Bridge-Kamera. Mein Traum wäre da auch, wie Sigi schon sagte, eine Panasonic Lumix. Die TZ 10 kann auch GEO-Tagging - speichert zum Bild auch die GPS-Koordinaten und hat einen eingebauten POI-Finder. Lies Dir bei Amazon die 150 Kritiken zu der Kamera durch (mit 4,5 durchschnittlichen Bewertungssternen) und Du wirst überzeugt sein!

Panasonic TZ 10 bei Amazon
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Ich noch mal ...

... ich habe gerade Deine Preisvorstellungen gelesen, deshalb noch mal auf ein Wort. Ich habe mich immer darüber geärgert, das ich mich immer von reisefreundlich, kleinen Kameras leiten lassen habe und hinterher feststellen musste, das Bilder, die unter etwas komplizierten Lichtverhältnissen entstanden sind, verrauscht oder verwackelt waren. Wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch logisch: Objektive mit zu kleiner Öffnung = geringe Lichtstärke und zu kleine CCD-Sensoren. Für billiges Geld wirst Du also auch billige Optik bekommen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Steif hat geschrieben:rono, ältere Threads dürften auch nur ältere Technik zutage fördern! :zwinker5:

Ich habe mich auch gerade mal mit der Materie beschäftigt - aber eher im Vergleich zu ner Bridge-Kamera. Mein Traum wäre da auch, wie Sigi schon sagte, eine Panasonic Lumix. Die TZ 10 kann auch GEO-Tagging - speichert zum Bild auch die GPS-Koordinaten und hat einen eingebauten POI-Finder. Lies Dir bei Amazon die 150 Kritiken zu der Kamera durch (mit 4,5 durchschnittlichen Bewertungssternen) und Du wirst überzeugt sein!

Panasonic TZ 10 bei Amazon
Meine kann leider noch kein Geotagging - ich weiss aber auch nicht wie gut der GPS-Empfang mit den Geräten ist. Da ich eher der Schnellknipser bin will ich auch nicht vor jedem Bild eine Minuten auf das Sat-Logging warten. Wichtig ist wirklich ein brauchbares Objektif - und das haben die Lumixe. Früher hab ich auch immer auf handelsübliche Akkus gesetzt. Aber nur ein Akku dabei der nicht mehr so Leistungsstark war - und schon ging nach wenigen Aufnahmen nix mehr. Die Panasonic-Akkus halten sehr lange - selbst mit Displaynutzung.

Siegfried

8
Steif hat geschrieben:Ich noch mal ...

... ich habe gerade Deine Preisvorstellungen gelesen, deshalb noch mal auf ein Wort. Ich habe mich immer darüber geärgert, das ich mich immer von reisefreundlich, kleinen Kameras leiten lassen habe und hinterher feststellen musste, das Bilder, die unter etwas komplizierten Lichtverhältnissen entstanden sind, verrauscht oder verwackelt waren. Wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch logisch: Objektive mit zu kleiner Öffnung = geringe Lichtstärke und zu kleine CCD-Sensoren. Für billiges Geld wirst Du also auch billige Optik bekommen.
So sehe ich das auch!
Ich hab' mir jetzt eine von den neuen Systemkameras bestellt Sony Alpha NEX-5
Großer Sensor und Wechselobjektve, trotzdem klein, leicht und handlich.
Sprengt allerdings auch deine Preisvorstellung.
Sie müßte jeden Augenblick eintreffen, wenn es dich interessiert, kann ich ja mal von den ersten Ergebnissen berichten.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

9
Danke für eure Antworten. Da ich ja keine Wettbewerbsfotos machen möchte reicht ne einfache Kamera für mich. Knipse höchstens mal im Urlaub und ansonsten vielleicht noch Fotos für ebay. Die Panasonics hab ich mir angeschaut glaub die wären ok, schon wegen der Batterien.

bis denn ...

10
Hallole Gandolf,

jetzt mein Senf. Mir stellte sich die gleiche Frage, da meine alte Digicam plötzlich den Geist aufgab. Kann mich nur an die Vorredner halten, da ich seit 4 Tagen eine Panasonic habe, die genau in dein Anforderungsprofil paßt. Es handelt sich bei mir um die nicht mehr ganz taufrische

Panasonic Lumix DMC-FX 60 (da ich halt kein GPS brauche, dass das Nachfolgemodell hat.)
Wenn du die Preissuchmaschinen bemühst wirst du feststellen, dass der Preis so kurz vor Weihnachten steigt. Ich wollte eigentlich zuerst auch noch zuwarten. Da aber ab 1.Jänner der Winter-Skiurlaub ansteht und ich ein Schnäppchenangebot über die eBucht fand wurde ich dann doch schwach.

Mich würde noch interessieren ob jemand diese Kamera beim Laufen einer Oberarmtasche mitnimmt. Und wenn ja welche eignet sich von der Größe, schnellem Zugriff, Tragekomfort und einigermaßen geschützen Bedingungen(Schwitzen, leichter Regen) dafür. Von Fuelt Belt gibt es meines Wissens welche, die ich aber noch nirgends in de Finger bekommen habe.

Grüßle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

11
Mit meiner Lumix (ich habe noch das TZ 3 Model!) bin ich auch recht zufrieden. Erst jetzt nach einigen Jahren zickt sie ab und an (Obejektiv fährt rein und raus und so was) Aber ich habe sie wirklich nicht sehr schonend behandelt. Sie ist öfters auch mal auf den Boden gefallen und ging trotzdem noch. Mein Favorit für die nächste Anschaffung wäre auch die TZ 10 mit GPS. Das finde ich eine ganz klasse Sache wenn die Bilder gleich georeferenziert sind. Allerdings läusst sich das mit einem Datenlogger oder einem GPS Handgerät auch parallel aufzeichnen und später z.B synchronisieren. Aber die GPS Sache war ja gar nicht das Thema sondern kein und gut. Es gibt sicherlich noch kleinere und auch noch leichtere Kameras als die aus der Lumixserie. Aber ich mag das massive Gehäuse. Allerdings wäre es noch besser wenn es eine Klappe direkt vor dem Objektiv gäbe. Dann wäre die Kamera bzw das Objektiv besser geschützt wenn man sie in die Jackentasche mit den Brotkrumen steckt....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben:Mit meiner Lumix (ich habe noch das TZ 3 Model!) bin ich auch recht zufrieden. Erst jetzt nach einigen Jahren zickt sie ab und an (Obejektiv fährt rein und raus und so was) Aber ich habe sie wirklich nicht sehr schonend behandelt. Sie ist öfters auch mal auf den Boden gefallen und ging trotzdem noch. Mein Favorit für die nächste Anschaffung wäre auch die TZ 10 mit GPS. Das finde ich eine ganz klasse Sache wenn die Bilder gleich georeferenziert sind. Allerdings läusst sich das mit einem Datenlogger oder einem GPS Handgerät auch parallel aufzeichnen und später z.B synchronisieren. Aber die GPS Sache war ja gar nicht das Thema sondern kein und gut. Es gibt sicherlich noch kleinere und auch noch leichtere Kameras als die aus der Lumixserie. Aber ich mag das massive Gehäuse. Allerdings wäre es noch besser wenn es eine Klappe direkt vor dem Objektiv gäbe. Dann wäre die Kamera bzw das Objektiv besser geschützt wenn man sie in die Jackentasche mit den Brotkrumen steckt....


Verwässerungsmodus an:

:hallo: Mensch Martin, dich gibt's auch noch?!
Du machst dich ja ganz schon rar in letzter Zeit....
Wie geht's dir denn??


...back to topic:

ich bin mit meiner Casio Exilim Z22 sehr zufrieden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker hat geschrieben:Verwässerungsmodus an:

:hallo: Mensch Martin, dich gibt's auch noch?!
Du machst dich ja ganz schon rar in letzter Zeit....
Wie geht's dir denn??

Martin macht doch immer noch ganz viele Fotos und stellt sie ins Netz! Außerdem arbeitet Martin an einem herausragenden Kochbuch mit innovativen Rezepten wie zum Beispiel Eier hart/weich kochen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
die lumix-serien sind schon recht gute kameras, wenn man nicht ganz so viel zoom und schnickschnack wie gps braucht, ist die fx-serie vielleicht eine gute alternative zu den fz-modellen. wir haben eine etwas ältere fx12 und die ist eigentlich fast immer und überall mit dabei, ob beim spaziergang oder auf rockfestivals, und selbst bei schwierigen lichtverhältnissen bekommt man recht ordentliche bilder hin.

zum thema gps: nettes feature, allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass das eine ziemlich akkufressende geschichte ist...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

15
BassTian hat geschrieben:zum thema gps: nettes feature, allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass das eine ziemlich akkufressende geschichte ist...

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass man sich auch gut aus datenschutztechnischen Gründen überlegen sollte, ob man GPS-getaggte Bilder ins Netz stellt., gerade wenn man nicht ausschliesslich selbst auf den Bildern ist - und wer ist das als Fotograf schon?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Irgendwann habe ich mal gelesen, dass man sich auch gut aus datenschutztechnischen Gründen überlegen sollte, ob man GPS-getaggte Bilder ins Netz stellt., gerade wenn man nicht ausschliesslich selbst auf den Bildern ist - und wer ist das als Fotograf schon?
Wo ist das geregelt und was genau soll das Problem sein? Bei Flickr.com oder Panoramico kann man ja die Bilder mit Geotags versehen. Wo ist da der Datenschutz wenn es um Bilder geht wo keine Personen verortet werden sondern Gebäude oder Landschaften. Geptags sind ja vor allem dort sinnvoll wenn es um Örtlichkeiten und nicht um Personenaufnahmen geht.

Gelten die Beschränkungen die Google mit seiner Streetviewgeschichte als kommerzieller Anbieter hat auch für Privatpersonen? Darf ich Häuser fotografieren die jemand bei Streetview verpixelt lassen hat und die bei Panoramico einstellen so dass man sie dann wieder sehen kann? Ich habe das z.B mit meinen Nachbarhäusern die bei Streetview so gemacht und ich wüsste nicht warum ich das nicht dürfte.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Martinwalkt hat geschrieben:Wo ist da der Datenschutz wenn es um Bilder geht wo keine Personen verortet werden sondern Gebäude oder Landschaften. Geptags sind ja vor allem dort sinnvoll wenn es um Örtlichkeiten und nicht um Personenaufnahmen geht.
Martin, ich meinte Bilder auf denen andere, fremde Personen, mit drauf sind! Probleme wird es auch erst geben, wenn sich jemand in "Deine" Bildersammlung verirrt und sich dort wiedererkennt - was aber bei Laufveranstaltungen nicht ausgeschlossen ist! Habe mich scheinbar etwas mißverständlich ausgedrückt.

Wie das rechtlich mit dem von Dir geschilderten Fall aussieht weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß Deine Nachbarn da nicht so einfach eine Handhabe gegen Dich haben. Wie ist denn das Streetview-Problem eigentlich für Mehrfamilienhäuser geregelt?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Martin, ich meinte Bilder auf denen andere, fremde Personen, mit drauf sind! Probleme wird es auch erst geben, wenn sich jemand in "Deine" Bildersammlung verirrt und sich dort wiedererkennt - was aber bei Laufveranstaltungen nicht ausgeschlossen ist! Habe mich scheinbar etwas mißverständlich ausgedrückt.

Auf der anderen Seite kann ich grade bei Laufveranstaltungen oft schon über Startnummer oder sogar Name nach Fotos von einer Person suchen oder in die andere Richtung über die Startnummer Name, Wohnort und Finisher-Zeit rausfinden :zwinker5:
In der Hinsicht wird der Datenschutz recht grosszügig ausgelegt.


Ich mach es mir einfach und stelle einfach gar keine Bilder öffentlich ins Internet.
Andererseits mach ich das meinetwegen und nicht weil ich Angst habe dass irgendjemand der am Eiffelturm hinter mir stand mich verklagen wird wenn er per Zufall sein Foto im Internet findet.

19
Fire hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich grade bei Laufveranstaltungen oft schon über Startnummer oder sogar Name nach Fotos von einer Person suchen oder in die andere Richtung über die Startnummer Name, Wohnort und Finisher-Zeit rausfinden :zwinker5:
In der Hinsicht wird der Datenschutz recht grosszügig ausgelegt.

Völlig korrekt! Martin weiß aber auch, warum wir das hier gerade ein wenig weiter diskutieren. Das hat schon seine Gründe. Martin weiß auch ganz gut, womit er provozieren kann - für ihn der Grund hier nachzulegen.
Ich mach es mir einfach und stelle einfach gar keine Bilder öffentlich ins Internet.
Andererseits mach ich das meinetwegen und nicht weil ich Angst habe dass irgendjemand der am Eiffelturm hinter mir stand mich verklagen wird wenn er per Zufall sein Foto im Internet findet.

Völlig meine Meinung! Bekannten und Verwandten, die es interessieren könnte schicke ich einfach Bilder oder mache sie zugänglich. Was völlig anderes ist es wenn ich meine, mit der Kamera Kunst zu kreieren. Sowas muss natürlich öffentlich gemacht werden.

Doch nun langsam mal wieder zurück zum Topic!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:Martin, ich meinte Bilder auf denen andere, fremde Personen, mit drauf sind! Probleme wird es auch erst geben, wenn sich jemand in "Deine" Bildersammlung verirrt und sich dort wiedererkennt - was aber bei Laufveranstaltungen nicht ausgeschlossen ist!
Bei einer Laufveranstaltung bei unterschreibt man ja sogar im Kleingedruckten oft schon das ein bestimmter Bilderanbieter die Bilder veröffentlichen darf. Ich habe ja sehr viele Bilder von Laufveranstaltungen mit Personen drauf im Netz. Und solange sich niemand dagegen ausspricht gibt es auch keinen Ärger. Sobald jemand mit mittteilt das er oder Sie nicht so im Internet gesehen werden möchten nehme ich so ein Bild sofort auch raus beziehungsweise stelle es gar nicht erst ein. Ich kenne ein Handvoll Leute die das auch wirklich nicht möchten und das ist ja auch OK. Bei tausenden von Sportfotos mit Menschen drauf habe ich ansonsten aber eher, wenn es mal Reaktionen gab, immer positive Reaktionen bekommen weil sich die Leute gefreut haben das es ein Bild von Ihnen gibt und Sie so ein Bild bekommen konnten ohne dafür bezahlen zu müssen.
Wie das rechtlich mit dem von Dir geschilderten Fall aussieht weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß Deine Nachbarn da nicht so einfach eine Handhabe gegen Dich haben. Wie ist denn das Streetview-Problem eigentlich für Mehrfamilienhäuser geregelt?
Bei Streetview reicht es aus wenn eine Mietpartei Wiederspruch bei Google einlegt und schon wird alles blöde verpixelt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“