Banner

HF springt fast digital

HF springt fast digital

1
hallo Laufkollegen,

bei meinen letzten Lauf am Samstag hatte ich ein seltsames Phänomen,
ich laufe so gemütlich mit knapp 6er Schnitt als ich bei einen Blick auf meine Uhr feststelle, dass die HF bei 120% liegt. Erst dachte ich an eine typische Garminstörung weil ich mich eigentlich wohl fühlte. Die HF sprang zwischen 70% und 120% als es das dritte mal passierte kontrollierte ich noch mit den Fingern meinen Puls und er war tatsächlich fast nicht zu zählen. Die letzen km bin ich dann fast nur noch gegangen. Außer leichten Schnupfen fühle ich mich gesund. Hat das schon jemand erlebt?
Ich werde nochmal ein paar Tage pausieren und falls es beim nächsten Lauf wieder so ausschaut mal einen Arzt besuchen.
Dateianhänge
HF springt.png HF springt.png 240 mal betrachtet 80.22 KiB

2
Frankenrenner hat geschrieben:.....kontrollierte ich noch mit den Fingern meinen Puls und er war tatsächlich fast nicht zu zählen.
Was meinst Du denn, warum es so war? War er zu flach? Eigentlich müsste immer etwas zu zählen sein. Ich würde jetzt keine Laufpause machen, sondern erst mal üben, den Puls ordenlich manuell zu messen. Versuche es an der Halsschlagader direkt neben dem Adamsapfel - die schlägt "heftiger" als die Ader am Handgelenk. Eigentlich musst Du dafür nicht mal "auf die Piste", also mach erst mal ein paar Trockenübungen "auf der Coach" :zwinker5: .

Knippi

3
er war halt ziemlich schnell, schon noch fühlbar. Die Messung der Uhr war richtig, ich habe zuhause mit einen Blutdruckmessgerät nochmal kontrolliert und da die gleichen Pulswerte wie mit der Uhr. Der Blutdruck war allerdings sehr niedrig.
Das mit den Trockenübungen ist eine gute Idee, mit Liegestützen kann man seinen Puls ganz schön puschen.

4
Du hast eine zweites Messgerät. Das ist doch wunderbar. Wenn Du zum Mitführen keinen Bollerwagen benötigst und Du nicht befürchten musst, dass Du es durch Schweiß verdirbst - das wäre die "technische" Lösung. Und immer dran denken: Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass es Dir gut ging :nick: .

Knippi

5
Also bist du dir sicher, dass der Puls tatsächlich so schnell war und es kein Messfehler war.
War der Herzschlag denn rhythmisch dabei oder unregelmäßig? Und wie lange hielt so eine schnelle Phase an? Hast du da irgendwas von bemerkt, Herzrasen/-stolpern, Schwindel?

Laufpause würde ich auch nicht unbedingt machen, ich denke eigentlich nicht, dass das was mit dem Laufen zu tun hat. Ich würde mal beobachten, ob das häufiger und auch unabhängig vom Laufen auftritt und dann ggf. einen Arzt aufsuchen.

LG
Bohne
Bild

6
rote Bohne hat geschrieben:Also bist du dir sicher, dass der Puls tatsächlich so schnell war und es kein Messfehler war.
War der Herzschlag denn rhythmisch dabei oder unregelmäßig? Und wie lange hielt so eine schnelle Phase an? Hast du da irgendwas von bemerkt, Herzrasen/-stolpern, Schwindel?

Laufpause würde ich auch nicht unbedingt machen, ich denke eigentlich nicht, dass das was mit dem Laufen zu tun hat. Ich würde mal beobachten, ob das häufiger und auch unabhängig vom Laufen auftritt und dann ggf. einen Arzt aufsuchen.

LG
Bohne
:megafon: Ich sage nur "Defi, Ihr Einsatz, Frau Doktor Bohne"

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: :megafon: Ich sage nur "Defi, Ihr Einsatz, Frau Doktor Bohne"

gruss hennes
Nö, ich habe frei! :party:
Bild

8
rote Bohne hat geschrieben:Also bist du dir sicher, dass der Puls tatsächlich so schnell war und es kein Messfehler war.
War der Herzschlag denn rhythmisch dabei oder unregelmäßig? Und wie lange hielt so eine schnelle Phase an? Hast du da irgendwas von bemerkt, Herzrasen/-stolpern, Schwindel?

LG
Bohne
wie schon gesagt, habe ich zuhause mit einen Blutdruckmessgerät die gleiche HF gemessen, der Herzschlag war rytmisch soweit ich das als Laie beurteilen kann. Herzrasen stolpern usw. war nicht dabei. Die einzelnen Phasen siehst du wenn der Anhang freigeschaltet ist. Wenn ich so im nachhinein überlege, glaube ich dass das Atmen etwas schwerer wurde bevor die HF anstieg.

9
hallo,

also, ich bin heute wieder locker 11km gelaufen und was soll ich sagen, alles wieder normal. Vielleicht war ich doch gesundheitlich stärker angeschlagen als ich es fühlte.

Danke für eure Beiträge.

10
Hey Frankenrenner,

na das sind doch gute Nachrichten.
Wenn's irgendwann noch mal auftritt, würde ich mal zum Doc gehen und ein Langzeit-EKG machen lassen.

Aber hoffen wir einfach, dass es eine einmalige Sache war.

LG
Bohne
Bild

11
leider zu früh gefreut, nachdem ich ja auch mit der Wade Probleme hatte, habe ich von mitte Dezember bis Silvester pausiert. An Neujahr erstmal 4 km gelaufen, alles ok. Am 2. Januar dann 8 km gelaufen und da waren sie wieder diese unkontrollierten HF-Sprünge. Ich habe dann mal ein Langzeit EKG gemacht, daraus war allerdings nichts ersichtlich, gestern war ich dann 14km laufen und diese großen Sprünge waren nicht mehr da, allerdings war die durchschnittliche HF zu hoch und dann ein ständiges auf und ab zwischen 78% und 90%. Naja wenigstens die Wade schmerzt nicht mehr. Morgen gehe ich mal zum Internisten.
Schau mer mal.

Schönen Abend noch

12
Frankenrenner hat geschrieben:leider zu früh gefreut, nachdem ich ja auch mit der Wade Probleme hatte, habe ich von mitte Dezember bis Silvester pausiert. An Neujahr erstmal 4 km gelaufen, alles ok. Am 2. Januar dann 8 km gelaufen und da waren sie wieder diese unkontrollierten HF-Sprünge. Ich habe dann mal ein Langzeit EKG gemacht, daraus war allerdings nichts ersichtlich, gestern war ich dann 14km laufen und diese großen Sprünge waren nicht mehr da, allerdings war die durchschnittliche HF zu hoch und dann ein ständiges auf und ab zwischen 78% und 90%. Naja wenigstens die Wade schmerzt nicht mehr. Morgen gehe ich mal zum Internisten.
Schau mer mal.

Schönen Abend noch

Ich hatte vor einigen Wochen auch Werte über 100% - ein Batteriewechsel beim Gurt bewirkte Wunder :mundauf:

siehe: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... hfmax.html

13
Hennes hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Wochen auch Werte über 100% - ein Batteriewechsel beim Gurt bewirkte Wunder :mundauf:

siehe: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... hfmax.html
ich habe dann auch noch so ein leichtes Druckgefühl in der linken Brustkorbseite hattest du das auch, war das dann auch weg?
Ich weiß allerdings nicht ob da ein Zusammenhang besteht weil beide Symtome nicht gleichzeitig auftreten.

14
Frankenrenner hat geschrieben:ich habe dann auch noch so ein leichtes Druckgefühl in der linken Brustkorbseite hattest du das auch, war das dann auch weg?
Ich weiß allerdings nicht ob da ein Zusammenhang besteht weil beide Symtome nicht gleichzeitig auftreten.
Na, das wäre aber sicher ein Grund für mich mal zum arzt zu gehen!!! :prof:

gruss hennes

15
hatte ich doch noch gestern geschrieben, dass ich heute zum Internisten gehe

16
So,

Belastungs EKG war perfekt,
Ultraschall machte den Arzt etas stutzig, eine Herzklappe macht etwas Geräusche, genaueres muß jetzt durch eine Art Magenspiegelung festgestellt werden. Da wird auch eine Sonde durch den Rachen eingeführt und das Herz von innen per Ultraschall angeschaut, da sieht man es genauer so der Arzt.
Sport darf ich jedoch weiter machen.

Dann mal scönes WE

17
Frankenrenner hat geschrieben:Da wird auch eine Sonde durch den Rachen eingeführt und das Herz von innen per Ultraschall angeschaut,
Was er wahrscheinlich meint, ist eine Ultraschalluntersuchung von der Speiseröhre aus. Um das Herz "von innen" zu untersuchen, ist eine elektrophysiologische Untersuchung notwendig. Dafür werden dann von der Leiste aus Elektroden eingeführt, mit denen die Herzströme untersucht werden. Das ist dann etwas aufwändiger.

Ein Belastungs-EKG ist nicht immer besonders aussagekräftig. Mehr gibt da ein Langzeit-EKG (24 h oder mehr) her. Als ich vor einiger Zeit ab und an Herzrhythmusstörungen hatte, traten die im Belastungs-EKG nie auf, im Langzeit-EKG dagegen war das feststellbar.

Ich drück dir die Daumen, dass alles okay ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Frankenrenner hat geschrieben:So,

Belastungs EKG war perfekt,
Ultraschall machte den Arzt etas stutzig, eine Herzklappe macht etwas Geräusche, genaueres muß jetzt durch eine Art Magenspiegelung festgestellt werden. Da wird auch eine Sonde durch den Rachen eingeführt und das Herz von innen per Ultraschall angeschaut, da sieht man es genauer so der Arzt.
Sport darf ich jedoch weiter machen.

Dann mal scönes WE
Bei der Gelegenheit erinnere ich mal wieder an diesen sehr schönen & wichtigen Thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Bei der Gelegenheit erinnere ich mal wieder an diesen sehr schönen & wichtigen Thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

gruss hennes
und dann kann man auch mal darauf hinweisen dass die Verwendung eines Pulsmessers zur Kontrolle doch seinen Sinn hat auch wenn man nicht pulskontrolliert trainiert.

Ich hätte vielleicht diese Auffälligkeiten gar nicht bemerkt.

20
Frankenrenner hat geschrieben:Die HF sprang zwischen 70% und 120%
Im Bild sind es ja sogar 130%!
Was heißt denn das in absoluten Werten?

21
sorry für die späte Antwort,
100% sind bei mir 175 Schläge/min
ansonsten wurde eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert.
Seit 4 Wochen habe ich allerdings keine Probleme mehr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“