Banner

bekennendes Weichei hat Fragen zum Laufband

bekennendes Weichei hat Fragen zum Laufband

1
Hej Leute!
Auf meinen Strecken ist Glatteis, knietiefer Schnee usw; es lässt sich nicht laufen und ich bin ein Weichei und gehöre nicht zu denen, die auch bei -30 Grad ihre Umfänge steigern und sich schämen nur 10.000 km pro Woche zu laufen.

Da ich trotzdem trainieren will und mir die Suchfunktion hier nicht wirklich geholfen hat einige Frage an die Gutwilligen:

Ich trainiere jetzt in einem Studio auf einem Laufband, ist zwar langweilig und nicht so schön (Studioluft usw) aber ich habe das Gefühl, zu laufen. Hat jmd Erfahrung oder weiß jmd etwas zu folgen Fragen:

Ist ein km auf dem Laufband irgenwie mit einem km in freier Wildbahn vergleichbar oder gar gleich zu werten in Bezug auf Trainimngspläne?

Gibt es Besonderheiten zu beachten, muss ich irgendwie Puls, km, km/h o.ä irgendwie umrechnen?

Nach ca 30 bi 90 min auf Laufband ist mir schwindelig wenn es stoppt, muss erst bischen stehenbleiben - kennt jmd das? Kann man was dagegen machen? Ist das überhaupt schlimm?

Da ich eh im Studion bin, gibt es irgendwelche Muckigeräte, die wenn ich sie benutze, ich nächstes Frühjahr nicht mehr gaaanz so langsam bin (ich mag bei meinen Zeiten noch nicht vob Schnelligkeit reden) - kann ich durch Oberschenkel Vor- und Rückseite und Wadenheben Training mich verwenigerlangsamen?

Danke für ernst gemeinte Antworten im Voraus - wenn ich nur für die Suche zu doof war, reicht mir auch nen link (ne moderate Beschimpfung nähme ich dann demütig entgegen)

´Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

2
Hallo murakami3kyu

also, ich bin auch ein Weichei wenns danach geht. Hier liegt der Schnee auch kniehoch, grad mal die Hauptstrassen sind geschoben, und die meisten Bürgersteige sind nicht geschoben.
Von den Nebenstrassen und -gässchen mal gar keine Rede. Die werden nicht geschoben.

Ich habe ein Laufband zuhause, im Moment trainier ich darauf.
Also, ich denke, ein km auf dem Laufband ist mit einem km auf freier Wildbahn garnicht zu vergleichen, auch wenn Du Steigung einstellst. Laufband ist lasch gegen freie Wildbahn.

Besonderheiten beachte ich eigentlich nicht, habe gestern Intervalltraining darauf absolviert. War zwar sterbenslangweilig, aber besser als nix zu tun.

Bevor du das Laufband anhältst, drossel die letzten paar minuten das Tempo, und stoppe nicht abrupt. Dann wird dir auch nicht schwindelig beim absteigen.

Zur Muckibude kann ich Dir jetzt leider nix sagen, sowas ist nix für mich.
Ich habe mir nur vorgenommen, jetzt im Winter halt Langlauf zu machen, als Ersatz fürs Laufen. Damit ich nicht jede Einheit auf dem Laufband machen muss.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Danke schon mal für diese Erfahrung.

Ja irgendwie ist Laufband lasch ggü freie Wildbahn, das gefühl habe ich auch. Meinst Du trotzdem, dass man seine Form wenigstens damit konservieren kann oder gar besser werden?

Lustig finde ich, dass ich das gefühl habe, Laufband ist pille palle, aber in freier Natur laufe ich selben km/h Durchschnitt und km mein Puls geht aber nicht so hoch??

Naja, ich warte noch weiter und werde meine Erfahrungen vllt mal mitteilen.

Ich reduziere Geschwindigkeit und gehe bei 3,5 km/h ein par Minuten zum Schluss, aber schwindelig ist mir trotzdem??

Gruß an alle sich langweilenden Laufbandweicheier, die wie ich auf Tauwetter warten, vor allem ins schöne Sauerland, das Land meiner Schulausflüge ("morgen fahrn wir ins Sauerland, zum Wandern") M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

4
murakami3kyu hat geschrieben:Hej Leute! Auf meinen Strecken ist Glatteis, knietiefer Schnee usw; es lässt sich nicht laufen und ich bin ein Weichei und gehöre nicht zu denen, die auch bei -30 Grad ihre Umfänge steigern...
Ein wirklich sicheres Instrument auch bei Glatteis und tiefem Schnee sind Schneeschuhe mit umlaufenden Alu-Kufen. Wenn es gute sind, lässt sich damit sogar laufen. Von dem Wechsel auf eine andere, erst mal anstrengendere Art der Fortbewegung verspreche ich mir nur Vorteile.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
murakami3kyu hat geschrieben: Ich reduziere Geschwindigkeit und gehe bei 3,5 km/h ein par Minuten zum Schluss, aber schwindelig ist mir trotzdem??
Mir war es auch schon schwindlig, als ich mit 5 Min./kmh anstatt 5.30 im Schnitt lief, vielleicht läufst du auf dem Laufband viel zu schnell als auf freier Wildbahn?

LG
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

6
Hallo zusammen,

ich denke das Schwindelgefühl kommt nicht von der Anstrengung sondern davon, dass das Gleichgewichtsorgan verwirrt ist weil man zuerst auf der Stelle gelaufen ist und sich das Band bewegt hat und es dann auf einmal stehen bleibt. Ich hab das auch wenn ich mal (ganz selten, *Ironie an* ich freu mich gleich auf meinen Schneesturmlauf *Ironie aus*) auf dem Laufband laufe und noch keine Möglichkeit gefunden das Schwindelgefühl zu vermeiden.

Viele schneeige Grüße

7
Das Laufband auf mindestens 1 % Steigung stellen, das entspricht dann dem Laufen draußen.

Als Kraftübungen kannst du die Beinpresse machen, die ist gut fürs Gesäß und den Oberschenkel. Alternativ kannst du auch Kniebeugen machen, hier solltest du aber auf die richtige Ausführung achten.
Mauki läuft den Marathon

8
Shirley hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke das Schwindelgefühl kommt nicht von der Anstrengung sondern davon, dass das Gleichgewichtsorgan verwirrt ist weil man zuerst auf der Stelle gelaufen ist und sich das Band bewegt hat und es dann auf einmal stehen bleibt. Viele schneeige Grüße

Das glaube ich auch.

mauki hat geschrieben:Das Laufband auf mindestens 1 % Steigung stellen, das entspricht dann dem Laufen draußen.

Woher weißt du das?


Im Studio gehe ich nicht aufs Laufband als Ersatz für im Freien ausgefallene Läufe (heute morgen wars beispielsweise im Wald viel zu eisig zum laufen, bin ich halt auf gestreuten Gehwegen und der Strasse Runden durchs Dorf gelaufen), sondern höchstens als Teil des Aufwärmens.

Wenn du nicht (nur) auf Geschwindigkeit trainieren willst sondern auch Kraft für Bergläufe dann finde ich Stairclimber super.

Rudermaschine ist auch gut zum Aufwärmen, für Oberkörper (Schulterbereich) und je nach Frequenz tust du auch was für die Beine.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
viermaerker hat geschrieben:
Woher weißt du das?
Das weiß ich einfach :D

Ne das ist so. Das kannst du hier im Forum lesen, bei Google und jeder Fitnesstrainer bestätigt dir das.

Warum das so ist keine Ahnung.
Mauki läuft den Marathon

10
viermaerker hat geschrieben:Wenn du nicht (nur) auf Geschwindigkeit trainieren willst sondern auch Kraft für Bergläufe dann finde ich Stairclimber super.

Walter
Was genau ist ein Stairclimber? Ein Stepper oder so ein "Bergsteige-Gerät wo man so eine Steige-Kletterbewegung ausführt?

Ich hab einen Stepper zuhause und nutze den momentan als Alternative (einzige was ich zusätzlich zum Walken) momentan (postoperativ) machen darf.
Es ist so ein richtiger Studiostepper den ich bekommen hab als die Geräte bei uns im Studio erneuert wurden.
Jedoch geht mein Puls dabei gar nicht hoch. Wenn ich Stufe 8/9 (bis 12 gehts) nehme bin ich nach 30min mal bei 118. Hab das Gefühl ich werd gar nicht warm dabei. Arme benutze ich natürlich nicht zum festhalten, sondern sie schwingen mit (nur leicht -geht noch nicht schwungvoll wegen der Bauch-OP).
Bringts trotzdem was für die Muskeln?

Ich hab echt viel Muskeln und auch Ausdauer verloren, kein Wunder nach 8 Tagen liegen und danach im Schleichtempo spazierengehen...
Nun bin ich immer auf dem Laufband Steigungen gegangen. Ging leider anfangs extrem langsam, aber ich arbeite mich vor und gehe so bis zu 10% Steigung.
Ich hoffe ich bin nicht allzu platt wenn ich das 1. Mal wieder laufe. Aber Gesundheit geht vor, daher kann ich jetzt kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
mauki hat geschrieben:Das weiß ich einfach :D

Ne das ist so. Das kannst du hier im Forum lesen, bei Google und jeder Fitnesstrainer bestätigt dir das.

Warum das so ist keine Ahnung.
Unsinn, die Story mit dem 1% Steigung auf dem Laufband ersetzt den Gegenwind ist aus dem letzten Jahrtausend.
Eine Steigung auf dem Laufband soll die Belastung der Knie reduzieren und den "Schlappschritt" verhindern. Deshalb beim Training als Ersatz für draussen laufen mindestens 3% besser 4 oder 5%. Deshalb kann du das auch nicht direkt vergleichen was Pace usw. angeht. Ist halt abhängig vom jeweiligen Laufstil.
Wenn dann passt nur der Puls zum Vergleich, also Intervall und Tempoläufe auf dem Band nach Puls und nicht Pace machen.
Ansonsten ist das Laufband eine - wenn auch notgedrungene - Alternative.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

12
Magimaus hat geschrieben: Ich hab einen Stepper zuhause und nutze den momentan als Alternative (einzige was ich zusätzlich zum Walken) momentan (postoperativ) machen darf.
Du hast es gut, ich geh nur spazieren aktuell :frown:
Mauki läuft den Marathon

13
Magimaus hat geschrieben: Was genau ist ein Stairclimber? Ein Stepper oder so ein "Bergsteige-Gerät wo man so eine Steige-Kletterbewegung ausführt?

Nein, kein Stepper, Marion. Sondern so eine Art kurze Rolltreppe, die du unendlich hinaufsteigst. Ist was ziemlich Exotisches, sicher nicht für den Heimgebrauch. Finde ich aber sehr gut.
Magimaus hat geschrieben: . Aber Gesundheit geht vor, daher kann ich jetzt kein Risiko eingehen.
Liebe Grüße
Marion

Das würde ich aber auch sagen. Lass es mal ruhig angehen, Du holst alles Verlorene schon wieder auf, mach dir keine Sorgen! Weiterhin gute Besserung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Hallo Zusammen,

also ich habe die ähnlichen Probleme.
Bin heute 5km draußen laufen gewesen, aber ich hab keine Strecke, die wirklich "laufbar" ist.
Die Gehwege sind voller Schneematsch und lassen einen doch teilweise rutschen, mein geliebter Schotterweg ist von einem gefährlichen Schneerutschmatsch bedeckt und nach den 5km waren meine Füße so nass und kalt, daß ich keinen Meter mehr laufen wollte und erstmal ne Badewanne brauchte.

Gestern die 45 min Laufband im Studio bei 1% Steigung (und ich kenn den Wert auch nur als "besser für die Knie" und nicht als "Ersatz" zum Draußenlaufen) haben bei mir denselben Effekt wie bei Murakami.
7km/h statt 8,5km/h draußen , ergeben denselben Puls
schneller krieg ich nicht wirklich hin , ich schwitze wie blöd und bin aber kurz nach dem Lauf wieder Quietschfidel.

SEHR SEHR unzufriedenstellend :(

Besonders lästig finde ich das Rumstellen an der Geschwindigkeit, weil die Intervallprogramme nicht die Geschwindigkeit erhöhen sondern die Steigung .....

Ich warte ja immer noch auf die Wunderlösung :-(
Aber wohl keine in Sicht aus aufhören zu jammern und zu laufen oder ?

LG
Sabrina
--
Erster Lauf 3km am 13.03.2010
Ziel 2010 - Halbmarathon in Köln am 3.10 erreicht in 2:29:57
Ziel 2011 - Marathon in Köln am 2.10 unter 4:30:00
Bild
Bild

15
Hej Leute,

DANKE für die vielen Tipps!!

Also Steigung beim Laufband auf jeden Fall einstellen werde ich beachten. Werde da mit 1-5 % experimentieren. Traing nach Puls und nicht nach Pace ist wohl auch gute Idee; zum Glück kenne ich meine HFmax aus ärztlichem Test und Ausprobieren, da wird das schon was.

Beinpresse klingt gut, besser als Kniebeuge, da für Männer meines Alters (ähem) und Rückenproblemen Traing mit freien Gewichten nich so das optimale ist. Mache dann auch noch Beinbizepscurls, um den Antagonisten zu trainieren? Bringt Wadenheben was? Die haben auch Adduktoren - und Abduktorenmaschinen.

Ich bin aber schon mal weiter, nochmals Danke!
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

16
sternengreiferin hat geschrieben: SEHR SEHR unzufriedenstellend :(

Besonders lästig finde ich das Rumstellen an der Geschwindigkeit, weil die Intervallprogramme nicht die Geschwindigkeit erhöhen sondern die Steigung .....

Ich warte ja immer noch auf die Wunderlösung :-(
Aber wohl keine in Sicht aus aufhören zu jammern und zu laufen oder ?

LG
Sabrina
Hej Sabrina,

klingt blöd, aber ne Leidensgenossin zu treffen macht die Sache für mich erträglicher. Ne Wunderlösung ist das Laufband nicht, aber wie hier auch schon andere sagten, ne Notalternative schon.

Wahrscheinlich flitzen wir als Belohnung im Frühjahr durch die Wälder, wenn wir uns die Steigungen nicht mehr selbst einstellen müssen, wie die jungen Götter/innen:-)

In meinem Studion verändert das Intervallprogramm nicht die Steigung sondern die Geschwindigkeit, das geht schon, aber nervig ist es schon, weil man auch wg Steigung o.ä. oder bei manuellem Programm ständig am Gerät rumfummeln muss (und ich ohne Brille da nicht sooooooo gut alles erkenne - neulic hatte ich aus Versehen 19,5 % Steigung eingestellt und fast den Notsstopp drücken müssen, weil mir da die voreingestellten 10 km/h sehr schwer fielen:-)

Aber ein Gutes hat die Sache schon; die Muskelprotze im Studio haben mich neulich ganz doll bewundert, weil die speziell wohl in diesem Studio noch nie jmd gesehen hatten, der 90 Min auf dem Laufband verbringt (hatte so zwischen 9-11 km/h; bin ja eh nicht so schnell) aber die hats vom Hocker gehauen, der eine kam und sagte "bo ej"; das erlebe ich sonst NIE! eher mich überholende Läufer die fragen "kann ich helfen?":-)

Also Kopf hoch und das Beste draus machen, bis draußen wieder laufbar ist

Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

17
Ich muß gestehen , langsam gewöhn ich mich an dieses Wetterchen und auch den Untergrund ....
Hab noch 11km und noch 2 Tage Zeit dafür um ein geniales Ziel zu erreichen ... Mußte letzte Woche auf Sylt etwas kürzer treten, denn bei Windstärke 6 mit eiskaltem Wind .... wollte ich doch nicht laufen ... Aber ansonsten sind es ein paar schöne draußen Läufe geworden ...
Ich hoffe ich kann mich noch lange dem Laufband widersetzen, denn ich will das einfach nicht *ggg*

Mit zwei Paar Handschuhen, drei Hosen, drei Shirts Stirnband, Cappy und sone Schalmütze die bis über die Nase bei Bedarf geht und 2 Paar Socken brauch ich zwar gerade 10 min zum Anziehen, aber es ist einfach toll ....
Aber zur Not lieber Laufband, als ganz auf das Laufen verzichten !!!

Wünsch einen guten Rutsch, aber nur ins neue Jahr und nicht auf dem eisigen Boden !!!
Sabrina
--
Erster Lauf 3km am 13.03.2010
Ziel 2010 - Halbmarathon in Köln am 3.10 erreicht in 2:29:57
Ziel 2011 - Marathon in Köln am 2.10 unter 4:30:00
Bild
Bild

18
sternengreiferin hat geschrieben: Mit zwei Paar Handschuhen, drei Hosen, drei Shirts Stirnband, Cappy und sone Schalmütze die bis über die Nase bei Bedarf geht und 2 Paar Socken brauch ich zwar gerade 10 min zum Anziehen, aber es ist einfach toll ....
Für was braucht man den drei Hosen, 3 Shirts und 2 Paar Socken? Da würde ich nach 10 m an Überhitzung tot umfallen.

Vielleicht einfach mal was richtiges kaufen :D
Mauki läuft den Marathon

19
Guten Abend alle,

bei dem Sauwetter und den vereisten Laufstrecken im Tiefschnee, bei denen man so leicht umknicken kann, bin ich die letzte Zeit auch viel aufs Laufband geflüchtet.

Mich stört jedoch die viel zu schwammige Dämpfung auf dem Laufband. Und selbst bei diesen Studiogeräten in der Mukkibude kann man die Dämpfung nicht einstellen und so das ganze Gerät "härter" machen. Lustig waren jedoch auch die verdutzten Gesichter der "Übungsleiter" und "Instructoren" am Empfang als ich danach fragte.

Viele Grüße
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“