Banner

Schmerzen am Schienbeinmuskel

Schmerzen am Schienbeinmuskel

1
hallo zusammen,
habe plötzlich Schmerzen am Muskel links neben dem Schienbein am linken Fuß bekommen. :sauer:
mache aufgrund einer achillessehnenverletzung excentr. krafttraining (seit 4 monaten mit erfolgen). Darf/muss ich das excentr. Krafttraining während der Schmerzen neben dem Schienbein weg lassen oder nicht??? :confused:
Man merkt allerdings klar,dass der Schienbeinmuskel dabei sehr beansprucht wird.
Hoffe ihr könnt mir Rat und Antwort geben, wäre sehr sehr dankbar!!! :nick:

2
Nach 4 Monaten kann man nicht mehr von "plötzlich" reden. Insofern glaube ich nicht an einen Zusammenhang.

Überprüfe andere Faktoren:

1. Schuhe
2. Umfänge
3. Neue Trainingseinheiten
4. Hügel
5. Glatteis/Schnee
6. Stabi-Übungen (z. B. Seitstütz) können auch Einfluss haben


Ausserdem ist "Schmerz" ein weiter Begriff. Permanent, nur bei Bewegung, wo GENAU?, eher Muskel oder Sehne, Schwellung, Rötung, Pochen, Spannungsgefühl, Taubheitsgefühl...

Ausserdem gibt es hier Unterforen! :P

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Ralph

ps: vergleiche mal die beiden Beine optisch. Also ob eines vielleicht an diesem Muskel einen anderen Verlauf hat oder Farbe oder weniger Behaarung.

3
Was kann da die Behaarung/Farbe für eine Roll spielen?

4
CWeizi hat geschrieben:hallo zusammen,
habe plötzlich Schmerzen am Muskel links neben dem Schienbein am linken Fuß bekommen. :sauer:
:
Was hast du denn links neben dem Schienbein für einen Muskel ???

5
Es ist äußerst schwer Ferndiagnosen über das Internet zu stellen, aber generell ist ein Schmerz als ein Warnsignal des Körpers wahrzunehmen. Deswegen solltest du meiner Meinung nach dein Training beim Auftreten von Schmerzen einstellen oder zumindest reduzieren.

In Bezug auf Schienbeinschmerzen kann ich dir folgenden Artikel empfehlen, der dir eventuell weiterhilft: Link.

Falls die Schmerzen anhalten ist ein Gang zum Fachmann auch nie verkehrt. Danach hast du immerhin die Gewissheit, was mit deinem Muskel nicht stimmt oder ob er einfach nur überlastet ist.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
CWeizi hat geschrieben:Was kann da die Behaarung/Farbe für eine Roll spielen?
Gewebeschäden durch zu hohen Druck in den Faszien. Nur mal so als Beispiel. Aber anhand Deiner spärlichen Infos kann es alles oder nix sein.

7
Hier noch eine genauere Beschreibung der Beschwerden:
Die Beschwerden sind nicht während einer Belastung aufgetreten, sondern als ich im Bett lag und aufstehen wollte.
auch bei Ruhigstellung spannt der Muskel manchmal (ähnlich wie bei einem Krampf) kein stechender Schmerz mehr wie anfangs
am schlimmsten wenn ich den Fuß einziehe.

hoffe die Beschreibung war etwas hilfreicher

8
CWeizi hat geschrieben:...habe plötzlich Schmerzen am Muskel links neben dem Schienbein am linken Fuß bekommen...
Hoffe ihr könnt mir Rat und Antwort geben, wäre sehr sehr dankbar!
Der Fuß gehört zum Bein, das Schienbein aber nicht zum Fuß.

>Daniel
... generell ist ein Schmerz als ein Warnsignal des Körpers wahrzunehmen. Deswegen solltest du meiner Meinung nach dein Training beim Auftreten von Schmerzen einstellen oder zumindest reduzieren.
So steht es in den meisten Lehrbüchern, es fehlt aber die Empfehlung, Übungen oder sportliches Training zu variieren oder vorübergehend auf andere Sportarten auszuweichen.

>Daniel
In Bezug auf Schienbeinschmerzen kann ich dir folgenden Artikel empfehlen, der dir eventuell weiterhilft...


Bei den vorbeugenden Maßnahmen hapert es mit den Empfehlungen, ich hatte in einem früheren Beitrag alle vier infrage gestellt, zur Lauftechnik wolltest du dich noch äußern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
habe spreizsenkfüße, mittlerweile auch einlagen.
Soll ich die sporteinlagen überhaupt tragen oder nur die für den alltag, weil ich mir schon Laufschuhe für überpronierer gekauft habe. oder würdet ihr euch eher sensomotorische einlagen machen lassen?????

Danke für jede Antwort schon mal im Voraus

10
barefooter hat geschrieben:Bei den vorbeugenden Maßnahmen hapert es mit den Empfehlungen, ich hatte in einem früheren Beitrag alle vier infrage gestellt, zur Lauftechnik wolltest du dich noch äußern.
Wegen den vorbeugenden Maßnahmen gebe ich dir Recht. Ich hatte wegen der Lauftechnik meinen Kollegen auch nochmal angeschrieben, der den Artikel eigentlich ändern wollte. Dann werde ich ihn wohl nochmals dran erinnern.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

11
CWeizi hat geschrieben:hallo zusammen,
habe plötzlich Schmerzen am Muskel links neben dem Schienbein am linken Fuß bekommen. :sauer:
mache aufgrund einer achillessehnenverletzung excentr. krafttraining (seit 4 monaten mit erfolgen). Darf/muss ich das excentr. Krafttraining während der Schmerzen neben dem Schienbein weg lassen oder nicht??? :confused:
Man merkt allerdings klar,dass der Schienbeinmuskel dabei sehr beansprucht wird.
Hoffe ihr könnt mir Rat und Antwort geben, wäre sehr sehr dankbar!!! :nick:
Ziel | Vorderer Schienbeinmuskel

Synergisten Schollenmuskel
Stabilisatoren Beinbeuger | Hüftbeuger

Würde an deiner Stelle diese Regionen schonen.

12
barefooter hat geschrieben:Der Fuß gehört zum Bein, das Schienbein aber nicht zum Fuß.
:confused: Darf ich mal lachen

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

13
hallo zusammen
habe seit 2 wochen immer noch die selben schmerzen am schienbeinmuskel. obwohl ich geschont habe + Kälte + Compresion + Diclofenac + Voltaren. Weiß nicht was ich noch machen soll??? Weiter schonen??? Habe voll schiss, dass das nicht mehr weg geht!!!!!!!!!!!! Bitte um hilfreiche Antworten
Danke schon mal im Voraus

14
Hast Du schon einen Fachmann aufgesucht?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

15
ja, der meint schonen, aber so ist es auch nicht viel besser geworden.
hat jemand erfahrungen mit so etwas??

16
Kamen die Schmerzen vielleicht, nachdem du im Schnee rumgesaust bist?
Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Muskel ein bisschen darunter gelitten hat.
Wie isses denn beim Laufen? Spürst da was? Oder nur beim Fuß einziehen?
Wenns beim Laufen kaum weh tut, dann würd ich da gar nicht so viel drauf geben und langsam wieder die Umfänge steigern, solangs nicht schlimmer wird.

17
Kommt sicher nicht vom Laufen im Schnee.
Kommt wahrscheinlich vom Klettern.
Beim Gehen hab ich, wenn ich länger steh auch Schmerzen.
Habe jetzt schon 2 Wochen gar keinen Sport mehr gemacht und immer noch leichte Schmerzen.
Würdet ihr versuchen wieder mit dem exzentrischen KT anzufangen?? Mache das schon 4 Monate mit Erfolgen aufgrund einer Achillessehnenentzündung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“