Banner

Ultra Trail du Mont Blanc 2011: Wer ist dabei?

Ultra Trail du Mont Blanc 2011: Wer ist dabei?

1
ICH :hurra:

Hello Achim
In 2010 you were unlucky in the race draw. We, therefore, promised that you could register for the 2011 event without entering into the draw.
Inscriptions are close now but don’t worry: you will receive an email next week with the details of the procedure to follow.


Jetzt geht's looos! :D

Gruss

Achim

2
Ich werd' wieder beim kiddie run dabei sein :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo,

werd mich für den CCC anmelden, schaumer mal obs funktioniert :D

Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Anreise/Unterkunft usw.. ?

Würde mich auch über eine gemeinsame Buchung freuen :) Alleine ists vermutlich etwas zu langweilig dort :P

lg Domi

4
schullair hat geschrieben: Hallo,

werd mich für den CCC anmelden, schaumer mal obs funktioniert :D

Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Anreise/Unterkunft usw.. ?

Ja :D . Lies dir mal den diesjährigen Thread durch, da gibt's viel Information
schullair hat geschrieben: Alleine ists vermutlich etwas zu langweilig dort :P
lg Domi

In dem Dorf bleibst du nicht lang alleine, glaub mir!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
2009 war ich mit einem Typen hier aus der Nähe in Chamonix zelten. Das war echt ok, auch wenn man da ein ziemlich vom Wetter abhängig ist. Günstig war es auch. Allerdings würde ich (bei der aktuellen Wetterbeständigkeit) früh genug buchen und vielleicht auch eher in einer Herberge als auf dem Zeltplatz.

@Walter
Ich wäre bestimmt alleine geblieben, wenn ich nicht hier im Forum schreiben würde. Und es ist auch schweirig, wenn man nicht direkt im Zentrum von Chamonix wohnt, denn dann geht man nur kurz hin um sich Fanartikel (Trinkflaschen usw) zu kaufen und Lebensmittel zu besorgen.

Ich habe noch keine Ahnung, ob ich überhaupt starten dürfte, ich habe ja "nur" nur 100'er vom Röntgenlauf in der Tasche und glaube nicht, dass der extra bepunktet ist.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Hey Guido,
chuuido hat geschrieben: 2009 war ich mit einem Typen hier aus der Nähe in Chamonix zelten. Das war echt ok, auch wenn man da ein ziemlich vom Wetter abhängig ist. Günstig war es auch. Allerdings würde ich (bei der aktuellen Wetterbeständigkeit) früh genug buchen und vielleicht auch eher in einer Herberge als auf dem Zeltplatz.

zelten wäre nix für mich, egal wo und mit wem.
chuuido hat geschrieben: @Walter
Ich wäre bestimmt alleine geblieben, wenn ich nicht hier im Forum schreiben würde. Und es ist auch schweirig, wenn man nicht direkt im Zentrum von Chamonix wohnt, denn dann geht man nur kurz hin um sich Fanartikel (Trinkflaschen usw) zu kaufen und Lebensmittel zu besorgen.

Na klar, wenn du bei Eric in der Hütte am Lac d'Emosson (sehr schön, sehr günstig, aber auch komplett am A. d. W.) wohnst dann ist es schwer jemand anderes als die dortigen Bewohner zu treffen. Das kann allerdings schon reichen um viel Spaß zu haben, so war das bei mir diesen Sommer. 3 Tage war ich da und es war klasse.
Dann 3 Tage direkt im Ort, vielleicht 200m vom Ziel, da ist man natürlich mitten drin. Da triffst du schon wenn du zum Super U zum einkaufen gehst genügend Leute. Kommt natürlich so ein bißchen darauf an wie kommunikativ man selbst ist.

chuuido hat geschrieben: Ich habe noch keine Ahnung, ob ich überhaupt starten dürfte, ich habe ja "nur" nur 100'er vom Röntgenlauf in der Tasche und glaube nicht, dass der extra bepunktet ist.
Kommt drauf an was du vor hast? Warum nicht den CCC (den hast du ja mit einem Punkt) mal auf speed versuchen? Es muss ja nicht immer der UTMB sein....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Bretzelwetzer hat geschrieben:In 2010 you were unlucky in the race draw...
Gilt für mich auch. :)

Also: ich bin auch bei der klassische Distanz dabei.

:bounce:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

8
Hallo,werde auch in Chamonix dabei sein.
Nachdem die UTMB-Quali definitiv gescheitert ist werde ich mich wieder an den CCC versuchen. Ob´s klappt mit der Anmeldung wird sicher auch spannend da der CCC 2011 mit Sicherheit auch überbucht sein wird. Vielleicht sonst im Zweifelsfall den TDS ,der dieses Mal schon am Donnerstagmorgen in Courmayeur beginnt.
Freue mich schon euch wiederzusehn!
Gruß
Klaus

9
Hallo Chamonix-Starter!!!

Hello Michael,
In 2010 you were unlucky in the race draw. We, therefore, promised that you could register for the 2011 event without entering into the draw.
Inscriptions are close now but don’t worry: you will receive an email next week with the details of the procedure to follow.

Ich bin auch dabei!!!!
:hurra:

Ebenfalls die klassische Distanz und als Duell gegen Eric!!!! :D :hallo:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Unterkunft

10
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Chamonix-Starter!!!

Ich bin auch dabei!!!![/B][/I][/U] :hurra:

Ebenfalls die klassische Distanz und als Duell gegen Eric!!!! :D :hallo:

Grüße
Michael
Hallo Michael,

bezueglich der Unterkunft, die Du in dem Kobolt-Beitrag genannt hast: Muss man da eine ganze Woche buchen? Sieht auf der Internet-Seite so aus.
Wir wollen nur Do - Mo bleiben. Mein Plan ist es, zu buchen, bevor die anderen Startplätze gelost werden. Derzeit favorisiere ich Hotel Chamonix le Clocher Centre Chamonix Mont Blanc france
Klein, recht preiswert und sehr zentral.

Gruss

Achim

11
Hallo Achim,

nein, Du musst nicht für 1 Woche buchen!!!!
Wir waren 2009 schon zu Dritt im "legendären Appartment 413" und sind da auch nur von Do - Mo gewesen. In 2010 haben wir nur deswegen 1 Woche gebucht, da ein Teil der WG beim PTL dabei war.
Gebucht hatten wir um März/April herum.
Da Andreas, Stefan und ich nächstes Jahr alle beim UTMB starten (Stefan braucht allerdings Losglück), buchen wir wahrscheinlich wieder von Do - Mo und evtl. schon im Februar,
denn "unser" Appartment war in 2010 bereits belegt und wir mussten im gleichen Haus, auf gleicher Etage ein anderes 4er-Zimmer nehmen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

12
chuuido hat geschrieben: Ich habe noch keine Ahnung, ob ich überhaupt starten dürfte, ich habe ja "nur" nur 100'er vom Röntgenlauf in der Tasche und glaube nicht, dass der extra bepunktet ist.
Hallo Guido,

mit Deinen 2 Punkten vom 100er Röntgenlauf (wurde tatsächlich extra bepunktet!!),
kannst Du einen erneuten Start beim TDS in 2011 angehen! :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

13
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Guido,

mit Deinen 2 Punkten vom 100er Röntgenlauf (wurde tatsächlich extra bepunktet!!),
kannst Du einen erneuten Start beim TDS in 2011 angehen! :D

Grüße
Michael

So ähnlich werde ich das auch machen. Sollte ich bei der Auslosung für den CCC, der sicher heftig "überbucht" sein wird, durchfallen, dann nehme ich die 2 Punkte vom KUT und melde für den TDS.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Dies Jahr noch nicht... ;-(

14
... beim UTMB dabei. Aber nach dem GondoEvent im August habe ich die Berge lieben und hassen gelernt ;-))

Mal sehen, wenns Gesundheitlich weiterhin gut geht nehme ich mir im Mai den langen Kanten beim Hollenlauf vor. ;-) Punkte gibt es dafür ja auch. Und dann irgenwann... ;-)

Btw. GondoEvent und CCC kann man die irgendwie vergleichen? Streckenprofil, Landschaft ?

Bis dahin... lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

15
barny68 hat geschrieben:Btw. GondoEvent und CCC kann man die irgendwie vergleichen? Streckenprofil, Landschaft ?
Nein, eigentlich gar nicht:
  • Gondo läuft man ausschließlich tagsüber
  • Bei den Gondo-Etappen tritt man jeweils "ausgeruht" an
  • 2 x Marathon ist nicht 96 km
  • Gondo hat weniger Höhenmeter
  • Teilnehmer Gondo: unter 200, CCC aber etwa 1800
  • Die Landschaft zeigt kein Schneebedeckte Gipfel oder Gletscher
  • Bei Gondo trägt man kein Pflichtmaterial mit
  • Nur am 1. Tag kommt man auf 2400, am 2. Tag "nur" auf 2000 (Dafür gibt es ab Gabi aber den Furggu :-)
  • Beim CCC quert man kein Bach wo das Wasser kniehoch steht.
Aber: Gondo ist schön, ... sehr schön. Ich werde 2011 mit Sicherheit wieder da sein.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

16
viermaerker hat geschrieben:So ähnlich werde ich das auch machen. Sollte ich bei der Auslosung für den CCC, der sicher heftig "überbucht" sein wird, durchfallen, dann nehme ich die 2 Punkte vom KUT und melde für den TDS.

Walter
Hallo Walter,
hoffe natürlich das es beim CCC klappt, denn irgendwie schaffe ich es noch nicht mir den TDS schön zu reden,obwohl er sicherlich auch landschaftlich sehr reizvoll ist....
Aber erstmal steht Anfang März der Transgrancanaria Sur-Norte auf dem Programm (ich will endlich mal wieder bei Sonne und Wärme laufen :zwinker2: :zwinker2: )

17
ET hat geschrieben:
[*]Beim CCC quert man kein Bach wo das Wasser kniehoch steht.
Dieses Jahr schon :zwinker2: :zwinker2:

18
ET hat geschrieben:Nein, eigentlich gar nicht:
  • Gondo läuft man ausschließlich tagsüber
  • Bei den Gondo-Etappen tritt man jeweils "ausgeruht" an
  • 2 x Marathon ist nicht 96 km
  • Gondo hat weniger Höhenmeter
  • Teilnehmer Gondo: unter 200, CCC aber etwa 1800
  • Die Landschaft zeigt kein Schneebedeckte Gipfel oder Gletscher
  • Bei Gondo trägt man kein Pflichtmaterial mit
  • Nur am 1. Tag kommt man auf 2400, am 2. Tag "nur" auf 2000 (Dafür gibt es ab Gabi aber den Furggu :-)
  • Beim CCC quert man kein Bach wo das Wasser kniehoch steht.
Aber: Gondo ist schön, ... sehr schön. Ich werde 2011 mit Sicherheit wieder da sein.
  • beim CCC übernachtet man nicht im Atombunker sondern am Lac d'Emosson
  • bei Gondo bekommst du im Steinalperhof Pasta und Rotwein und beim CCC nimmst du dir Gels mit
usw.

Ich überlege auch wieder wegen Gondo, obwohl das der Beginn meiner ganzen Probleme in diesem Jahr war. Aber ich liebäugle auch mit der Originalstrecke des K78 die erstmals seit über 10 Jahren wieder gelaufen wird. Und beides geht nicht....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
speedy_ms hat geschrieben: Hallo Walter,
hoffe natürlich das es beim CCC klappt, denn irgendwie schaffe ich es noch nicht mir den TDS schön zu reden,obwohl er sicherlich auch sehr schön ist....

ja, damit habe ich auch so meine Probleme...
Wird schon schief gehen mit dem CCC!
speedy_ms hat geschrieben: Aber erstmal steht Anfang März der Transgransanaria Sur-Norte auf dem Programm (ich will endlich mal wieder bei Sonne und Wärme laufen :zwinker2: :zwinker2: )
kann ich gut verstehen. Hier hat's vor ein paar Stunden schon wieder angefangen das weiße Dreckszeug vom Himmel zu werfen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Hallo Ihr Verrückten!

Wir werden 2011 wahrscheinlich wieder als Fantruppe dabei sein (mit dem Kasten Kölsch natürlich-werden versuchen auch keine Flasche mehr im Fluß zu verlieren... :teufel: ).
Wir haben dieses Jahr auf dem Campingplatz "Mer de Glace" übernachtet, ca. 3km vom Zenrum entfernt. Sehr schöner Platz, habe auch einige Läufer dort gesehen, ich würde mir an Eurer Stelle allerdings auch was "anständiges" suchen! Das Wetter kann ganz schön grausam sein... :klatsch: Wir werden auf jeden Fall wieder zelten, aber wir machen ja auch nix wirklich anstrengendes :zwinker2:

Freue mich jetzt schon auf die wunderschönen Berge!!!
Grüßchen, Sanne

P.S. Das Avatar-Foto ist übrigens vom "Mer de Glace", man sieht den Gletscher noch ein bißchen im Hintergrund... *seuftz*

21
Fira hat geschrieben:Hallo Ihr Verrückten!
Wir werden 2011 wahrscheinlich wieder als Fantruppe dabei sein (mit dem Kasten Kölsch natürlich-werden versuchen auch keine Flasche mehr im Fluß zu verlieren... :teufel: ).
Wir werden auf jeden Fall wieder zelten, aber wir machen ja auch nix wirklich anstrengendes :zwinker2:
Hallo Sanne,

Du weißt ja, das Du jederzeit im Kreise der "Verrückten" aufgenommen wirst...... :hihi:

Wäre klasse, wenn wir in 2011 die Tradition aus 2010 fortsetzen können.....

Allerdings würde ich gerne im Gegensatz zu den "Unwetter-Festspielen von 2010" am "Schlussabend" mit möglichst vielen Finishern am Tisch sitzen wollen!!! :daumen:

Ganz zu schweigen vom Kölsch, das ich vor der Ziellinie vernichten möchte!!!! :nick:

Grüße
Michael

P.S. Noch 19 Stunden, dann ist der Startplatz gesichert!!!! :geil:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

UTMB-Anmeldung ist erfolgt!!!!

22
Hallo,

kaum war der Link zur Anmeldung für 2011 aktiv, habe ich die Anmeldung für meinen gesicherten Startplatz für UTMB durchgeführt!!!!

Stehe also als einer der ersten Läufer auf der Liste mit dem Status "angemeldet".

Geiles Gefühl zu wissen, das nun alles in trockenen Tüchern ist!!!

166km + 9500HM mit max. 46 Stunden gilt es deutlich zu unterbieten.
Mein Ziel ist kleiner 40 Stunden!!!!

@Eric
Jetzt kennst Du meine (Wunsch-)Zielzeit für unser Duell. :D :winken:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

23
Hallo zusammen,
habe meine Voranmeldung für den CCC auch in trockenen Tüchern . Alles weitere wird sich ja dann im Januar zeigen.
Gestern habe ich mich für den Transgrancanaria 2011 angemeldet...(für den langen Kanten da es nur für diesen 3 Punkte gibt), schätze da meine Erfolgschancen so zwischen 30-40 % ein.
Nun werde ich mich erstmal verabschieden,wünsche Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr....mit vielen Finishes. :daumen:

Klaus

24
Mmmmh,

vor lauter Aufregung habe ich mich angemeldet und dabei einen Fehler gemacht. Jetzt bin ich in der Verlosung gerutscht und muss erst mal mit der Organisation klären, daß ich einen Fehler gemacht habe. Mist!

Ansonsten deckt mein Vorhaben das von Michael: unter 40 Stunden. Unter 41 Stunden habe ich schon mal geschafft. Es handelt sich bei uns ggf. um Minuten :P (Soweit man überhaupt ins Ziel kommt)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

25
HA,

jetzt hat es auch bei mir geklappt. Nach einem Mail an die Organisation bekam ich nahezu postwendend die Antwort: "We have made the modification. Here the new instruction for you ...". Total unkompliziert also. Und ich habe erst mal ein paar Stunden richtig Bauchschmerzen gehabt. Tja, das kommt davon, wenn man sich zu sehr auf etwas freut.

Jetzt ist aber alles im Budder: mein Start ist gesichert!
TSCHAKKA!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

26
Auch meine Voranmeldung für den "kiddie run" ist nun erledigt :D .
Jetzt braucht es im Januar Glück bei der Auslosung, denn dass es wieder eine geben wird nehme ich fast als sicher an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
ET hat geschrieben:
Ansonsten deckt mein Vorhaben das von Michael: unter 40 Stunden. Unter 41 Stunden habe ich schon mal geschafft. Es handelt sich bei uns ggf. um Minuten :P (Soweit man überhaupt ins Ziel kommt)
Na, dann werde ich Euch beide mal aus sicherer Entfernung beobachten.
Eben angemeldet.
Ohne Rücktrittversicherung ...pah!!!

Gruss

Achim

Transalpine Run 2011

29
Hi Jürgen,
du hast mal nach einem Partner für Transalpine Run gesucht. Wie wärs in 2011 damit?
Gruß Holger

30
Hallo,

hätte noch ein paar Fragen zur Pflichtausrüstung, h offentlich könnt ihr mir die beantworten.

- Kapuzenjacke: unbedingt notwendig oder reicht auch eine wasserundurchlässige Jacke ohne Kapuze?

- warme, wasserundurchlässige Handschuhe: reichen normale Laufhandschuhe von Sporttextilienherstellern?

- wasserdichte lange Hose: Laufhose oder unbedingt Regenhose?

danke schonmal

Domi

31
schullair hat geschrieben:Hallo,

hätte noch ein paar Fragen zur Pflichtausrüstung, h offentlich könnt ihr mir die beantworten.

- Kapuzenjacke: unbedingt notwendig oder reicht auch eine wasserundurchlässige Jacke ohne Kapuze?

- warme, wasserundurchlässige Handschuhe: reichen normale Laufhandschuhe von Sporttextilienherstellern?

- wasserdichte lange Hose: Laufhose oder unbedingt Regenhose?

danke schonmal

Domi
Hallo Domi,

die Frage stellt sich nicht wirklich, denn in der Ausschreibung steht Pflichtausrüstung!!!
---> wasserdichte Jacke mit Kapuze heisst eben nicht Jacke ohne Kapuze
usw.

Du wirst es den Veranstaltern danken, wenn Du bei evtl. stundenlangem Regen die entsprechenden Klamotten dabei hast.
Ich war froh, als ich beim 100er Röntgenlauf gute Regenkleidung dabei hatte, denn der Regen wollte einfach nicht aufhören!!!

Grüße
Michael

P.S. Missachtung der Pflichtausrüstung führt zur Zeitstrafe, bzw. Disqualifikation.
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

32
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Domi,

die Frage stellt sich nicht wirklich, denn in der Ausschreibung steht Pflichtausrüstung!!!
---> wasserdichte Jacke mit Kapuze heisst eben nicht Jacke ohne Kapuze
usw.

Du wirst es den Veranstaltern danken, wenn Du bei evtl. stundenlangem Regen die entsprechenden Klamotten dabei hast.
Ich war froh, als ich beim 100er Röntgenlauf gute Regenkleidung dabei hatte, denn der Regen wollte einfach nicht aufhören!!!

Grüße
Michael

P.S. Missachtung der Pflichtausrüstung führt zur Zeitstrafe, bzw. Disqualifikation.
Hallo Michael,
dieses Jahr haben wir keinen Regen sondern Sonne satt. Schlechtes Wetter war 2010.....
Gruß :)
Klaus



P.S. Könnte mir vorstellen dass dieses Jahr die Aurüstung mehr kontrolliert wird als in den vergangen Jahren.

33
speedy_ms hat geschrieben: Hallo Michael,
dieses Jahr haben wir keinen Regen sondern Sonne satt. Gruß :)
Klaus

Naja, da bleiben dann bloß noch Waldbrände, Gerölllawinen, Erdbeben, Orkane.... :D
speedy_ms hat geschrieben: P.S. Könnte mir vorstellen dass dieses Jahr die Aurüstung mehr kontrolliert wird als in den vergangen Jahren.

Da bin ich ganz sicher!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
speedy_ms hat geschrieben:Hallo Michael,
dieses Jahr haben wir keinen Regen sondern Sonne satt. Schlechtes Wetter war 2010.....
Bei Regen wird doch abgebrochen?! :zwinker5:

Interessante Diskussion. Ich hatte das noch gar nicht gesehen. Die Pflichtausrüstung ist anders als letztes Jahr. Diese ganzen Grammangaben für Jacken und Oberteile gab es früher nicht.

Das mit der Kapuze finde ich schon merkwürdig, da schätzungsweise 95% aller Laufjacken keine Kapuze haben. Ich habe 4 Laufjacken, alle ohne. Muss ich mir am Ende noch eine 5te kaufen? (vielleicht bringt Northface ja demnächst eine raus :zwinker5: )

Die langen Hosen verwirren mich etwas:Ich brauche eine lange Hose und eine regendichte Hose?

Komisch finde ich die Angaben zu den Lampen. Bei den Jacken wird das erforderliche Flächengewicht ausgewiesen und bei den Lampen steht nur: gut, Keine Lumenforderung.

Gruss

Achim

35
Bretzelwetzer hat geschrieben:Bei Regen wird doch abgebrochen?! :zwinker5:

Interessante Diskussion. Ich hatte das noch gar nicht gesehen. Die Pflichtausrüstung ist anders als letztes Jahr. Diese ganzen Grammangaben für Jacken und Oberteile gab es früher nicht.

Das mit der Kapuze finde ich schon merkwürdig, da schätzungsweise 95% aller Laufjacken keine Kapuze haben. Ich habe 4 Laufjacken, alle ohne. Muss ich mir am Ende noch eine 5te kaufen? (vielleicht bringt Northface ja demnächst eine raus :zwinker5: )

Die langen Hosen verwirren mich etwas:Ich brauche eine lange Hose und eine regendichte Hose?

Komisch finde ich die Angaben zu den Lampen. Bei den Jacken wird das erforderliche Flächengewicht ausgewiesen und bei den Lampen steht: gut Keine Lumenforderung.

Gruss

Achim
Hallo Achim,
Mit den detaillierten aber auch verwirrenden Ausrüstungsfragen ist die Orga vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Auch in den französischen Foren herrscht großes Rätselraten.Andererseits steht ja auch die Sicherheit der Läufer im Vordergrund.
Bei einem Ultratrail in Frankreich,ich weiss nicht mehr wo, wurde einem Läufer letzt die Teilnahme erst gestattet nachdem derjenige mit dem Verantwortlichen ins Geschäft ging damit er ihm zeigte welche Jacke erlaubt wäre (kostete dann auch € 150).
Andererseits gibt es ja eine gute preisliche Alternative ( ca. € 80)mit den Regenjacken von Quechua. Da laufen soviele Franzosen mit rum,ich kann mir nicht vorstellen das diese Jacken nicht reichen. Und die haben eine Kapuze .Als wasserdichte Hose werd ich mir eine möglichst klein komprimierbare Hose zulegen .z. B. von Montane.

Aber vielleicht hab ich ja auch noch ein Jahr mehr Zeit :hihi:

Gruß
Klaus

36
speedy_ms hat geschrieben: Andererseits gibt es ja eine gute preisliche Alternative ( ca. € 80)mit den Regenjacken von Quechua.

Gruß
Klaus
Hast Du da mal einen Link?

Eigentlich brauchst Du ja sogar 2 Jacken mit Kapuze, eine mit Stoff : 60g/m2 Minimum (Durchschnittsgewicht 165 g Minimum) und eine mit Stoff ca. 90g/m2 Minimum (Durchschnittsgewicht 250 g Minimum).
Verstehe ich nicht, Du brauchst erstere für schlechtes Wetter und letztere für vorangekündigtes schlechtes Wetter. Gibt es da einen Unterschied. So rein Wettertechnisch? :confused:

Ich denke, ich warte mal ein bißchen ab. Da kommen bestimmt noch Erläuterungen, wenn da schon bei den Franzosen drüber diskutiert wird.

Gruss

Achim

38
Bretzelwetzer hat geschrieben:
Eigentlich brauchst Du ja sogar 2 Jacken mit Kapuze, eine mit Stoff : 60g/m2 Minimum (Durchschnittsgewicht 165 g Minimum) und eine mit Stoff ca. 90g/m2 Minimum (Durchschnittsgewicht 250 g Minimum).
Verstehe ich nicht, Du brauchst erstere für schlechtes Wetter und letztere für vorangekündigtes schlechtes Wetter. Gruss
Achim

Vor allen Dingen brauchst du bei DER Pflichtausrüstung wohl einen größeren Rucksack :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Im Wesentlichen hat sich doch gar nichts geändert. Die Anforderungen sind die Gleiche wie jedes Jahr. Es gibt lediglich ein paar zusatzinfos über die Qualität der Pflichtausrüstung. Jemand :-) der schon dort schon mal 2. gesamt war hat mir mal erklärt wie die Pflichtausrüstung interpretiert wird von den Läufern die ganz vorne mitlaufen. z.B. Die Lampen: eine gute Lampe weil das lebensnotwendig ist, der Reservelampe allerdings war dann ein Lämpchen mit einer Knopzelle so wie man sie kennt von Schlüsselhängern. Das musste die Organisation dann durchgehen lassen weil es nicht gegen die Regeln verstosste. So auch die Wasserdichte Jacke: eine hauchdünne Wegwerf-Plastikjacke von ein paar Gram tat's auch. Solche Sachen will die Organisation jetzt einen Riegel vorschieben.

Wenn jetzt sogar im Vorfeld durchs Wetterbericht zu erwarten ist, daß Schlechtwetter bevorsteht erhöhen die einfach die Qualitätsanforderung der Regenkleidung, Sprich: von 60 auf 90 g/m2

... jetzt muss ich mich lediglich noch um wasserdichte Handschuhe kümmern.
:idee: Da könnte man glatt auf die Idee kommen, plastikhandschuhe vom Baumarkt (< 1g) mitzunehmen. Die sind mit Sicherheit wasserdicht ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

40
speedy_ms hat geschrieben:Hallo Achim,
Mit den detaillierten aber auch verwirrenden Ausrüstungsfragen ist die Orga vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Auch in den französischen Foren herrscht großes Rätselraten.Andererseits steht ja auch die Sicherheit der Läufer im Vordergrund.
Bei einem Ultratrail in Frankreich,ich weiss nicht mehr wo, wurde einem Läufer letzt die Teilnahme erst gestattet nachdem derjenige mit dem Verantwortlichen ins Geschäft ging damit er ihm zeigte welche Jacke erlaubt wäre (kostete dann auch € 150).
Andererseits gibt es ja eine gute preisliche Alternative ( ca. € 80)mit den Regenjacken von Quechua. Da laufen soviele Franzosen mit rum,ich kann mir nicht vorstellen das diese Jacken nicht reichen. Und die haben eine Kapuze .Als wasserdichte Hose werd ich mir eine möglichst klein komprimierbare Hose zulegen .z. B. von Montane.

Aber vielleicht hab ich ja auch noch ein Jahr mehr Zeit :hihi:

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

obwohl wir ja gutes Wetter für 2011 bestellt haben, müssen wir über die Pflichtausrüstung reden. :D

Die Regenjacke habe ich mir übrigens zugelegt, als es die noch in "GANZ" grün gab. :hihi:
Sehr empfehlenswert, habe ich bereits bei plötzlichem Regen während der Motorradfahrt testen können, sie hält dicht, einziger kleiner Nachteil der Jacke sind die Stoff-Bundzüge an den Armen, die werden nass und es läuft hin und wieder etwas unter die Jacke.
Habe die auch beim 100er Röntgenlauf getragen und da hat es etwas länger geregnet....

Die Montanehose habe ich mir bei Robert Pollhammer (Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet) im letzten Jahr geholt, praktisch, klein und hält!!!! Gewichtsoptimierung halt...
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hast Du da mal einen Link?

Eigentlich brauchst Du ja sogar 2 Jacken mit Kapuze, eine mit Stoff : 60g/m2 Minimum (Durchschnittsgewicht 165 g Minimum) und eine mit Stoff ca. 90g/m2 Minimum (Durchschnittsgewicht 250 g Minimum).
Verstehe ich nicht, Du brauchst erstere für schlechtes Wetter und letztere für vorangekündigtes schlechtes Wetter. Gibt es da einen Unterschied. So rein Wettertechnisch? :confused:

Ich denke, ich warte mal ein bißchen ab. Da kommen bestimmt noch Erläuterungen, wenn da schon bei den Franzosen drüber diskutiert wird.

Gruss

Achim
Ich verstehe den Unterschied so, einmal ist das schlechte Wetter = nasses Wetter und einmal eben = kühles Wetter. So habe ich meine Regenjacke dabei gehabt und als 2. Jacke eben eine Fleecejacke. Hat bei den 2 Tagen beim PTL wunderbar funktioniert!!!
viermaerker hat geschrieben:Vor allen Dingen brauchst du bei DER Pflichtausrüstung wohl einen größeren Rucksack :D !

Walter
Hat alles in meinen Deuter Race EXP air (12L + 3L) reingepasst.... :daumen:
ET hat geschrieben: ... jetzt muss ich mich lediglich noch um wasserdichte Handschuhe kümmern.
:idee: Da könnte man glatt auf die Idee kommen, plastikhandschuhe vom Baumarkt (< 1g) mitzunehmen. Die sind mit Sicherheit wasserdicht ...
:hihi: Typisch Eric, der König der Gewichtsreduzierung..... :daumen: :hihi:
Klasse, die Teile hole ich mir.....

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

41
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
:hihi: Typisch Eric, der König der Gewichtsreduzierung..... :daumen: :hihi:
Klasse, die Teile hole ich mir.....

Grüße
Michael

in grün :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
Hallo, so siehts momentan aus: (Übersetzt von Google)

6200 Läufer aus 60 Nationen sind derzeit eingeschrieben oder bereits eingeschrieben.
Der UTMB ® ist 130% voll und der CCC ® ist 105% voll. Wir bestätigen, dass es eine Menge (mehr als tausend Menschen) auf der UTMB ® und einem Unentschieden recht groß (300 bis 400) auf dem CCC ® gibt.
Die TDS ist auch ein großer Erfolg mit 550 Registranten. Es wird Unentschieden, aber es wohl nicht möglich sein alle unterzubringen die kein Losglück beim UTMB und CCC ® ®haben werden, und die in die TDS beziehen wollen. Die Vorregistrierung auf der TDS vor dem 12. Januar ist nun die einzige Möglichkeit, sicher im Jahr 2011 teilnehmen.
Es gibt 68 Mannschaften in der PTL getreten. Die Vorregistrierung bleibt offen bis 12. Januar, denn wir können von 75 bis 80 Teams akzeptieren maximal
Wir erinnern Sie daran, dass die Vorregistrierung noch bis 12. Januar um Mitternacht (Pariser Zeit)

43
Hallo,

Wie kommt ihr eigentlich alle nach Frankreich/Italien?

Fahrt ihr mit dem Auto oder gibts auch jemanden, der mit dem Zug fährt?

Liebe Grüße, Domi

44
schullair hat geschrieben:Hallo,

Wie kommt ihr eigentlich alle nach Frankreich/Italien?
Fahrt ihr mit dem Auto oder gibts auch jemanden, der mit dem Zug fährt?

Liebe Grüße, Domi

Die Art der Anreise würde ich davon abhängig machen wo du wohnst. Falls das ein Hotel oder eine Pension mitten in der Stadt ist brauchst du nicht wirklich ein Auto. Willst du ein wenig rumkommen oder wohnst außerhalb tust du dich ohne Auto schwer.
Ich kann öffentliche Verkehrsmittel einfach nicht leiden - ich fahre mit dem Auto.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
schullair hat geschrieben:Hallo,

Wie kommt ihr eigentlich alle nach Frankreich/Italien?

Fahrt ihr mit dem Auto oder gibts auch jemanden, der mit dem Zug fährt?

Liebe Grüße, Domi
Ich finde, Zug ist nicht wirklich eine Alternative. Ich bräuchte von Mainz +- 9 Stunden mit 4 - 6 mal umsteigen. Mit dem Auto war ich letztes Jahr in knapp 7 Stunden da, bei gemütlicher Fahrweise.

Gruss
Achim

46
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich finde, Zug ist nicht wirklich eine Alternative. Ich bräuchte von Mainz +- 9 Stunden mit 4 - 6 mal umsteigen. Mit dem Auto war ich letztes Jahr in knapp 7 Stunden da, bei gemütlicher Fahrweise.

Gruss
Achim

Zug ist wirklich nur eine Alternative für Leute mit Geduld.

Grundsätzlich gibt es von Norden (Deutschland) her zwei Möglichkeiten, per Bahn nach Chamonix zu gelangen:

a) via Genève (Genf)
Von Basel bis Genf direkte Züge (ca. 2 1/2 Stunden).
In Genf sind die Bahnhöfe der Schweizer und der Französischen Bahnen ziemlich weit auseinander. Zwischen den Bahnhöfen bestehen zur Zeit nur Umsteige-Verbindungen mit Strassenbahn oder Bus >> forget it!

b) via Martigny im Unterwallis
Von Basel aus bis Martigny mindestens einmal umsteigen nötig - entweder in Visp oder Lausanne.
Von Martigny aus fährt der "Mont-Blanc-Express" nach Chamonix. Trotz seines Namens handelt es sich dabei um eine "Bummelzahnradbahn". Landschaftlich allerdings sehr reizvolle Strecke.
Achtung: vor Reise über Martigny Fahrplan unter SBB: Home - Online-Fahrplan, Ticket Shop, Reisen buchen, Online-Reisebüro abchecken, da in Martigny zum Teil längere Wartezeiten.

Per Auto:
Von Basel aus gibt es zwei Alternativen:

a) via Genf:
Autobahnen A2/A1 nach Genf; Genf auf der Autobahn umfahren; unmittelbar nach der Grenze wird die Autobahn Richtung Chamonix erreicht.
Bis 10 Kilometer vor Chamonix durchgehend Autobahn.

b) via Martigny:
Autobahnen A2/A1 bis Bern, dann Autobahn A12 bis Vevey und weiter auf A9 bis Martigny.
Von Martigny via Col de la Forclaz - Vallorcine nach Chamonix.
Bis Martigny durchgehend Autobahn; dann gut ausgebaute Passstrasse nach Chamonix.

Zeitlich sind die beiden Varianten etwa gleich lang (bei flüssigem Verkehr etwa 4 Stunden ab Basel).


Ich warte übrigens nur darauf, dass der Veranstalter folgendes beschliesst:
Startnummern erhalten nur diejenigen, die nachweislich die gesamte Anreise nach Chamonix zu Fuss und mit mindestens 5 Kilogramm Gepäck zurückgelegt haben :D

Bruno

47
schullair hat geschrieben:Hallo,

Wie kommt ihr eigentlich alle nach Frankreich/Italien?

Fahrt ihr mit dem Auto oder gibts auch jemanden, der mit dem Zug fährt?

Liebe Grüße, Domi
Hallo Domi,

ich bin die letzten beiden Jahre geflogen, da mein/unser Appartment mitten im Ort war.
2009 Köln - Zürich 1 Stunde und dann weiter mit dem Auto ca. 3 Stunden bis Chamonix
2010 Düsseldorf - Genf 1 Stunde + Shuttle bis Chamonix ca. 2 Stunden
2011 vielleicht mit dem Auto, wenn ich begleitet werde. :nick:

Flüge (Hin- und Rückflug, frühzeitig im März/April gebucht) haben gesamt ca. 100 Euro gekostet, Shuttle kostet ca. 20 Euro

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

48
bschneiter hat geschrieben: Ich warte übrigens nur darauf, dass der Veranstalter folgendes beschliesst:
Startnummern erhalten nur diejenigen, die nachweislich die gesamte Anreise nach Chamonix zu Fuss und mit mindestens 5 Kilogramm Gepäck zurückgelegt haben :D

Bruno

:D Das wäre dann eine einsame Veranstaltung.
Letztes Jahr hat das, meines Wissens nach, nur Julia (trailschnittchen) gemacht. 814km, 42.400HM und 21 Tagen von Lenggries. Dann 2 Tage Pause und zum UTMB gestartet....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
7200 Anmeldungen insgesamt
UTMB 145 % ausgebucht, Loschancen 63%, 1100 Läufer werden keinen Startplatz erhalten
CCC 120 % ausgebucht, Loschancen 81%, 500 Läufer werden keinen Startplatz erhalten
TDS 700 Anmeldungen, alle mit Startplatz

Ich wünsche Euch viel Glück :daumen:

Gruss

Achim

50
Bretzelwetzer hat geschrieben:
Ich wünsche Euch viel Glück :daumen:

Gruss

Achim

Danke Achim!

Ich hoffe auf Losglück.
Denn der Sprung vom CCC auf den TDS erscheint mir (für mich) doch ziemlich heftig.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“