Banner

Aachener Winterlauf - Eis, Maaaaaaatsch und Schnee

Aachener Winterlauf - Eis, Maaaaaaatsch und Schnee

1
Ja is den schon wieder Winterlauf :zwinker2: . Es war mal wieder so weit heute, meine 4te Teilnahme, aber diesmal war alles anders.

Zum Jahresende hatte ich mir noch mal richtig was vorgenommen. Meine 3 Teilnahmen bisher waren 2:01, 1:49;1:44, da hieß das ehrgeizige Ziel für dieses Jahr: sub 1:4:nick: .
Also hab ich zum Jahresende nochmal versucht mich richtig in Form zu bringen. Das ist zu dieser Jahreszeit gar nicht so einfach, Intervall und TDL im Dunkeln bei Eis und Schnee ist irgendwie nicht so motivierend :peinlich: , aber dennoch hats geklappt, in der Vorbereitung nochmal eben mit 22:49 ne neue 5er PB gelaufen. Dennoch habe ich es leider übertrieben. Letzten Dienstag nochmal 3x2 km im RT bei Eis und Schnee und am nächsten Morgen starkes Halskratzen, erkältet :klatsch: , ich schreibe den Start schon ab, bis Freitag bin ich überzeugt nicht starten zu können. Am Samstag gehts auf einmal besser, aber erst am Sonntag morgen entscheide ich mich wirklich zu laufen.
Sonntag morgen gemeinsames Frühstück mit Tina und Nico, die dieses Jahr mitlaufen, das war wirklich ne Top WK Vorbereitung :daumen: , schön das ihr da wart.
Monika fährt uns zum Start, noch ne Runde Tee und an den Waldwegen merkt man schon wie's wird, getauter Schnee, der ziemlich viel Matsch verursacht, dazu Schneereste, die teilweise gefroren sind, Winterlauf halt.
Am Start dauerts komischerweise länger als sonst :confused: , aber endlich fällt der Satrtschuss. Wir sind ziemlich weit hinten, Zickzack ist angesagt, aber der erste km ist mit 7:38 (einschl. Warten) gnadenlos langsam :nene: . Niko ist ein Stück vor, Tina und ich erklimmen die Steigung am Birkenhof und das Feld sortiert sich.
Eigentlich sollte es jetzt nach rechts in den Wald gehen, aber wir laufen komischerweise geradeaus durch den Ort :confused: . Wahrscheinlich waren die Wegeverhältnisse zu kritisch, so daß der Lauf 400 Meter zu kurz wird, naja, Sicherheit zuerst.
Mittlerweile ist auch Niko wieder da, er musste mal :P . Die nächsten 3 km nach Kornelimünster runter laufen wir deutlich unter 5 Minuten pro km, oh oh ich hoffe das geht heute gut für mich.
Wir erklimmen der Itertal Viadukt und wechseln auf die Vennbahntrasse, hier sind die km so bei 5:17. Dennoch muß ich Tina und Nico nach km 8 ziehen lassen. Die Erkältung steckt mir noch in den Knochen und ich muß mein Rennen laufen und meine Kräfte gut einteilen.
In Brand wechseln wir dann von Asphalt auf Feldwege und jetzt gehts los: rechts und links eine Schlammspur mit Pfützen, in der Mitte Schneematsch und Eis :zwinker2: , das fällt schon in die Kategorie Crosslauf. Tina und Nico sind so 400 m vor mir, aber ich wiederstehe dem Drang sie einholen zu wollen. Wie die Indianer laufen alle Läufer einer hinter dem anderen. Jedes Überholmanöver will gut überlegt sein, man muß in Schneematsch und Eis wechseln und seine Vorderfrau oder Vordermann rutschend überholen :nick: , das kostet irre viel Kraft.
Die km Schnitte gehen auf 5:40 runter, was aber bei den Bedingungen kein Wunder ist :nene: .
In Hitfeld nochmal kurz Asphalt, am Verpflegungspunkt nochmal was trinken bevor es in den Aachener Wald geht.
Ich hatte etwas gehofft das die Bodenverhältnisse besser werden, aber leider wird es noch schwerer.
Als als zur Pionierquelle hochgeht merke ich das ich meine Kräfte gut eingeteilt habe :daumen: , denn ich werde trotz Anstieg wieder schneller :daumen:
Als es dann den Berg wieder runtergeht, legt sich ein Läufer beim überholen lang hin, da war Eis mit Matsch eingefärbt :haeh: , gefährlich.
Noch 2 km und ich lege weiter zu, toll, Kräfte gut eingeteilt :daumen: , den letzten km laufe ich sogar wieder unter 5 Minuten :nick: , ins Stadion, Zielgerade, Arme hoch und durch Ziel, handgestoppt 1:36:27 :daumen: , ach schööööööööööön.
Tina und Nico warten schon, auch sie haben erfolgreich gefinisht, danke das ihr dabei wart.

Fazit, ein toller Jahresabschluß, auch wenn die Strecke diesmal 400 m zu kurz war, wäre ich auch bei voller Strecke locker unter 1:40 gekommen. Auch hier also neue PB wie auf allen anderen Laufstrecken dieses Jahr, die ich in Angriff genommen habe. Was für ein tolles Laufjahr :bounce: :hurra:

Grüße von einem überglücklichen Achim.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo Achim!!!

2010 war ganz klar DEIN Jahr! Beeindruckend wie Du Dich von PB zu PB gearbeitet hast, ich habe mich jedesmal riesig für Dich gefreut.

Und nun dies zum Jahresabschluß! Das ist einfach absolute Spitze!!

Meine Glückwünsche!!! :party: :beten:

Viele Grüße

Chris

3
Achim,

dann will ich mal ganz schnell gratulieren zur neuen Bestzeit, und das noch bei solchen Bedingungen. Ich kann's mir gut vorstellen, denn ich bin gestern in Bergisch Gladbach gelaufen, und das waren identische Verhältnisse. Schneematsch mit Eis gepaart ist nicht so das Wahre zum Laufen.

Eigentlich hätte ich heute auch in Aachen starten wollen, aber als ich mich seinerzeit zur Teilnahme entschlossen hatte, war's schon zu spät gewesen: bereits ausgebucht.

Ich wünsch dir weiterhin so tolle Fortschritte auch im nächsten Jahr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Toller Bericht, klasse Leistung, einfach dein Jahr.

Glückwunsch und freue und feiere schön und lass das Jahr ausklingen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
Glückwunsch Achim, das ist ja ein sehr beeindruckendes Ergebnis bei diesen Bedingungen :bounce: und Glückwunsch auch zu dem sehr erfolgreichen Jahr mit den ganzen neuen PB :daumen:

Glückwunsch auch an Tina und Niko, die sich auch wieder mal sehr erfolgreich :zwinker5: durch den Matsch gekämpft haben :bounce:

6
Wir sind inzwischen wieder im Süden angekommen und freuen uns auch noch über den schönen Lauf. Danke Achim, für das nette Frühstück, die Nachhilfe, den Shuttleservice, den schönen Bericht und die angenehme Gesellschaft.
Mir fiel es heute auch trotz der Bodenverhältnisse überraschend leicht, es hat richtig Spaß gemacht und wir wurden ja alle mit tollen Zeiten belohnt. Schade nur, dass wir Ayche nicht getroffen haben.

Niko und Tina

7
Ich habe mir das Ganze hinterm Haus vom Wegrand aus angesehen (wo in Kornelimünster der Vennbahnweg den Gangolfsberg kreuzt; ich hatte so eine orangefarbene Mütze auf) und meine Eigenleistung auf Applaus und flott(machend)e Sprüche beschränkt. Im Hauptfeld herrschte ja ein ziemliches Gedränge, aber es scheint allen viel Spaß gemacht zu haben. Daß an der Streckenführung irgendwie geschraubt worden sein mußte, hatte ich mir gleich gedacht: Ihr saht alle so entsetzlich sauber aus. Naja, vom Brander Feld an abwärts seid Ihr dann ja hoffentlich doch noch auf Eure Kosten gekommen. :D

8
:hallo: Achim,

vielen Dank für den anschaulichen Bericht. Ist ja Waaaahnsinn, dass Du mit einer Erkältung in den Knochen und unter den Bedingungen noch eine PB hinlegst. :respekt2:

Geniesse den gelungenen Jahresabschluss :daumen:

LG
Giselle


Bild

9
RunningTurtle hat geschrieben: :hallo: Achim,

vielen Dank für den anschaulichen Bericht. Ist ja Waaaahnsinn, dass Du mit einer Erkältung in den Knochen und unter den Bedingungen noch eine PB hinlegst. :respekt2:

Geniesse den gelungenen Jahresabschluss :daumen:

LG
Giselle
:meinung:

Jetzt hast Du Dir Erholung aber so richtig verdient!
(Niko und Tina ja noch nicht ganz - die müssen ja beim Bitigheimer Silvsterlauf noch mal ran... :zwinker2: Trotzdem auch Glückwunsch an Euch beide!!!! :daumen: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
Auch von mir ein ganz fetten Glückwunsch für die tolle Leistung! :daumen:

11
Hallo Achim,
hast ein verdammt tolles Jahr hingelegt und gleiches solltest du, nur für den Rest des Jahres, mit deinen Beinen tun! :daumen:
Nochmal Glückwunsch dem Ligabesten!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

12
Chip hat geschrieben:Hallo Achim,
hast ein verdammt tolles Jahr hingelegt und gleiches solltest du, nur für den Rest des Jahres, mit deinen Beinen tun! :daumen:
Abgelehnt :D (das mit den Beinen hochlegen). Ich habe mich gestern spontan entschlossen als krönenden Jahresabschluß beim Aachener Sylvesterlauf zu starten.

Achim :winken:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13
acaffi hat geschrieben:Abgelehnt :D (das mit den Beinen hochlegen). Ich habe mich gestern spontan entschlossen als krönenden Jahresabschluß beim Aachener Sylvesterlauf zu starten.

Achim :winken:
Hallo Achim, :hallo:

auch von meiner Seite aus nochmals herzlichen Dank für Alles und Grüße an Deine liebe Frau! :nick:
Das ist eine gute Entscheidung, siehe oben! :daumen:

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

14
Schöner Bericht und glückwunsch zur PB! :daumen: Und die zählt "doppelt" so viel,denn bei den Wetterverhältnissen...! :D

Ich hatte lange überlegt den Winterlauf mitzulaufen...habe zu lange überlegt.als ich mich entschieden hatte,war es zu spät.Alle startplätze vergeben. Bin aber beim Aachener Silvesterlauf dabei.

Gruß
el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

15
Glückwunsch Achim, bist ja ein richtiger Überflieger!
Hast ein tolles Jahr gehabt, klasse.

Paß nur ein bißchen auf dass Du es nicht übertreibst. Das sind eigentlich immer Deine Worte, die Du Dir aber manchmal auch zu Herzen nehmen solltest. So ein anstrengender Lauf mit Erkältung? Hui riskant...
Außerdem biste ja nur noch ein Hauch von Mensch, ich muss immer 2x gucken ob Du`s der Schatten auch bist, der unter meinem Fenster langsprintet. :D


Erhol`Dich gut!

Ganz liebe Grüße
Marion

P.S. Ich sag`Dir am Donnerstagvormittag noch Bescheid!
http://www.hundephysioharz.de

16
Das ist ja nett.... da war ich am Wochenende zufällig auch in Aachen und habe davon mal wieder rein gar nix mitgekriegt. Typisch :zwinker4:

Auch von mir Glückwunsch zur PB !! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
acaffi hat geschrieben:von einem überglücklichen Achim.
Da musst ja enorm gestrahlt haben, denn auch der Peter (Borsdorff) war offensichtlich so angetan, dass er dich gleich mehrfach abgelichtet hat. Ich denke, du wirst dich selbst da schon entdeckt haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
burny hat geschrieben:Da musst ja enorm gestrahlt haben, denn auch der Peter (Borsdorff) war offensichtlich so angetan, dass er dich gleich mehrfach abgelichtet hat. Ich denke, du wirst dich selbst da schon entdeckt haben.

Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, hab ich aber noch nicht gesehen. Wo ist das denn ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

19
acaffi hat geschrieben:Wo ist das denn ?
Hallo Achim,
wie wär's denn hiermit?
Rechter Pfeil: da folgen dann noch weitere.
Alle anzeigen: Da siehst du die komplette Galerie mit 1.138 Bildern.

Peter Borsdorff ist der, der jedes Wochenende mit seiner Spendenbüchse unterwegs ist und für kranke Kinder sammelt. Dabei macht er immer viele, wirklich gute Fotos, die er in seine Galerie stellt.
(Ich krieg immer automatisch eine Benachrichtigungs-mail. So bin ich auf auf den Winterlauf und dich gestoßen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
burny hat geschrieben:Hallo Achim,
wie wär's denn hiermit?
Rechter Pfeil: da folgen dann noch weitere.
Alle anzeigen: Da siehst du die komplette Galerie mit 1.138 Bildern.

Peter Borsdorff ist der, der jedes Wochenende mit seiner Spendenbüchse unterwegs ist und für kranke Kinder sammelt. Dabei macht er immer viele, wirklich gute Fotos, die er in seine Galerie stellt.
(Ich krieg immer automatisch eine Benachrichtigungs-mail. So bin ich auf auf den Winterlauf und dich gestoßen.)

Bernd
Danke! Da bin ich doch auch noch fündig geworden. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“