Banner

SiRFStarIV

SiRFStarIV

1
Da es auf den GARMIN Seiten nicht explizit "erwähnt" wird und immer wieder Gerüchte gibt, welcher Chip (neueste Generation - oder nicht) denn in den neuen Uhren verbaut wird, hier eine "offizielle" Auskunft aus der GarminF-newsgroup:
Ok, I just got a confirmation from Garmin that 110, 210 and 410 indeed have SiRFstarIV.
I specifically asked for an official confirmation...
gruss hennes

2
Hennes hat geschrieben:Da es auf den GARMIN Seiten nicht explizit "erwähnt" wird und immer wieder Gerüchte gibt, welcher Chip (neueste Generation - oder nicht) denn in den neuen Uhren verbaut wird, hier eine "offizielle" Auskunft aus der GarminF-newsgroup:



gruss hennes
Hat der IV Chip Vorteile gegenüber dem Vorgänger die man auch in der Praxis spürt ?
Ich erinnere mich dass besonders bei den Vorgängern die Verbesserungen jew. recht deutlich waren.

Grüße Jürgen

3
diverkoschka hat geschrieben:Hat der IV Chip Vorteile gegenüber dem Vorgänger die man auch in der Praxis spürt ?
Ich erinnere mich dass besonders bei den Vorgängern die Verbesserungen jew. recht deutlich waren.

Grüße Jürgen
Bekannt ist mir, dass der lock-in schneller sein soll, was aber bei mir eh nie ein Probem war - denn 30sec können nicht sooo lange sein und er soll energiesparender sein. Evtl. kommt z.b. deshalb der 410 auf 20h+ Laufzeit - ne Autobatterie werden sie ja nicht eingebaut bekommen :D

Ausm web:
Die SiRFstarIV Architektur

Der Kern der SiRFstarIV Architektur ergibt sich aus einem leistungsstarken GPS Prozessor für die Positionbestimmung, einem speziellen Sensorik-Interface für die Positionsbestimmung falls kein GPS Signal vorhanden ist, einem adaptiven Micro-Power Management und aktiver Filterung von Störsendern. Dies resultiert in:
* Doppelter Suchkapazität im Vergleich des Industriestandards SiRFstarIII , welche zu einer weiter erhöhten Empfindlichkeit, verkürztem Time-to-first-Fix und verbesserter Positionsgenauigkeit führt.
* Intelligenter MEMs-Sensor Unterstützung, welche die Möglichkeiten der Standortbestimmung erweitert, nutzungsspezifische Belange einbinden läßt und ein zufriedenstellenderes Energie-Management ermöglicht. Letztlich öffnet es die Türe zur Indoor-Navigation.
* Advanced-Power-Management mit integrierter Switched-mode Spannungsversorgung, welches die Hot-Start-Fähigkeit bei minimalem Energiebedarf gewährleistet.
* Advanced-DSP-Technologie, welche aktiv nach Störstrahlung sucht, um diese vor der Korrelation vom Signal zu trennen. Dies verbessert die Eigenschaften für doe Standortbestimmung entscheidend und sorgt für ein zuverlässiges und robustes Design.


Quelle: Aktuelle Pressemitteilungen: CSR schafft Durchbruch mit SiRFstarIV
gruss hennes

20 Stunden Laufzeit??

4
Wie kommst du auf die 20+ Stunden Laufzeit? Garmin selbst gibt auf der Homepage lediglich 8 Stunden an, genauso viel (wenig) wie schon beim 405er... -- Zitat: "2 Wochen im Stromsparmodus; 8 Stunden im Trainingsmodus"

Gruß

5
Bei der Entwicklung des neuen SiRFstarIV Chips standen ein minimaler Energieverbrauch und eine exakte Positionsbestimmung im Vordergrund:

Vorhersage der Satellitenlaufbahnen für 2 bis 7 Tage in Verbindung mit einem verminderten Energieverbrauch
Interferenzen mit anderen Signalen (Bluetooth, WLAN etc.) kosten Energie. Der SiRFstar IV Chip hebt die Interferenzen durch ein Computer-Programm auf.
Genaue Positionsbestimmung in Städten, Häusern und sogar in Tunnels. Die neue SiRF “dead reckoning” Software bezieht Kompass- und Beschleunigungsmesserdaten sowie Radiosignale in die Berechnung mit ein. (dead reckoning: Koppelnavigation


Den Rest kann man ja ableiten.
Wie sich das anhört können wir bald unsere Putzfrauen beim putzen kontrolliren. :geil: :D

6
klausi hat geschrieben:Software bezieht Kompass- und Beschleunigungsmesserdaten sowie Radiosignale in die Berechnung mit ein. (dead reckoning: Koppelnavigation
Gut zu wissen das jetzt alle zusammen arbeiten.
Gps u. Fusssensor :D :D und der NDR

7
joggamann hat geschrieben:Wie kommst du auf die 20+ Stunden Laufzeit? Garmin selbst gibt auf der Homepage lediglich 8 Stunden an, genauso viel (wenig) wie schon beim 405er... -- Zitat: "2 Wochen im Stromsparmodus; 8 Stunden im Trainingsmodus"

Gruß
:daumen: Du hast Recht - ich habs mit 310xt verwechselt - die haben halt zuviele Spielzeuge :hihi:

gruss hennes

...

8
Ja, schade, ich weiss ja nicht, wie der neue Tochring ist (der alte war echt nix, habs mal getestet), aber 20 Stunden Laufzeit wären schon mal eine Verbesserung gewesen -- wenn man den dann noch abschalten könnte :)

Bliebe als neues Spielzeug lediglich die 210er(in), aber ich denke, die kann so gut wie keine selbstgebastelten Trainingseinheiten abspielen... und der 310er hat ja noch keinen neuen Sirf...

Irgendwie fehlt da noch was im Portfolio, trotz der jetzt schon fast unübersichtlichen Pallette. Ein FR, der wasserdicht ist, kleiner als der 305er, neuen Sirf IV hat und die Möglichkeit eigene Trainings zu erstellen...

Gruß
Eric

9
joggamann hat geschrieben:Ja, schade, ich weiss ja nicht, wie der neue Tochring ist (der alte war echt nix, habs mal getestet), aber 20 Stunden Laufzeit wären schon mal eine Verbesserung gewesen -- wenn man den dann noch abschalten könnte :)
Habe öfters positives drüber gelesen... :D
(ist aber nicht schwer, denn der Vorgänger hat die Meßlatte ja tief gelegt :hihi: )
Bliebe als neues Spielzeug lediglich die 210er(in), aber ich denke, die kann so gut wie keine selbstgebastelten Trainingseinheiten abspielen... und der 310er hat ja noch keinen neuen Sirf...
Macht doch nix! Meine 305erin ist eh schon klasse und ein 310er wird auch mit III sicherlich mindestens "gut" sein! + wasserdicht (wers braucht) + 20h (wers braucht)
Irgendwie fehlt da noch was im Portfolio, trotz der jetzt schon fast unübersichtlichen Pallette. Ein FR, der wasserdicht ist, kleiner als der 305er, neuen Sirf IV hat und die Möglichkeit eigene Trainings zu erstellen...
!310xt - da fehlt doch nur "IV" und m.e. lebt es sich ohne und dafür mit III schon sehr gut!

gruss hennes

10
joggamann hat geschrieben:Wie kommst du auf die 20+ Stunden Laufzeit? Garmin selbst gibt auf der Homepage lediglich 8 Stunden an, genauso viel (wenig) wie schon beim 405er... -- Zitat: "2 Wochen im Stromsparmodus; 8 Stunden im Trainingsmodus"
Gruß
Bei Garminprodukten übertreibt Hennes immer ein wenig.
Er ist eben vom Fr305 geblendet :zwinker2: :zwinker2:

11
Hennes hat geschrieben:Da es auf den GARMIN Seiten nicht explizit "erwähnt" wird und immer wieder Gerüchte gibt, welcher Chip (neueste Generation - oder nicht) denn in den neuen Uhren verbaut wird,.................
gruss hennes
Hersteller: ******
Produkt: ohne Herzfrequenzsensor
Bezeichnung: GPS Sportuhr
Saison: 2010
Preis (UVP): **** Euro
Material: SiRFstarIV GPS Empfänger, HotFix Technology
Gewicht: 52 Gramm
Farben: schwarz/grau, schwarz/rot, grau/pink
Größen: Maße mit Armband (BxHxT): 4,5 x 6,9 x 1,4 cm

Wird doch angegeben.

12
klausi hat geschrieben:Hersteller: ******
Produkt: ohne Herzfrequenzsensor
Bezeichnung: GPS Sportuhr
Saison: 2010
Preis (UVP): **** Euro
Material: SiRFstarIV GPS Empfänger, HotFix Technology
Gewicht: 52 Gramm
Farben: schwarz/grau, schwarz/rot, grau/pink
Größen: Maße mit Armband (BxHxT): 4,5 x 6,9 x 1,4 cm

Wird doch angegeben.
:party3:
Da es auf den GARMIN Seiten nicht explizit "erwähnt" wird
:ausruf: :ausruf: :ausruf:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“