Banner

Ich bin verwirrt!!!

Ich bin verwirrt!!!

1
Hallo ihr Lieben.
In einem anderen Thread hatte ich ja mal kurz meine Lauferfahrung erwähnt. Hier noch mal ein bisschen ausführlicher.
Im letzten Jahr im März angefangen in die Muckibude zu rennen da ich eine Gewichtsreduktion anstrebte.
Jeden Tag, außer wenn es wirklich nicht möglich war rannte ich nun dort hin.
Im Einzelnen hieß das führ mich jeden Tag Laufband aber wirklich moderat, spricht 30min aber auch nur so 3 km also eher schnelleres gehen.
Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten und mein Gewicht schrumpfte von 84 kg auf 70 zusammen.
Anfang diesen Jahres genauer gesagt vor sagen wir mal gut 3 Monaten verlagerte ich mein Training nach draußen da es an der Luft einfach mehr Spaß macht. Ich lief bei uns am Kanal eine Strecke welche, was ich jetzt im nachhinein erst feststellen durfte so ca. 5,7 km sind in einer Zeit pendelnd zwischen 36-32 min.Training auf dieser Strecke max. 1 x die Woche eher weniger.
Bedingt durch eine Wette (nächstes Jahr Karstatt-HM) mit zwei Freunden habe ich richtig Spaß am laufen gefunden und versuche nun wenigstens 3x die Woche zu trainieren.
Nun zu meiner Frage an euch Erfahrenären. Vor 2 Wochen bin ich eine Strecke von 8,3 km in 49:26 gelaufen, eine Woche später in 48:30.Letzte Woche bin ich zum ersten mal 10km gelaufen in 1:04:32, Vorgestern 10km, andere Strecke anderes Wetter in 56:00.Beide Strecken sind Eben wobei meine erste Strecke bei uns durch den Park war und das halt 7 mal und die zweite Strecke vorgestern eine Strecke von A nach B und Asphalt.(Meine Frau hatte Kopfschmerzen und ich habe ihr halt die Tabletten aus dem Krankenhaus geholt.:look: )
Kann es zu solchen Gebirgsrutschartigen Verbesserungen in so kurzer Zeit kommen?
Gefühlt habe ich mich super und die Messung von Zeit sowie auch Strecke war genau.
Könnte ich damit eine Zeit unter 2 Stunden nächstes Jahr im April beim HM schaffen?
Vielen Dank und Gruß an alle!
Mark alias DayWalker

Ich bin verwirrt!!!

2
Hey, MarkWalker!
Ich hab´zwar keine Ahnung, wie du das geschafft hast, aber ich find´s frech :D in Anbetracht des Obertitels hier.
(Der Neidfaktor auf der nach oben offenen Richterskala ist umgekehrt
proportional zu deinen Laufzeiten/h.)

Hach, jetzt weiß ich´s: Es fehlt nur der Schluss der Geschichte:

....und so trabte er ins nächst gelegene Krankenhaus, um seinem angetrauten Weibe - das war nicht schwanger, nee, das ist ne andere Geschichte - Tabletten gegen die Schmerzen zu besorgen. Doch: In einem Krankenhause wurde er abgewiesen, das nächste hatte Inventur, das übernächste die falsche Konfession - und so trabte und trabte er weiter, im Schweiße seines Angesichts, bis er in die Stadt Marathon kam und stürzte dort in das allernächste Krankenhaus um Labung für seine.......und wenn sie nicht gestorben sind, dann läuft er noch heute und seine arme Frau sitzt noch immer mit Kopfschmerzen zuhause.

Na, nur gut, dass du nicht rauchst...
grüße von amelie

Ich bin verwirrt!!!

3
:) ) :) ) :) ) :) )
Die Antwort ist ja super Geil!! Eine klasse Geschichte!
Ich bin allerdings nur in das Krankenhaus getrabt weil ich
a) eh noch trainieren wollte und das KH genau 10 km von mir zu Hause entfernt liegt und
b) meine Arbeitsstätte ist!
Daher wußte ich das wir ihre Sorte Kopfschmerztabletten da haben und es ist billiger als in der Apotheke! :D

Ich bin verwirrt!!!

4
Hallo Daywalker,
HM unter 2 Stunden?
Hört sich supi an, was Du schon so daher läufst.

Ich drücke Dir auf dem Weg zu diesem Ziel - kräftig die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg dabei. Wer nicht probiert, wird nicht gewinnen. Ich denke Du schaffst es.
Bild


Angel

Ich bin verwirrt!!!

5
Hi Daywalker,

wenn Du dran bleibst und einfach regelmässig läufst, dabei ab spätestens paar Monate vor dem HM auch regelmässig ca. 20 km am Stück läufst dann schaffst Du das locker.

Wirst Dich wundern, was da noch drin ist ;)

Gruss Holle

Ich bin verwirrt!!!

6
Gerade am Anfang ist ein ungeheures Verbesserungspotential da. Und wenn du Gewicht abnimmst, ist jedes verlorene kg schon für sich für eine Tempoverbesserung gut.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ich bin verwirrt!!!

7
Hi Daywalker,

also, ich bin der Auffassung, dass du dich zweifellos super verbesserst. Ist ja auch kein so großes Wunder, denn du TRAINIERST ja regelmäßig. Die eigene Leistungssteigerung aber nur anhand von Laufzeiten zu bestimmen ist m.E. nicht alleine zielführend. Ich gebe dir den Tipp, künftig öfters (nicht jedesmal) mit Pulsmesser zu laufen. Laufe regelmäßig dieselbe Strecke bei einem festgesetztem Puls (z.B. zwischen 125 und 130). Und notiere dir dann die Zeiten. Du wirst sehen, dass du bei gleichem Puls immer schneller wirst. Oder einfach ausgedrückt: Dein Training führt zu einer objektiv messbaren Leistungssteigerung.

LG Michael

...Teilnehmer beim 1. European Minority Marathon (Flensburg) am 05.09.2004!

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ich bin verwirrt!!!

8
Hi Mark - welcome aboard,
in einem Jahr 14 kg nur durch flottes Gehen auf dem Laufband? Ob da nicht noch mehr war?
Im letzten Jahr im März angefangen in die Muckibude zu rennen da ich eine Gewichtsreduktion anstrebte.
Ahhh - das war sein Geheimnis. Vorher ist er noch 10 km zur Muckibude "gerannt" ;)

Ernsthaft: Wenn du das wirklich nur durch Gehen geschafft hast, bist du ein Naturwunder und ich würde mir Sorgen machen, dass du bei deinem energetischem Umsatz nicht bald ganz von der Erdoberfläche verschwindest ... - ach ne - war doch nicht so ernsthaft! ;)

Wie auch immer du das hingekriegt hast - Glück gehabt!

Was deine Laufzeiten angeht, sind "erdrutschartige" Verbesserungen am Anfang möglich. Ich hoffe, dass du dir dabei nicht die Lunge aus dem Leib gerissen hast. Super ist für die Lauferei, wenn man ein Ziel hat - und das hast du mit deinem HM. Eine Zeit unter 2 Stunden sollte für einen jungen, gesunden Mann kein Thema sein, wenn man einigermaßen planvoll (dabei hilft dieses Forum und die Suchfunktion) trainiert und Talent vorhanden ist. Bleib regelmäßig dabei und du schaffst das! Von nichts kommt nichts! Deine gelaufenen Zeiten zeigen schon jetzt, dass es gehen wird. Du bist schon jetzt - hoffentlich "relativ locker" die 10 in 56 gerannt. Da wäre sogar diesen Herbst schon "was drin". Es gibt soviele schöne Herbsthalbmarathons ... so als "Testlauf" ...

Das passende Gewicht hast du ja schon. Ich habe nach 715 km dieses Jahr ganze 2 kg runter - verdammte Schokolade, verdammter Wein, verdammter Kuchen und gestern dieses Curry-Ananas-Mozarella-Hähnchen mit Creme fraiche Sößchen ... was soll ich machen: Schwere Knochen, schwere Fußnägel ;)

Viele Grüße und weiter solchen Erfolg!

Der Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“